RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#26 von Frankpoche2 , 21.01.2021 13:45

Zitat

interessantes Projekt; Epoche 2

Hast Du schon Rollmaterial oder fängst Du bei null an?



Freut mich dass es dich interessiert. Ich habe schon einige Güterwagen und Personenwagen (nicht die genannten 4-ahsigen Abteilwagen) sowie je eine T3, T12, T14 und T16. Alles im DRG-Ornat. Gefällt mir einfach am besten. Ich will auf keinen Fall massig unnötiges Material anschaffen. Aus Kostengründen und auch weil ich es ja doch nicht einsetzen kann. Güterwagen habe ich ca. 25 Stück denke ich. Die meisten sind "Standard, sprich gedeckte und offene, wenige "spezielle" wie Kesselwagen, Klappdeckel und Rungenwagen. Je eine Garnitur Donnerbüchsen und 3-achsige preußische Abteilwagen.


Zitat

[quote="kleiner Wolf" post_id=2233747 time=1611080447 user_id=18735]
[...}
Den gesamten Bahnhof kann man aufwerten, wenn man diesen etwas dreht.
Dann laufen nicht alle Gleise parallel zur Anlagenkante.



Das finde ich eine sehr lohnenswerte Idee! Dadurch wird nicht nur der Gesamteindruck deutlich verbessert und aufgelockert; eine leichte diagonale Lage hat auch den Vorteil, dass man noch mals ein bisschen an Länge gewinnen kann, sowohl in der Gleisentwicklung am Anfang (man muss nicht komplett um die Kurve) als auch, weil natürlich die Diagonale an sich schon länger ist.
[/quote]

Ich habs auch überlegt. Müsste halt alles etwas breiter werden. Weiß ach nicht wie gut die Idee bzgl. einer späteren Erweiterung.

Zitat

Den Bogen der Zufahrt könnte man ja auch zusätzlich z.B. mit einer Straßenüberführung ein bisschen kaschieren.



Sowas schwebt mir auch vor. Gibt's andere Ideen als eine Straßenüberführung? Nicht, dass mir das nicht gefiele, aber was würde denn noch gehen? Maulwurfshügel scheiden aus.

Zitat

Mir fällt auf Anhieb als Vorbild vlt. noch Wasserburg Stadt ein; habe jetzt leider grad kein Gleisplan zur Hand; schaue zu Hause noch mal. Allerdings könnte es da mit den 4-achsigen Abteilwagen etwas eng werden ...



Oh, super. Das schau ich mir mal an. Danke!


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#27 von Frankpoche2 , 21.01.2021 13:50

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234684 time=1611233081 user_id=18735]
unter Gewusel verstehe ich den Konstrukt bei Gleis 2 (hier hast du einen klassischen S-Bogen).
[/quote]

Ja, daran werde ich wie gesagt versuchen noch zu arbeiten.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234684 time=1611233081 user_id=18735]
Duch hast kien einziges Durchfahrgleis, welches keinen Lastwechsel erzeugt.
Schau dir mal meinen Einwurf Ein-/Ausfahrtahrt an, alles ohne Lastwechsel.
[/quote]

Stimmt, keins ohne Lastwechsel. Für mich wäre das ok. Schnellzüge fahren hier nicht und auf vielen preußischen Bahnhöfen an eingleisigen Strecken gab es diese "Raute". U.a. eben mein Heimatbahnhof.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234684 time=1611233081 user_id=18735]
Zu den anden Dingen werde ich mich noch später äußern - habe jetzt einen Termin.
[/quote]

Sehr gern!


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#28 von BernhardB ( gelöscht ) , 21.01.2021 14:01

Zitat

Zitat

Oder Du läßt Gleis 11 in dieser Form weg, dann könnte der Abzweig von Gleis 2 zu den Gleisen 3 bis 5 deutlich nach rechts wandern, so daß die Gleise 2 bis 5 erheblich an Nutzlänge gewönnen. Gleis 11 könnte dann eins nach oben wandern, als Verlängerung von Gleis 3 nach rechts. So wär es immer noch als Ausziehgleis für die Gleise ab 3 nutzbar, rangieren dort möglich bei gleichzeitigen Zugfahrten auf den Gleisen 1 und 2.



Das würde mich aber die Lokstation kosten. Zumindest wenn ich das richtig interpretiere.



Nein, die geht doch von Gleis 4 ab. Gleis 11 als Verlängerung von Gleis 3 würde immer noch dran vorbeiführen.

Was mir noch eingefallen ist: Die Rampe könnte einiges nach links wandern, muß auch nicht ganz drauf sein, kann am Anlagenrand abgeschnitten sein. Dadurch würden die Gleise 5 und 8 länger.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#29 von BernhardB ( gelöscht ) , 21.01.2021 14:15

Zitat
Stimmt, keins ohne Lastwechsel. Für mich wäre das ok. Schnellzüge fahren hier nicht und auf vielen preußischen Bahnhöfen an eingleisigen Strecken gab es diese "Raute". U.a. eben mein Heimatbahnhof.


Der Achsensprung war in Epoche 1 generell üblich. Dadurch konnten bei Zugkreuzungen beide Züge geradeaus einfahren, mußten keine Weiche abzweigend befahren. Später, als die Weichen betriebssicherer waren, wurde das meist geändert, um gerade Durchfahrten zu ermöglichen.

Mit den Gleisen 1 und 2 direkt vom Streckengleis aus mittels Bogenweiche angeschlossen, wie von mir vorgeschlagen, wäre Gleis 2 das durchgehende Gleis.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#30 von Joak , 21.01.2021 15:18

Hallo Frank,

schön das Du Dir meine Seite angeschaut hast. Es ging auch nicht um das maritime Thema sondern eher um die Gleispläne, so daß man einen Grundgedanken bekommt den man dann weiter verfolgen könnte. Aber den hast Du ja schon bereits gefunden

Allerdings würde ich bei der Anlagengröße nur einen Hausbahnsteig an Gleis 1 belassen, Gleis 2 wäre Durchfahrtsgleis für Zugüberholungen ohne Bahnsteig, und ein Aufstellgleis für abgehende Güterzüge wäre auch nicht schlecht.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#31 von kleiner Wolf , 21.01.2021 19:22

Hallo Frank,

wie versprochen hier die Stellungnahme zu den übrigen Punkten.

Zitat

Welches Gewusel? Am Konzept hat sich doch nichts geändert, außer dass eine DKW ein gekommen ist, die ja sowieso zur Diskussion steht.


Hatte ich bereits dargelegt, es geht um den S-Bogen, welcher vermieden werden sollte, da es sich um ein Hauptverkehsgleis handelt.



Bei der großen Bahn ist zwischen einem S-Bogen immer ein gerades Gleisstück.

Zitat

Doch, 1-4. Die preußische "Raute" der Bahnsteiggleise war ja ein übliche Element und läge hier dann auch vor.


Versteh jetzt nicht was die Raute mit einem Durchfahrgleis zu tun hat.
Wie der Begriff schon sagt, diese Gleise dienen der Zugdurchfahrt ohne Halt.
Andernsfalls spricht man von einer Zugüberholung.

Zitat

Warum? Bzw. was genau ist daran falsch und wie ginge es besser??


Industriestammgleise werden an Nebengleise angebunden.

Zitat

Ich möchte einen betriebsintensiven -notgedrungen kleinen - Bahnhof bauen. Landschaftsbau und verspielte Detaillierung sind mir weniger wichtig als vorbildnahe Zugbewegungen. Die Sicht auf den Bahnhofsvorplatz ist mir also nicht so wichtig. Die Bilder aus Lobenstein sind toll, ABER da der Bahnhof deutlich ausgedehnter zu sein scheint, konnte das EG gut so platziert werden, dass man daran vorbei auf die wichtigen Gütergleise schauen und agieren kann. In deinem Entwurf hast Du ja auch die Bahnsteigsperre und das Aborthäuschen verschwinden lassen.
Mein Fokus bzgl. des EGs ist eigentlich, dass es da ist, glaubwürdig platziert ist und ein preußisches Aussehen hat.


Du schreibst was von einem kleinen Bahnhof, dieser ist für mich schon nicht mehr klein.

klein trifft hier zu



klein trifft hier vllt. noch zu



klein trifft hier nicht mehr zu



Natürlich habe ich das besagte Aborthäuschen und die Bahnsteigsperre weggelassen, denn es ging mir mehr ums Gleisbild und nicht um die Ausgestaltung.
Sonst hätten wir uns auch über Gleissperren, Signale und sonstige Dinge unterhalten müssen.

Zitat

Super lang ist das Ladegleis nicht, aber länger als vorher.


Aber auch nicht länger als in meinem Vorschlag (deshalb auch die grünen Hilfslinien).

Zitat

Habe mal 80cm angenommen weil ich denke da mit meinen langen Armen noch gut dran "arbeiten" zu können. Ein paar cm mehr würden mir wahrscheinlich eine etwas weniger gedrungene Ausgestaltung der Ränder ermöglichen....?


Für mich ergibt sich erst eine Gesamtbreite, wenn ich die gewünschte/vorhandenen Gebäude mit eingebunden habe.
Ich arbeite mit Wintrack und da lassen sich auch sehr schöne 3D-Ansichten erzeugen.

Zitat

Ich verstehe nicht ganz den Zweck des zweiten Gleises am Güterschuppen in deinem Entwurf und warum die beiden Gleise seitlich an den GS gehen. Soll dann Stückgut durch die großen seitlichen Türen in deinem Pan direkt vom Gleis 1 aus in den GS geladen werden? Solange das gemacht würde, wäre Gleis 1 dann ja blockiert. Und welchem Zweck dienen in deinem Entwurf die beiden Gleise oben rechts? Vielleicht kannst Du da meinem Verständnis auf die Sprünge helfen.


Natürlich muss das erste Gleis am Güterschuppen vorbeilaufen, damit direkt aus dem Wagen in den Schuppen und umgedreht verladen werden kann.
Das zweite Gleis am GS könnte eine Rampe mit einem kleinen Drehkran sein.
Denn nicht alle Güter lassen sich nicht ohne Hilsmittel umladen.
Von den beiden oberen Gleisen, dient eins zum Umsetzen der Wagen.

Zitat

Abgefertigte Wagen sollen auf Gleis 3 bereit gestellt werden. Zur Not auch 4. Ein einfahrender Güterzug würde bei mir auf Gleis 2 einfahren. Die Lok würde über Gleis 1 oder 4 umsetzen und kann dann den Zug auf Gleis 11 zurückziehen und alle Anschlüsse bedienen außer die Fabrik und Brennstoffhandel. Da es eine Ortsrangierlok geben soll, könnte alternativ diese nach Einfahrt des Zugs von hinten an diesen fahren, die Wagen für die genannten Anschlüsse abziehen und an die Ladestellen bringen. Dann wird entweder umfahren um die Fabrik den Brennstoffhandel zu bedienen, oder die Streckenlok übernimmt das. Dann wäre gar keine Umfahrung nötig. Abschließend Abholung der bereitgestellten Wagen aus Gleis 3 und Abfahrt.
Sind Güterschuppen und Fabrik bedient kann auch ein Personenzug auf Gleis 1 wieder einfahren. Es ist ja auch zu bedenken, dass nicht jeder Güterzug der kommt Wagen für jeden Anschluss hat.


Betrieblich kann man dies so machen, aber dann kann Personenzug bedient werden.
Wie sieht es aus, wenn du mehr Platz hast und der Bahnhof ein Durchgangsbahnhof wird.

So was könnte man noch machen.
Hier mal ein etwas anderer Vorschlag.



Dass das EG nicht symmetrisch sitzt empfinde ich nicht als kritisch, denn dies gab es bei vielen Bahnhöfen.

Mit welchen Gleissystem planst du, oder habe ich da was übersehen.

Zitat

Den Bogen der Zufahrt könnte man ja auch zusätzlich z.B. mit einer Straßenüberführung ein bisschen kaschieren.


Zitat
Sowas schwebt mir auch vor. Gibt's andere Ideen als eine Straßenüberführung? Nicht, dass mir das nicht gefiele, aber was würde denn noch gehen? Maulwurfshügel scheiden aus.


Für die Epoche 2 waren Staßenüberführungen eher ungewöhnlich.
Da waren BÜ's, als niveaugleicher Übergang an der Tagesordnung.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#32 von djue6867 , 22.01.2021 08:21

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
[...]
Für die Epoche 2 waren Staßenüberführungen eher ungewöhnlich.
Da waren BÜ's, als niveaugleicher Übergang an der Tagesordnung.
[/quote]

Hallo Bernhard,

da hast Du natürlich recht; was ich meinte ist aber auch nicht eine Straßenüberführung mit zwei Rampen, sondern eher eine, die landschaftlich bedingt und plausibel ist, z.B. durch einen Einschnitt für die Bahntrasse. Insofern ist meine Wortwahl "Straßenüberführung" sowohl falsch als auch missverständlich.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#33 von Frankpoche2 , 22.01.2021 09:49

Hallo zusammen,

danke, BernhardB und kleiner Wolf für die Mühe die ihr euch macht! Ich versuche möglichst auf alles einzugehen. Sollte ich was übergehen, bitte ich das zu entschuldigen.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Hatte ich bereits dargelegt, es geht um den S-Bogen, welcher vermieden werden sollte, da es sich um ein Hauptverkehsgleis handelt.
[/quote]

Erledigt.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Wie der Begriff schon sagt, diese Gleise dienen der Zugdurchfahrt ohne Halt.
Andernsfalls spricht man von einer Zugüberholung.
[/quote]

Ja nun. Prinzipbedingt kann es wohl hier nur ein Durchfahrgleis geben. Das wäre hier Gleis 2 für den Fall dass es wirklich mal zur Erweiterung zum Durchgangsbahnhof kommt. Ich weiß es ja nicht, aber die prinzipielle Option wäre schön.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Industriestammgleise werden an Nebengleise angebunden.
[/quote]

Nehme ich mal so hin. Ist ein Abzweig zum Binnenhafen denn im scharfen Sinne noch ein Industriestammgleis? Oder kann man von einer Stichstrecke sprechen? Vielleicht wird die Hafenbahn ja auch von einer eigenen Gesellschaft betrieben? Ich suche halt Ausreden. Ich weiß gerade nicht mehr wer das geschrieben hatte, aber ich möchte das gerne so machen, dass das Gleis (11) theoretisch im FY enden könnte. Erstmal ist es ja aber nur als Zieh-/Abstellgleis geplant. Ich halte mir diese Option aber gerne offen.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
klein trifft hier zu

klein trifft hier vllt. noch zu

klein trifft hier nicht mehr zu
[/quote]

Hm, ok. Danke für die Beispiele. In welche Kategorie würdest Du "meinen" Bahnhof denn einordnen? Übrigens: Wo hast Du diese Pläne her wenn ich Fragen darf? Gibt es eine öffentlich Zugängliche Datenbank für solche historischen Pläne?

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Für mich ergibt sich erst eine Gesamtbreite, wenn ich die gewünschte/vorhandenen Gebäude mit eingebunden habe.
Ich arbeite mit Wintrack und da lassen sich auch sehr schöne 3D-Ansichten erzeugen.
[/quote]

Wintrack lässt halt auch beliebig große Räume zu, oder? Ich muss mich ja irgendwie begrenzen. Ich denke 80cm ist ein vernünftiges Maß bei dem man noch überall dran kommt und dass ich nötigenfalls noch durch die Gegen schleppen kann. 1,20m Breite würde viele Probleme lösen, aber ist halt für mich nicht praktikabel.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Betrieblich kann man dies so machen, aber dann kann Personenzug bedient werden.
Wie sieht es aus, wenn du mehr Platz hast und der Bahnhof ein Durchgangsbahnhof wird.
[/quote]

Ich nehme an Du meinst "kein" Personenzug kann mehr bedient werden, oder? Ist richtig, aber finde ich nur halb so tragisch, da einerseits im nördlichen Teil durchaus rangiert werden kann wenn ein Personenzug naht und zweitens ja der gegenseitige Ausschluss auch einen betrieblichen Anreiz bietet.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
So was könnte man noch machen.
Hier mal ein etwas anderer Vorschlag.

Dass das EG nicht symmetrisch sitzt empfinde ich nicht als kritisch, denn dies gab es bei vielen Bahnhöfen.
[/quote]

Ohne Frage ein schöner Bahnhof mit tollen Möglichkeiten, aber der wird ja viel zu groß! Habs mal angefangen nachzuklicken und nach dem halben West-Vorfeld war schon klar, dass in meinen räumlichen Verhältnissen dieser beim besten Willen nicht darzustellen ist. Zumindest nicht mit Nutzlängen die mir vorschweben. Ist der Entwurf von dir? Hat der ein Vorbild oder ist der fiktiv?

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
Mit welchen Gleissystem planst du, oder habe ich da was übersehen.
[/quote]

Tillig Elite. Die Weichen sind allergrößtenteils die EW1. Die DWW ist von Rocoline.

Zitat

Für die Epoche 2 waren Staßenüberführungen eher ungewöhnlich.
Da waren BÜ's, als niveaugleicher Übergang an der Tagesordnung.



Ja, das glaube ich. Was gibt es denn noch für gestalterische Elemente mir denen sich der Bogen etwas kaschieren ließe? Wald?


So, nun die nächste Überarbeitungsstufe:



Was habe ich geändert?

- Die Ausfahrt. Sieht für mich viel besser aus und ist auch "sauber" was S-Bögen angeht. Obwohl sie für mich großzügiger aussieht als in früheren Entwürfen ist sie ca. 10cm kürzer. Gut, denn ich wollte ja kürzer werden. Die Einsparung kommt eigentlich nur durch die Bogenweiche(n) zustande, denn die Radien sind alle gleich oder sogar etwas größer als zuvor.

- Gänzlich neu ist das Gleis 55. Habe ich so nummeriert, damit ich nicht alle anderen anpassen muss. Ja, ich hatte ein weiteres Prallelgleis eigentlich nicht so toll gefunden. Beim rumprobieren mit der Rampe ist mir allerdings aufgefallen, dass ich bisher die längste Seite eigentlich gar nicht genutzt hatte. Wenn ich Gleis 8 so beibehalten und Gleis 5 entsprechen umgelegt hätte, wäre der Abstand dazwischen recht groß geworden. Bzw. so groß, dass eben noch eins dazwischen passt. Gleis 8 nicht von Gleis 4, sondern Gleis 3 abzweigen zu lassen ginge auch, aber dann muss ich die Rampe definitiv abschneiden und bräuchte eine weitere Kreuzweiche. Man könnte Gleis 55 und die obere Ausbuchtung der Rampe aber auch weglassen. Das würde Breite sparen... Die Länge der Ladestraße ist nur unwesentlich gewachsen (2cm). aber es gibt halt eine Aufstellmöglichkeit mehr und die Rampensituation gefällt mir besser. Das würde ich vielleicht wirklich später mal per Stellprobe beurteilen und entscheiden, oder gibt es jetzt schon ein KO-Kriterium? Die DKW am Gleis 55 ist übrigens mit einer 100mm Zwischengeraden angebunden. Nicht, dass mir hier einer über S-Bögen schimpft.

- Gleis 12+13 sind 10° angewinkelt. So kann die Lokstation nochmal etwas länger werden und Gleis 13 ebenfalls. Außerdem verschwindet der nicht ganz so schöne Knick darin.

- Der Brennstoffhandel passt dann allerdings nicht mehr an diese Stelle am Gleis 13. Ich habe ihn mal an die 6 verlagert. Ob mir das so recht gefällt weiß ich noch nicht. Wäre das denn vorbildmäßig überhaupt denkbar zwei getrennte Betriebe an einem Gleis anzuschließen? Andererseits könnte der Brennstoffhandel (und die hier nicht dargestellten Bunker dafür) ja auch eine Abteilung des Landhandels sein, oder? Gerade ist mir noch eingefallen, dass das Ende von Gleis 13 schon so weit östlich liegt, dass das Gebäude der Brennstoffhandlung schon auf dem dort anschließenden Winkelsegment stehen könnte. Das wäre vielleicht am besten, denn eigentlich braucht Gleis 13 sonst nicht so lang sein. Es erfüllt ja nur noch den Zweck Kohle für die Lokstation bereit zu stellen und Gleis 5 und 55 zu schützen. Um dort Wagen abzustellen bzw. abzuholen müsste man diese umfahren und in Gleis 5 oder 55 hinein ausziehen Dort sollte ja aber eigentlich kein Platz dafür sein, sonst müsste man ja nicht in der 13 zwischenparken. Einzig für das Umstellen von Wagen zwischen Gleis 5 und 55 wäre es zu gebrauchen. Es könnte natürlich aber auch eine Verlängerung der Ladestraße sein...Fällt mir grade erst auf während ich das schreibe. Auch nicht schlecht...

- Der Fabrikanschluss ist nicht ganz so weit hinten. Hab mir überlegt, dass ich da eigentlich gerne etwas mehr als nur die Fassade und eine schmale Rampe darstellen will. Der Komplex darf ruhig etwas vom Hintergrund in die Anlage hereinragen, sprich Lagerplatz draußen, Umzäunung usw. sozusagen eine private Ladestraße. Da könnte man wieder Rillenschienen einsetzen. Die gefallen mir immer gut.

- Der ganze Plan ist 2° gekippt. Bringt von der Länge nix, aber sieht vielleicht besser aus. Mehr kippen bringt mir Probleme mit der Breite, egal in welche Richtung.

Die eingesparten 10 cm in der Länge freuen mich am meisten in der Kombination damit, dass ich die Einfahrt jetzt deutlich gefälliger finde. Gut, viel mehr hat sich auch nicht geändert was nicht direkte Folge davon ist.

Eine Sache wollte ich euch noch zeigen. Ich mache ja meine Gleisplanung mit Scarm und die "Ausgestaltung in PowerPoint. Ich habe mir von einigen Lokomotiven die ich habe oder noch haben und einsetzen möchte die Länge (plus einen Zuschlag für Kupplungen) recherchiert und entsprechend große Kästen erzeugt. Das Gleiche für Wagons. Diese Platzhalter verteile ich dann über den Plan um zu prüfen wie die Kapazitäten so sind. Mir erleichtert das sehr die Größen einzuschätzen und um zu beurteilen ob mir Nutzlängen reichen oder nicht. Hier habe ich mal den aktuellen Entwurf "vollgeparkt". Zur Erklärung: Die grünen Kästen sind Güterwagen mit 11cm Länge, die orangenen sind preußische Abteilwagen in 3 und 4-achsiger Ausführung. Die Donnerbüchsen entsprechen in der Länge ziemlich genau den 3-acher Abteilwagen. Wie gesagt, dabei geh es darum was geht, nicht was man wirklich macht. Ich denke z.B. dass 4 Wagen an Gleis 2 wohl besser aussehen als 5, aber passen würde es.



Noch mal ne ganz andere Frage zum Betrieb: Dieser Bahnhof ist ja ohne Frage fiktional, soll aber im Preußen der frühen 30er Jahre liegen, also DRG Verwaltung. Wenn ich mir ein Szenario konstruiere, dann sehe ich die Möglichkeiten, dass dieser Bahnhof entweder das Ende einer Strecke markiert oder ein Durchgangsbahnhof in Kopfform ist. Der Abzweig in die beiden Richtungen wäre dann jenseits der dargestellten Anlage.
Gab es das in der Form und in etwa dieser Größe in Preußen? Köln ist wohl eher keine Referenz. Betrieblich hätte die Version des Durchgangsbahnhofs natürlich den Reiz, dass hier Züge durch müssen, die hier nicht beginnen oder enden. Wäre das realistisch oder eher nicht so?
Und noch eine weitere Frage zu den Fahrzeugen: Ich hatte ja geschrieben, dass vorwiegend preußische Tenderloks eingesetzt werden sollen. Was ist denn aber wenn eine BR55, 56 oder R57 vorbei käme? Wurden Güterzugloks damals auch Tender voraus fahrend im Streckendienst eingesetzt? Eine Wendemöglichkeit gibt es hier ja nicht und die BR50 die vorwärts wie rückwärts gleich schnell war ist noch nicht in Serie.
Wie sieht es mit Personenzuglokomotiven aus? Die P8 war rückwärts langsamer als vorwärts. Wurde das trotzdem gemacht? Wenn ich annehme, dass der vorherige Bahnhof an der Strecke nah und der nächste Bahnhof weit weg ist, könnte eine Schlepptenderlok ja Tender voraus den kurzen Weg in meinen Bahnhof kommen und würde nach dem Umsetzen Kessel voraus zum weiter entfernten nächsten Bahnhof fahren. Andersrum entsprechend analog. Ist das gesponnen oder denkbar? Dass hier eine richtig gedrehte Lok zur Übernahme solcher Züge bereit gehalten wurde ist wohl übertrieben, oder?

So, nun bin ich gespannt wie eure Resonanz ist. MEIN PERSÖNLICHES Empfinden sagt mir, dass das der bisher beste Entwurf ist. Eigentlich unüblich für mich, dann ich habe bei vielen Entwürfen in der Vergangenheit das Gefühl gehabt diese auf die Dauer kaputtoptimiert zu haben. Was natürlich auch der Grund ist warum diese Entwürfe zu den Akten gelegt wurden.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#34 von kleiner Wolf , 22.01.2021 11:53

Zitat

[quote="kleiner Wolf" post_id=2234947 time=1611253355 user_id=18735]
[...]
Für die Epoche 2 waren Staßenüberführungen eher ungewöhnlich.
Da waren BÜ's, als niveaugleicher Übergang an der Tagesordnung.



Hallo Bernhard,

da hast Du natürlich recht; was ich meinte ist aber auch nicht eine Straßenüberführung mit zwei Rampen, sondern eher eine, die landschaftlich bedingt und plausibel ist, z.B. durch einen Einschnitt für die Bahntrasse. Insofern ist meine Wortwahl "Straßenüberführung" sowohl falsch als auch missverständlich.
[/quote]
Hallo Dirk,

bei der Anrede hast du dich vertan, ich heiße Roland macht aber nichts.
Was die Darstellung eines Einschnittes im Bogen betriff so muss dieser auch glaubhaft wirken - topografische Notwendigkeit.
In dem verlinkten Video von Beitrag 14 sieht man dies sehr deutlich, oder hier in einer Planung von mir.



Bezogen auf die aktuelle Planung von Frank halte ich eine Umsetzung für schwierig ohne Umplanung des Straßenverlaufes.
Sowas lässt sich sehr gut In Wintrack modellieren, siehe oben gezeigte 3D-Ansicht eines Abzweiges, welcher in einem Einschnitt liegt.

Wenn Frank den Binnenhafen realisieren sollte sind wir eher im Flachland unterwegs, da würde dann eher ein Deich/-krone passen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#35 von kleiner Wolf , 22.01.2021 12:25

Hallo Frank,

bitte sehe mir nach, dass ich aus Zeitgründen nicht alles zitiere, sondern einfach frei schreibe.

Der überarbeite Entwurf ist ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung.
Die Einfahrt in das Gleis 2 ist jetzt optimal.

Was man noch verbessern könnte ist die Anbindung des Industriestammgleises.



Ein Gleis weiter unten angebunden, würde dir die Möglichkeit einer parallelen Fahrt (Zug- und Rangierfahrt) bieten.
Mutifunktional nutzbar auch als Ziehgleis.
Welche Auswirkung dies auf die Lage des LS hat musst du prüfen.

Zum Industriestammgleis (korrekter Begriff) hier ein Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Hafen_W%C3%BCrzburg#Hafenbahn

S-Bögen lassen sich nicht vermeiden, in dem Fall von Gleis 55 kann man dies so machen muss man aber nicht.
Da es sich hier um ein Nebengleis handelt, wo mit Rangiergeschwindigkeit gefahren wird im Gegensatz zu einem Durchfahrgleis.

Einen Abweig gibt es in einem Bahnhof nicht, sondern nur auf freier Strecke.

Natürlich kannst du auch Schlepptenderloks (BR 55 / 57) rückwärts im Güterzugsdienst einsetzen.
Güterzüge waren eh nur 60 Km/h unterwegs, da macht es keinen großen Unterschied, wenn diese rücktwärts nur 50 km/h fahren.

Was die Kombination der DWW von Roco mit Tilig-Elite betrifft so zerstörst du dir die gesamte Optik.
Schon mal in Richtung Peco Code 75 nachgedacht.

Die meisten Originalpläne habe ich über Jahre zusammengetragen.
Im Netz gibt es auch diverse kostenlose Pläne.
Sporenplan.nl
Gleispläne von Gernot Lüdemann (kostenpflichtig)
Mapud Forum - Bahnhofsgleispläne
Schlegel - Gleispläne der Deutschen Reichsbahn
Gleispläne von der Oberlausitz
Lippebahn - Eisenbahn in Lippe
Eisenbahn links und rechts der Lahn
sauerlandbahnen.de
Gleispläne zur Aartalbahn

Hoffe ich habe alle Punkte beantwortet.
Falls nicht dann kannst du deine Frage nochmals stellen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#36 von Frankpoche2 , 23.01.2021 12:38

Hallo Roland,

danke für die Tipps. eine Roco DWW und ein paar Elite Weichen habe ich hier liegen. Ich finde die Optik nicht so schlecht! Meinst Du vielleicht die symmetrische Geoline Weiche mit den riesigen Massivherzstücken? Die steht hier natürlich nicht zur Debatte...

An alle:
Ich schau mal, dass ich das benötigte Gleismaterial zusammenbekomme, denn ich habe zwar schon ein bisschen was, aber nicht genug. Ich werde den Plan dann mal auslegen und wenn möglich irgendwie auch testen. Durch frickeln und schieben und gezieltes Kürzen muss ich halt noch die fehlenden 10cm suchen und finden. Hab die Ausfahrt auch mal mit den 15/30° Bogenweichen durchgespielt. Das bringt ein bisschen was, aber ob das aussieht weiß ich nicht. Kann ich zum Glück ausprobieren, da ich davon auch ein Paar schon hier habe.

Gruß, Frank


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#37 von kleiner Wolf , 24.01.2021 11:12

Zitat

danke für die Tipps. eine Roco DWW und ein paar Elite Weichen habe ich hier liegen. Ich finde die Optik nicht so schlecht! Meinst Du vielleicht die symmetrische Geoline Weiche mit den riesigen Massivherzstücken? Die steht hier natürlich nicht zur Debatte...


Nein, ich meinte schon die Roco-Line DWW.

Zitat

An alle:
Ich schau mal, dass ich das benötigte Gleismaterial zusammenbekomme, denn ich habe zwar schon ein bisschen was, aber nicht genug. Ich werde den Plan dann mal auslegen und wenn möglich irgendwie auch testen. Durch frickeln und schieben und gezieltes Kürzen muss ich halt noch die fehlenden 10cm suchen und finden. Hab die Ausfahrt auch mal mit den 15/30° Bogenweichen durchgespielt. Das bringt ein bisschen was, aber ob das aussieht weiß ich nicht. Kann ich zum Glück ausprobieren, da ich davon auch ein Paar schon hier habe.


Zum Probieren nutze ich teilweise Papiermodelle von Weichen.
EInfach eine Originalweiche auf den Scanner gelegt und schon hast die dein Papiermodell.
Das Ganze wird dann auf einer Styrodurplatte ausgelegt und mit Stecknaden angepinnt.

Als weitere Anregung für dich habe ich mal einen alten Plan genommen und diesen modifiziert.

Ausgangsbasis war dieser Plan mit einer Gesamtlänge von 340 cm.



Modifikation dieses Planes.



Anlagentiefe rechte Seite 80 cm, linke Seite an der schrägen Kante 100 cm und der Querschenkel 40 cm.



Im Güterbereich gibt es nur ein Gruppenausfahrsignal, deshalb steht dies soweit vorn.
In den einzelnen Gütergleisen steht dann nur ein Gleissperrsignal.
Was noch fehlt sind Gleissperren in einigen Gleisen, um abgestellte Wagen gegen Flankenfahrten zu sichern.





Bei den Bogenweichen handelt es sich um die Tilig 85311.
Damit ist eine schöne Ein-/Ausfahrt entstanden.
Die Kopf-/Seitenrampe kann in Richtung Y-Weiche verlängert werden - auch eine Keilform wäre möglich.

Vllt. sind ein paar Anregungen dabei für deine spätere Ausgestaltung.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#38 von kleiner Wolf , 24.01.2021 11:58

Zitat

danke für die Tipps. eine Roco DWW und ein paar Elite Weichen habe ich hier liegen. Ich finde die Optik nicht so schlecht! Meinst Du vielleicht die symmetrische Geoline Weiche mit den riesigen Massivherzstücken? Die steht hier natürlich nicht zur Debatte...


Nein, ich meinte schon die Roco-Line DWW.

Zitat

An alle:
Ich schau mal, dass ich das benötigte Gleismaterial zusammenbekomme, denn ich habe zwar schon ein bisschen was, aber nicht genug. Ich werde den Plan dann mal auslegen und wenn möglich irgendwie auch testen. Durch frickeln und schieben und gezieltes Kürzen muss ich halt noch die fehlenden 10cm suchen und finden. Hab die Ausfahrt auch mal mit den 15/30° Bogenweichen durchgespielt. Das bringt ein bisschen was, aber ob das aussieht weiß ich nicht. Kann ich zum Glück ausprobieren, da ich davon auch ein Paar schon hier habe.



Zum Probieren nutze ich teilweise Papiermodelle von Weichen.
EInfach eine Originalweiche auf den Scanner gelegt und schon hast die dein Papiermodell.
Das Ganze wird dann auf einer Styrodurplatte ausgelegt und mit Stecknadeln angepinnt.

Hier nun etwas als Ideengeber.


Habe diesen alten Plan mit einer Gesamtlänge von 340 cm genommen und etwas modifiziert.



Modifikation dieses Planes.



Anlagentiefe rechte Seite 80 cm, linke Seite an der schrägen Kante 100 cm und der Querschenkel 40 cm.



Im Güterbereich gibt es nur ein Gruppenausfahrsignal, deshalb steht dies soweit vorn.
In den einzelnen Gütergleisen steht dann nur ein Gleissperrsignal.
Was noch fehlt sind Gleissperren in einigen Gleisen, um abgestellte Wagen gegen Flankenfahrten zu sichern.





Bei den Bogenweichen handelt es sich um die Tilig 85311.
Damit ist eine schöne Ein-/Ausfahrt entstanden.
Die Kopf-/Seitenrampe kann in Richtung Y-Weiche verlängert werden - auch eine Keilform wäre möglich.

Vllt. sind ein paar Anregungen dabei für deine spätere Ausgestaltung.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#39 von Frankpoche2 , 29.01.2021 08:12

So, ich hab gestern mal die Gleise auf meiner Werkbank ausgelegt. Also vor allem die Weichen, um mal einen optischen Eindruck zu bekommen. Gefällt mir gut soweit! Allerdings fehlt mir noch ein wenig Gleismaterial, insbesondere die Kreuzung für den halben Hosenträger. Die gibt es praktisch nie in der Bucht und da ich sehr wenig Geld zur Verfügung habe....muss das halt warten. Macht ja nix. Ich hätte jetzt mal den Versuch gemacht beide Vorfelder auf einer dünnen Platte (sowas hab ich da) aufzubauen, also provisorisch, aber so, dass man vielleicht mal drüber fahren kann (das wird ein tolles Gefummel mit der Polarisierung der Herzstücke und provisorischen Handantrieben...). Dann würde ich mir ein entsprechendes "Mittelstück" machen wo nur die parallelen Gleise drauf liegen und schauen ob ich mir so irgendwie die fehlenden 10cm noch holen kann. Und ob mir der Plan gefällt usw. Stellprobe ist doch immer gut.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#40 von BernhardB ( gelöscht ) , 30.01.2021 21:09

Erst die Stellprobe gibt den richtigen Eindruck. Du kannst ja ohne die Kreuzung schon das meiste bauen. Ich bin gespannt auf deinen Baubericht.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#41 von Frankpoche2 , 04.02.2021 12:34

Ich habe noch 2 kleine Änderungen gemacht:

- In der Einfahrt ist zwischen den Gleisen 1 und 2 nun eine EW3, also eine größere Weiche verbaut. Die hatte ich hier liegen und macht die Einfahrt optisch gefälliger.

- Das Konstrukt Ladestraße/Kopframpe/Aufstellgleis hat mir nicht so recht gefallen. Ich habe darum die Lokstation nach links und die Rampe nach rechts verlegt. Das wirkt denke ich weniger zerstreut.



Ich habe die Gleise mal auf meiner Werkbank ausgelegt und eigentlich gefällt es mir schon ganz gut bis eben auf den oben angesprochenen zweiten Punkt. Das habe ich noch nicht umgesetzt. Die Einfahrt mit den Bogenweichen wirkt optisch leider etwas gequetschter als ich gedacht hätte, aber ich sehe hier kaum Möglichkeiten das zu entschärfen. Sehr ihr welche?
Allgemein bin ich am Grübeln ob das ganze nicht doch etwas überladen wirken wird. Schwer zu sagen ohne die Gebäude mal stellen zu können. Aber es gibt Hoffnung. Ich habe sowohl das EG als auch den Laderampenbausatz günstig in der Bucht geschossen und werde die mal in nächster Zeit zusammensetzen und zum ausprobieren nutzen.


Frankpoche2  
Frankpoche2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 06.08.2020


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#42 von waldtaenzer , 02.04.2024 12:35

Hallo Frank,
das sieht doch ganz gut aus bisher

geht´s noch weiter mit der Planung?

Beste Grüsse
Andreas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#43 von faraway , 02.04.2024 13:45

Oft hefte ich die großen Außenmauern von Bausätzen für Stellproben mit Tesa Streifen über die Ecken zusammen. Das hilft mir frühzeitig einen Gesamteindruck zu bekommen.
Auf geplante Straßen stelle ich die größten, längsten LKWs und Busse um zu sehen ob sie überhaupt um die meist viel zu engen Kurven kommen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#44 von Alfred61 , 04.04.2024 01:29

Der Threadersteller war zuletzt im Mai 2021 online.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was geht vorbildnah auf 3m Länge in H0?

#45 von waldtaenzer , 04.04.2024 01:46

Schade, ich fand´s interessant....


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


   

Wie reale Längen ins Modell umsetzen?
modulare Spielbahn - Anfänger, praktisch unbegrenzter platz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz