RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#201 von ALWIM , 15.12.2018 03:34

Zitat von Jensflorian im Beitrag Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

Zitat von ALWIM im Beitrag Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

Das wäre gut, wenn das Problem wirklich behoben ist. Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Weichendecoder gekauft. Die anderen die ich mir mal gekauft habe, sind aus dem Jahr 2013/2014 und alle natürlich "defekt". Eingeschickt habe ich sie nie! Hätte auch nichts gebracht.



Nur zum Verständnis, ist bei Dir wirklich der Decoder oder doch der Antrieb defekt?

Habe leider auch Lehrgeld in dieser Sache bezahlt, als ich eine Dreiwegweiche mit zwei 74490 Antrieben mit einen neuen 74465 bestückt habe. Nach dem ersten Schalten hat sich einer der 74490 verabschiedet und wohl dabei auch den Decoder zerstört, denn dieser lässt sich nicht mehr ansprechen, auch nicht mehr mit DCC auslesen.

Ich meinte schon den Antrieb! Wie ich auf Decoder komme? Zumindest gehe ich davon mal aus, dass der Antrieb defekt ist. Sicher sagen kann ich es nicht.


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#202 von Greif81 , 22.12.2018 09:10

Moin,

der Umbau hat sich gelohnt. Aus fast allen Weichenantrieben sind nun die Endabschalter rausgeflogen und durch ne selbstrückstellende Sicherung ersetzt worden. Einen Antrieb hatte ich versehentlich nicht berücksichtigt, da gab es soeben einen bösen Unfall.

Der wird nun auch umgelötet.
Ansonsten funktioniert jetzt endlich alles zuverlässig (anders als zuvor!).


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#203 von Sandro-K , 22.12.2018 16:33

Hallo,
jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen.
Da ich mit meinen Weichen auch Probleme habe „lassen sich über die MS2 nicht mehr schalten“.

Liegt das eventuell auch an dem Endabschalter und würde mir der ersatz der Endabschalter durch ne selbstrückstellende Sicherung was bringen oder kann ich das nur bei analogem Schalten machen?

Viele Grüße
Sandro


Sandro-K  
Sandro-K
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.08.2017


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#204 von greg , 22.12.2018 18:42

Zitat

Hallo,
jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen.
Da ich mit meinen Weichen auch Probleme habe „lassen sich über die MS2 nicht mehr schalten“.

Liegt das eventuell auch an dem Endabschalter und würde mir der ersatz der Endabschalter durch ne selbstrückstellende Sicherung was bringen oder kann ich das nur bei analogem Schalten machen?

Viele Grüße
Sandro



Hallo Sandro

ja, das Problem mit den Weichenantrieben gibt es auch im digitalen Betrieb. Auch hier solltest du den Endabschalter überbrücken bzw. ausbauen.

Mobagrüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#205 von Sandro-K , 23.12.2018 20:58

...super Danke für die Antwort, dann fliegen meine Endabschalter raus und ich hoffe ich kann dann wieder mit der MS2 schalten.

Viele Grüße und frohe Weihnachten schon mal


Sandro-K  
Sandro-K
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.08.2017


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#206 von Sandro-K , 24.12.2018 01:38

Zitat

Zitat

Hallo,
jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen.
Da ich mit meinen Weichen auch Probleme habe „lassen sich über die MS2 nicht mehr schalten“.

Liegt das eventuell auch an dem Endabschalter und würde mir der ersatz der Endabschalter durch ne selbstrückstellende Sicherung was bringen oder kann ich das nur bei analogem Schalten machen?

Viele Grüße
Sandro



Hallo Sandro

ja, das Problem mit den Weichenantrieben gibt es auch im digitalen Betrieb. Auch hier solltest du den Endabschalter überbrücken bzw. ausbauen.

Mobagrüße
gregor





Hallo Gregor,
ich bin gerade mit meinem Latein am Ende.
Hab heute mal den Weichenatrieb ausgebaut und einfach mal analog angeschlossen und siehe da er funktioniert.
Wenn ich ihn wieder an den Märkindecoder anschließe und die Weiche über die MS2 schalten will, tut sich nichts, kann den Decoder aber über DCC ansprechen (z.B. Weichenlaterne aus usw.). Was kann der Grund sein, dass ich die Weiche nicht schalten kann?

Viele Grüße
Sandro


Sandro-K  
Sandro-K
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 12.08.2017


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#207 von greg , 24.12.2018 08:22

Zitat

Hallo Gregor,
ich bin gerade mit meinem Latein am Ende.
Hab heute mal den Weichenatrieb ausgebaut und einfach mal analog angeschlossen und siehe da er funktioniert.
Wenn ich ihn wieder an den Märkindecoder anschließe und die Weiche über die MS2 schalten will, tut sich nichts, kann den Decoder aber über DCC ansprechen (z.B. Weichenlaterne aus usw.). Was kann der Grund sein, dass ich die Weiche nicht schalten kann?

Viele Grüße
Sandro



Hallo Sandro
wurde der Endabschalter bereits überbrückt bzw. ausgebaut?

Falls nein: Die Endabschalter sind nicht gänzlich defekt - sie schalten nur sehr unzuverlässig durch Verzunderungen. Es kann also sein, dass die Antriebe im analogen Betrieb noch eine Weile schalten, beim Schaltimpuls aus dem Decoder jedoch schon nicht mehr. Sicherheit bekommst du, wenn du die EAS überbrückst.

Falls ja: Dann geht es an die Fehlersuche.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#208 von Greif81 , 01.03.2019 21:13

Hier ein kleines Update nach langer Testphase:

Ja, nach Überbrücken der Endabschalter schalten die Weichen nun deutlich knackiger durch. Immer seltener gibt’s Probleme mit Fehlschaltungen im Automatikbetrieb, diese kommen jedoch vor.
Besonders die Weichen, die an die WD34-Decoder von tams angeschlossen sind, schalten hin und wieder nicht und es kommt zu „ghosttrain“-Situationen oder gar zu Unfällen. Ärgerlich!!
Aber: Die WeichEi-Decoder tun ihren Dienst zuverlässig. Habe mir jetzt nochmal 4 davon bestellt und werde sie an den bisher unfallträchtigsten Stellen verbauen. WD34 steuert bei mir dann nur noch Signale.

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#209 von Erich Müller , 02.03.2019 07:42

Hallo Gabriel,

Zitat

Besonders die Weichen, die an die WD34-Decoder von tams angeschlossen sind, schalten hin und wieder nicht und es kommt zu „ghosttrain“-Situationen oder gar zu Unfällen. Ärgerlich!!
Aber: Die WeichEi-Decoder tun ihren Dienst zuverlässig.



Kein Wunder: die WeichEi-Decoder sind Einzeldecoder. Die Tams können je Vierfachdecoder nur einen Befehl zur Zeit ausführen. Stell die Schaltzeit für Weichen im Programm (Rocrail, nicht wahr?) höher, auf 250ms oder 300ms, dann klappt es auch mit den Weichen.
Steht das nicht sogar in der Anleitung zu den WD-34?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#210 von Greif81 , 04.03.2019 11:43

Danke für den Hinweis

Ich habe den Wert aber schon auf 250ms gehabt. Ich erhöhe dann wohl nochmal auf 300ms.

Kurios: Der eine 4-Fach Decoder (Weichenadr. 1-4) lässt sich erst nach ca einer Minute ansteuern. Der macht auch (vor allem) immer Ärger.

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#211 von Erich Müller , 05.03.2019 07:25

Hallo Gabriel,

Zitat

Kurios: Der eine 4-Fach Decoder (Weichenadr. 1-4) lässt sich erst nach ca einer Minute ansteuern. Der macht auch (vor allem) immer Ärger.



Eine Minute?!? Das ist nicht normal. Ist das ein aufgebauter Bausatz, oder hast du den fertig montiert gekauft?

Da würde ich an deiner Stelle die Firma Tams ansprechen: sie bietet die Überprüfung der Bausteine an. Auch wenn das was kostet, hast du nachher ein funktionierendes Gerät und keinen Ärger mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#212 von Greif81 , 10.03.2019 20:52

Hallo Erich,

sowohl der fertig aufgebaute als auch die von mir gelöteten (und bereits von Tams überprüften) WD34 Decoder arbeiten nicht zuverlässig.
Das tun allein die zwei verbauten WeichEi Decoder.
Habe auch nochmal die Schaltzeiten gecheckt: bei der Redbox (auch letztens überprüfen lassen) ist 200ms min und 300ms max eingestellt. Bei Rockrail hab ich die Zeit auf 280ms gesetzt. Keine Verbesserung. Meine Züge fahren im Automatikbetrieb keine 10 Minuten, da kommt die erste Ghosttrain-Rückmeldung wegen nicht geschalteter Weiche und Zug somit auf falschem Gleis.
Ab nächster Woche mache ich mich ans Umlöten. Ich habe 4 neue WeichEier bekommen, die Hoffnung auf einen reibungslosen Automatikbetrieb stirbt zuletzt...


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#213 von Erich Müller , 11.03.2019 08:32

Hallo Gabriel,

und welche Schaltzeit ist im WD-34 einprogrammiert? Wenn da 150ms stehen, hilft es nix, dass die Zentrale länger sendet.
Die Schaltzeit muss beim WD-34 übrigens für jeden Ausgang einzeln eingestellt werden.

Zitat

bei der Redbox (auch letztens überprüfen lassen) ist 200ms min und 300ms max eingestellt. Bei Rockrail hab ich die Zeit auf 280ms gesetzt.


Auch das ist falsch: Die Zeit in Rocrail (ohne k) muss länger sein als die in der Hardware, eben damit nicht ein neuer Befehl von der Software kommt, während der vorherige noch ausgeführt wird. Setz mal die Zeit im WD-34 auf 300, in der RedBox auf 300-350 und in Rocrail auf 400.
Wenn das klappt, kannst du ein wenig verkürzen; mit 250 sollten die 74491 aber laufen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#214 von Greif81 , 11.04.2019 21:31

Hallo Erich,

ich habe ein Problem: ich komme gar nicht in den WD-34 Programmiermodus, CV-Navi erkennt seine eigenen Decoder nicht!!! Sehr merkwürdig.
Egal, ich hatte keine Lust mehr auf die Frage, wann es denn wieder auf der Platte kracht. Kurzum, die für mich perfekte Lösung:
1. alle Antriebe umgelötet.
2. Alle Weichen mit dem WeichEi ausgestattet.
Vorteil: Weichen schalten nach meinem Empfinden nun auch (Achtung Wortwitz) „weicher“. Das war vorher bei dem WD-34 schon manchmal ein sehr lautes Nachbrummen der Spulen, jetzt ist alles auf ein kurzes und sauberes „Klack“ begrenzt.

Ich habe jetzt im Dauertest über Stunden den Automatikbetrieb laufen lassen. Ich kann jetzt sogar den Raum verlassen und mir einen Kaffee holen! Alles funktioniert 1A!
Habe nur noch die Signale über die WD-34 laufen. Da gibt’s dann die üblichen Aussetzer. Hier werde ich mal die oben genannten Ratschläge beherzigen, aber wenn’s daran nicht lag, fällt mir immerhin kein Zug von der Platte.

Liebe Grüße
Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#215 von Erich Müller , 12.04.2019 07:36

Hallo Gabriel,

Zitat

ich habe ein Problem: ich komme gar nicht in den WD-34 Programmiermodus, CV-Navi erkennt seine eigenen Decoder nicht!!! Sehr merkwürdig.



Ich habe die Decoder einfach an das Programmiergleis angeschlossen und dann CV für CV programmiert. Einen speziellen Programmiermodus für WD-34 habe ich nie ausprobiert, zumal ich damals noch keine RedBox hatte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#216 von Greif81 , 12.04.2019 19:42

@Erich: Danke für den Tipp,

soweit habe ich gar nicht gedacht. Dann werd ich das mal genau so machen. Aber erst in 3 Wochen (jetzt ist erstmal wieder Segeln angesagt )

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#217 von Erich Müller , 12.04.2019 22:39

Dann wünsche ich Mast- und Schotbruch!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#218 von Greif81 , 07.05.2019 16:19

Segeln war gut (es ging nach Texel), jetzt aber wieder zu den ernsthaften Dingen:

Ich stehe nun vor der Aufgabe, die CVs für die WD-34 Decoder zu programmieren. Sämtliche Schaltmodule laufen bei mir über das Motorolaformat. Jetzt musste ich in der Anleitung lesen:

„Bei Einsatz einer Motorola-Zentrale muss die (Weichen-) Decoderadresse mit dem Programmier-Jumper (WD-34) bzw. -Taster (WD-34.2) eingestellt werden. Die Änderung der übrigen Decodereigenschaften oder die Zuweisung einer Lokadresse ist für den reinen Motorola-Betrieb nicht erforderlich und ist mit Motorola- Zentralen nicht möglich.“

Verstehe ich das richtig? Erst das Gerät auf DCC einstellen, dann kann ich die CVS programmieren?

Ich möchte aber gerne weiter mit Motorola schalten, da ich auch die WeichEier in diesem Format gekauft habe...
Habe da grade n Brett vorm Kopf. Hört sich nach viel Gefummel an

Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz