Hallo zusammen,
danke, BernhardB und kleiner Wolf für die Mühe die ihr euch macht! Ich versuche möglichst auf alles einzugehen. Sollte ich was übergehen, bitte ich das zu entschuldigen.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Hatte ich bereits dargelegt, es geht um den S-Bogen, welcher vermieden werden sollte, da es sich um ein Hauptverkehsgleis handelt.
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Erledigt.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Wie der Begriff schon sagt, diese Gleise dienen der Zugdurchfahrt ohne Halt.
Andernsfalls spricht man von einer Zugüberholung.
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Ja nun. Prinzipbedingt kann es wohl hier nur ein Durchfahrgleis geben. Das wäre hier Gleis 2 für den Fall dass es wirklich mal zur Erweiterung zum Durchgangsbahnhof kommt. Ich weiß es ja nicht, aber die prinzipielle Option wäre schön.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Industriestammgleise werden an Nebengleise angebunden.
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Nehme ich mal so hin. Ist ein Abzweig zum Binnenhafen denn im scharfen Sinne noch ein Industriestammgleis? Oder kann man von einer Stichstrecke sprechen? Vielleicht wird die Hafenbahn ja auch von einer eigenen Gesellschaft betrieben? Ich suche halt Ausreden. Ich weiß gerade nicht mehr wer das geschrieben hatte, aber ich möchte das gerne so machen, dass das Gleis (11) theoretisch im FY enden könnte. Erstmal ist es ja aber nur als Zieh-/Abstellgleis geplant. Ich halte mir diese Option aber gerne offen.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
klein trifft hier zu
klein trifft hier vllt. noch zu
klein trifft hier nicht mehr zu
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Hm, ok. Danke für die Beispiele. In welche Kategorie würdest Du "meinen" Bahnhof denn einordnen? Übrigens: Wo hast Du diese Pläne her wenn ich Fragen darf? Gibt es eine öffentlich Zugängliche Datenbank für solche historischen Pläne?
[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Für mich ergibt sich erst eine Gesamtbreite, wenn ich die gewünschte/vorhandenen Gebäude mit eingebunden habe.
Ich arbeite mit Wintrack und da lassen sich auch sehr schöne 3D-Ansichten erzeugen.
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Wintrack lässt halt auch beliebig große Räume zu, oder? Ich muss mich ja irgendwie begrenzen. Ich denke 80cm ist ein vernünftiges Maß bei dem man noch überall dran kommt und dass ich nötigenfalls noch durch die Gegen schleppen kann. 1,20m Breite würde viele Probleme lösen, aber ist halt für mich nicht praktikabel.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Betrieblich kann man dies so machen, aber dann kann Personenzug bedient werden.
Wie sieht es aus, wenn du mehr Platz hast und der Bahnhof ein Durchgangsbahnhof wird.
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Ich nehme an Du meinst "kein" Personenzug kann mehr bedient werden, oder? Ist richtig, aber finde ich nur halb so tragisch, da einerseits im nördlichen Teil durchaus rangiert werden kann wenn ein Personenzug naht und zweitens ja der gegenseitige Ausschluss auch einen betrieblichen Anreiz bietet.
[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
So was könnte man noch machen.
Hier mal ein etwas anderer Vorschlag.
Dass das EG nicht symmetrisch sitzt empfinde ich nicht als kritisch, denn dies gab es bei vielen Bahnhöfen.
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Ohne Frage ein schöner Bahnhof mit tollen Möglichkeiten, aber der wird ja viel zu groß! Habs mal angefangen nachzuklicken und nach dem halben West-Vorfeld war schon klar, dass in meinen räumlichen Verhältnissen dieser beim besten Willen nicht darzustellen ist. Zumindest nicht mit Nutzlängen die mir vorschweben. Ist der Entwurf von dir? Hat der ein Vorbild oder ist der fiktiv?
[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Mit welchen Gleissystem planst du, oder habe ich da was übersehen.
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Tillig Elite. Die Weichen sind allergrößtenteils die EW1. Die DWW ist von Rocoline.
Zitat
Für die Epoche 2 waren Staßenüberführungen eher ungewöhnlich.
Da waren BÜ's, als niveaugleicher Übergang an der Tagesordnung.
Ja, das glaube ich. Was gibt es denn noch für gestalterische Elemente mir denen sich der Bogen etwas kaschieren ließe? Wald?
So, nun die nächste Überarbeitungsstufe:
Was habe ich geändert?
- Die Ausfahrt. Sieht für mich viel besser aus und ist auch "sauber" was S-Bögen angeht. Obwohl sie für mich großzügiger aussieht als in früheren Entwürfen ist sie ca. 10cm kürzer. Gut, denn ich wollte ja kürzer werden. Die Einsparung kommt eigentlich nur durch die Bogenweiche(n) zustande, denn die Radien sind alle gleich oder sogar etwas größer als zuvor.
- Gänzlich neu ist das Gleis 55. Habe ich so nummeriert, damit ich nicht alle anderen anpassen muss. Ja, ich hatte ein weiteres Prallelgleis eigentlich nicht so toll gefunden. Beim rumprobieren mit der Rampe ist mir allerdings aufgefallen, dass ich bisher die längste Seite eigentlich gar nicht genutzt hatte. Wenn ich Gleis 8 so beibehalten und Gleis 5 entsprechen umgelegt hätte, wäre der Abstand dazwischen recht groß geworden. Bzw. so groß, dass eben noch eins dazwischen passt. Gleis 8 nicht von Gleis 4, sondern Gleis 3 abzweigen zu lassen ginge auch, aber dann muss ich die Rampe definitiv abschneiden und bräuchte eine weitere Kreuzweiche. Man könnte Gleis 55 und die obere Ausbuchtung der Rampe aber auch weglassen. Das würde Breite sparen... Die Länge der Ladestraße ist nur unwesentlich gewachsen (2cm). aber es gibt halt eine Aufstellmöglichkeit mehr und die Rampensituation gefällt mir besser. Das würde ich vielleicht wirklich später mal per Stellprobe beurteilen und entscheiden, oder gibt es jetzt schon ein KO-Kriterium? Die DKW am Gleis 55 ist übrigens mit einer 100mm Zwischengeraden angebunden. Nicht, dass mir hier einer über S-Bögen schimpft.
- Gleis 12+13 sind 10° angewinkelt. So kann die Lokstation nochmal etwas länger werden und Gleis 13 ebenfalls. Außerdem verschwindet der nicht ganz so schöne Knick darin.
- Der Brennstoffhandel passt dann allerdings nicht mehr an diese Stelle am Gleis 13. Ich habe ihn mal an die 6 verlagert. Ob mir das so recht gefällt weiß ich noch nicht. Wäre das denn vorbildmäßig überhaupt denkbar zwei getrennte Betriebe an einem Gleis anzuschließen? Andererseits könnte der Brennstoffhandel (und die hier nicht dargestellten Bunker dafür) ja auch eine Abteilung des Landhandels sein, oder? Gerade ist mir noch eingefallen, dass das Ende von Gleis 13 schon so weit östlich liegt, dass das Gebäude der Brennstoffhandlung schon auf dem dort anschließenden Winkelsegment stehen könnte. Das wäre vielleicht am besten, denn eigentlich braucht Gleis 13 sonst nicht so lang sein. Es erfüllt ja nur noch den Zweck Kohle für die Lokstation bereit zu stellen und Gleis 5 und 55 zu schützen. Um dort Wagen abzustellen bzw. abzuholen müsste man diese umfahren und in Gleis 5 oder 55 hinein ausziehen Dort sollte ja aber eigentlich kein Platz dafür sein, sonst müsste man ja nicht in der 13 zwischenparken. Einzig für das Umstellen von Wagen zwischen Gleis 5 und 55 wäre es zu gebrauchen. Es könnte natürlich aber auch eine Verlängerung der Ladestraße sein...Fällt mir grade erst auf während ich das schreibe. Auch nicht schlecht...
- Der Fabrikanschluss ist nicht ganz so weit hinten. Hab mir überlegt, dass ich da eigentlich gerne etwas mehr als nur die Fassade und eine schmale Rampe darstellen will. Der Komplex darf ruhig etwas vom Hintergrund in die Anlage hereinragen, sprich Lagerplatz draußen, Umzäunung usw. sozusagen eine private Ladestraße. Da könnte man wieder Rillenschienen einsetzen. Die gefallen mir immer gut.
- Der ganze Plan ist 2° gekippt. Bringt von der Länge nix, aber sieht vielleicht besser aus. Mehr kippen bringt mir Probleme mit der Breite, egal in welche Richtung.
Die eingesparten 10 cm in der Länge freuen mich am meisten in der Kombination damit, dass ich die Einfahrt jetzt deutlich gefälliger finde. Gut, viel mehr hat sich auch nicht geändert was nicht direkte Folge davon ist.
Eine Sache wollte ich euch noch zeigen. Ich mache ja meine Gleisplanung mit Scarm und die "Ausgestaltung in PowerPoint. Ich habe mir von einigen Lokomotiven die ich habe oder noch haben und einsetzen möchte die Länge (plus einen Zuschlag für Kupplungen) recherchiert und entsprechend große Kästen erzeugt. Das Gleiche für Wagons. Diese Platzhalter verteile ich dann über den Plan um zu prüfen wie die Kapazitäten so sind. Mir erleichtert das sehr die Größen einzuschätzen und um zu beurteilen ob mir Nutzlängen reichen oder nicht. Hier habe ich mal den aktuellen Entwurf "vollgeparkt". Zur Erklärung: Die grünen Kästen sind Güterwagen mit 11cm Länge, die orangenen sind preußische Abteilwagen in 3 und 4-achsiger Ausführung. Die Donnerbüchsen entsprechen in der Länge ziemlich genau den 3-acher Abteilwagen. Wie gesagt, dabei geh es darum was geht, nicht was man wirklich macht. Ich denke z.B. dass 4 Wagen an Gleis 2 wohl besser aussehen als 5, aber passen würde es.
Noch mal ne ganz andere Frage zum Betrieb: Dieser Bahnhof ist ja ohne Frage fiktional, soll aber im Preußen der frühen 30er Jahre liegen, also DRG Verwaltung. Wenn ich mir ein Szenario konstruiere, dann sehe ich die Möglichkeiten, dass dieser Bahnhof entweder das Ende einer Strecke markiert oder ein Durchgangsbahnhof in Kopfform ist. Der Abzweig in die beiden Richtungen wäre dann jenseits der dargestellten Anlage.
Gab es das in der Form und in etwa dieser Größe in Preußen? Köln ist wohl eher keine Referenz. Betrieblich hätte die Version des Durchgangsbahnhofs natürlich den Reiz, dass hier Züge durch müssen, die hier nicht beginnen oder enden. Wäre das realistisch oder eher nicht so?
Und noch eine weitere Frage zu den Fahrzeugen: Ich hatte ja geschrieben, dass vorwiegend preußische Tenderloks eingesetzt werden sollen. Was ist denn aber wenn eine BR55, 56 oder R57 vorbei käme? Wurden Güterzugloks damals auch Tender voraus fahrend im Streckendienst eingesetzt? Eine Wendemöglichkeit gibt es hier ja nicht und die BR50 die vorwärts wie rückwärts gleich schnell war ist noch nicht in Serie.
Wie sieht es mit Personenzuglokomotiven aus? Die P8 war rückwärts langsamer als vorwärts. Wurde das trotzdem gemacht? Wenn ich annehme, dass der vorherige Bahnhof an der Strecke nah und der nächste Bahnhof weit weg ist, könnte eine Schlepptenderlok ja Tender voraus den kurzen Weg in meinen Bahnhof kommen und würde nach dem Umsetzen Kessel voraus zum weiter entfernten nächsten Bahnhof fahren. Andersrum entsprechend analog. Ist das gesponnen oder denkbar? Dass hier eine richtig gedrehte Lok zur Übernahme solcher Züge bereit gehalten wurde ist wohl übertrieben, oder?
So, nun bin ich gespannt wie eure Resonanz ist. MEIN PERSÖNLICHES Empfinden sagt mir, dass das der bisher beste Entwurf ist. Eigentlich unüblich für mich, dann ich habe bei vielen Entwürfen in der Vergangenheit das Gefühl gehabt diese auf die Dauer kaputtoptimiert zu haben. Was natürlich auch der Grund ist warum diese Entwürfe zu den Akten gelegt wurden.