RE: MÄ 43109, Schaffnerpfiff auch bei analogbetrieb??

#1 von Hobbybastler , 09.02.2021 16:30

Hallo ihr Lieben! Habe mir in der Bucht den 43109 "Ruhr-Schnellverkehr" Nahverkehrswagen mit Schlussleuchten und Sound (Schaffnerpfiff) gekauft. Die Schlussleuchten sind im Analogbetrieb immer an und leuchten entsprechend der Fahrspannnung heller bzw dunkler. Digital sind sie schaltbar und zusätzlich lässt sich dann ein Schaffnerpfiff abrufen. Dazu gibt's laut Beschreibung ein Mäuseklavier und die entsprechenden Adressen (11= Rückleuchten, 13= Schaffnerpfiff).
Ich fahre analog. Beim Einbau meiner Eigenbau- innenbeleuchtung in die insgesamt 4 Wagen werden die Rückleuchten mit dazugenommen und leuchten dann fahrspannungsunabhängig. Das heißt, der Digitalbaustein wäre gewissermaßen arbeitslos.
Meine Frage an die guten Elektroniker unter euch: Wenn ich also die Schlussleuchten von dem Digitalbaustein abtrenne, lässt sich anstelle dessen der Pfiff -gewissermaßen als Dauerpfiff - am Digibaustein ansteuern? Wobei ich dem Baustein oder nur dem Lautsprecher im Bahnhof dann für die Pfiffdauer "Saft" geben würde.
Was müsste da ggf gemacht werden?
Grüße aus dem bei -7° herrlich verschneiten Odenwald
Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: MÄ 43109, Schaffnerpfiff auch bei analogbetrieb??

#2 von rmayergfx , 09.02.2021 21:26

Hallo Jürgen,

die Beschreibung auf der Homepage gelesen ? https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43109

Zitat
.....Eingebauter Funktionsdecoder mit Geräuschmodul und Schlusslichtern....Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Geräuschmodul Abfahrtspfeife des Schaffners mit Control Unit 6021 digital schaltbar


Da kannst du nichts umklemmen oder umbauen, da der Funktionsdecoder nur für das Licht einen Bypass hat. Die DIP Schalter dienen nur zum Einstellen der Adresse für die Ansteuerung mit einer Zentrale. Sobald der Decoder erkennt das er auf einer konventionellen Anlage gefahren wird, ist das Licht aktiv und wird wie du schon erkannt hast heller oder dunkler. Du kannst es auch nicht einfach im Analogmodus ausschalten.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

märklin bahnübergang mit zusatzgleis 74930 funktioniert nicht
[gelöst] Problem mit Train Modules Blockbelegtmelder TM-26301

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz