RE: SMD LED und Widerstände

#1 von Talk + Build , 12.02.2021 22:36

Hallo
Mir geht es darum das ich mich Frage wie ich die SMD led am besten verkabele. Wie wir ja alle wissen sind diese nicht unbedingt für Ihre Größe prägnant.

Wie lötet ihr die widerstände dran? Ich meine ganz praktisch im Vergleich zur smd led diese ja schon überdimensioniert sind.

Nehmt ihr da smd widerstände?

Die kuperlackdrahte an die widerstände löten Stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor.

Bin schon kurz davor das alles auf eine platine zu löten damit man diese micro kuperdrahte nicht direkt an die widerstände löten muss.
Freue mich auf Tipps


Lieben Gruß Stefan


Mein Vorstellungsthread:
viewtopic.php?f=18&t=189509


 
Talk + Build
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2021


RE: SMD LED und Widerstände

#2 von rmayergfx , 12.02.2021 22:47

Hallo Stefan,

schau dir mal den Umbau hier an: http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...20402/Seite.htm da sieht man schon die Widerstandsplatine auf Lochraster.
Es kommt natürlich auch immer auf das Modell an, das du Umbauen möchtest. Es geht auch mit SMD Widerständen: https://modellbauhuette.dettenbachtal.de...02-0-led-umbau/
Letzlich entscheidet der vorhandene Platz und das Modell, es gibt ja auch schon Lichtplatinen die den Widerstand bereits mit integriert haben und einfach hinter dem Lichtleiter positioniert werden.

mf
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: SMD LED und Widerstände

#3 von Martin Lutz , 13.02.2021 07:05

[quote="Talk + Build" post_id=2249040 time=1613165765 user_id=45475]
Bin schon kurz davor das alles auf eine platine zu löten damit man diese micro kuperdrahte nicht direkt an die widerstände löten muss.
Freue mich auf Tipps
[/quote]Genau das wäre mein Tip. SMD Bauteile (ganz generell) sind für Leiterplatten konstruiert und nicht um Kabel und Drähte direkt daran zu löten.

Es gibt ja bei allen Elektronikversender Lochrasterplatten mit Kupferkaschierungen aller Art.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SMD LED und Widerstände

#4 von Talk + Build , 13.02.2021 08:00

Danke euch für die Antworten. Die Bilder aus dem Link waren schonmal hilfreich. Wie macht ihr das denn alle. Es müssten doch (fast) alle von euch mit smd beleuchten oder?!

Oder werfe ich jetzt ungewollt Vorurteile in den Raum


Lieben Gruß Stefan


Mein Vorstellungsthread:
viewtopic.php?f=18&t=189509


 
Talk + Build
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2021


RE: SMD LED und Widerstände

#5 von Lanz-Franz , 13.02.2021 08:46

Hallo Stefan.
Beschreibe doch mal kurz, was du be/ausleuchten möchtest.
Kommt auch auf die Grössenordnung an.
Z.B. Bahnhof in H0 oder Lok in Z.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#6 von Talk + Build , 13.02.2021 08:59

Moin Werner

Danke für deine antwort.

http://shop.paa-sporet.com/danmark-172/k...k-tilbud-p15191

Diesen will ich beleuxhten. Die Kabel dann nach unten führen. Den mischer dann auf eine strasse aus styrodur und die Kabel dann unter der strasse verarbeiten.


Lieben Gruß Stefan


Mein Vorstellungsthread:
viewtopic.php?f=18&t=189509


 
Talk + Build
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2021


RE: SMD LED und Widerstände

#7 von Martin Lutz , 13.02.2021 09:16

[quote="Talk + Build" post_id=2249126 time=1613199638 user_id=45475]
Danke euch für die Antworten. Die Bilder aus dem Link waren schonmal hilfreich. Wie macht ihr das denn alle. Es müssten doch (fast) alle von euch mit smd beleuchten oder?!

Oder werfe ich jetzt ungewollt Vorurteile in den Raum
[/quote]
Es kommt immer drauf an, wieviel Platz man hat. Wieso sollte ich in einem Haus, wo es unendlich Platz hat smd LEDs verwenden? Umgekehrt hat es in einem Fahrzeug kaum Platz oder es wurden schon SMD verbaut (z.B. beim Wechsel von gelben zu weissen LEDs). Warum sich also sein Leben schwerer machen als es ist?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SMD LED und Widerstände

#8 von alexus , 13.02.2021 10:19

Hallo Stefan

Ich verwende inzwischen für die kleinen SMD LEDs gefrästen Platinen und auch SMD Wiederstände. Für PLCC Gehäuse gehen auch Lochraster bzw, Lochstreifenplatinen.
Ich versuche immer die Vorwiderstände mit auf die entsprechende Leuchtenplatine zu bringen. Widerstand wird berechnet für 22V.
Beispiel: Entwurf Beleuchtungsplatine vorne-hinten ET 91 "Gläserner" (uralt), 22x5mm, hellgrau=weiss=Spitzenlicht, grün=rot vorne, blau=V+, schwarze Kreise=Löcher für Kabel, LEDs=0803 warmweiss (mein Limit, kleiner geht nicht), Widerstand= muß ich noch testen. Zwischen den Leiterbahnen muß dann noch Platz für den Fräser sein, 0,4mm.


Ich hab halt schon an ein paar SMD LEDs die Kontaktflächen mitsamt Drähtchen abgerissen ops: .

Und wie Martin schreibt, wenn genug Platz da ist, normale, bedrahtete Bauteile. SMD nur wenns nicht anderst geht.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.497
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#9 von Lanz-Franz , 13.02.2021 11:20

[quote="Talk + Build" post_id=2249148 time=1613203154 user_id=45475]
Moin Werner

Danke für deine antwort.

http://shop.paa-sporet.com/danmark-172/k...k-tilbud-p15191

Diesen will ich beleuxhten. Die Kabel dann nach unten führen. Den mischer dann auf eine strasse aus styrodur und die Kabel dann unter der strasse verarbeiten.
[/quote]

Schau doch mal in die Rubrik Modellauto und Car-System
und/oder Es werde Licht
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#10 von Brownie reloaded , 13.02.2021 11:24

Moin Stefan,

[quote="Talk + Build" post_id=2249148 time=1613203154 user_id=45475]
Moin Werner

Danke für deine antwort.

http://shop.paa-sporet.com/danmark-172/k...k-tilbud-p15191

Diesen will ich beleuxhten. Die Kabel dann nach unten führen. Den mischer dann auf eine strasse aus styrodur und die Kabel dann unter der strasse verarbeiten.
[/quote]


In dem Fall würde ich schon auf SMD zurück greifen und auf Platinen verzichten, wohin auch damit? Die SMD LED und Widerstände kann man direkt aneinander löten und dann jeweils dünne Litze von z.B. nur 0,014 mm² für die Anschlüsse verwenden.

Ich habe gerade auf diese Weise die Lokbirnchen in Spur N - 2,8 mm Durchmesser - auf LED umgebaut:

viewtopic.php?p=2241629#p2241629

Etwas Fummelei, aber geht. Fast unumgänglich ist eine kleine Halterung für die SMD Bauteile beim Verlöten. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben, ich habe mir da etwas selbst gebaut:

viewtopic.php?p=2239586#p2239586

Das geht aber auch bestimmt mit einfacheren Mitteln.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#11 von Talk + Build , 13.02.2021 11:55

Moin,

vielen dank für eure zahlreichen antworten. werde mir die weiteren links heute mal in ruhe ansehen,

@alexus die grfrästen platinen machst du selber oder wo bekommt man sowas her? nicht das ich faul bin, aber jetzt "nur" dafür ist mir das (auch finanziell zu aufwendig


[quote="Brownie reloaded" post_id=2249232 time=1613211851 user_id=42151]
In dem Fall würde ich schon auf SMD zurück greifen und auf Platinen verzichten, wohin auch damit?
[/quote])
unter der straße hätte ich platz, da sollen ja auch der stromverteiler ect hin.


Lieben Gruß Stefan


Mein Vorstellungsthread:
viewtopic.php?f=18&t=189509


 
Talk + Build
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2021


RE: SMD LED und Widerstände

#12 von alexus , 13.02.2021 12:59

Hallo Stefan

Ich hab, in meinem Betrieb, seit 1992 eine kleine 2d Fräse. Das ganze läuft mit einem fast genauso altem Laptop noch unter MS-DOS. Aber ich kann DXF, unter anderen, importieren. Damit, und meinem alten Corel Draw zeichne ich seit 1 Jahren (vorher keine Zeit) kleine Platinen für den Eigenbedarf. Kleine heißt max. 200x80mm. Mehr kann das Maschinchen nicht.
Das ist zwar recht aufwendig, aber wenn dann wieder eine Lok, Wagon o. ä. mit einer neuen Platine fährt oder leuchtet bin ich mit mir zufrieden.
Inzwischen sogar mit Pluxx-Schittstelle, ist aber grenzwertig, da wird’s schon eng zwischen den einzelnen Pads.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.497
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#13 von kraweuschuasta , 14.02.2021 20:56

nAbend

ich machs meist so, zur SMD Led gehen die Kupferlackdrähte, am Übergang zwischen Kupferlack und Litzen sitzt der normale Vorwiderstand.
Normale Litzen reissen nicht und sind leichter in Blockklemmen oder Stecker reinzufummeln 😉 und sind robuster bei der Verlegung.

Spreche von der Beleuchtung von Objekten bzw. Bahnhofslaternen etc.

lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#14 von Brownie reloaded , 16.02.2021 13:13

Moin,

wie Wolfgang bevorzuge ich auch feine Litzen, wo es geht. Habe mir dazu extra mal sehr feine mit nur 0,014 mm² Querschnitt bei Schönwitz bestellt (führt er als 'Mikrokabel'), die auch nicht merklich dicker ist als Lackdraht, aber eben hochflexibel. Laut Beschreibung soll die Litze bis 30V und 200 mA belastbar sein, reicht dicke für LEDs.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#15 von Talk + Build , 16.02.2021 15:39

Danke nochmal für eure Empfehlungen.

Zitat

ich machs meist so, zur SMD Led gehen die Kupferlackdrähte, am Übergang zwischen Kupferlack und Litzen sitzt der normale Vorwiderstand.



habe ich nicht ganz verstanden, machst am ende des Kupferlackdrahtes den Widerstand und ans andere Ende des Widerstand nochmal eine Litze ?


Lieben Gruß Stefan


Mein Vorstellungsthread:
viewtopic.php?f=18&t=189509


 
Talk + Build
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2021


RE: SMD LED und Widerstände

#16 von kraweuschuasta , 16.02.2021 19:29

[quote="Talk + Build" post_id=2251108 time=1613486372 user_id=45475]
habe ich nicht ganz verstanden, machst am ende des Kupferlackdrahtes den Widerstand und ans andere Ende des Widerstand nochmal eine Litze ?
[/quote]

Ja genau, hier amal ein Bild zur Verdeutlichung, die Laterne ist symbolisch für sämtliche Stromverbraucher, die intern mit Kupferlackdraht verkabelt sind.
Innerhalb der Laterne (Gebäude, Tunnel, Turm, ...) verkable ich mit Kupferlakdraht. Dann am (gedachten) Übergabepunkt Vorwiderstand und normale Litzen...



Bei meiner "Teppich Hybrid Tisch Anlage" würden fix verlegte Kupferlackdrähte viel zu schnell abreißen - daher eben der Übergang auf "normale Litzen" die sind viel widerstandsfähiger gegen Zug..

lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#17 von Talk + Build , 17.02.2021 08:54

Hallo Wolfgang,
ja nochmal vielen Dank für die Veranschaulichung. Das hilft ungemein. Ich habe jetzt neben den normalen Litzen (die ich in allen größen jetzt hier habe bis 1mm² mir auch noch Kupferlackdraht in verschiedenen Größen gekauft, und dann werde ich das dann entsprechend anpassen an die Modelle.

Besten Dank für die Antwort(en).


Lieben Gruß Stefan


Mein Vorstellungsthread:
viewtopic.php?f=18&t=189509


 
Talk + Build
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2021


RE: SMD LED und Widerstände

#18 von kraweuschuasta , 17.02.2021 19:28

Bitte gerne

LG


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#19 von Martin Lutz , 18.02.2021 07:27

[quote="Talk + Build" post_id=2251472 time=1613548442 user_id=45475]
Hallo Wolfgang,
ja nochmal vielen Dank für die Veranschaulichung. Das hilft ungemein. Ich habe jetzt neben den normalen Litzen (die ich in allen größen jetzt hier habe bis 1mm² mir auch noch Kupferlackdraht in verschiedenen Größen gekauft, und dann werde ich das dann entsprechend anpassen an die Modelle.

Besten Dank für die Antwort(en).
[/quote]Tip:
Kupferlackdrähte gibt es auch mit unterschiedlichen Farben vom Lack. Das vereinfacht auch die Erkennung unterschiedlichen Polaritäten


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SMD LED und Widerstände

#20 von Talk + Build , 18.02.2021 12:04

Hallo,

[quote="Martin Lutz" post_id=2252008 time=1613629624 user_id=124]
Kupferlackdrähte gibt es auch mit unterschiedlichen Farben vom Lack. Das vereinfacht auch die Erkennung unterschiedlichen Polaritäten
[/quote]

Hallo Martin,

ja besten Dank für die Antwort und für den Tip. ich habe so ein Set mit verschiedenen Farben an Kupferlackdrähten hier, habe gestern hier rumprobiert, und bin fast wahnsinnig geworden.

Diese unverschämten Kupferlackdrähte wollten einfach nicht halten an der SMD. Ich habe diese wie irgendwo aufgeschnappt mit dem Feuerzeug vermeintlich abisoliert, aber dem ist nicht so, die Farbe ist zwar ab, aber der Lack scheinbar nicht oder nicht ganz richtig. (Geleitet habe die an der Stelle trotzdem )

Nachdem ich dann dazu übergangen bin mit meinen (neuen) lötkolben die Drähte direkt am Kolben zu verzinnen, hat es danach gefluppt und ich hätte meine ganze Werkstatt mit SMD LED ausleuchten können.

WObei mir aufgefallen ist, das dies wunderbar klappt bis auf die schwarze Kupferlackdrähte.

Trotzdem habe ich mir jetzt noch größeren Kupferlackdraht bestellt (0,28mm)


Lieben Gruß Stefan


Mein Vorstellungsthread:
viewtopic.php?f=18&t=189509


 
Talk + Build
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2021


RE: SMD LED und Widerstände

#21 von ubit , 18.02.2021 12:43

Ich isoliere Kupferlackdraht meistens mit einfachem, feinem Schleifpapier ab. Ein kleines Stück davon falten, zwischen Daumen und Zeigefinger halten, Lackdraht rein, zusammendrücken, Draht herausziehen. Ein paar Mal machen, dann ist der Lack ab.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#22 von Martin Lutz , 19.02.2021 07:36

oder Lötspitzentemperatur höher stellen, vorne verzinnen und Lackdraht in den Zinntropfen stecken vorne an der Lötspitze. So ist der Lackdraht nicht nur abisoliert, sondern gleich auch verzinnt.

Generell ist es ganz wichtig, dass der Lack im Lötbereich des Lackdrahtes vorher entfernt ist und nicht einfach den lackierten Draht in den Lötzinn der Verlötung stecken. Er hält so vielleicht aus mechanischer Sicht aber hat keinen elektrischen Kontakt und man erkennt das optisch kaum. Lackdraht ist auch sonst heikel. Der Lack ist auch an Stellen leicht weg, wo man es nicht beabsichtigt. Besonders wenn mehrere Leitungen in der Nähe sind oder sonst eine metallische Umgebung ist, sind Kurzschlüsse sehr leicht passiert, die man kaum sieht. Daher: Kupferlackdraht nur an Stellen, wo es nicht anders geht und so schnell wie möglichst Wchsel zu anderen Drähten und Leitungen machen. Durchführungen durch Geländeboden welcher aus Fliegengitter und Gips besteht sind oft nicht ohne. Fliegengitter leitet, wenn es nicht eine Plastikvariante ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SMD LED und Widerstände

#23 von lojo , 19.02.2021 09:48

Hallo Stefan,

es stimmt, dass sich die Kupferlackdrähte je nach Farbe unterschiedlich gut abisolieren und verzinnen lassen. Bei 400°C Löttemperatur werden aber auch die hartnäckigen geknackt. Eklig am Kupferlackdraht ist seine kaum vorhandene Flexibiltät. Er will einfach nicht so, wie man es selber vorhat.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 884
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#24 von floete100 , 19.02.2021 10:08

Zitat

Eklig am Kupferlackdraht ist seine kaum vorhandene Flexibiltät. Er will einfach nicht so, wie man es selber vorhat.


Und genau aus diesem Grund würde ich nie Lackdraht mit 0,28 mm verwenden - viel zu steif. Ich nehme standardmäßig nur noch 0,15 mm; und für den Fall, dass ich mal Winz-LEDs in Winz-Ecken platzieren muss (wie z. B. bei der Beleuchtung meines Schi-Stra-Busses) nehme ich sogar 0,06er Lackdraht. Und sogar der hat noch ein deutliches "Eigenleben".

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.880
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: SMD LED und Widerstände

#25 von Martin Lutz , 19.02.2021 12:04

Zitat

Zitat

Eklig am Kupferlackdraht ist seine kaum vorhandene Flexibiltät. Er will einfach nicht so, wie man es selber vorhat.


Und genau aus diesem Grund würde ich nie Lackdraht mit 0,28 mm verwenden - viel zu steif. Ich nehme standardmäßig nur noch 0,15 mm; und für den Fall, dass ich mal Winz-LEDs in Winz-Ecken platzieren muss (wie z. B. bei der Beleuchtung meines Schi-Stra-Busses) nehme ich sogar 0,06er Lackdraht. Und sogar der hat noch ein deutliches "Eigenleben".

Gruß
Rainer


Ich habs ja schon mal geschrieben: warum sich das Leben unnötig schwer machen und immer den feinsten und kleinsten verwenden? Also so gross wie möglich und so klein wie nötig.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   

digitale Weichenschaltung
Stromverteiler

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz