RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#1 von Pieper , 11.11.2014 21:01

Hallo zusammen,

Habe eine Herausforderung, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

UPDATE 31.01.2016 - nach den vielen Erfahrungen/Tipps und Anregungen, habe ich dies hier auch mal aktualisiert.
UPDATE 26.03.2016 - mit neuem Fragebogen ersetzt:
UPDATE 14.12.2017 - nochmals den Fragebogen mit etwas Erfahrungen ergänzt.

1. Titel
Gleisplan Spitzboden Herausforderung

2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Die Fläche im Spitzboden ist recht gross, allerdings durch die Dachschräge und den Kniestock eingeschränkt. Hier mal die Dachschräge in der Ansicht:


Hier mal der aktuellste Grundriss des aufgebauten Unterbaus der Anlage:


An der oberen Kante gibt es inzwischen keine Vitrine mehr, sondern da sind inzwischen Trainsafe Röhren, die extrem viel weniger Platz wegnehmen.

Links sieht man in dunkelgrau die Fläche aufgrund Dachschräge <10cm, in hellgrau zwischen 10 cm und 22cm.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Langer Schenkel - 4.40m - kurzer Schenkel - 2.75m, Breite jeweils zwischen 0.8m und 2.0m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn mit schönen Radien

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisige/Zweigleisige Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 verdeckt/sichtbar

4.4 Maximale Steigung
3-4%

4.5 Maximale Zugslänge
2m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
0.8m - 2.0m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Im U ist ein Servicegang enthalten. Der rechte Schenkel ist von allen Seiten zugänglich.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
0.8m untere Kante - darunter sind Schränke, man kann also nicht wirklich tiefer.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Entweder SBF noch dazu, oder ein Trainsafe Anschluss schaffen, da ich inzwischen von der Aufbewahrung via Trainsafe überzeugt bin.

4.10 Oberleitung ja / nein
Am Anfang nein - vielleicht später, wenn alles steht.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital via Märklin CS3
5.2 Steuern analog oder digital
Digital via Märklin CS3

5.3 PC-Steuerung
Am Anfang noch nicht - vielleicht später Erweiterung.

6. Motive
6.1 Epoche
V+VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Kleinstadt bzw. grösseres Dorf

6.3 Landschaft
Mittelgebirge / Spessart / Schwarzwald / CH-DE Grenzgebiet

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Eher ländlich geprägt. Industrie als Anschlussmöglichkeit

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ein kleines BW bzw. 2-3 Gleise für Loks wären gut.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Moderne E-Loks, Dieselloks sowie Triebwagen - DB, ÖBB und SBB.
Die neue 241-A von Märklin als Museumslok.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Aktuell aufgebauter Plan:
2D:


3D:


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Zuerst mal als Einzelspieler.

7.4 Budget
Offen - das Budget wächst wohl mit dem Plan - leider

7.5 Zeitplan
Planung seit Anfang 2015, Start Rohbau 2015, Erste Stellversuche Ende 2015/Anfang 2016.
Verschiedene Varianten des Aufbaus seit Anfang 2016 - Ende 2017. Zwischendurch mit Wendel erweitert.

8. Anhänge

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#2 von Pieper , 13.11.2014 18:15

Hallo,zusammen,

Braucht ihr hierfür noch zusätzliche Angaben? Oder ist mein Anliegen zu abwegig

Gruß,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#3 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.11.2014 18:20

Zitat von Pieper
Braucht ihr hierfür noch zusätzliche Angaben? Oder ist mein Anliegen zu abwegig


Willst Du auf 30cm Höhe "arbeiten"??
Gib mal den Platz"bedarf" auf 100cm Höhe an, dann wird es realistisch, dann sind noch 20cm darunter für einen Zugspeicher möglich


pfahl_04

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#4 von Pieper , 13.11.2014 19:41

Zitat von pfahl_04

Willst Du auf 30cm Höhe "arbeiten"??
Gib mal den Platz"bedarf" auf 100cm Höhe an, dann wird es realistisch, dann sind noch 20cm darunter für einen Zugspeicher möglich



Ja, ich weiss, dass das nicht ideal ist, allerdings ist natürlich auch die lange Gerade schön für lange Züge, aber du hast recht.

Hier mal die Fläche ohne den "gesperrten 100cm" Bereich:



Ist halt dann nicht mehr so ideal - gerade wenn man die Zugriffstiefe betrachtet.

Gibt es eine andere Idee für eine Grundfläche?

Danke vorab für euer Feedback.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.11.2014 19:52

Zitat von Pieper
Ja, ich weiss, dass das nicht ideal ist, allerdings ist natürlich auch die lange Gerade schön für lange Züge, aber du hast recht.

Gibt es eine andere Idee für eine Grundfläche?


2 Fragen
- Kann das Regal und die Vitrine hinter die Tür
- muss es das "C" sein, gerade wegen der "langen Gerade" wären Flexgleise ("K-Gleis") viel hilfreicher!


pfahl_04

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 13.11.2014 20:08

Servus

Mehr Fragen.

Muss der Schreibtisch dort stehen??
Dito Regal und Vitrine??
Was gibts denn in der anderen Seite des Raums??
Die untere Hälfte des Plans sieht momentan recht leer aus.
Kann man eventuell was umändern/Möbel umräumen/anders hinstellen??
Hat noch eine Wand eine Dachschräge??
Wie ist es mit dem Kamin, hat der ein Putztürchen??
Bzw. muss man an den Kamin regelmässig rankommen??


Spockie

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#7 von Pieper , 13.11.2014 21:26

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Fragen

Zitat

2 Fragen
- Kann das Regal und die Vitrine hinter die Tür
- muss es das "C" sein, gerade wegen der "langen Gerade" wären Flexgleise ("K-Gleis") viel hilfreicher!



Die Vitrine ist quasi hinter der Tür - auf der anderen Seite ist dafür leider kein Platz.
Das Regal kann aber ganz woanders hin - ist nur 80cm hoch - das könnte sogar als "Unterbau" dienen.

C wäre gut, da ich davon schon einiges habe.

Zitat

Muss der Schreibtisch dort stehen??
Dito Regal und Vitrine??
Was gibts denn in der anderen Seite des Raums??
Die untere Hälfte des Plans sieht momentan recht leer aus.
Kann man eventuell was umändern/Möbel umräumen/anders hinstellen??
Hat noch eine Wand eine Dachschräge??
Wie ist es mit dem Kamin, hat der ein Putztürchen??
Bzw. muss man an den Kamin regelmässig rankommen??



Schreibtisch ja, da fest an der Wand, Regal nein, Vitrine ja

Die andere Seite ist komplett zu mit Schränken und einer anderen Dachschräge.
Kamin hat keine Türen ist einfach der Kamin, der hoch zum Dach geht. Kamin kann also zugebaut werden.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#8 von Pieper , 17.01.2015 13:21

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand, ich hab mich umentschieden und für ein klassisches U entschieden



Werde in den kommenden Tagen mal schauen, was ich auf dieser Fläche für einen Gleisplan hinbekomme. Wichtig war mir, dass mindestens 95cm Breite gegeben ist, so dass R2 hinpasst.

Ansonsten lass ich mich mal überraschen. Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr sie mir gerne auch schon vorher mitteilen

Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#9 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 17.01.2015 13:34

Zitat von Pieper
Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr sie mir gerne auch schon vorher mitteilen


Da war der alte Grundriss m.E. besser, da lange Strecken (mit Flexgleis) möglich wären; noch besser, wenn der Schreibtisch um 90° gedreht werden könnte.


pfahl_04

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#10 von Pieper , 17.01.2015 18:21

Zitat von pfahl_04

Zitat von Pieper
Wenn ihr Ideen habt, könnt ihr sie mir gerne auch schon vorher mitteilen


Da war der alte Grundriss m.E. besser, da lange Strecken (mit Flexgleis) möglich wären; noch besser, wenn der Schreibtisch um 90° gedreht werden könnte.




Danke für dein Feedback. Der Schreibtisch ist leider fix so an der Wand befestigt. Theoretisch hätte ich beim aktuellen Vorschlag noch die Möglichkeit oben nach links zu erweitern und z.B. mit einem Kopfbahnhof zu starten, den man später zum Durchgangsbahnhof erweitern kann.

Würde das Sinn machen?

Danke vorab & Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#11 von Pieper , 15.02.2015 17:56

Hallo zusammen,

hab mich mal ein wenig mit der Planung beschäftigt nachdem der Rohunterbau mal steht und so auch ganz gut passt.

Die Idee ist ja hauptsächlich eine Möglichkeit zu haben meine Modell nicht nur in der Vitrine zu sehen, sondern auch schöne Fahrstrecken und auch ein bisschen Rangiermöglichkeiten zu haben.

Daraus geworden ist jetzt mal folgender Vorschlag:


Herausforderung sind links die Dachschräge, die es erfordert einen Abstand von ca. 10cm zu haben von der Kante, damit eine Durchfahrtshöhe von 10cm erreicht werden kann. Die zweite Herausforderung ist die Vitrine oben. Der gelbe Bereich ist die Vitrine, die es aber ermöglicht darunter 10cm Durchfahrtshöhe zu haben. Die Türen der Vitrine sind mal durchsichtig gekennzeichnet, damit man sieht wie weit der Abstand zum Öffnen der Tür sein muss.

Was man noch überlegen könnte wäre die beiden Kopfbahnhöfe via Klappbrücke zu verbinden. Aber das wäre Ausbaustufe.

Was meint ihr dazu?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#12 von Pieper , 18.02.2015 18:02

Hallo zusammen,

was meint ihr? Gibts auf dieser (beschränkten) Fläche noch andere gute Ideen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#13 von Pieper , 25.02.2015 22:31

Guten Abend zusammen,

Ist mein Vorschlag so schlecht?

Wäre froh um einen Feedback oder einen Alternativvorschlag.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.02.2015 01:22

Hallo Pieper,

grundsätzlich muss eine Anlage ja nicht zwingend auf 110 cm Höhe angesiedelt sein.

Wenn es für dich Ok ist in Kniehöhe zu bauen, kannst du die lange Wand auch nutzen. 495 cm Raumlänge sind schon verführerisch, und insbesondere bei H0 mit C-Gleis schon wichtig zu erschließen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#15 von PaSchu ( gelöscht ) , 27.02.2015 07:01

Du willst eine Gleiswendel bauen, also mach den Schattenbahnhof auf die lange Seite mit einer Höhe von 30 cm.
Dann könntest du die Seite nutzen, die Anlage an sich sollte con 110 cm haben.


PaSchu

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#16 von Lord_Nelloz , 27.02.2015 09:11

Vielleicht musst Du ja auch gar nicht an der Anlage stehen, sondern kannst mittels Stuhl mit Rollen auch im Sitzen glücklich werden? Dann würdest Du evtl. ein paar cm in der Höhe gewinnen. Je niedriger die Anlage allerdings ist, desto schwieriger kommst Du an den Unterbau. Aber das ist sicherlich klar.

Und vor allem, Eingriffstiefen beachten! Bei dem U rechnest Du mit 95cm Tiefe. Probier das mal auf einem Tisch mit entsprechender Tiefe aus (Esstisch o.ä). In den Ecken wird es noch mehr. Gestalten kannst Du dann im Hintergrund nur noch schwer bis gar nicht mehr ohne vorne alles abzureißen.

Allerdings schreibst Du, dass der Rohbau steht. D.h. die Plattenmaße sind fix? Kannst Du den SCARM-Ausdruck mal mit Bemaßung ausdrucken?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#17 von Pieper , 28.02.2015 08:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

@Christoph:
hier noch der aktuelle Plan mit Massen und ein Foto vom Rohbau

Abmasse:


Foto:


Da die einzelnen Teile modular sind, könnte man auch den Teil, wo jetzt die Testgleise drauf liegen noch hinten an die lange Seite machen, so dass es mehr eine L-Form mit einer langen Seite von 410cm wäre. Allerdings ist da eben die Dachschräge die Herausforderung

Die unterste Ebene wollte ich eben als Platte ausführen, damit man hier eine ebene Fläche hat und auch nichts zwischendurchfallen kann.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#18 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.02.2015 12:16

Hallo Pieper,

wenn du diese Form bevorzugst, dann könntest du auf beiden Seiten insgesamt mehr Gleislänge gewinnen, wenn du ein Kopfstück mit geringerer Tiefe nimmst und die Gleise dort nach oben hin zusammenrückst. Auch das Eingreifen in die Ecken wird darüber günstiger. Schau dazu mal auf deine Zeichnung oben. Das könnte vielleicht eine Option sein.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#19 von Pieper , 02.03.2015 17:39

Hallo Rainer,

danke für die Idee. Ich glaube ich weiss, was du meinst. Leider ist die schmalere Tiefe aufgrund der Dachschräge nicht so wirklich ideal, da dann nicht mehr wirklich zwei Ebenen drinliegen.

Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen:


=> Das U grösstenteils auflösen und zu einem L mit einem kleinen Endstück noch dransetzen, so dass man dies für den Wendekreis nutzen kann. Auf der langen Seite bliebe in Ebene 2 dann nur noch der Kopfbahnhof als Möglichkeit ohne Wendel. Darunter würde ich dann einen Schattenbahnhof setzen.

Ist im Prinzip mein Vorschlag mit dem U, nur mit viel schöneren Gleislängen sowohl für die Paradestrecke als auch den Kopfbahnhof.

Was meint ihr? Andere Ideen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#20 von Pieper , 02.03.2015 17:43

Und hier nochmal mit erkennbaren Artikelnummern auf den Gleisen



Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#21 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.03.2015 21:51

Hallo Pieper,

schön, das du die lange Seite doch nochmal in Erwägung gezogen hast. Mit den langen Strecken wirkt es ja auch gleich besser.

Jetzt wäre meine Anregung die linke Seite aber etwas anders einzuteilen. Und zwar die Gleise am linken Rand zu Speichergleise umfunktionieren als Ersatz für ein Schattenbahnhof, den du so ja nicht zwingend in eine separate Ebene unterbringen musst. Vielleicht 4 Speichergleise. Diese im Tunnel mit einer Stützmauer davor, oder du versperrst die Sicht darauf z.B. mit einer vorgezogenen Kulisse.

Statt einem Kopfbahnhof ließe sich die Paradestrecke zu einem Durchgangsbahnhof erweitern. Eines der beiden Gleise bildet dabei die lange eingleisige Durchfahrstrecke. Je rechts/links ein Ausweichgleis (ggf. mit Bahnsteig). Das hat den Vorteil, das die Züge nicht einfach über die Parade rauschen (ist auf Dauer langweilig) sondern ggf. auch mal halten müssen, z.B. um einen entgegen kommenden Zug durchzulassen. Solche Kreuzungsgeschehnisse bringen interessante Abwechslung.

Oben im Kopfteil könntest du noch Platz für einen Gewerbeanschluss freischaufeln. Die Bogenstrecken dort verhindern m.E mehr, als sie nützen.

Das ist jetzt nur erstmal ein rein auf die Platzeinteilung gemünzter Vorschlag.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#22 von Pieper , 06.03.2015 21:27

Hallo Rainer,

danke für dein Feedback und die Vorschläge.

Hab das mal versucht so ungefähr umzusetzen, bin aber noch nicht so richtig davon überzeugt. Bei der Kopfbahnhofvariante sieht man die Züge irgendwie länger und mehr, oder?

War das so die Idee, die du hattest?




Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#23 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 06.03.2015 23:34

Zitat von Pieper
Bei der Kopfbahnhofvariante sieht man die Züge irgendwie länger und mehr, oder?


Hallo Pieper,

prima, das finde ich schon gut umgesetzt so.

Der Nachteil beim Kopfbahnhof ist, das du bei Wendezügen erst die Lok umsetzen musst, um diese wieder auf die Reise zu schicken. Zudem braucht Umsetzung auch mehr Gleise. Bei einem Durchgangsbahnhof bist du dagegen nicht stets gezwungen die Lok erst umzusetzen zu müssen, sondern kannst nach einem Halt direkt weiterfahren. Wenn du bevorzugst Züge fahren zu sehen, ist diese Bahnhofsform geeigneter für einen flüssigeren Fahrbetrieb. Und du kannst die Züge da genauso lange verweilen lassen wie bei einem Kopfbahnhof.

Zudem kannst du den Bahnhof jetzt noch gut mit Anschließern erweitern und dort weitere kurze Züge verweilen lassen. Mit den 4 Gleisen im SBF plus 4 im Durchgangsbahnhof plus diverser Anschlüsse bist du leicht über 10 Züge, das ist echt schon eine Menge.

Der obere Bereich böte Platz für ein Gewerbeanschluss. Dann nach unten hin ein Gleis z.B. für einen Lokschuppen und Lokbehandlung. Vielleicht auch am rechtem Anlangenrand nach oben hin...

Den oberen Bereich würde ich versuchen eingleisig zu halten, das bringt mehr Platz und damit mehr Gestaltungsfreiheit.

Dann hättest du den Stand, das man in die Detailarbeit gehen könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob dir die Sache innerlich zusagt. Wenn nicht, kannst du ja noch andere Konzepte ausprobieren. So findest du am ehesten raus, was dich am meisten anspricht.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#24 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 07.03.2015 09:08

Zitat von Pieper
kurzer Zwischenstand, ich hab mich umentschieden und für ein klassisches U entschieden


welches ist dann die Seite mit der Dachschräge??


pfahl_04

RE: Gleisplan Spitzboden Herausforderung - Hilfe gesucht

#25 von Pieper , 07.03.2015 11:47

Zitat von pfahl_04

Zitat von Pieper
kurzer Zwischenstand, ich hab mich umentschieden und für ein klassisches U entschieden


welches ist dann die Seite mit der Dachschräge??




Hallo Manfred,

die Seite links ist immer die Dachschräge - siehe Bild weiter oben.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz