RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#51 von freiheit1903 , 17.07.2017 13:07

Servus uLi,

meintest du etwa so :



Gruß,
Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#52 von freiheit1903 , 17.07.2017 13:59

... die Weichenverbindung stimmte so nicht, habe diese nochmal dem Original verändert :


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#53 von E-Lok-Muffel , 17.07.2017 14:03

Hi Jürgen,

ja so in etwa!

Einzig würde ich noch die unterste Weiche umdrehen, damit leitest Du schon früher den Gegenbogen ein und hast etwas Raum gewonnen für eine Gerade, um die S-Kurve zu vermeiden. Ausserdem bekommst Du mehr Abstand zum Ziehgleis, dass Du in Deinen 3D-Ansichten "aufbocken" musstest...
Jetzt nur noch entscheiden, wo der Schüttbahnsteig hin soll (für eine Bahnsteigkante sollte die Interposition von jeweils einem 2201 / 90 mm genügen, bei zwei Bahnsteigkenten würde ich ein 2207 /156 mm dazwischenlegen = Bahnsteigbreite von gerade mal 60 mm, gerne auch breiter, geht aber zulasten Gleislänge...)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#54 von Turbo-Diesel , 17.07.2017 14:04

Wenn Du den Bahnhof jetzt noch etwas gerader legst (Brücke am Eingang kürzen), dann kannst Du die unschöne S-Kombination am unteren Ende begradigen.
Die wird Dich sonst noch Nerven kosten.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#55 von freiheit1903 , 17.07.2017 15:42

Servus Werner,

danke für den Tipp ! Da ich links noch Platz hatte, habe ich es einfach so gemacht :

Gruss,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#56 von Turbo-Diesel , 17.07.2017 18:29

Und wenn Du jetzt noch statt der Linksweiche eine Rechtsweiche am Ende nimmst, dann ist der S-Schlag komplett raus. Nachdem Du am Bahnsteiggleis eh mit Flex arbeitest, sollte die Längenänderung kein Problem sein.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#57 von freiheit1903 , 17.07.2017 22:06

Hallo und guten Abend !

Die Weiche am unteren Ende ist deshalb so, damit einfahrende Züge auf Gleis 1 bei der Durchfahrt keine abzweigenden Weichen befahren müssen. Drehe ich sie um bedingt das "Langsamfahrt" .

Daß die Zwischengeraden Gleislänge kosten, dachte ich mir schon.

Bahnsteig habe ich noch dieses schöne Teil hier :
https://www.amazon.de/Faller-F190244-Mod...g/dp/B0058FZGGU

Das durfte mal meine Tochter zusammenbauen, wäre also schön (wenn auch nicht Original) wenn es Platz auf der Anlage fände.
Damals war´s noch ein deutscher Bahnsteig, heute gibt´s den nur noch als französische Ausführung.

Breite ist allerdings 9 cm !!!

Was bräuchte es denn dafür ?

Danke und einen schönen Abend noch,

Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#58 von freiheit1903 , 18.07.2017 09:29

Ach ja, @uLi:

Das Ziehgleis habe ich aufgebockt, damit ich die erste Zeit (bevor die Elektrikinstallation abgeschlossen ist) auch schon fahren kann.

Von dort sollen die Loks (mit ausgebautem Motor und Getriebe) einmal rund um die Anlage rollen. Ich hoffe, das Gefälle reicht dafür - vor allem, damit sie am Ende wieder zurück in den Reichelsheimer Bahnhof kommen und nicht im Schattenbahnhof stehen bleiben.

Mir ist schon bewußt, daß dies Art der Steuerung auf Dauer sehr Zeit- und Kostenintensiv werden wird - ich werde viel auf die Leichtgängigkeit der Räder achten müssen und dadurch auch viel Schmieröl verbrauchen. Dabei dachte ich aber zur Kostenersparnis, von einem befreundeten Gastronomen das alte Frittierfett zu verwenden.

Das sollte doch auch gehen, oder ?

Einen schönen Tag Euch Allen,

Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#59 von E-Lok-Muffel , 18.07.2017 09:32

Hallo,

Um 9 cm Breite zwischen den Schienen zu bekommen, musst Du ein 2200 + ein 2201 zwischen die schlanken Weichen setzen; das bedeutet aber einen Längenverlust im abzweigenden Gleis von über 50 cm! Vielleicht hilft es, die schlanken Weichen nur in den beiden Hauptgleisen (1+2) zu verwenden und Gleis 3+4 über die kurzen Weichen anzubinden unter dem Hinblick, dass dort nur kurze Züge mit kurzen Wagen verkehren...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#60 von freiheit1903 , 18.07.2017 09:38

...ich glaube, ein Schüttbahnsteig wäre doch die angemessenere Methode..., Gleis 2 ist im Moment 1,70 m lang, Gleis 1 1,90 m
Da wollte ich nicht mehr so viel rumschnippeln...und an den Anblick der schlanken Weichen habe ich mich jetzt schon gewöhnt.

Da ich aber die Originalgetreue sowieso nicht so ernst nehme (und meine Tochter andere Interessen gefunden hat ) werd´ich einen Bahnsteig basteln.

Danke und Gruß,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#61 von cs67 , 18.07.2017 10:44

Hallo Jürgen,

verfolge Deine Planung so am Rande mit. Der Plan entwickelt sich ja ganz ordentlich

Was mich allerdings am meisten beunruhigt, ist die doch sehr eingeschränkte Zugänglichkeit. Die Plattenbreite im hinteren Teil liegt bei 120 cm.
Das macht die Zugänglichkeit dort, sowie auch in den oberen Anlagenecken faktisch unmöglich.

Für meine Begriffe arbeitest Du zuviel mit von Hand gezogenen Flexgleisen. Das bedingt teilweise Minimalradien, die so nicht praktikabel
sind. (siehe z.B. Einfahrbogen in den ersten Lokschuppen hat ein Rmin von 140 mm ... da entgleist dir jede Lok ) Zudem sind auch in der Strecke dadurch einige S-Bögen entstanden, die ich für meine Begriffe eher in einer großzügigen Kurve interpretieren würde (z.B. grüne Strecke oben links) Du solltest hier lieber mit Standardgleisen R900 oder mit über die Winkel-/Radiusfunktion erzeugten Flexgleisen arbeiten.

Die Nutzlängen in den kleinen Bahnhöfen / Haltestellen sind stark reduziert. Hier ist mehr drin ... zumindest sollten die Längen dort ähnlich sein
wie im Bahnhof Reichsheim. Evtl. einen der beiden Nebenbahnhöfe auch betriebstechnisch etwas aufwerten.

Die untere Weiche in der Bahnhofseinfahrt würde ich, Werners und uLi's Vorschlag entsprechend auch drehen, sieht einfach besser aus.

Ich habe einfach mal einen Vorschlag dazu gemacht, vielleicht kannst du mit der ein oder anderen Idee was anfangen.
Platz für deinen 9cm Bahnsteig ist auch. Wenn nicht ... ab in die Tonne


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#62 von freiheit1903 , 18.07.2017 10:54

Servus Christoph,

vielen Dank für Deine Mühe !

Deine Anregungen werde ich mir in Ruhe anschauen ! Die Zugänglichkeit bleibt gewährleistet, da die Anlage auf Rollen steht ( und stehen muss, wegen der Heizung).
Deine Änderungen am Bhf. Reichelsheim gefallen mir, warum ich die untere Weiche nicht gedreht hatte, war ja schon in einem vorherigen Post beschrieben, aber so siehts doch glatter aus.

Die S-Kurven im Gleisverlauf entsprechen so ein bißchen dem Original-Gleisverlauf, da macht die Bahn auch einige Schwünge.

Den Bahnhof Beerfurth hatte ich heute Morgen auch schon vergrößert.

Der Bahnhof Bockenrod allerdings soll so klein bleiben, da kommt nur eine Wellblechhütte und die Kiesverladung hin.

Zum Schluß noch eine Bitte : Könntest Du die Wintrack-Datei hochladen ? Dann könnte ich Teile kopieren und einfacher in meinen Plan integrieren.

Danke und Gruß,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#63 von freiheit1903 , 18.07.2017 10:57

...ach ja, und vor dem Bahnhof Beerfurth brauch ich noch etwas Platz, um den Gleisverlauf mit den Häusern einigermassen realistisch nachbilden zu können.

Hier nochmal das Bild von Beerfurth:

http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-cont...n/img_0297b.jpg

Gruss,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#64 von cs67 , 18.07.2017 11:43

Zitat

Servus Christoph,

vielen Dank für Deine Mühe !

Deine Anregungen werde ich mir in Ruhe anschauen ! Die Zugänglichkeit bleibt gewährleistet, da die Anlage auf Rollen steht ( und stehen muss, wegen der Heizung).



Hallo Jürgen,

... keine Ursache, wenn dir Teile davon weiterhelfen - um so besser. Plan schicke ich Dir per PN.
Wobei ich das mit den Rollen nicht ganz verstehe. Waren da auf deiner Raumskizze nicht irgendwelche Pfosten im Weg :

Zitat von freiheit1903 im Beitrag Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

3. Raum & Anlage
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Erweiterte U-Form ist angedacht



Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#65 von freiheit1903 , 18.07.2017 11:52

Hallo Christoph,

doch, da kann die Anlage nicht weiter, aber ich habe ja 4,20 m Raumtiefe, da kann ich schon noch hin (noch bin ich schlank) und in der Breite 90 cm Luft.
Dadurch kann ich die Anlage nach links und am Balken (eigentlich ist es eine Ecke) vorbei schieben und auch an die hinteren Teile gelangen.

LG,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#66 von cs67 , 18.07.2017 12:01

Hallo Jürgen,

bedenke, man wird nicht jünger, und vielleicht bleibt man auch nicht immer gleichermaßen schlank
Ist bei mir zumindest so rost:

Mir wäre eine jederzeit zugängliche - und nur für den besonderen Fall (z.B. Heizungsrevision) veschiebbare - Anlage lieber.
Du musst für jeden Störfall die Anlage schieben und dich nach hinten quetschen oder unten durch kraxeln.

Ich war anfänglich auch auf dem Trip ... es geht ja mit den 80 cm Tiefe ... ist aber deine Entscheidung


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#67 von freiheit1903 , 18.07.2017 12:41

Hallo Christoph,

vielen Dank für die Datei und die Änderungen !!!

Nach hinten (zum Fenster hin) habe ich von beiden Seiten 60 cm.
Da ich die Anlage bahntechnisch recht einfach halten will -auch im Schattenbahnhof - hoffe ich auf störungsfreien Betrieb. Da mein Job mir so Einiges abverlangt werde ich wohl noch ein paar Jahre schlank bleiben müssen.

Wenn´s dann später zu eng wird, kommt die Stichsäge dran oder eine neue Anlage wird gebaut.

Im Moment will ich es so riskieren.

Gruß,
Jürgen

P.S.: Die Änderungen muss ich in Ruhe überarbeiten.


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#68 von cs67 , 18.07.2017 22:16

Hallo Jürgen,

ein lauer Sommerabend auf der Terasse
Hab' dem Ganzen auf die Schnelle mal noch einen Schattenbahnhof spendiert ... nur als Ideenvorlage.
... in C-Gleis ops:

Natürlich immer noch in der 80er Anlagentiefe ... verbreitern kannst du ja selber

Eigentlich sind es zwei Schattenbahnhöfe ... auf gleicher Höhe
SBF 1 blau ... im Anschluss an die dunkelgrüne Hauptstrecke aus Beckenroth (über 'ne Rampe mit 1,35% Gefälle/Steigung)
SBF 2 gelb ... im Anschluss an den HBf Reichselheim (über einen Einfachwendel mit 2,79 % Gefälle/Steigung)

Ebenenabstand ziwschen Hauptebene HBf und SBF = 20 cm- Ich würde eine Wendeldrehung mehr spendieren und auf 30 cm gehen.
Schon wieder die Zugänglichkeit

Schaut so aus:



In der WT-Datei (PN) kannst du zwischen den Planansichtgen [1] obere/sichtbare Ebenen und [3] SBf-Ebenen wechslen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#69 von freiheit1903 , 19.07.2017 16:05

Hallo Christoph,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und den tollen Entwurf für den Schattenbahnhof !

Gestern haben wir den schönen Abend in Heppenheim auf dem Marktplatz verbracht, daher erst jetzt die Antwort.
Ich musste mich vorhin erst einmal in dem neuen Plan zurechtfinden. Daß man verschiedene Ansichten speichern kann, wusste ich noch nicht. Ist aber ein tolles Feature.

Gestern nachmittag habe ich mich aber etwas ganz anderem gewidmet : Einer Stellprobe...


Dabei fielen mir zwei Dinge auf :

Ich habe im BW zuwenig Platz (hab´ ich im neuen Plan schon geändert) ...
Bild hier...


und außerdem dachte ich immer, von der alten Bahn hätte ich doch eine ganze Menge Häuser zur Darstellung eines größeren Ortes. Aber bei der Stellprobe merkte ich, daß dem nicht so ist ( da gibt´s noch einige Häuser, die aber eher ins kleine Dorf oder in die Landschaft gehören).

Da werde ich wohl in der nächsten Zeit (oder wenn´s nicht mehr so heiß ist...) anfangen, Stadthäuser zu bauen...

Zu Deinem Entwurf mit dem geänderten Gleisverlauf :
Für Beerfurth (im Mittelschenkel) brauche ich vorne und hinten Platz für Häuser, deshalb habe ich den Bahnhof ausgeschnitten und nach unten gezogen.
Sonst wird´s mir nach hinten zu eng.
Würdest Du den Bahnhof dann noch so geschwungen lassen und direkt anbinden oder begradigen und dann neu anbinden ?

Und hier noch ein Überblick:


und der aktuelle Plan:


Einen schönen Tag wünscht
Jürgen

P.S.: Ein Teil der zu sehenden Gebäude dient nur als Platzhalter (der Lokschuppen rechts zum Beispiel). Durch das lange Rumstehen und das darauffolgende Abstauben muss ich ALLE Gebäude renovieren. Teilweise sind sie noch nicht farblich behandelt etc.
Das gibt eine schöne Winterspielerei... !


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#70 von freiheit1903 , 19.07.2017 16:09

Ach ja, noch was :

C-Gleis ist top !

Das habe ich auf der alten Bahn und habe da noch so einiges, was in den Untergrund soll.
Allerdings gibt´s bei dem Bestand auch noch zwei DKWs und eine Dreifachweiche, außerdem 4 Bogenweichen.
Den Bestand kann ich aber erst genau erkunden, wenn ich die alte Anlage abbaue (Herbst), da ich die Original-Wintrack-Datei nicht mehr finde.

Gruß,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#71 von E-Lok-Muffel , 20.07.2017 15:12

Was sehen meine müden Augen?

Das ist ja wie im Hessenpark! Da werden Fachwerkhäuser und Bahngebäude in mühevoller Kleinarbeit Stück für Stück abgetragen und in Reichelsheim wiederaufgebaut und schön herausgeputzt; So geschehen in Nieder-Ramstadt und am Hbf-DA, dessen Stellwerk - glaub ich- schon Ende der Siebziger Jahre dran glauben musste (wie und wo die Steine wohl zwischengelagert wurden?? )

Das riesige Vollmer-Spritzenhaus (ich hab auch einen Klon von) ist aber vielleicht etwas überdimensioniert für Reichelsheim, aber wer weiß...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#72 von freiheit1903 , 20.07.2017 15:17

jaja, außerdem habe ich noch eine recht überdimensionierte Post...

Bei den beiden Dingern weiß ich auch noch nicht, wohin damit.
Die 'Fußgängerbrücke kennt auch noch kein Zuhause.

Wie das so ist, aber irgendwie einfach in den Schrank stellen und vergammeln lassen, dafür ist das Zeug zu teuer und zu schade.

Aber... da kenn ich mich : Ich kann recht kompromisslos sein, wenn es am Ende nicht dazu passt, kommt´s halt in die Bucht oder in den Schrank.

Die schöne Faller Ziegelei kommt nach Beerfurth, wo auch der Güterschuppen mit beweglichen Arbeitern noch ein Abstellgleis bekom.t

Das muss einfach sein.

Ach ja, das kam heute :

https://i1.wp.com/www.modelleisenbahnfan...rk/img_3241.jpg

und wird mich die nächsten Abende erfreuen !

Gruß,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#73 von freiheit1903 , 27.07.2017 20:10

So, das Kieswerk von Vollmer ist fertig. Allerdings bin ich mit den Vollmer Bausätzen nicht ganz so zufrieden. Bei dem Kieswerk glänzten einige Kunststoffteile wie eine Speckschwarte, obwohl ich grundsätzlich alle Teile noch am Spritzling mit den Faller Patinierfarben vorbehandle.
Jetzt habe ich mir zusätzlich noch Farbpigmente gekauft und das Modell nachbehandelt. Es geht jetzt, allerdings hab ich das Gefühl, den Gegenwert des Bausatzes noch einmal an Farbe draufgeschmiert zu haben.


Mit der Planung selbst bin ich nur unwesentlich weiter gekommen. Auf der Basis von Christophs Vorschlag habe ich weitergemacht. Dabei habe ich - vor allem nach der Stellprobe und jetzt auch im Programm selbst, einfach zu wenig Platz für Gebäude. Durch den Wendel habe ich einen recht großen Höhenunterschied zwischen dem BW und dem Dorf. Das BW liegt ca. 7 cm tiefer als das Dorf. So richtig überzeugen tut mich die Verbindung Bahnhof und Dorf (Reichelsheim) optisch noch nicht.

Hat jemand noch eine Idee, wie man das Ganze harmonischer verbinden könnte ?


Einen schönen Abend wünscht,
Jürgen


freiheit1903  
freiheit1903
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.06.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#74 von cs67 , 27.07.2017 22:51

Hallo Jürgen,

die prompte Antwort zeigt dir ... auch ich hab' ein wenig weitergeplant.
Die Antwort wäre noch schneller gekommen, wenn das Forum nicht immer mit der "Kappa" kämpfen würde

Zitat

So, das Kieswerk von Vollmer ist fertig. ....Jetzt habe ich mir zusätzlich noch Farbpigmente gekauft und das Modell nachbehandelt. Es geht jetzt, allerdings hab ich das Gefühl, den Gegenwert des Bausatzes noch einmal an Farbe draufgeschmiert zu haben.



Also das Kieswerk ist doch richtig schön geworden. Sehr schöne Alterung.

Zitat

Mit der Planung selbst bin ich nur unwesentlich weiter gekommen. Auf der Basis von Christophs Vorschlag habe ich weitergemacht. Dabei habe ich - vor allem nach der Stellprobe und jetzt auch im Programm selbst, einfach zu wenig Platz für Gebäude. Durch den Wendel habe ich einen recht großen Höhenunterschied zwischen dem BW und dem Dorf. Das BW liegt ca. 7 cm tiefer als das Dorf. So richtig überzeugen tut mich die Verbindung Bahnhof und Dorf (Reichelsheim) optisch noch nicht.
Hat jemand noch eine Idee, wie man das Ganze harmonischer verbinden könnte ?



Wenn du die Tunneleinfahrt so kurz nach dem Bahnhof legst, wirst Du immer diese Probleme haben. Das wird optisch nicht schön rüber kommen,
wenn die Häuser 7cm in der Höhe stehen.

Ich würde die Ausfahrt länger offen um die Lokschuppen herumziehen und erst später in den Tunnel münden. Die Tunnelbereich mit Baumbestand kaschiert. Die Stadt würde ich in der rechten Ecke nur andeuten. Der Rest macht ein passender Hintergrund. Die Lokschuppen und das BW habe
ich auch anders angebunden. Ergibt mehr Platz für die BW-Anlagen und längere Gleislängen in den Abstellgleisen. Musst aber sehen ob dir
das betriebstechnisch zusagt.

Bilder sagen mehr:




Den linken Schenkel (Bockenrod) habe ich auch etwas modelliert. Hier würde ich die Umfahrung komplett kaschieren. Ergibt eine optisch schöne
Trennung. Als Vorschlagsbasis sähe das so aus:



Beides ist noch nicht ganz fertig ... aber ich denke man kann erkennen, wo es hingeht


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe - mein Bahnhof muss geschrumpft werden ... !

#75 von arnibe , 27.07.2017 23:01

Moin Jürgen,

eine Möglichkeit wäre, Betriebswerk und Werkstatt zu tauschen. Dann liegen die mehr Platz benötigenden Gleise weiter vorn zur Anlagenkante und der für das Dorf zur Verfügung stehende Platz wird etwas größer. Es bedarf nicht mehr unbedingt einer Stützmauer.

Viele Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz