ich plane derzeit eine größere Anlage. Diese soll mit K- und C-Gleis und voll digitalisiert werden. Steuerung über TC.
Ebenso plane ich auf der gleichen Ebene eine kleine abgeschlossene C-Gleis-Anlage für den Nachwuchs, damit dort separat spielen kann. Die Steuerung dort soll mit der MS 2 erfolgen.
Gibt es eine Möglichkeit beide Kreise temporär zu verbinden, damit der Nachwuchs mit seinen Zügen z.B. auch mal über den Hundeknochen der Nebenstrecke der großen Anlage fahren kann?
Die Fahrstraße muss dann freilich so gesteuert und "eingefroren" werden, dass die Züge tatsächlich im Hundeknochen der Nebenstrecke bleiben und nicht in den SBF oder auf die Hauptstrecke fahren. Gerne würde ich auch parallel auf der Hauptstrecke weiterfahren wenn das geht.
Hallo Max, wenn du den "Hundeknochen" komplett elektrisch von der Hauptanklage trennen (sowohl Mittelleiter als auch Schienen) und auch sicherstellen kannst, dass dann alle Weichen korrekt stehen und nicht mehr gestellt werden können kannst du den Hundeknochen wahlweise der Haupt- bzw. Junioranlage über einen 2-poligen Umschalter zuschalten. Knackpunkt sind die Weichen. Sollte da eine falsch stehen und der Zug der Junioranlage (gesteuert mit der MS2) sich in die Hauptanlage verirren kann bei Überfahrt der Trennstelle sowohl die MS2 als auch die Zentrale bzw. Booster Schaden nehmen. Volker
Du könntet theoretisch mit sehr vielen Relais das so teennen wie oben beschrieben, das verhindert das Vergessen der Trennung eines Kabels und dessen (evtl. für MS tödlichen) Folgen. Dann kannst du es sogar per M84 digital steuern, falls gewünscht. Tolle Idee, die Kleinen auch mal auf der grossen Anlage fahren zu lassen!
Es grüsst Irgendjemand Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.
für mich als Laien klingt das alles noch recht kompliziert.
Nach derzeitiger Anlagenplanung kann ich meine Haupt-und Nebenstrecke nicht mehr trennen, da beide nachdem Trennungsbahnhof eine Strecke sind.
Ich denke die Junior-Anlage wird eine schöne separate C-Gleis-Anlage. Die kann dann auch bespielt werden, wenn an der großen Anlage gebaut wird oder wenn ich nicht da bin und die große Anlage aus ist.
Die große Anlage wird jedoch so geplant, dass man auch manuell via Regler oder Fernbedienung fahren kann, da kann der Junior dann auch seine Runden drehen.
Wenn ich vorher noch die Züge des Juniors auf der großen Anlage anlege bzw. einmesse, könnte man sie ja auch über ein stromtechnisch getrenntes Verbindungsgleis auf die große Anlage schieben um sie dort fahren zu lassen, oder?
Zitat... Gibt es eine Möglichkeit beide Kreise temporär zu verbinden, damit der Nachwuchs mit seinen Zügen z.B. auch mal über den Hundeknochen der Nebenstrecke der großen Anlage fahren kann?
Hallo Max,
natürlich gibt es die. Gleis rein und Gleis wieder raus. Ob das sinnvoll ist, musst Du entscheiden. Oder was verstehst Du unter "temporär"?
ZitatDie Fahrstraße muss dann freilich so gesteuert und "eingefroren" werden, dass die Züge tatsächlich im Hundeknochen der Nebenstrecke bleiben und nicht in den SBF oder auf die Hauptstrecke fahren. Gerne würde ich auch parallel auf der Hauptstrecke weiterfahren wenn das geht. ...
Schaltungstechnisch musst Du das in der Software hinterlegen. Lässt sich mit Sicherheit bewerkstelligen. Was mir hier mehr Kopfzerbrechen bereitet, ist die Möglichkeit, dass der Nachwuchs eine entscheidende Weiche von Hand stellt und so auf die große Anlage kommt. Du kannst Deine Augen nicht überall haben.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
für mich als Laien klingt das alles noch recht kompliziert.
Kurz gesagt: du darfst NIE Bereiche, die mit zwei verschiedene Digitalzentralen gesteuert werden, elektrisch miteinander verbinden. Auch nicht mit gerade drüber fahrenden Zügen!
Grund, die beiden Zentralen erzeugen ein für sich abgeschlossenes Digitalsignal, die nicht miteinander synchronisiert sind. Wenn man trotz allem die Gleisversorgung einer Zentrale mit der Gleisversorgung der anderen Zentrale elektrisch verbindet, wirds knallen. Selbst wenn sie über getrennte Booster gehen.
Und wie du bei den vorherigen Beiträgen erkennst, gibt es zwar technische Möglichkeiten, doch die sind sehr aufwendig.
Die einfachste Methode wird sein, dass du bei zusammengeführten Anlagen auf eine Zentrale verzichtest und diese komplett entfernst und beide verbundenen Anlagen mit einer Zentrale steuerst.
Wenn es kann permanent angeschlossen sein, und es soll Idiotensicher sein dann kannst du einen Boostertrennstelle von LDT einbauen. Habe das Modul schon bei der Arbeit gesehen um 2 Zentrale voneinander zu trennen.
[quote="Martin Lutz" post_id=2260203 time=1614926147 user_id=124] Die einfachste Methode wird sein, dass du bei zusammengeführten Anlagen auf eine Zentrale verzichtest und diese komplett entfernst und beide verbundenen Anlagen mit einer Zentrale steuerst. [/quote]
Moin,
also im Grunde die MS 2 vom Junior abstöpseln und ihn an meiner CS3 oder was immer es auch wird steuern lassen.
Dann müsste ich aber mein System so bauen, dass man die Anlage auch nur via CS3 fahren kann, ohne PC. Ich glaube das ist mir zu unsicher, zumal der PC ja für die sichere Fahrstraße sorgen muss.
Ich sehe daher das als einzige Möglichkeit:
Option 1 - ich bin da, Junior is da
Große Anlage läuft
MS2 der kleinen Anlage wird abgestöpselt
kleine Anlage wird mit großer verbunden
ich stelle via PC die sichere Fahrstraße ein (z.B. nur Nebenstrecke im Hundeknochen ohne Einfahrtmöglichkeit zum SBF)
Junior steuert seine Züge mit meiner Kontrolleinheit über große Anlage
Option 2 - ich bin NICHT da, Junior is da
Große Anlage ist aus
Junior fährt mit MS2 seine kleine Anlage
Das werde ich wohl mal weiter verfolgen. Spannend wird es dann letztlich beim Bau des Ganzen, wo ich sicher bzgl. der Verkabelung, Stromeinspeisung und Co. Acht geben muss. Dann werde ich aber sicher nochmal auf Euer Wissen zurückkommen.
Vom Prinzip her ok, was du allerdings machen kannst ist:
* deine CS3 steuert deine Anlage mit Fahrstrom oder (über Schalter, kann ich dir zeigen, habe ich als NotAus umgesetzt) er steuert den Fahrstrom für deine Anlage, die Anlage deines Sohnes, und, ganz wichtig !!!, das Übergangsgleisstück. Letzteres kann nur durch deine CS 3 mit Fahrstrom belegt werden und Softwaretechnisch verschaltet auch nur, wenn die Anlage deines Sohnes auch über deine CS3 gesteuert wird. So kann es nie passieren, dass dein Sohn ohne dein Wissen auf deine Anlage fährt.
Die Magnetartikel werden Analog auch umgeschaltet, entweder CS3 für alle, oder die von deinem Sohn über MS 2 (je nachdem wie die Software das entschieden hat).
Schaltet dein Sohn bei „Getrennt Fahren“ die Weiche so, dass der Zug auf deine Anlage kommen würde, läuft der Zug sich im Stromlosen Gleis tot.
Bei Fragen bitte PIN dann können wir kurze Videokonferenz machen und ich zeige Dir was ich meine.
Auf mich kommt das in ein paar Jahren vielleicht auch zu....
Mit freundlichen Grüßen Manfred
😊 Meine 45qm Anlage: 😊 Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.
WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Vom Prinzip her ok, was du allerdings machen kannst ist:
* deine CS3 steuert deine Anlage mit Fahrstrom oder (über Schalter, kann ich dir zeigen, habe ich als NotAus umgesetzt) er steuert den Fahrstrom für deine Anlage, die Anlage deines Sohnes, und, ganz wichtig !!!, das Übergangsgleisstück. Letzteres kann nur durch deine CS 3 mit Fahrstrom belegt werden und Softwaretechnisch verschaltet auch nur, wenn die Anlage deines Sohnes auch über deine CS3 gesteuert wird. So kann es nie passieren, dass dein Sohn ohne dein Wissen auf deine Anlage fährt.
Die Magnetartikel werden Analog auch umgeschaltet, entweder CS3 für alle, oder die von deinem Sohn über MS 2 (je nachdem wie die Software das entschieden hat).
Schaltet dein Sohn bei „Getrennt Fahren“ die Weiche so, dass der Zug auf deine Anlage kommen würde, läuft der Zug sich im Stromlosen Gleis tot.
Bei Fragen bitte PIN dann können wir kurze Videokonferenz machen und ich zeige Dir was ich meine.
Auf mich kommt das in ein paar Jahren vielleicht auch zu....
Mit freundlichen Grüßen Manfred
Hallo Manfred,
klingt prima. Ich plane meine Anlage erstmal fertig (geht derzeit etwas langsamer voran) und schreibe dann mal. Ich habe in der jetzigen Planung schon ein langes Verbindungsgleis zwischen den Anlagen (zum "Totlaufen")und auch 2 Schutzweichen vorgesehen.
über die Verbindung und wie, ist eigentlich genug gesagt. Nur warum lässt du deinem Nachwuchs nicht die MS2 und steckst sie einfach an die CS3 an? Die Software auf dem Pc sorgt für sichere Fahrstraßen, hält den Zug auch wenn nötig an und dein Sohnemann kann deine ganze Anlage befahren.
Gruß Dennis
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.
über die Verbindung und wie, ist eigentlich genug gesagt. Nur warum lässt du deinem Nachwuchs nicht die MS2 und steckst sie einfach an die CS3 an? Die Software auf dem Pc sorgt für sichere Fahrstraßen, hält den Zug auch wenn nötig an und dein Sohnemann kann deine ganze Anlage befahren.
Gruß Dennis
Hallo Dennis,
ich wollte es auch ermöglichen, dass der Junior seine Anlage allein mit der MS bespielen kann, ohne dass meine Anlage samt PC und CS3 überhaupt online ist. Da ich unter der Woche beruflich meist unterwegs bin, soll er nicht immer die komplette Anlage hochfahren müssen (das sollte er auch bitte nicht ) nur um mit der kleinen Anlage spielen zu können.
Wenn die MS2 in der CS3 steckt, dann geht die doch nur, wenn auch PC und CS3 in Betrieb sind. Das wäre ja nicht der Fall wenn ich nicht anwesend bin, weshalb die MS2 dann nicht gehen würde.
Das größte Knackpunkt (so wie ich das bisher verstanden habe) - es wurde oben ja schon geschrieben wie man das lösen kann - sind die unterschiedlichen Stromkreise beider Anlagen, sodass man nicht einfach mit den Loks vom Junior rüber auf die große Anlage fahren kann.
Ich denke ich werde das Thema erstmal ruhen lassen. Ich bin ja erst noch in der Planungsphase und noch weit vom Baubeginn entfernt. Wenn ich jetzt tiefer in die Materie einsteigen würde, habe ich bis es soweit ist mit Sicherheit alles vergessen . Da gibt es vorher nämlich noch tausend andere Sachen, wo ich gerade mehr Fragezeichen als Lösungen parat habe und die haben Vorrang.
Ich plane erstmal die Anlage(n) und wenn es so langsam aber sicher in die Bauphase geht, greife ich das Thema erneut auf.
Vielen Danke für die ersten Inputs schonmal - bringt das Hirn schonmal ordentlich zum arbeiten.