RE: bevorzugte Farbe bei 2-farbg LED

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2021 09:06

moin,

habe hier N-Spur Analog also voll Gleichstrom.

für meine selbstgebaute Gleisbesetztmeldung wollte ich eigentlich nur EINE LED pro Block im
Gleisbildstellpult
haben, also hab ich mal probeweise 2-farbige LED's (rot,blau) bestellt.

Probiere das grad aufm Breadboard aus :
offensichtlich wird Rot bevorzugt : auch wenn für Blau ebenfalls Spannung anliegt,
reicht ein winziges Strömchen über den Rotkanal aus, damit Blau vollkommen verschwindet.

Ist das normal ? In den Online-Katalogen steht dazu garnichts

Jetzt wollte ich aber Blau als Standardfarbe für "nicht besetzt" und Rot Nur für "Besetzt" : dann darf
Rot unbesetztem Zustand ABSOLUT NULL Spannung kriegen, oder ?
Kann ich das mit einer Transistor- bzw TTL-Schaltung überhaupt hinkriegen
oder welches elektronische Bauteil sorgt für ne absolute Sperre ?

Ok, ist für dieses Forum evtl etwas offtopic..aber evtl kann einer n Tipp geben



RE: bevorzugte Farbe bei 2-farbg LED

#2 von Martin Lutz , 02.03.2021 09:43

Zitat

moin,

habe hier N-Spur Analog also voll Gleichstrom.

für meine selbstgebaute Gleisbesetztmeldung wollte ich eigentlich nur EINE LED pro Block im
Gleisbildstellpult
haben, also hab ich mal probeweise 2-farbige LED's (rot,blau) bestellt.

Probiere das grad aufm Breadboard aus :
offensichtlich wird Rot bevorzugt : auch wenn für Blau ebenfalls Spannung anliegt,
reicht ein winziges Strömchen über den Rotkanal aus, damit Blau vollkommen verschwindet.

Ist das normal ? In den Online-Katalogen steht dazu garnichts

Jetzt wollte ich aber Blau als Standardfarbe für "nicht besetzt" und Rot Nur für "Besetzt" : dann darf
Rot unbesetztem Zustand ABSOLUT NULL Spannung kriegen, oder ?
Kann ich das mit einer Transistor- bzw TTL-Schaltung überhaupt hinkriegen
oder welches elektronische Bauteil sorgt für ne absolute Sperre ?

Ok, ist für dieses Forum evtl etwas offtopic..aber evtl kann einer n Tipp geben

Es wird KEINES der beiden LEDs bevorzugt behandelt aus elektrischer Sicht. Jedenfalls kann man das nicht so bezeichnen.

In der Tat haben unterschiedliche LED-Farben auch unterschiedliche elektrische Kennlinien. Das ist dadurch begründet, dass für jede Leuchtfarbe ein anderes Halbleitermaterial verwendet werden muss. Oder anders gesagt: die Leuchtfarbe ist vom verwendeten Halbleitermaterial abhängig. Und jedes Material hat eine andere Kennlinie.
Siehe: https://www.ulfkonrad.de/wp-content/uplo...-ws-768x451.png
Während beim blauen LED etwa gute 3V anliegen um leuchten zu können,ist das beim roten schon bei 1.8 bis 1.9V der Fall. Schaltet man also beide direkt parallel zusammen, wird die blaue LED gar nicht zum Leuchten kommen. Deshalb wirst du jetzt denken, dass das rote den Vorzug erhält. Aber so darfst du das auch nicht schalten. Sie sollten immer separat voneinender beschaltet werden. Vielleicht kannst du noch hinschreiben, um welche Doppel-LED es sich genau handelt, kann man dir sicher auch etwas weiterhelfen. Wenn du das etwa so beschaltest (Achtung: die Widerstände müsste angepasst werden auf deine LED und deine Betriebsbedingung) kannst du die LED in dre Farben leuchten lassen: einmal blau, wenn du nur die blaue LED einschaltest, einmal rot für rotes LED alleine und dann noch die additive Mischfarbe zwischen rot und blau, wenn du beide LED leuchten lässt.

Typischerweise wäre für deine Anwendung Doppel-LED grün und rot sinnvoll. Dann könnte es dann so aussehen:
- Grün = gesetzte Fahrstrasse
- Gelb = befahrene Fahrstrasse (Mischfarbe, wenn rot und grün zusammen angesteuert werden)
- Rot = belegtes Gleis

oder so ähnlich.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: bevorzugte Farbe bei 2-farbg LED

#3 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2021 10:52

vielen Dank Martin für Deine ausführliche Beschreibung !

Zitat
wenn du nur die blaue LED einschaltest, einmal rot für rotes LED alleine


meine bisherige Erfahrung ist leider, daß zumindest einfache LED's schon bei wesentlich niedrigerer Gleichspannung
ansprechen und vor allem dann, wenn auch noch n bisserl Wechselspannung da ist !

Dazu muß ich ergänzen, da ich die Existenz eines Verbrauchers auf dem Gleis Nicht mit der Fahrspannung - die ja
bei Analogbetrieb über das Fahrpult z.B. zwischen 4 und 14V liegen kann - prüfe, sondern mit einer zusätzlich in den Fahrstromkreis
eingespeisten Wechselspannung bei ca 5Khz : der über einen Kondensator feststellbare Spannungsabfall durch den Vebraucher
ist also Nur von der Änderung der Wechselspannung und Nicht von der Fahrspannung abhängig.

Am Kondensator hängt ein Transistor, dessen Spannungsänderung am Collektor durch eine weitere Schaltung für die Anzeige
"aufbereitet" wird. Hier "hängt der Hase im Pfeffer" : kommt auch nur ein bißchen Wechselspannung an den LED'S an, wird die
Anzeige "schwammig"..keine klare logische Aussage !

Zuletzt hatte ich das mit Blink-LED'S einigermaßen hingekriegt : deren Helligkeit und Blinkfrequenz sind weniger von
"Wechselstromschmutz" beeinflußbar
..aber ich wollte ja sehen, ob DUO-LED'S die bessere Lösung wären !

"Jugend forscht", mit 70 hat man noch Träume

Die Grafik mit den Kurven ist schon mal sehr nützlich für mich, um zumindest für Beleuchtungszwecke
den LED-Einsatz besser planen und somit auch gezielter einkaufen zu können !
Vielen Dank nochmals !

ähm..noch zu Fahrstraßen usw : hab nur kleine Anlage mit zwei Ausweichstellen und nur manueller Betrieb geplant , da reicht es mir
schon, wenn ich sehe, wo die 2-3 Züge gerade sind. Ob die Anzeige auch mal so sicher wird, daß man damit eine automatische
Zugsteurung realisieren kann, steht für mich noch in den Sternen...



   

Servosteuerung
Servo fährt bei Einschaltstrom über Regelbereich - Tams MD-2 Dekoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz