RE: Alter ICE zieht zuviel Strom?

#1 von maxpower , 14.02.2021 09:12

Hallo,

Ich habe seit Kurzem den Märklin ICE 3 der NS (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37781).

Gestern hatte ich auf meiner Testanlage einen Thalys auf dem Außenring fahren lassen und den ICE auf dem Innenring. Dabei wurde deutlich, dass wenn der beim ICE die Beleuchtung eingeschaltet wird, der andere Zug abrupt merklich langsamer fährt.

Schalte ich die Innenbeleuchtung wieder aus, erreicht der andere Zug wieder die alte, höhere Geschwindigkeit.

Klaut der „alte“ ICE den wertvollen Digitalstrom oder wie kann man das erklären?

Wie kann ich dem entgegenwirken?
Momentan habe ich nur eine kleine C-Gleis Teppichanlage, später wird das eine recht große Anlage mit )- und C-Gleis. Ich gedenke voll digital zu fahren.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Alter ICE zieht zuviel Strom?

#2 von PhilippJ_YD , 14.02.2021 09:31

Wenn es sich um den alten Zug mit Glühlampen Beleuchtung handelt, ist das vermutlich dir Ursache. Mögliche Lösungen wären eine bessere Stromversorgung (Zuleitung, ggf Steuergerät) oder ein Upgrade auf LED Beleuchtung.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alter ICE zieht zuviel Strom?

#3 von maxpower , 14.02.2021 09:38

Zitat

Wenn es sich um den alten Zug mit Glühlampen Beleuchtung handelt, ist das vermutlich dir Ursache. Mögliche Lösungen wären eine bessere Stromversorgung (Zuleitung, ggf Steuergerät) oder ein Upgrade auf LED Beleuchtung.



Moin Philipp,

da ich aufgrund der Größe der geplanten Anlage ja künftig sowieso regelmäßige Stromeinspeisungen haben werde, sollte das Problem dann gelöst sein. LED-Beleuchtung klingt aber trotzdem gut, jedoch habe ich noch gar keine Erfahrungen mit solchen Umbauten.
Das kommt dann wohl mal auf die Langzeitliste...


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Alter ICE zieht zuviel Strom?

#4 von SAH , 14.02.2021 10:22

Moin Max,

Du hast zur Behebung folgende Optionen:
Benutzung eine stabilisierten Spannungsquelle
Austausch der Flühbirnen gegen LED-Leuchtmittel
mehr Stromeinspeisungen auf der Anlage
andere Zentrale, die mehr Leistung in Form von mehr Strom abgeben kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter ICE zieht zuviel Strom?

#5 von Martin Lutz , 14.02.2021 10:53

Zitat

Zitat

Wenn es sich um den alten Zug mit Glühlampen Beleuchtung handelt, ist das vermutlich dir Ursache. Mögliche Lösungen wären eine bessere Stromversorgung (Zuleitung, ggf Steuergerät) oder ein Upgrade auf LED Beleuchtung.



Moin Philipp,

da ich aufgrund der Größe der geplanten Anlage ja künftig sowieso regelmäßige Stromeinspeisungen haben werde, sollte das Problem dann gelöst sein. LED-Beleuchtung klingt aber trotzdem gut, jedoch habe ich noch gar keine Erfahrungen mit solchen Umbauten.
Das kommt dann wohl mal auf die Langzeitliste...


Gruß
Max



Ich würde beide Massnahmen einbauen. Eine solide Einspeisung (mehrfach und genügend grosser Querschnitt ist immer gut) und möglichst alle Beleuchtungen auf LEDs umbauen. Auch der ICE1 von Märklin ist wegen der Glühlampenbeleuchtung ein wahrer Stromfresser. Neuere Märklin Modelle besitzen heute ausschliesslich LEDs. Die Dinger haben sich mittlerweile im Modellbahnbereich durchgesetzt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

Völlig unverständliches Problem mit der Elektrik
RE: Verkabelung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz