RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#26 von puls200 , 05.11.2014 18:02

Hallo Bodo,
das ist aus meiner Sicht jetzt betrieblich schon viel besser. Ein paar Dinge gefallen mir aber immer noch nicht so gut, zum einen die DKW im Einfahrtsbereich, viel besser wäre weiter vorne eine Bogenweiche, mit der du auch mehr Nutzlänge auf Gleis 2 erhälst. Das BW braucht es fast nicht, das Gleis daneben (ganz vorn) ist m.E. auch zuviel.
Insgesamt würde ich auch abrücken von den Gleisen direkt parallel zur Anlagenkante, ein leichter Schwung würde Wunder wirken. Aber ich denke mal, hier geht es zunächst um Machbarkeit und grundsätzliche Gedanken.
Für dich zum Einlesen würde ich unbedingt noch die Seiten von Tom Tofte empfehlen, ein Experte für Bahnhöfe dieser Art.
Grüße,
Daniel


 
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RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#27 von ETA150 ( gelöscht ) , 05.11.2014 18:22

Hallo Mitstreiter,

vielen Dank für die Antworten.
Ich weiss,die DKW liegt da etwas ungünstig. Mm, ja... Bogenweichen...
Ich mag die irgendwie nicht...

Werde morgen mal am PC noch ein bisschen basteln.

Wünsche euch erstmal noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#28 von Dreispur , 05.11.2014 19:03

Hallo !
Was hältst du von einen Gleis vor der Ladestrasse ?
Im linken Schenkel - Bogen eine Weiche und eine Kreuzungsweiche rechts zum Lokschuppen ?
So ist die Laderampe - Gebäude von beiden Seiten bedienbar bzw. eine Abstellmöglichkeit sowie eine Umfahrung .


mfG ANTON

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RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#29 von Hellas ( gelöscht ) , 05.11.2014 19:19

Upps, weg sind sie, der Hafen, die Spelunke und auch die Mädels vom Gewerbe.

Michi


Hellas

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#30 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.11.2014 13:14

Hallo Mitstreiter,

hier erstmal die Post....

@Daniel:
Die Seiten von Tom Tofte habe ich schon fast auswendig gelernt.
Ich versuche da soviel wie möglich für mich raus zuziehen, was geht.

@Anton:
Sorry, bin etwas verwirrt... aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen,
wie du das meinst....

@Michi:
Ich bin da auch noch nicht ganz glücklich drüber. Mal schauen,
noch ist ja nichts fix.


Ich werde mich jetzt dran setzen und noch ein bisschen planen.

Verplante Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#31 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.11.2014 15:52

So. Fertig getüftelt.

Für alle Freunde des "Kühlen Nasses":
Der Hafen ist im Anschnitt wieder da!
Und "Shorty´s Eck" auch. Und damit auch wieder Platz für kleine Szenen. rost:

Alle Gleise sind erreichbar und der schwungvolle Bahnsteig in der Kurve gefällt
mir richtig gut... Dies ist allerdings eher meinem Platz geschuldet. In der Realität
wäre er wohl gerade gewesen...

Hier der Plan:



Wenn ich jetzt nicht irgendwo Mist gebaut habe, ist das bis jetzt mein Favorit.

Eure Meinung?


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#32 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.11.2014 16:28

Hallo Anton,

Du hast den Plan mir gemailt, es ist aber nicht meine Planung.

Hallo Bodo,

wieder ein schöner neuer Plan. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1. Reisezüge müssen in der Kurve gekuppelt werden (außer es fahren nur Triebwagen). Bitte unbedingt vorher probieren ob das geht in dem Radius.
2. Die DKW könnte durch eine einfache Weiche Richtung Hafen ersetzt werden. Mir fällt keine Situation ein, in der man die Gleisverbindung zum mittleren Gleis brauchen würde. Eher würde ich weiter rechts noch einen Gleiswechsel zwischen unterem und mittlerem Bahnhofsgleis vorsehen, um eine weitere Umfahrmöglichkeit zu schaffen. Das mittlere Gleis könnte dann als Wagenaufstellgleis dienen, das untere als Verkehrsgleis.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#33 von puls200 , 06.11.2014 16:35

Hallo Bodo,
die Kräne und ein paar leichte Mädels bringen doch gleich die richtige Stimmung mit - finde ich sehr gut, daß diese Elemente wieder drin sind. Bei stärker gekrümmten Bahnsteiggleisen hat man aus praktischer Sicht immer ein Problem beim Kuppeln mit Kurzkupplung.. könnte ein Ärgernis werden. Ansonsten würde ich noch darauf achten, keine Gebäude vor Bereiche zu stellen, an denen du händisch eingreifen musst z.B. bei Entkupplungsvorgängen - das hat weiter oben schon mal jemand gesagt. Das wird noch was hier!
Grüße
Daniel


 
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RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#34 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.11.2014 17:51

Hallo Mitplaner,

Danke für Lob und Anregungen.

@Bernhard:
Das mit der Weichenänderung lasse ich mir mal
durch den Kopf gehen.

@Daniel:
Danke. Ja, bin wieder beim Ausgangsthema.
Im Vordergrund sind nur niedrige Gebäude angedacht.
Das sollte keine Probleme machen...

Abendliche Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#35 von Hellas ( gelöscht ) , 06.11.2014 18:20

Moin moin,

na da liegt doch was in der Luft. Ich rieche förmlich die frische Seeluft und den Dunst von kalten Priems und schlechtem Rum.

Der Plan sieht gut aus. Einzig für Fahrzeuge, die nicht auf Gleisen fahren wird's eng. Der Hafen hat zB. keine Anbindung an die Straße. Deshalb sollte man das Klohäuschen zwischen EG und Güterschuppen stellen, dann müssen die Arbeiter dort auch nicht so weit laufen. Auch um die Kopframpe herum wird's etwas eng.
Und noch ein Vorschlag: Wie wäre es damit, das Gleis für die Konservenfabrik hinter oder in das Gebäude zu legen. Dort könnte dann eine kleine Spielerei mit wechselnden Wagen stattfinden, nach dem Motto: leerer Wagen rein und später beladener raus. So ein kleiner Waggonlift müsste eventuell doch zu bauen sein.

Genug herum gesponnen, mach weiter so, Michi


Hellas

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#36 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.11.2014 18:30

Hi Michi,

na, da hast du ja Ideen
Das mit dem Lift wird wohl nicht klappen (kein Platz
nach unten)... ein Übergang ist ja vor dem WC schon
angedacht... da muß ich nochmal drüberplanen...
Aber Danke für die Idee.

Grüße aus dem Norden
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#37 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.11.2014 18:34

Hallo Michi,

ich nehme an, die Straßen sind noch nicht endgültig, sondern nur symbolisch. Ladestraße und Rampe brauchen sehr viel Platz. Die Ladestraße war in der Regel so breit, daß ein Fuhrwerk (später Lastwagen) rückwärts senkrecht zum Gleis am Waggon (oder der Rampe) stehen konnte, und vor dem Fuhrwerk andere noch passieren konnten. Also ist auf der Anlage hier die Ladestraße angeschnitten, würde hinter der Kulisse erst aufhören. Der Hafen könnte auf der Straße von unten her zugänglich sein.

Wagentausch leer gegen voll find ich auch eine gute Idee. Allerdings werden Konserven in geschlossenen Wagen transportiert, so daß ein Tausch hier nicht sinnvoll wäre.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#38 von Hellas ( gelöscht ) , 06.11.2014 18:51

Ja, das mit den Konserven auf offenen Wagen ist wohl nicht so das Richtige. Alternativ die Spielerei mit dem Landhandel versuchen?
Anstatt Lift geht auch eine kleine Schiebebühne, hab ich hier im Forum mal mit Kurbelantrieb gesehen. Aber dafür braucht man den Platz von drei Waggonbreiten.

Michi


Hellas

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#39 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.11.2014 18:54

Hallo Bernhard,

da hast du vollkommen Recht... ich brauche diese
Form der Gestaltung. Da kann man sich das alles
besser vorstellen... manch einem genügt ja schon
der blanke Gleisplan. Ich brauche es eben "bunt".

Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#40 von ETA150 ( gelöscht ) , 06.11.2014 19:00

Hi Michi,

ihr seid heute aber schnell...

Ich denke, wir sollten uns doch erstmal auf den
Gleisverlauf konzentrieren... die Gimmicks kommen
nachher beim Bauen.

Aber ich finde es echt klasse, wie viele Ideen ihr
hier einbringt. Vielen Dank.

Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#41 von Hellas ( gelöscht ) , 06.11.2014 19:53

Moin Bode,

du schreist nach Ideen? Selber schuld.

Und hier noch so was Spinnertes: Wie wäre es mit einer Waggonverladung auf einen Schwimmponton? Würde noch an des Kopfende des Hafenbeckens passen. Wenn du mit deinen 60 cm Anlagentiefe nicht so eingeschränkt wärst, dann gäbe es noch die Möglichkeit die Schiffsmodelle per Car-System zu bewegen.

Ist gut, ich hör ja schon auf , Michi


Hellas

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#42 von ET 65 , 06.11.2014 19:54

Hallo Bodo,

ich schieb noch einen nach:



Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#43 von Lokfuehrer ( gelöscht ) , 06.11.2014 19:57

Hey,
Wieso nicht den Bahnsteig ganz nach unten an die Stelle der 1. Weiche setzten und in fabrik kann oben hinter die dkw anschließen?
Dann muss man nicht immer unbedingt bis auf die Strecke.
Grüße


Lokfuehrer

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#44 von puls200 , 06.11.2014 23:23



Ich mecker ja immer gern, daher zur Abwechslung ein konstruktiver Vorschlag
Die Fläche zwischen den Hafengleisen und dem Empfangsgebäude könnte man mit einer langen Rampe an Gleis 2 und Lagerfläche für alle möglichen Sachen nutzen..
Da kannst auch mal nen Schienenkran hinstellen und was Schweres verladen. Die Ecke hinter der Fabrik und vorne im Eck würde ich außerdem ausrunden. Links im Eck hinter dem Kran könnte auch noch ein Anschließer hin. Sorry für die wackligen Flexgleise, ich bin nicht so der Wintrack-Profi..

Grüße,
Daniel


 
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RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#45 von ETA150 ( gelöscht ) , 07.11.2014 10:12

Moin Moin Kollegen,

oha, da habt ihr ja nochmal richtig reingehauen...

Michi, Bernhard, Heinz, Lokfuehrer und Daniel:

Ihr habt richtig gute Ideen eingebracht. Die Zeichnungen sind auch spitze.
Ich habe jedoch heute nochmal umgeplant, weil der verrückte Michi mich
auf eine Idee gebracht hat... nicht Schwimmponton... Trajektfähre!
Die gab es ja früher häufiger um Waggons auf Inseln zuzustellen oder
einfach um einen Fluß zu überqueren... wie auch immer: die Idee hat mich
nicht losgelassen...

Hier dann mal meine Idee:



Meinungen? Kritik? (Bestimmt) Vorschläge?

Sonnige Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#46 von Lord_Nelloz , 07.11.2014 10:52

Hallo Bodo,

da ich in einem Parallelthread auch eine Anlage mit 3,25m Längenmaß plane, überlege ich immer mehr, meine Ideen einfach in die Tonne zu kloppen und mir als stiller Genießer hier den passenden Gleisplan entwickeln zu lassen.

Trajektfähre, wie geil ist das denn? Die Idee der Konservenfabrik hab ich mir schon geklaut

Ja, äh...dann macht mal schön weiter

Schöne Grüße
Christoph


Viele Grüße
Christoph


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RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#47 von ETA150 ( gelöscht ) , 07.11.2014 10:59

Hallo Christoph,

dann viel Spaß beim zugucken.
Hauptsache, wir bauen nachher nicht beide die gleiche Anlage.

Hast du auch einen Planungsthread?

Beste Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#48 von Lord_Nelloz , 07.11.2014 11:19

Hallo Bodo,

nein, keine Angst, ich baue Dir Deine Anlage schon nicht nach, obwohl ich das Szenario super interessant finde. Allein mit Hafengleis und Konservenfabrik kann man schon sowas von viel Betrieb veranstalten...

Meine Planung findest Du hier, auch wenn das schon nicht mehr der aktuelle Stand ist. Ich bin zu Hause gerade vom Telefon und Internet abgeschnitten, so dass ich keine Updates posten kann...


Viele Grüße
Christoph


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RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#49 von ETA150 ( gelöscht ) , 07.11.2014 11:29

Hallo Christoph,

deinen Thread hatte ich ganz am Anfang mal gesehen.
Wäre schön, wenn ich auch soviel Platz hätte... aber ich werde
versuchen aus dem "Kleinen Stückle" das Beste herauszuholen.

Grüße
Bodo


ETA150

RE: Endbahnhof mit Hafengleis / Ep. II

#50 von BernhardI ( gelöscht ) , 07.11.2014 11:35

Trajektfähre find ich sehr gut. Sie kann betrieblich beliebige (und beliebig viele) Anschließer repräsentieren. Nach kurzer Fahrt erreicht sie den Fiddleyard, in dem die Wagen ausgetauscht werden. Dadurch ist ein echter Wagenumlauf möglich (leere (offene) Wagen in die eine Richtung, beladene in die andere).

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


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