Guten Abend allerseits,
da meine gestalterischen Fähigkeiten bzgl. Landschaft in WinTrack sich überhaupt nicht entwickeln wollen,
möchte ich nun mal in handgeschmierter Form meine Gedanken zur Landschaft präsentieren,
die Proportionen stimmen leider überhaupt nicht, aber für einen Eindruck sollte es reichen, hoffe ich...
Es soll grundsätzlich sehr viel "Gegend" vorkommen und relativ wenig Mauerwerk, nur das Nötigste.
Ein paar Worte dazu:
-Die linke Kehre soll unter einer Ortsumgehung versteckt werden, die auf einem Damm verläuft, wo nötig gestützt durch Mauerwerk, keine Portale!
-Im Bereich rechts davon hätte ich gerne etwas Rangierbetrieb oder ein Mini-BW mit dazu gehörigen Gebäude und Strassenanbindungen.
-Oben ist das Empfangsgebäude samt Vorplatz, Parkplätzen und einem bzw. dem alten Wasserturm.
-Unterhalb des Umfahrgleises soll eine relativ dicke Hecke hin, die den abrupten Höhensprung von ein paar cm zu der unteren Ackerfläche kaschiert.
-Der BÜ über die Weichengruppe rechts ist ein Wunsch, der sicherlich einer bleiben wird.
-noch weiter rechts am nächsten BÜ betritt die kleine Strasse nach Dagebüll das Feld, sie wird über die Paradestrecke geführt und kaschiert die Einfahrt in den Schattenbahnhof.
-Dann kommt noch ein BÜ... OK, habe verstanden, es sind zu viele. Der Strassenverlauf muss geändert werden...
(Ich möchte keine Strassenverbindung zwischen beiden Bahnhöfen.)
-Die Haupstrecke fährt dann quasi von der Rückseite in den Deich ein, könnte lustig werden das zu bauen.
-Unten rechts wird mit kleinen Häusern der Ort Dagebüll angedeutet, ganz bewusst verläuft die Nebenbahntrasse hinter und die kleine Strasse vor einigen Häusern.
-Dann folgt der schräg von der unteren rechten Ecke Richtung Raummitte verlaufende Deich mit zwei Deichtoren, eins für die Bahn und eins für den Rest.
-Auf dem Deich steht ein Hotel mit Terreasse und Liegewiese (violett).
-Der Fähranleger folgt mit Bahnsteig, Fussgänger- und KFZ-Rampe.
Über Kommentare, Anregungen und Kritik bin ich wie immer sehr erfreut und
werde mich nun erstmal wieder mit dem Gleisplan beschäftigen.
Gute Nacht,
Jan-Dirk
P.S.: Das Stumpfgleis unter dem Hotel ist natürlich keine Einfahrt in die Tiefgarage zur Abholung schmutziger Wäsche, sondern dort so einfach fehl am Platz.