RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#51 von joda44 , 21.05.2018 22:56

Hallo Jürgen,

ja, das ist Spanplatte. 18mm.
Der Unterbau ist derzeit nur auf der 'Schmalseite'. 4 Latten quer, also ca 60 cm Abstand.
Wenn es ans ausägen geht, kommt natürlich noch Querverstrebung dazu bzw darunter , am besten unter den Trassen.

Btw, was für Material läuft denn definitiv nicht über die 0er Radien? - bzw , ist das schlimme schon 1 Gleis, oder erst wenn man mehrere Kurven und KurzKupplung hat? 'n Krokodil werd ich mir da auf jeden Fall besser verkneifen
Wie gesagt, bisher lief es..

Wenn ich könnte wie ich wollte... dann würde das anders aussehen.
Ein schönes U oder M ... ordentlich lange Gleise...
(träum, schmacht...)
Aber im Moment ist eben nur das machbar

Und - wie gesagt - der Plan an sich ist ..
Fettes *DANKE* an lle Mitplaner, besonders der hks Jürgen, Meister der schnellen Konstuktion

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#52 von joda44 , 22.05.2018 21:46

...so, nochmal ein bißchen gebastelt. Etwas mehr Platz für den Bahnsteig unten : Mal links..



und etwas mittiger mit der Rampe:


ein wenig sanfter hab ich es geschafft. Es wirkt aber immer noch arg steil ?

Ist natürlich etwas hinderlich, das da gerade soviel Verkehr ist (aber das musste sein)...

ich hab schon sinniert, ob es eine Möglichkeit gibt noch ein Ausweichgleis einzusetzen, das man unten 'im Kreis fahren kann' , und trotzdem noch 'pendelverkehr' zum oberen Bahnhof hinbekommt.

gruß -> Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#53 von DocJ , 22.05.2018 22:24

Hallo Andree,

Das sind wohl so ca. 8 % das geht besser wenn du die Steigung bereits vor der Kurve beginnen läßt.

Noch besser auf der Gegengerade nach der Weiche, daß sollte vielleicht auch noch für eine interessante Geländegestaltung dienen. Es würde auch sicherer sein, weil die Steigung dann in einer geraden beginnt und nicht in der Kurve zumal mit Industriekreis.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#54 von joda44 , 27.05.2018 23:36

Einen schönen guten!
die letzten Wochen war zwar eher Terassen- anstatt Trassenbau , aber das Gerüst muss ja mal fertig!
Ist das denn so mit der Steigung besser?



Ich verfluche meine kurzen Ärmchen mit 10 cm mehr Tiefe könnte ich im Tunnel am oberen Rand noch ein Gleis einbauen - und damit 'unten' tatsächlich im Kreis fahren, ohne 'nach oben' Abstriche zu machen...
Aber das bekomm ich mit den Armen nicht mehr erreicht
Da der Punkt des 'Durchbruchs' mit der Oberen Platte sich *eigentlich* nicht verändert haben sollte... *müsste* die Höhe mit dem Gleis oben noch passen.
Morgen muss ich mal gucken. Aber erstmal - da sind noch ein / zwei Stellen, die schlechten Kontakt haben.

Gute Nacht... sag ich mal..
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#55 von diebo , 28.05.2018 09:20

Hallo Andree,
Dein Projekt gefällt mir und ich hatte schon läger die Absicht, es mit dem Normalkreis (ohne Indusdriegleis) und annehmbaren Steigungen zu probieren,
hier meine Anregungen:




Es ist jedenfalls etwas anspruchsvoller als (nur) auf einer Platte zu bauen und ich weiß nicht, ob es für Dich realisierbar ist.
Soll auch nur eine Anregung sein.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#56 von hks77 , 28.05.2018 12:03

diebo, hast Du auch mal Seite 2 des Threads gelesen?

Tue bitte nicht so als wäre das dein Plan


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#57 von DocJ , 28.05.2018 12:37

Hallo Dieb-o,

durch Ideen Klau wurde schon so manche Ministerkarriere beendet

Also im gleich Thread die, wie immer, genialen Planideen von Jürgen zu klauen ist schon besonders dreist.

Hallo Andree,

Vielleicht könntest du die Steigung noch etwas weiter nach vorne verlegen, und darauf achten das du nicht zu hoch kommst, orientiere dich doch da an NEM 102 du brauchst für Oberleitungsbetrieb eine Höhe von 65 mm über Schienenoberkante, mit Reserven vielleicht 80 mm, ich glaube du bist momentan deutlich darüber oder?
Mach doch Eingrifflöcher von unten, um an die hinteren Schienen zu kommen

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#58 von diebo , 28.05.2018 13:56

zu hks77 und DocJ,
ich weiß nicht, was diese Diffamierungen hier sollen, insbesondere mit meinem Namen, und ich fordere dazu auf, diese umgehend zu löschen!
Die Idee, 2221er Gleisstücke zu benutzten, unterliegt keinem Exklusivanspruch.
Ich habe nur versucht aufzuzeigen, wie die Anlagenidee von Andree mit moderaten Steigungen möglich ist.
Dazu habe ich mir einige Mühe gemacht und dies mit Plänen und Bildern dargestellt!
Das ich dazu in einem öffentlichen Forum auf seine Pläne zurückgreife und diese weiterentwickle, ist naheliegend und kein Diebstahl!
(Wenn hier aufgrund eines normalen Engagements solche Töne angeschlagen werden (was leider auch an anderer Stelle zu beobachten ist), macht ein Forum, insb. deren Mitwirkung, keinen Sinn mehr.)
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#59 von joda44 , 28.05.2018 13:57

... Maaahlzeit!

Hallo Jürgen, das mit dem aussägen hatt ich schon angemerkt

Zitat

und die Erreichbarkeit---
Tja, da ich leider weder von links, rechts oder hinten drankomme... werde ich zur Stichsäge greifen.
Wenn der Gleisplan unten so genehm ist und funktioniert, werden die Trassen kurzerhand ausgesägt, das ich da 'wartungsluken' von unten bekomme.



Gut geht zwar anders, aber.. die ganze Sache ist eh ne Sammlung aus Kompromissen.

Hallo Diebo,

Ja, was soll ich zu 'Deinem' Vorschlag sagen..
Der Gleisplan der hier so toll von Jürgen verfeinert wurde...
Das ist ja quasi das, was Du da gezeichnet hast.
Ich würd gern auf R0 verzichten ( ja, auch ich lerne ) aber nu... Bei dem Plan von Jürgen ist am rechten Rand unten zusätzlich noch das Container Terminal

Unten links wird dann der 7051er Märklin Kran Platz nehmen ( auch wenn der völlig überdimensioniert ist , Stichwort Huntsche Großbekohlung ) und zu dem Umschlag H0e / H0 mit bissel kneifen vielleicht noch eine Ladestraße?

Was hier leider in allen Planvorstellungen und Verbesserungen nicht rübergekommen ist, ist mein Ladegleis(Stummel ) am linken Rand runter...
und das Ladegleis H0e, was am unteren rechten Rand rüberkommt.
Ich muss das wohl mal knipsen heut...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#60 von joda44 , 28.05.2018 14:02

Hallo diebo,

Das ist doch aber quasi genau der Vorschlag von Jürgen, auch was Gleisführung und Höhen angeht?

Zitat





Davon abgesehen , find ich es toll, das viele Leute mitdenken, und Anstöße geben.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#61 von joda44 , 28.05.2018 18:27

Hallo zusammen,

ganz auf die Schnelle ein Bild der H0e Gleise.
Geplant ist auf der H0 - Anlage den Stummel zum entladen etwas fortzuführen ( so was wie eine Modul Teilung) , und vor dem H0 Gleis zur anlagenkante einen Gleisanschluss H0e / H0 zumachen.




Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#62 von joda44 , 05.06.2018 23:17

Moin Moin ( oder für den Rest der Welt: guten Abend ),

nachdem ich jetzt auf der unteren Ebene erfolgreich fahren kann ( danke für die tollen Verbesserungen bisher ), hab ich noch etwas herumgesponnen:

(ok, seeehr Stümperhaft )
Ob es Sinn macht, in dem Bogen unten im Tunnel abzuzweigen, in mit ein oder zwei Wendeln in die Tiefe zu gehen, und dann über die restlichen anderthalb Meter die absolut minimal nötige Tiefe für einen minimalen Schattenbahnhof mit 3 Gleisen(und einer Kehrschleife) zu gewinnen?

Da das ganze quasi in einem Regal wohnt, kann ich leider nicht vorn herum und hinten wieder rein , außerdem würde ich mir dadurch die Service Möglichkeiten von unten verbauen
Wenn würde ich das mit dem Radius 1 andenken? Oder ist das Nonsens, Kokolores und totaler Unsinn?
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#63 von WTKruemel , 06.06.2018 16:11

Hallo Andree,

auf die Schnelle ein erster Entwurf, der dir zeigt, mit wieviel Platz wirklich du rechnen mußt.



Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#64 von joda44 , 06.06.2018 23:21

Hallo Manfred,

da sag ich -uff-
mit soviel Platz hatt' ich nicht gerechet
da muss ich mal messen und gucken - uU ist das tatsächhlich die Kategorie *nonsens*

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#65 von DocJ , 07.06.2018 10:10

Hallo Andree,

es liesse sich vielleicht mit Industriekreis etwas kompakter gestalten, aber gerade im SBH macht das aus Sicherheitsgründen keinen Sinn.

Und da du nur von Vorne dran kommst wäre eine SBH im hinteren Bereich mit Minimalhöhe nicht erreichbar. Ich hab 250 auf 160/120 cm komme rund herum dran und habe 4% Steigung aber einige Bereiche des Schattenbahnhofs sind nur mäßig erreichbar, bei dir würde das nicht gehen.

Ich würde mich jetzt auf die Optimierung des tollen Plans von Jürgen und der Steigungen. Ich finde der Plan, der kaum größer ist als so manches Fertiggelände von Noch, bietet wirklich klasse Möglichkeiten.


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#66 von joda44 , 07.06.2018 16:01

Hallo Jürgen,

ja, schlecht erreichbar ist richtig ( und fast noch beschönigt) . Deswegen war die Idee, hinten nur quasi nur eine gerade und die Wendel zu bauen. Das Abstellen dann nach vorn in die Ecke zu ziehen, da komm ich dran.

Aber bei dem Platzbedarf

Der Plan an sich ist klasse
War halt nur der Wunsch nach einer Abstellgruppe, um auch mal ein / zwei Züge die gerade nicht rollen parat zu haben / zu wenden.

Die Steigung nach oben tarier ich die Tage aus, die ist ja so doch schon erheblich entschärfter?
Das was da noch gefixt / verbessert, mal drübergeschaut werden dürfte - wäre die 'Ecke vorn links' .
Dort ist ja die geplante Schütt Rampe von der H0e auf Regelspur, und dann soll dor noch der Märklin Kran hin, um Stückgut von Schmalspur auf Regelspur aufzuladen.
Vllt mag der (hks)Jürgen (wenn er den Plan noch auf Platte hat) nochmal einen Blick riskieren?

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#67 von joda44 , 09.06.2018 23:01

Moin Moin!
So - endlich war mal wieder ein Augenblick Zeit, sich der Modellbahn zu widmen.
Ich habe mir eine Straße aus Zeitung zugeschnitten, um mal die Abstände zu checken.
siehe da - passt nicht
Und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren - die beiden vermalledeiten (senkrechten) Dachlatten Da sind die 4 cm geblieben, die jetzt für die Straße und den Bahnhof fehlen
Da muss ich noch was tricksen!
Mein Handy hat ein Update auf Android 8 gemacht - jetzt muss ich doch erstmal gucken - Bilder per USB Übertragen scheint sich geändert zu haben ... Sonst hätt' ich fix ein Bild mit dem Straßen Dummy und dem angedeuteten Umschlag H0e / H0 reingestellt :

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#68 von joda44 , 10.06.2018 12:19

Maaahlzeit...

So, beim xten anschließen den Handys stellte Android wieder die Auswahl zur Verfügung wofür USB alles sein soll...
Dann mal fix die Bilder:

links , mit dem Kran und Schmalspur anbindung


und das rechte Ende.
Hier schon mal ganz provisorisch ein Trailer und ein Stück Mauer...

In dem Bereich wo (rechts) das Stumpf / Ladegleis in dem Bereich unter der 'Brücke' liegt ... Da würde ich gern so was wie einen winzigen Steinbruch , ein Schotterwerk oder irgendwas sinnvolles zur Schüttgut Entladung hin stellen...
Der Sinn soll sein, das hier

links auf dem Ladegleis ein Kieswerk / Steinbruch oder so etwas hinsoll, wo die Loren beladen werden. Die werden dann per Schüttrampe auf die Regelspur umgeladen werden soll. die Ladegüter möchte ich dann auf der Regelspur 'rechts hinten' entladen.
Der ganze Vorgang soll tatsächlich funktionieren, sprich Loren mit Förderbrand oder so beladen, mit einer Rutsche dann in Selbstendladewagen kippen, die sollen dann tatsächlich entladen werden...
Wenn da jemand 'nen anstoß hat , immer her damit

gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#69 von joda44 , 15.06.2018 15:24

MoinMoin ,

ich habe es geschafft, die Dachlatten im hinteren Bereich zu entfernen.
Jetzt konnten die Gleise einige cm weiter nach hinten, dadurch passt das mit der Strasse hinter dem Bahnhof jetzt.
Ich glaub, der hintere untere Bereich ist damit soweit zufriedenstellend?
Oder hat jemand noch eine gute Idee auf Lager? ansonsten könnte ich da schon mal die Stichsäge ansetzen und die Trassen bzw Wartungslöcher aussägen..
Ich habe noch 3mm Depron. Kann man das im Tunnel auch als Dämmung nehmen?
Auch mit Weißleim aufkleben?

Was ein wenig schade ist, das ich wohl den Bahnsteig vor dem Bahnhof auschneiden muss, um den Weichen antrieb zu überbauen
Gefällt mir noch nicht ganz. Aber sonst passt es nicht mit der Straße.
Die Um ladung Schmalspur... da hadere ich auch noch etwas...

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#70 von joda44 , 19.06.2018 14:20

*Maaaahlzeit* ...

Nachdem ich jetzt mit dem Platz schon mal etwas besser dastehe...
Und einige ausführliche Probierfahrten unternommen habe...
(
OT 1 : Gleispflege & Reinigung
Mit Lappen und Alkohol die Reinigung der Gleise , mit Lappen und Kontakt 60 die Pukos, sieht das schon fast geschmeidig aus.
Da stellte sich mir die Frage nach einem Reinigungszug ... Gleisreinigungswagen, klar. Aber ich habe überlegt, ob man einen Wagen mit einem Schleifer ausrüstet auf den, mittels Bohrung und Silikonschlauch oder so, dann und wann ein Tröpfchen Öl kommt ? Quasi als Automatik Schmierung?

OT 2 : Signale und Epochen
Ich finde die 'Schotterzwerge' ja niedlich, lt Beschreibung von Viessmann sind die tatsächlich auch Epoche III?

OT 3 : gibt's ein kleines Howto, wie man das mit den Signalen , Hatestellen / strecken und so am besten angeht?
)

geht es langsam an den nächsten Schritt... Planung der Signale? falls da noch Gleise getrennt werden müssen?
Ich war zwar ein paar Jahre bei dem Verein, aber wie jetzt oder was jetzt da für Signale stehen die standen da halt schon so rum..

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#71 von joda44 , 22.06.2018 00:30

Hallo zusammen,

bissel schade, das keiner sich zu den Signalen ausgelassen hat... muss ich mir selber möglichst Plausible Gedanken machen...
ich habe den oberen Bahnhof mal wieder aufgelegt.
Hier nun der sanfte, neue Durchgang

schon wieder sooo knapp

aber wenn denn keiner noch was zu Schmalspuranbindung sagen mag.. könnt ich 'hinten' das bauen langsam anfangen...
Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#72 von joda44 , 24.06.2018 13:38

Hallo zusammen,

nach einigen Probefahrten ... und vielen laaangen Gedanken..
möchte ich am rechten Rand noch eine Vorbereitung für eine eventuelle Erweiterung / ein zusätzliches Gleisdreieck / eine Abstellmöglichkeit schaffen.
diese Erweiterung stelle ich mit als eine Art 'Regal' / Gardinenbrett oder vielleicht sogar als ein Anflug von Landschaft ( Brücke mit Schlucht oder so) auf einer Breite von einigen cm.
Dazu müsste der Bahnhof ( vgl meine letzten Bilder) wohl einen Hauch nach links, damit ich da mit 2 Weichen und einigen Kuven 'die Kurve' bekomme?


Ich würde an diesem Stummel zwar nur ein Stück von einem halben Meter anflicken können, hätte aber ( Wenn der Platz daneben frei wird ) die Möglichkeit dort weiterzubauen ohne an der bestehenden Anlage viel abreissen zu müssen.

Außerdem hab ich festgestellt, das mir einige cm Gleislänge an dem Güterschuppen / Containerplatz fehlen. Wenn meine DHG500 dort mit einem gedeckten Güterwagen und einem kurzen Flachwagen steht, kann man die Kreuzung nicht befahren.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#73 von DocJ , 24.06.2018 14:04

Hallo Andree,

ich fürchte das wird nicht so einfach werden. Ich hab es mal gerade in Wintrack gezeichnet.

Selbst mit einer 2210 um etwas Patz zu sparen bleiben noch über 13 cm die du deinen Bahnhof kürzen/nach links verschieben müsstest müsstest.



Vielleicht würden die 13 cm jedoch deinem Containerplatz gut tun

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#74 von joda44 , 24.06.2018 14:11

Hallo Jürgen ,
das ist in der Tat (zu)viel

Was wäre mit der Idee, an der Bahnhofs Ausfahrt auch eine Kreuzung zu setzen :

Dem Container 'Plätzchen' tut da jeder cm gut.
Allerdings fehlt dann ebendieser cm links, wo sich Schmalspuranbindung und Märklin Kran befinden...

Es ist doch ein Kreuz mit den beengten Verhältnissen

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 mit K -Gleis im beengten Keller

#75 von DocJ , 24.06.2018 17:38

Hallo Andree,

tja Platz ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn......noch mehr Platz

Wenn du eine DKW statt der Weiche einsetzt klappt es natürlich ohne Verschieben, aber für das Containergleis sehe ich da auch nicht mehr Platz, du darfst nicht vergessen, wenn du deine längeren Wagen aus dem Bahnhof fährst, laufen die in dieser Kurve Innen noch einige Zentimeter in Richtung Containergleis, so daß du dort noch Abstand halten musst.



Hab mal einen Silberling auf die Gleise gestellt, mit dem wenigen Platz daß dir die 2210 mitgibt kannst du die beiden 2207 wenigstens nutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz