RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#1 von Sevira , 23.04.2017 14:20

Hallo Liebe Stummis

Habe mich in den letzten Jahren nur als stiller Beobachter in diesem Forum bewegt und mir unsagbar viele Tipps und Ratschläge geholt.
Da ich nun wieder mehr Zeit für die Modellbahn habe (nach Neubau meines Eigenheimes mit Räumlichkeit für meine MobA) möchte ich meinen ersten Anlagenentwurf vorstellen.
Für den sichtbaren Bereich habe ich mich für das Peco - Gleis entschieden, da mir die Gleisgeometrie , vor allen Dingen die Weichen sehr viel besser gefallen wie das K-, oder C - Gleis von Märklin, für den verdeckten Bereich habe ich mich für das K - Gleis entschieden.
Das umrüsten auf PuKo's und das polarisieren der Weichen nehme ich hierfür gerne in kauf.
Bin auch gerade dabei mir eine kleine Teststrecke zu bauen ob dies auch wirklich funktioniert, als Pukos teste ich die von Weichen - Walter und die Bänder von Peco, sobald ich da Ergebnisse habe werde ich Sie euch gerne mitteilen.
So, nun zu meinem Anlagenentwurf, für mich ist es wichtig, dass ich einen mittleren Bahnhof und eine Stadt erstellen kann, eventuell noch mit Strassenbahn und dem Car - System von Faller. Die Platzierung des Empfangsgebäudes bin ich mir noch nicht ganz sicher, eventuell auch Quer über die Gleise mit einer Bahnhofshalle, für alles andere bin komplett offen.
Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen, egal ob psitiv oder negativ.
[attachment=1]Herburg.pdf[/attachment]
[attachment=0]Herburg SB.pdf[/attachment]

Wollte die Gleispläne direkt anzeigen, habe dies aber nicht hinbekommen, eventuell hat einer von euch mir den Tipp.

Liebe Grüsse Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#2 von Joak , 24.04.2017 21:22

Hallo Roger,

sieht schon interessant aus dein Plan. Allerdings könnte man den beser "bewerten" wenn man Deine Gedanken dazu kennt. Was möchtest Du darstellen? Epoche? usw.
Füll doch mal den Fragebogen aus

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#3 von E-Lok-Muffel , 25.04.2017 09:09

Hallo Roger

Im Stummiforum.
Den Fragebogen kann ich Dir nur auch wärmstens ans Herz legen, damit uns - aber auch Dir - klar wird, was Du mit der Anlage anfangen willst.

Zum Beispiel wird erst aus der intensiven Beschäftigung mit Deinem Gleisplan klar, dass Du im Linksverkehr fahren willst (sonst macht vieles im Plan gar keinen Sinn), bezugnehmend auf Deinen Wohnort im tiefsten Südwesten der Republik wohl eine Hommage an die eidgenössischen Nachbarn...
Es ergibt sich aber daraus das Problem, dass Du mit dieser einzigen Verbindung im Bahnhof vom Innen- zum Aussenkreis, diesen (Fahrt im Uhrzeigersinn) von allen Anschließern incl. BW abgeschnitten hast - ohne Möglichkeit, den Zug zu drehen. Du müsstest den Zug per Falschfahrt durch den gesamten Schattenbahnhof auf dem Innengleis wieder an die Oberfläche bringen, um mit Ihm zu rangieren... Ausziehen nach rechts in den Unsichtbaren Bereich ist auch keine wirkliche Lösung...
So sehr der Plan auf den ersten Blick gefällt, der Teufel steckt im Detail...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#4 von Sevira , 26.04.2017 20:47

Hallo Uli, Hallo Hauke

vielen lieben Dank für den Hinweis, gerne werde ich versuchen euch meine Gedanken mitzuteilen und den Tipp mit dem Fragebogen zu befolgen.
Habe meine erste Märklin Eisenbahn 1969 bekommen und zu Weihnachten wurde diese immer wieder aufgebaut und erweitert, nach einigen Wochen aber auch leider wieder aus platzgründen abgebaut. Bin der Marke Märklin in der ganzen Zeit treu geblieben trotz langer Unterbrechung.
Mit der Geburt meines Sohnes ist das Modellbahn Fieber wieder ausgebrochen und mit dem Einzug ins Eigenheim steht der Realisierung nun nichts mehr im Wege.

So nun zum Fragebogen:

Titel
Herburg, ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus meinem Heimatort Herten (Baden) und meiner liebe Hamburg, deswegen "Her - burg"

Spurweite & Gleissystem
Spurweite ist H0 und das Gleissystem 3L.
Sichtbarer Bereich Peco Code 100, verdeckter Bereich Märklin K - Gleis.

Raum & Anlage
Eigener, beheizter MoBa - Raum mit ca. 5.60 * 3.60m
Anlagenform ist die L-Anlage, ca. 9m2 und steht in Raummitte, so das man von allen Seiten an die Anlage kommt.

Technisches
Ich möchte eine Hauptbahn darstellen mit einem städischen Bahnhof und einem Betriebswerk.
Eine Oberleitung möchte ich ebenfalls mit einplanen.
Die Steigungen sollten nicht über 3 - 3.5% sein.
Die maximale Zuglänge ist ca. 2m
Der Schattenbahnhof sollte mit 6 Speichergleisen ausreichend sein.
Die Steuerung / Fahren wird Digital sein, eventuell mit PC

Motive
Keine bestimmte Epoche, bevorzugt ab 3 - 5, gefahren wird aber alles was gefällt.
Bahnhof bin ich mir noch nicht sicher, entweder längs zum Bahngleis oder Quer darüber (Reiterbahnhof) wie in Hamburg.
Über den Gleisen noch eine Bahnsteighalle und am linken Anlagenschenkel möchte ich über den verdeckten Gleisen ein Stadt nachbilden,
eventuell noch mit Strassenbahn und Faller Car - System.

Sonstiges
Habe zur Zeit einen Fahrzeugpark von
ca. 30 Lokomotiven (Dampf- Diesel- und Elektro)
ca. 200 Waggons (Güter- und Personen)
Einen Zeitplan möchte ich mir nicht setzen, hier gilt: der Weg ist das Ziel.

Hoffe das ich mit dem Fragebogen einiges klären konnte. Ist doch nicht ganz so einfach die ganzen Gedanken aufzuschreiben.

@Uli: das mit der fehlenden Gleisverbindung ist mir noch garnicht aufgefallen, Danke dafür.

Werde zu einem späteren Zeitpunkt noch versuchen einige Bilder meines Rohbaues einzustellen, jetzt läuft mir die Zeit davon da das zweite DFB Pokalfinale gleich anfängt. Meine "Fohlen" haben gestern leider verloren.

Grüsse Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#5 von Joak , 26.04.2017 22:19

Hallo Roger,

wenn man den angesprochenen Punkt von uLi ausser acht läßt, ist dein Plan ein schöner Kreisverkehr. Deine Züge kommen von nirgendwo und fahren auch nirgendwo hin. Soll heißen: sie starten in Deinen Bhf und enden dort auch... Das wäre mir persönlich auf Dauer zu langweilig ops:

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#6 von E-Lok-Muffel , 27.04.2017 09:31

Moin Roger,

...jetzt sehe ich schon wesentlich klarer:
Also eigentlich keine Schweiz - die fahren als einzige, die ich kenne, auf dem Kontinent links -!
Warum ich überhaupt darauf komme? Hauptsächlich wegen des Stumpfgleises neben dem Bahnhof oben links, das direkt von Wendezügen oder Triebwagen angefahren werden sollte (die an diesem Halt enden- und in die gleiche Richtung zurückfahren, aus der sie gekommen sind) - ein Ausziehen auf die Hauptstrecke, um den Zug dann rückwärts in das Gleis zu drücken, ist wenig sinnvoll, da das Deinen Betrieb lahmlegt (Ohne zusätzliches Ziehgleis , bei Wendezügen, d.h. Richtungeswechsel, müsstest Du das sowohl beim Ein- als auch beim Ausparken tun...). Allerdings tut sich bei Wendezügen wieder das Problem auf, dass aufgrund der fehlenden Gleisverbindung wieder eine "Falschfahrt" erfolgen muss; gibt es bei Peco 100 keine großen Bogenweichen, die man in die Kurve links einsetzen könnte??
Um Rechtsverkehr (Fahrt auf dem Aussengleis gegen den Uhrzeigersinn) zu ermöglichen, sollte der Bahnhof "umgestrickt" werden...

...Obwohl: mit einem Gleiswechsel von Innen nach aussen (Richtung Bahnhof) links in der Kurve ließe sich das Stumpfgleis gut von innen anfahren...

Was allerdings das Problem nicht löst, dass Du immer noch nicht gescheit von Aussen nach innen kommst - egal ob Du rechts oder Links herum fährst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#7 von Sevira , 06.05.2017 21:12

Hallo Liebe Stummis

habe mir meinen Anlagenplan nochmals unter die Lupe genommen und die Tipps von Uli zu Herzen genommen, worüber ich auch sehr froh bin.
Habe den Bahnhof auf den normalen Rechtsverkehr umgeplant und die Gleisverbindungen eingefügt.
Bei den Tunnelportalem bin ich mir über die genaue Position noch nicht sicher, werde mir da noch ein paar gedanken machen.
[attachment=1]Herburg.pdf[/attachment]
[attachment=0]Herburg_SB.pdf[/attachment]


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#8 von Joak , 06.05.2017 23:11

Hallo Roger,

du solltest auf der redchten Seite unbedingt ein Ausziehgleis einplanen, sonst musst Du bei der Zustellung im Gbf immer aufs Streckengleis ausziehen.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#9 von cs67 , 23.05.2017 16:04

Zitat

Spurweite & Gleissystem
Spurweite ist H0 und das Gleissystem 3L.
Sichtbarer Bereich Peco Code 100, verdeckter Bereich Märklin K - Gleis.
Das Umrüsten auf PuKo's und das polarisieren der Weichen nehme ich hierfür gerne in Kauf.



Hallo Roger,

bin gerade über deinen Thread gestolpert. Auch von mir ein herzliches Willkommen im Planungsforum.
Ich hoffe du bist noch aktiv am Planen.

Ich hätte zuerst mal eine allgemeine Frage:
Du willst wirklich den ganzen sichtbaren Bereich auf Mittelleiter umrüsten ? Hast du zwischenzeitlich schon Erfahrungen damit gesammelt ?
Bei den Weichenvorfeldern könnte man aufgrund der verplanten IBW’s ja noch darüber nachdenken.
Aber der Rest sind alles schlanke 12°-Weichen. Da wären aus meiner Sicht auch schlanke K-Weichen tolerabel.
Zumal der Bahnhof selbst völlig gerade liegt (sieht man mal von dem S-Geschlängel zur Abstellgruppe am BW ab
… aber das liegt nur an dem permanenten Tausch von Linksweiche – Rechtsweiche – Linksweiche))

Zitat

Raum & Anlage
Eigener, beheizter MoBa - Raum mit ca. 5.60 * 3.60m
Anlagenform ist die L-Anlage, ca. 9m2 und steht in Raummitte, so das man von allen Seiten an die Anlage kommt.



Ein schöner großer Raum. Anlagenzugänglichkeit hat zweifelsohne eine hohe Priorität. Aber ob die Anlage wirklich mitten im Raum stehen muss, kann man letztlich nur bzw. besser beurteilen wenn man einen Raumplan dazu hat, mit Bemaßung, Fenstern / Türen und anderen Störquellen (Heizung o.ä.)

Stell ihn doch mal ein, vielleicht ergäbe sich ein besserer Vorschlag für die optimale Raumausnutzung oder auch ein alternativer Anlagenvorschlag. Am besten aber als Direktlink für Foren einstellen und nicht als Anhang. Wenn Du die Bilder direkt einstellst, bekommst Du vielleicht auch noch mehr Feedback zu deiner Planung.

Zitat

Sonstiges
Habe zur Zeit einen Fahrzeugpark von
ca. 30 Lokomotiven (Dampf- Diesel- und Elektro)
ca. 200 Waggons (Güter- und Personen)



Wenn ich von Anfang an soviel Material hätte, würde ich Teile davon auch gerne mal fahren sehen wollen. Und damit meine ich nicht nur im Bahnhof einfahren und wieder rausfahren. Der Gleisplan spricht mich hierzu nicht besonders an. Bei den Abmessungen könntest du locker mehr darstellen als nur "Bahnhof und BW", zumindest eine ordentliche Paradestrecke generieren. Falls überhaupt gewollt. Da geht auf 5,60 x 3,60 m definitv mehr …

Zitat

Werde zu einem späteren Zeitpunkt noch versuchen einige Bilder meines Rohbaues einzustellen, ...



... was wiederum heissen will, du bist schon am bauen :


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#10 von Sevira , 26.05.2017 15:19

Hallo Christoph
recht herzlichen Dank für deine Hinweise die ich wohlwollend entgegen nehme.
Das mit den Peco - Gleissystem habe ich mir reiflich überlegt und scheue auch den Mehraufwand nicht.
Finde die Gleisgeometrie und die Optik um ein vielfaches Besser wie das Märklin K-Gleis.
Werde aber nichts desto trotz mir die schlanken Weichen von Märklin nochmals genau unter die Lupe nehmen.
Mit dem planen tue ich mich schon etwas schwer, mir ist halt wichtig, das meine langen Züge (ca. 2m) im Bahnhof platz haben.
Deshalb auch die Idee einen Teil unter der Stadt verschwinden zu lassen und das Empfangsgebäude Quer über die Trassen zu stellen.
Eine Paradestrecke wäre selbstverständlich eine schöne Sache, wäre um weitere Vorschläge auch hier sehr froh.

Mache mich auch nochmals über den Plan, eventuell habe ich auch noch einen Geistesblitz

Habe die beiden Pläne nun als Direktlink eingefügt:



Den Kellerplan mit dem MoBa - Raum stelle ich ebenfalls ein zum besseren Verständnis.
Hinter der Türe sind die Tief- und Kühlschränke und ein weiteres Möbelstück untergebracht, im rechten kleinen Raum mit dem Spickel ist meine kleine Werkstatt und auch noch Regale untergebracht.
Heizkörper sind keine im Weg da Fussbodenheizung.


Auch bei der Anlagengrösse können noch Änderungen gemacht werden obwohl ich die schon montiert habe.
Sind alles Module von MOBA - Unterbau, 122.5 * 122.5 und 49.5 * 122.5.


Sollte es tatsächlich noch eine andere Lösung oder Idee geben bin ich für weitere Vorschläge offen.
Ist ja noch nicht viel passiert und kann jederzeit noch geändert werden.
"Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel"

Liebe Grüsse Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#11 von kronos , 27.05.2017 12:10

Hallo Roger,


Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Ich würde nur das linke Tunnelportal weiter nach rechts legen, damit Du die schöne lange Strecke nicht im verdeckten Bereich hast.
Außerdem würde ich den Schattenbahnhofs-Bereich so planen, daß die Züge drehen. Ich spreche aus Erfahrung und das bloße Fahren im Kreis ist mit der Zeit ziemlich ermüdend. Da müsstest Du noch ein bischen tüfteln. Aber ich glaube, daß der Fahrbetrieb später viel interessanter sein wird.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#12 von cs67 , 28.05.2017 21:22

Hallo Roger,

dein Anlagenrahmenbau Sieht sehr solide aus.

Nachdem dieser ja schon entsprechend weit fortgeschritten ist, gehe ich mal davon aus, dass du im Großen und Ganzen bei der Plattenform / -abmessung bleiben willst.

Somit stimme ich Volker zu und würde die Strecke vor dem Bahnhof weiter sichtbar verlaufen lassen. Und nachdem du von allen Seiten an die Platte rankommst würde ich sie auch noch etwas nach vorne ziehen, um einen größeren Abstand zu den BW-/Gütergleisen zu bekommen.

In der Einfahrt zum BW / zu der Abstellgruppe würde ich die ein oder andere Weiche rumdrehen, sonst schlängeln sich die Wagen durch diese S-Kurven unschön durch .

Wenn ich mir die Abfahrt(en) in den SBf ansehe, dann wirst du wohl kaum mehr als 10-12 cm Höhendifferenz zwischen SBF und Bahnhof/BW haben. Ich fürchte das ist deutlich zu wenig und wird reichlich eng, wenn du mit dem Fünf-Finger-Kran Züge aus dem SBF bergen / hervorkramen willst. Zudem hat die Drehscheibe auch noch etwas Einbautiefe. Ich würde hier noch zusätzlich mindestens eine Wendelumdrehung einbauen um Minimum auf 20 cm Abstand zu kommen. Komfortabel wären 30 cm.

Dein oberes Plattenmaß beträgt 4,90 mtr. und steht dann an der langen Wand (5,63 cm). D.h. dein Wartungsgang
Rundum ist ca. 36/37 cm breit. Wäre mir persönlich zu schmal. 50 cm sollten schon sein, besser (zum Umdrehen) schon 60 cm.

Wenn du doch noch ein wenig mehr Züge fahren sehen willst, könnte ein solcher Aufbau ja eine Alternative sein:
blau: HBf (im leichten Bogen) / BW /Abstellgruppe
rot+violett: Ausfahrten / Paradestrecken in 2 getrennte SBf
grün: Nebenstrecke mit Endbahnhof


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#13 von Sevira , 29.05.2017 20:37

Hallo Christoph

da bin ich aber mal "baff" , finde deine Anregungen super.
Auch das mit dem Tunnelportal von Volker macht sinn.
Ja das mit der Höhe im Schattenbahnhof habe ich auch schon festgestellt und mir einige Gedanken gemacht (bei der Hitze).
Den Dreiecksraum kann ich leider nicht mit einbeziehen da sich dort meine Werkstatt befindet.
Werde mich diese Tage nochmals über die Planung hermachen und das eine oder andere versuchen umzusetzten.

Grüsse Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#14 von E-Lok-Muffel , 30.05.2017 10:17

Hallo zusammen,

Wenn Christoph schon neue Anlagen-Ideen für Deinen Raum einbringt, dann möchte ich zumindest auch meine "Inspiration/Interpretation" von MOBA-in-Deinem-Raum vorstellen. wie gesagt nur mein persönlicher Plan nach meinem Geschmack für Deinen Raum.

Bei Deinem bisherigen Plan ist mir alles zu Bahnhofs-lastig, es ist zu wenig Strecke sichtbar, auf denen die Züge auch mal fahren...
Nachdem Du Deinen Raum gepostet hast, dachte ich: dieser Raum ist prädestiniert für "AdW":



Der Bahnhof bleibt an der langen Seite oben, rechts unter dem Fenster läuft die Strecke nur auf 60 ggfs. sogar nur auf 40 cm Tiefe (Anlagenhöhe ca. 105 cm, da kannst Du das Fenster sogar während des Betriebs öffnen...) unten in der Nische und links jeweils Wendeln/Kehren, die von zwei Seiten zugänglich sind (keine toten Winkel! ), das BW "thront" auf einer (abnehmbaren) Mittelzunge (hellblau).
Vorteil für mich: Maximal lange Fahr-Strecken vor (links) und nach dem Bahnhof bei trotzdem optimaler Zugänglichkeit!

Aber es muss Dir gefallen... und in den Raum passen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#15 von cs67 , 30.05.2017 10:44

Hallo Roger, hallo Uli

Zitat

Wenn Christoph schon neue Anlagen-Ideen für Deinen Raum einbringt, dann möchte ich zumindest auch meine "Inspiration/Interpretation" von MOBA-in-Deinem-Raum vorstellen


... auch uLi' s Vorschlag einer AdW-Anlage ist wie immer überlegenswert. Einen zusätzliche Inspiration.

Zitat

Den Dreiecksraum kann ich leider nicht mit einbeziehen da sich dort meine Werkstatt befindet.



Nachdem du die Ecke unten als Werkstattbereich vorsehen willst, will ich noch eine etwas abgespeckte Variante zu meinem Vorschlag
einstellen, bei der ein ordentlicher Werkstattbereich (rot) in der Ecke verbleibt. Den grünen Teil würde ich aufgrund der Bahnhofsnähe dann vielleicht nicht als Nebenbahnhof sondern als Industrieanlschluss darstellen.


Alles nur Vorschläge ... damit der Kopf zum Glühen kommt

Zitat

Werde mich diese Tage nochmals über die Planung hermachen und das eine oder andere versuchen umzusetzten.



Dann wirf ml die WT-Mühle an


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#16 von Sevira , 04.06.2017 17:45

Hallo Zusammen

habe mich nach euren Ideen nochmals über meine Entwürfe her gemacht.
Die Variante an der Wand entlang hat sicherlich auch seinen reiz, kann mich da im Moment aber noch nicht so dafür begeistern, da ich lieber mehr Anlagentiefe hätte.
Das die ganze Anlage sehr Bahnhofslastig ist, ist mir bewusst und ich möchte auch einen etwas grösseren Bahnhof darstellen und einen Teil oder vielmehr einen Ausschnitt einer Stadt mit Strassenbahn etc.
Für eine spätere Erweiterung ist ja auch noch auf der linken Seite etwas Platz vorhanden, wenn ich die Möbel umplatzieren kann, das ist aber noch Zukunftsmusik (Muss ja im Alter noch Ziele haben )
Am meisten hat mich der Schattenbahnhof beschäftigt, bin fast verzweifelt und hatte teilweise schlaflose Nächte
Denke mit dieser Variante komme ich gut zurecht und benötige auch keinen Wendel, da die Gleislänge in der rechten Hälfte ab Tunnelportal bis zu den Weichen lang genug ist damit ich eine lichte Höhe von ca. 20 cm bekomme.
Die Gleisanlagen im Bahnhof und die Paradestrecke habe ich auch etwas modifiziert und gefällt mir so auch schon besser.
Das Empfangsgebäude möchte ich Quer über die Gleise legen, da die Stadt etwas erhöht über der rechten Bahnhofsausfahrt liegt und die Gleise mit Brücken überspannt wird.
Zum besseren Verständnis nochmals der Kellerraum:

Die sichtbaren Gleise:

und der Schattenbahnhof:

Habe gerade auf die Uhr geschaut und bin erschrocken wieviel Zeit schon wieder vergangen ist, habe fast den ganzen Tag vor dem PC verbracht, ein Wunder das meine Frau noch nichts gesagt hat

Liebe Grüsse Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#17 von Sevira , 04.06.2017 17:59

Hallo Zusammen

habe auf Abload ausversehen meine alten Bilder gelöscht , diese werden nun leider nicht mehr in diesem Forum angezeigt.
Passe das nächste mal besser auf bevor ich Bilder lösche

Liebe Grüsse Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#18 von arnibe , 05.06.2017 18:52

Moin Roger,

das sieht doch soweit schon mal super aus ...

Was du aber noch versuchen solltest (sofern überhaupt möglich), die Wendeschleife hinter der linken Bahnhofsausfahrt mit dem SBF verbinden.
So kann es schnell enttäuschend werden, wenn aus dem Tunnel immer wieder die Züge kommen, die grad erst eingefahren sind.

Die Tunneleinfahrt bei der Stadt würde ich auch erheblich nach vorn verlegen, so das die Verbindungsweichen und das Abstellgleis im Freien liegen.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#19 von Sevira , 08.06.2017 17:44

Soli Arndt

ja das mit der Wendeschleife ist noch nicht optimal, benötige da noch etwas "Hirnschmalz" oder eine zündende Idee.
Habe schon überlegt, die Wendeschlaufe ganz nach links zu verlegen, bekomme aber sehr wahrscheinlich Höhenprobleme, muss mal schauen.
Die linke Tunneleinfahrt werde ich dann auch noch etwas versetzen, mal schauen wie es aussieht.

Grüsse nach Hamburg


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Herburg (Mein Neustart mit Märklin)

#20 von Sevira , 29.06.2017 21:41

Soli Miteinander

habe meinen Schattenbahnhof nochmals überarbeitet so dass ich mehr Abwechslung mit den Zugfahrten habe und auch genügend Gleislänge in den Speichergleisen. Die linke Tunneleinfahrt habe ich auch noch etwas versetzt, gefällt mir so auch schon besser.
Werde noch versuchen das ganze in 3D darzustellen.
Für weitere Anregungen bin ich euch im Voraus sehr dankbar obwohl die Anlage für mich schon sehr gut aussieht.



Liebe Grüsse Roger


Modellbahnerische Grüsse aus dem Südwesten unserer Republik


 
Sevira
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.05.2012
Ort: Rheinfelden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz