RE: Cobalt Weichenantrieb

#1 von ErichLa , 02.01.2013 17:08

Hallo zusammen

Auf der Suche nach einem Weichenantrieb als Alternative zu Servos bin ich auf den Cobalt Weichenantrieb gestossen.
Siehe http://www.dccconcepts.com/index_files/C...rnout_motor.htm
und http://spur1info.com/nachrichtenleser/it...c-concepts.html

Ich möchte mal einige Versuche machen, weiss aber nicht, wo ich den beschaffen kann.
Weiss jemand, bei welchem Händler dieser Antrieb in der Schweiz, im deutschsprachigen Raum oder anderswo in Europa (UK?) erhältlich ist ?

Viele Grüsse
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


RE: Cobalt Weichenantrieb

#2 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 04.01.2013 12:16

Hallo Erich,

in Großbritannien wird man fündig:

http://www.gaugemaster.com/index.html

--> Suchwort Cobald


Miwulas-Nachbar

RE: Cobalt Weichenantrieb

#3 von ErichLa , 04.01.2013 18:30

Hallo Fabian
Danke für den Hinweis.
Da für den Versand in die Schweiz immer sehr hohe Versandgebühren anfallen, werde ich mal ein Mail mit Anfrage bez. Versandkosten absenden.
Viele Grüsse
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


RE: Cobalt Weichenantrieb

#4 von Martin Lutz , 08.01.2013 07:38

Zitat von ErichLa
Hallo zusammen

Auf der Suche nach einem Weichenantrieb als Alternative zu Servos bin ich auf den Cobalt Weichenantrieb gestossen.


Als Alternative zu Servo's müssten sie:
- besser sein als Servos (Servos sind nach meiner Erfahrung äusserst zuverlässig)
- besser beschaffbar als Servos (im Modellbau gibt's Servos wie Sand am Meer)
- preisgünstiger sein wie Servos
- nachhaltiger sein als Servos (gibt's die Dinger auch noch in 5 Jahren noch)

Aus meiner Sicht muss es ein verdammt guter Antrieb sein, der in der Lage ist als Alternative zu Servos da zu stehen.

Bin gespannt auf Resultate und Langzeiterfahrungen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Cobalt Weichenantrieb

#5 von Sharp57 , 08.01.2013 22:21

Das einzig Positive im Vergleich zu einem Servo sind die vorhandenen Schaltkontakte, z.B. für die Herzstückpolarisierung zu verwenden.
Ansonsten würde ich sagen beim preiswerteren Servo bleiben oder den hier.

Gruß,

Ingo

Nachtrag: Wenn es unbedingt motorische Antriebe sein müssen gibt es noch die von Lux. Preise hier.


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Cobalt Weichenantrieb

#6 von Martin Lutz , 09.01.2013 06:07

Zitat von Sharp57
Das einzig Positive im Vergleich zu einem Servo sind die vorhandenen Schaltkontakte, z.B. für die Herzstückpolarisierung zu verwenden.

Wenn sie denn zuverlässig funktionieren, dann werden sie gerade mal ebenbürdig mit den Servodecoder von beispielsweîse MBTRonik. Endschalter und Kontakte sind häufig gerade das Problem der verschiedenen Nicht-Servo Antrieben. Sie verzundern schnell und sorgen für Unzuverlässigkeit des ganzen Antriebs.

Relais hingegen schalten dann zuverlässiger. So haben die MBTronik Antriebe, 2 seperate Relais, die getrennt vom Mikroprozessor angesteuert werden. Funktioniert wirklich zuverlässig weil sie mit einer zeitlichen Zwischenpause angesteuert werden und so eine Totzeit entsteht, so dass nie ein Kurzschluss entstehen kann wenn die Zunge an der anderen Schiene anstösst. Also Schaltbefehl kommt an _relais 1 schaltet die Weichenzunge auf Neutral - Weichenzunge bewegt sich - erst danach - schalttet das zweite Relais schaltet die Polarität auf die richtige Seite.

Das Problem ist häufig, dass die Hersteller selbst irgendwie versuchen selber Kontakte zu entwickeln und scheitern weil es billig sein muss. Dann entstehen Kupferflächen oder ähnliche Kontaktbasteleien, wie mans bei den Märklin Antrieben oder bei den ersten Hoffmann Antrieben erleben musste. Die Hoffmann Antriebe waren bei uns Erfahrungen die bei uns sehr teure Konsequenzen hatte. Aber seit wir Servos einsetzen: "Null Problemo!"

Na ja, ich bin gespannt auf Langzeiterfahrungsberichte mit den Cobalt Antrieben!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Cobalt Weichenantrieb

#7 von ErichLa , 09.01.2013 07:02

Hallo zusammen

Ich sehe die Motorantriebe als mögliche Alternative zu Servos, da ich auf meiner Anlage doch einige Probleme mit den Servos resp. deren Ansteuerung habe:
- Die Tillig-Weichen brauchen einen rel. hohen Anpressdruck, damit die Weichenzunge gut anliegt. Die Servos können diesen Druck problemlos liefern, der damit entstehende Brumm ist aber recht störend.
- Das Servo-Signal ist recht empfindlich auf Störungen, dann zwickt und rattert es unter der Anlage. Man kann dies mit erhöhtem Aufwand in der Verdrahtung sicher etwas verringern, ist aber auch wieder aufwendig.
- Die mechanische Befestigung ist nicht ganz einfach, vor allem dann, wenn die Platzverhältnisse wie bei mir recht knapp bemessen sind. Die präzise Befestigung und Justierung unter der Anlage ist nicht optimal. Hier habe ich vielleicht etwas eine zu einfache Lösung gewählt, indem ich die Servos mit einem Alublech und 2 Schrauben (ähnlich wie beim MBtronic-Startset, welche ist einst gekauft hatte) befestigt habe.
- Ich habe nun schon einige defekte Servos und vor allem auch einen defekten Servodecoder.
- Die von mir verwendeten Decoder von ESU sind relativ gross, da die Polarisierungsrelais in einer eigenen, ansteckbaren Einheit untergebracht sind. Die Polarisierungrelais sind zudem so laut, dass der Geräuschvorteil der Servos zunichte gemacht wird.

Darum werde ich mal testhalber einige Motoren beschaffen und Erfahrungen sammeln.

@Martin: Dein Hinweis bez. den integrierten Polarisierungskontakten ist gut. Ich werden diesen Aspekt genauer berücksichtigen.

Viele Grüsse
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


RE: Cobalt Weichenantrieb

#8 von Martin Lutz , 09.01.2013 10:06

Hallo,

Beim Rauschen der fahrenden Zügen geht bei uns das Klicken und Surren der Antriebe unter. Der wichtigere Aspekt als die akustische Störung ist bei uns die Zuverlässigkeit. Und die ist bei den Servos eindeutig erfüllt.

Wir steuern mit WIndigipet, haben also richtigen Fahrbetrieb und dadurch starkes Rollgeräusch. Aber wichtig, dass die Züge auch dahin kommen, wo sie durch den Computer vorgegeben werden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Cobalt Weichenantrieb

#9 von waltervölklein , 09.01.2013 14:26

Hallo Erich,

hatte auch schon mal die ESU im Testbetrieb, auch mit den Störungen.
Bei MBTronik treten diese Störungen nicht auf.
Bin zwar kein Elektronikspezialist, habe aber trotzdem schon mit eigenen Servoansteuerungen
experimentiert und hatte spätestens ab 4 Servos von einer Platine versorgt diese Störprobleme.
MBTronik steuert nur 2 Servos an, hat für Servo, Relais und Steuerelektronik jeweils eine seperate Festspannung.
daraus dürfte auch der höhere Preis resultieren.
Belohnt wird man durch absolut zuverlässige Signale für die Servos!

Bezüglich Brummen an den Weichen hatte ich auch Probleme. Diese resultierten aus falsch montierten Servos.
Fast alle Methoden befestigen den Draht am Servoarm und haben damit den Federweg an der Zunge.
Bei meiner neuen Methode ist der Draht am Drehpunkt fixiert, der Weg zur Stellschwelle ist kurz (praktisch ohne Federung), der Weg zum Servohorn ist lang (mit Federung). Der lange Hebel benötigt nach dem Hebelgesetz weniger Kraft und so können auch Federzungen problemlos gestellt werden ohne dass sie den Servo zurückdrücken.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Cobalt Weichenantrieb

#10 von speedy200 , 09.01.2013 15:43

Hallo Walter,
sehe ich richtig, daß in der Plexiglas Platte ein Loch ist? Der Weg des Servos ist dann spiegelverkehrt zur Weichenzunge?
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Cobalt Weichenantrieb

#11 von Martin Lutz , 09.01.2013 17:14

Zitat von waltervölklein
hatte auch schon mal die ESU im Testbetrieb, auch mit den Störungen.
Bei MBTronik treten diese Störungen nicht auf.
Bin zwar kein Elektronikspezialist, habe aber trotzdem schon mit eigenen Servoansteuerungen
experimentiert und hatte spätestens ab 4 Servos von einer Platine versorgt diese Störprobleme.
MBTronik steuert nur 2 Servos an, hat für Servo, Relais und Steuerelektronik jeweils eine seperate Festspannung.
daraus dürfte auch der höhere Preis resultieren.
Belohnt wird man durch absolut zuverlässige Signale für die Servos!


Wie bereits erwähnt haben wir zum grössten Teil die MBTronik verbaut. Als wir uns entschlossen haben, einen weiteren Schattenbahnhof in unsere Anlage zu integrieren, haben wir uns entschlossen, ESU's einzubauen. Ich las ja schon damals von den Erfahrungen einiger Modelleisenbahner, dass diese die besagten Probleme aufweisen sollen. Na ja, mal solche ESU Switchpiloten angeschafft und 4 Servos daran angeschlossen. Ich nahm dazu ein geregeltes kräftiges Labornetzteil angeschlossen. Erst mit einer viel zu tiefen Versorgungsspannungen fingen meine Servos an zu zittern und schlugen dann wild um sich. Aber bei einer sauberen stabilen Stromversorgung konnte ich die Servos mit den nervösesten Tastenbetätigungen an meiner IB betätigen ohne dass diese nur die geringste Zuverlässigkeitsprobleme aufwiesen.

So haben wir diesen Schattenbahnhof auf diese Art ausgestattet ( etwa 10 Weichen und 3 Decoder). Seit einem guten Jahr funkrtionieren auch diese absolut zuverlässig. Natürlich versorge ich sie mit einer 15V Wechselspannung aus einem Ringkerntrafo (stabile Spannung über einen weiten Belastungsbereich, kein Mobatrafo).

Es zeigt sich immer wieder von Neuem: auf eine gute Elektrik kommt es an!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Cobalt Weichenantrieb

#12 von waltervölklein , 09.01.2013 17:38

@speedy:

Korrekt!

In Bewegung auf Youtube

@ Martin:

Ok, aber man sollte als Hersteller nicht davon ausgehen, dass alle Modellbahner die Ringkerntrafos
bereitstellen. Meist stehen nur normale Trafos mit Wechselstrom zur Verfügung.
edit:
Wenn nach der oben beschriebenen Methode die Servos nicht mehr brummen, wird natürlich auch weniger Strom benötigt. Auch können dann schwächere Servos verwendet werden, deren Strombedarf nicht mehr so hoch ist.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Cobalt Weichenantrieb

#13 von Martin Lutz , 09.01.2013 19:05

Hallo,

Wie ich schon schrieb, habe ich das ganze mal auf Herz und Nieren an einem Labornetzteil getestet. RErst bei einer Spannung von unter 12V (!!) fingen die Servos an zu zappeln. Das beruhigte mich mal.

Auch mit Modellbahntrafos sollte man als Verkabler auf einige Dinge achten. Das sind all jene Dinge, die hier immer wieder in Diskussion stehen, wie:
- Nicht am Fahrrtrafo anschliessen, da dieser dynamisch belastet wird und die Spannung nie konstant ist.
- Somit sicher nicht die Speisung direkt am Gleis abzweigen
- Seperater Trafo (nur für Weichen)
- genügend grosser Leitungsquerschnitt (besonders bei langen Zuleitungen)
usw.

Als ich diese Test gemacht habe, hatte ich richtig das Gefühl, dass es nicht alleine An ESU liegt, sondern zu einem grossen Stück am Modellbahner, der die Infrastruktur erstellt hat.
Klar, und das erwähne ich ja auch immer: Die Hersteller weisen ihre Kunden viel zu wenig darauf hin, dass man bei grösseren und umfangreicheren Anlagen ein grösseres Augenmerk an die Elektrik haben sollte als das bei einem Teppichkreis (3m x 2m oder so) mit 2 Weichen und zwei Loks, nötig ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Cobalt Weichenantrieb

#14 von speedy200 , 09.01.2013 21:28

Hallo Walter,
Danke. Das Video ist sehr aufschlußreich!
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Cobalt Weichenantrieb

#15 von Lightjockey , 27.01.2013 09:38

Hi,

ich habe die cobalt weichenantriebe in Luxemburg gefunden Hier Klicken.


MFG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Cobalt Weichenantrieb

#16 von lokhenry , 27.01.2013 10:38

Hi,

was kostet der Cobalt Antrieb in Luxemburg?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Cobalt Weichenantrieb

#17 von Lightjockey , 29.01.2013 21:22

Hi,

habe es nur auf der HP gesehen, da die antriebe eine ganz niedrige priorität sind, habe ich mich noch nicht für den preis interessiert.

MFG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Cobalt Weichenantrieb

#18 von Tomi72 , 13.02.2016 16:54

Hallo zusammen

Ich besitze eine Modellbahn-Anlage und baute bisher Tortoise-Weichenmotoren. Nun bin ich auf die DCC Concepts Kobalt-Weichenmotoren und habe voller Freude eine 6er-Packung bestellt. Nun kam aber der Frust, ich besitze ein ZIMO MX1 Zentrale (ca. 15 jährig) und wollte einen Motor adressieren was aber nicht gelang. Auch analog funktioniert das Teil nicht. Hat jemand eine deutsche Anleitung oder sonst einen Tip wie ich die Dinger zum bewegen bringe? Würde mich über Tipps sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

Tomi


Tomi72  
Tomi72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.09.2015
Gleise Peco
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Cobalt Weichenantrieb

#19 von Hartmut28 , 13.02.2016 17:33


Grüße Hartmut

Hier meine Videos auf Youtube:
https://www.youtube.com/user/mrduroc
Noch mehr Bahn-Bilder auf meiner Flickr-Seite:
https://www.flickr.com/photos/153867565@N04/


 
Hartmut28
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 12.08.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Cobalt Weichenantrieb

#20 von Mallardfahrer , 06.05.2018 23:21

Hallo Tomi,

hast du deine Cobaltantriebe mittlerweile ans Laufen gebracht ?

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz