RE: Märklin 74491

#1 von wete , 21.02.2021 11:29

Hallo,
ich baue gerade Weichen von Märklin 74491 um.
Dabei habe ich unten stehendes Model 74491 entdeckt. An den roten Pfeilen sind (SMD-Sicherungen??) eingebaut, die ich so noch nie gesehen
habe. Am Endschalter zwischen den Anschlüssen (linker roter Pfeil), ja, die gibt schon lange.
Frage: müßen die auch umgebaut werden? Wer kann über mir die Funktion dieser Teile auskunft geben?
Danke und bleibt gesund.
Schönen Sonntag wünscht
Werner



 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Märklin 74491

#2 von Michael Knop , 21.02.2021 11:40

Hi Werner,

Erstens findest du mit der Suche, dass die aktuelle Version des weichenantrieb wohl „dauerhaft“ arbeitet.

Und es ist, wie an der Beschriftung auf der Platine zu sehen ist, ein Kondensator direkt am Schalter, und das andere ist ein Varistor.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 74491

#3 von wete , 21.02.2021 12:19

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Deine Aussage wohl "dauerhaft", heißt das, du weisst es genau oder nicht genau?
Ich habe gegoogelt und gesucht und auch ich hätte die Antwort
so formuliert.
Deshalb diese Frage in diesem Forum nochmals, ob es jemand schon
probiert hat und es sicher weiss. Also gesicherte Ergebnisse.

Schönen Moba-Sonntag noch
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Märklin 74491

#4 von Michael Knop , 21.02.2021 15:06

Zitat

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Deine Aussage wohl "dauerhaft", heißt das, du weisst es genau oder nicht genau?
Ich habe gegoogelt und gesucht und auch ich hätte die Antwort
so formuliert.
Deshalb diese Frage in diesem Forum nochmals, ob es jemand schon
probiert hat und es sicher weiss. Also gesicherte Ergebnisse.

Schönen Moba-Sonntag noch
Werner



Hi Werner,

Wegen dem „dauerhaft“ - weder bei mir selbst, noch in der persönlichen Umgebung ist bisher einer dieser Antriebe ausgefallen.

Die Ausfallmeldungen hier im Forum bezüglich der Artikelnummer 74491 haben leider nicht den Beweis erbracht, dass es sich um die 2., wirklich verbesserte, Version vom 74491 handelt - denn leider wurde unter 74491 sowohl eine Variante mit Varistor am Endschalter (was nicht zu wirklich dauerhaftem Durchhaltevermögen führte) und die Version die du gezeigt hast, gefertigt.



Viele Grüße, Michael


Und ein Techniker bezeichnet nie etwas als dauerhaft haltbar, daher meine Anführungszeichen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 74491

#5 von WBR , 25.02.2021 19:02

Zu den „roten Pfeilen“ in den Fotos: Die Bezeichnung C auf der Platine deutet auf einen Kondensator und V auf einen Varistor. Also wohl keine Sicherung, eher alles wie bisher, nur andere Bauteilform?!


Fehler sind gut, wenn man daraus lernt!


WBR  
WBR
Beiträge: 1
Registriert am: 25.02.2021
Ort: Zürich
Gleise M C K
Spurweite H0
Steuerung Von Analog bis zur Central Station
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 74491

#6 von Michael Knop , 25.02.2021 20:50

Zitat

Zu den „roten Pfeilen“ in den Fotos: Die Bezeichnung C auf der Platine deutet auf einen Kondensator und V auf einen Varistor. Also wohl keine Sicherung, eher alles wie bisher, nur andere Bauteilform?!



Hi,

Nein, Kondensator gab es vorher gar nicht, und der Varistor sitzt schaltungsrechnisch nun anders.

Und der Varistor war ja auch erst ab der Übergangsversion des Antriebs (letzte 74490, erste 74491).

Und, ja, keine Sicherung.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 74491

#7 von der_Ossi , 20.04.2023 10:11

Hallo,

hat jemand eine Ahnung was die Änderungen der 2021'er Version sind?


 
der_Ossi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 10.11.2022
Ort: Görlitz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Uhlenbrock Loconet-Schaltmodul 63410

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz