RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#1 von Harald , 26.11.2006 20:02

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Bausatz für eine IR-Lichtschranke mit folgenden Eigenschaften:

1. Relativ sicher gegen Fremdlicht.
2. Möglichst ohne Relais, ich sie zur Rückmeldung (SX mit Traincontroller) verwenden.
3. "Reichweite" 50 - 100 cm

Der Bausatz von Conrad ist zur Zeit nicht lieferbar und hat eine Relais.

Gedacht ist die Lichtschranke zur Überwachung des Schattenbahnhofs....



Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#2 von Muenchner Kindl , 26.11.2006 20:55

Servus Harald,

schau mal hier



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#3 von Johannes Braser , 27.11.2006 20:17

Hallo Harald,
ich habe mir auf der Modellbahn in Köln bei www.soft-lok.de
eine Reflex-Lichtschranke gegönnt. Die kann man so einbauen, das sie ins C-Gleis passt. War allerdings nicht ganz billig. 15€.
Habe aber leider noch keine Zeit gehabt sie einzubauen.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#4 von Harald , 27.11.2006 22:46

Hallo Johannes,

die Reflexlichtschranke von Herrn Schapals (Softlok) habe ich mir vor einigen Wochen gekauft und sie getestet.

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde mit in Zukunft sicher noch einige bestellen......

Ich suche jedoch zusätzlich eine Lichtschranke, mit der ich größere Strecken überbrücken (überwachen) kann (50 - 100 cm).

Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#5 von Hexdi , 22.06.2018 18:02

Guten Tag zusammen,

ich hole diesen Tread nochmal aus der Versenkung, da ich gerade vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.

Meine z.Zt. im Bau befindliche Anlage (sh. "Mein Moba Traum") hat zwei je 10 gleisige Schattenbahnhöfe.
D.h. pro Sbhf gibt es neun Einfahrweichen und neun Ausfahrweichen.Ich scheue den Aufwand, alle diese Weichen rückmeldefähig zu machen, hätte aber trotzdem gerne eine Überwachung der Weichenstraßen eingangs- und ausgangsseitig.
Dabei genügt mir jeweils eine Sammelmeldung "Weichenstraße nicht profilfrei" um die hoffentlich eher seltenen Fälle zu erkennen, wo ein Zug nicht weit genug oder zu weit vorgefahren ist.

Nun denke ich an eine Lichtschranke mit ca. 1m Reichweite, die über alle 10 Gleise schaut (Gleisharfe-die Weichen sitzen in einer Reihe). Nur wenn diese Lichtschranke "frei" meldet, darf ein Zug ein bzw. ausfahren.
Ideal stelle ich mir einen Laser Modul (quasi ein Laser Pointer) vor, welches auf die Empfangsdiode einer preiswerten (IR ?) Lichtschranke punktgenau auftrifft. In meiner Bastelkiste ist noch ein Bausatz B 045 von Kemo vorhanden. Laser Module gibt es z.B. bei Völkner schon für unter 10.- EUR andere kosten dagegen mehrere Hundert EUR und scheiden damit aus. Praktische Erfahrung mit Lichtschranken auf der Moba habe ich bisher nicht.

Hat jemand von Euch so was schon mal realisiert ?

P.S.
Natürlich könnte ich alternativ z.B. die Lichtschranken nach Friedel Weber zur Einzelgleis Überwachung einsetzen. Das wären aber dann 20 Stück pro Sbhf und ich bräuchte dann natürlich auch 20 S88 Eingänge statt nur zwei bei der obigen Lösung

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#6 von jogi , 22.06.2018 19:30

Hallo, Jogi hier

Goog... mal nach IS471 , der ist da eingebaut
1 m wird schwer, aber 50cm sind möglich .
Nutze ich auch.

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#7 von Martin Lutz , 23.06.2018 07:16

Zitat

Guten Tag zusammen,

ich hole diesen Tread nochmal aus der Versenkung, da ich gerade vor einer ähnlichen Entscheidung stehe.

Meine z.Zt. im Bau befindliche Anlage (sh. "Mein Moba Traum") hat zwei je 10 gleisige Schattenbahnhöfe.
D.h. pro Sbhf gibt es neun Einfahrweichen und neun Ausfahrweichen.Ich scheue den Aufwand, alle diese Weichen rückmeldefähig zu machen, hätte aber trotzdem gerne eine Überwachung der Weichenstraßen eingangs- und ausgangsseitig.
Dabei genügt mir jeweils eine Sammelmeldung "Weichenstraße nicht profilfrei" um die hoffentlich eher seltenen Fälle zu erkennen, wo ein Zug nicht weit genug oder zu weit vorgefahren ist.

Nun denke ich an eine Lichtschranke mit ca. 1m Reichweite, die über alle 10 Gleise schaut (Gleisharfe-die Weichen sitzen in einer Reihe). Nur wenn diese Lichtschranke "frei" meldet, darf ein Zug ein bzw. ausfahren.
Ideal stelle ich mir einen Laser Modul (quasi ein Laser Pointer) vor, welches auf die Empfangsdiode einer preiswerten (IR ?) Lichtschranke punktgenau auftrifft. In meiner Bastelkiste ist noch ein Bausatz B 045 von Kemo vorhanden. Laser Module gibt es z.B. bei Völkner schon für unter 10.- EUR andere kosten dagegen mehrere Hundert EUR und scheiden damit aus. Praktische Erfahrung mit Lichtschranken auf der Moba habe ich bisher nicht.

Hat jemand von Euch so was schon mal realisiert ?

P.S.
Natürlich könnte ich alternativ z.B. die Lichtschranken nach Friedel Weber zur Einzelgleis Überwachung einsetzen. Das wären aber dann 20 Stück pro Sbhf und ich bräuchte dann natürlich auch 20 S88 Eingänge statt nur zwei bei der obigen Lösung

Gruß
Berthold


Wenn man schon eine neue Anlage plant und bauen will: Wieso in aller Welt baut man dann noch Lichtschranken ein?

Es gibt doch viel einfachere Lösungen:
2-Leiter: Rück- und Besetztmeldung mit isolierten Abschnitten und Strommessmethode. Es gibt von jedem Modellbahnelektreonikhersteller entsprechende Module dazu.
3-Leiter: Eine (Masse-) Schiene isolieren und Schalter via AC Achsen realisieren.

Da man eh Einlesemodule (ich schreib das jetzt bewusst so) braucht um die digitale Modellbahnwelt zu informieren, wo und wie ein Zug wo steht (s88), gibt es sonst keine zusätzliche Investition (höchstens in Dremel-Trennscheiben) und keine optischen Hindernisse (sichtbarer Pfosten am Gleisrand oder Sensoren im Gleis) oder optische Einflüsse (durch Lichtreflexe, Blitze oder Ähnlichem)

Einziger Nachteil beim Stromfühlerprinzip: jedes rückmeldefähiges Fahrzeug bruacht einen Stromverbrauch (Innenbeleuchtung, Motor oder Widerstandsachsen)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#8 von volkerS , 23.06.2018 09:08

Hallo Berthold,
auch bei Einzelweichenüberwachung kann man mit 2 Rückmeldeeingängen auskommen. Entscheidend ist die Technologie des Lichtschrankenempfängers.
Wenn der Ausgang ein Open-Kollektor ist, wie in jedem Decoder, also die Last nach Ub geschaltet ist, dann einfach die Lichtschrankenausgänge über Dioden verknüpfen und an einen S88-EIngang schalten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#9 von Hexdi , 23.06.2018 17:34

Hallo
und danke für die Hinweise.
Ich werde sie in meine Entscheidungsfindung mit einbeziehen.
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: IR-Lichtschranke zur Gleisüberwachung

#10 von Computerbahner , 06.07.2020 15:07

So eine Gleisüberwachung mit Laser ist in Digitale Modellbahn Heft 3-2020 Seite 64 beschrieben. Der Laser kostet 3,99€. Die Empfängerschaltung wird aber erst im nächsten Heft beschrieben.


Computerbahner  
Computerbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 03.09.2013
Ort: Ratingen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz