RE: Völlig unverständliches Problem mit der Elektrik

#1 von AndreasP , 03.02.2021 17:54

Guten Abend,

kurz zur Anlage:

Im Bau, zunächst U-Bahn-Strecke
H0 Digital, DC, IB2, Schaltdekoder Digikeijs, Loconet zur Gleisüberwachung im Aufbau
3 Schaltdekoder erfolgreich angeschlossen (5 Lichtsignale, 10 Weichen, 2 Drei-Weg-Weichen)
Probefahrten mit der U-Bahn erfolgreich
___________________________________________________________________________________

Zwischen der letzten Probefahrt und jetzt habe ich einige Weichen polarisiert (also die Herzstücke) sowie an einigen Gleisabschnitten die Einspeisung wieder entfernt, um nicht die Gleisüberwachung durch die Einspeisung aufzuheben.

Heute wollte ich Probefahrten machen, um zu sehen, ob die Bahn gut über die Weichen kommt.

Beim Einschalten der IB2 erscheint "Kurzschluss im internen Booster".
Klemme ich die Gleisspannung ab, tritt der Fehler nicht auf; also die IB 2 scheint nicht defekt zu sein.

Also dachte ich, ich hätte vllt. einen Fehler bei der Weichenpolarisierung gemacht und habe alles wieder entfernt.
Leider keine Änderung.

Stecke ich aus Spaß den Loconet-Stecker in die IB2, habe ich keinen Kurzschluss mehr, was mir völlig unlogisch erscheint. Weichen funktioniernen allerdings nicht und ich kann auch keine Lok aufrufen und habe keinen Fahrstrom, sogar das Feld für die Lok "verschwindet". Mache ich einen Neustart, erscheint "Interner Fehler: kein Loconet" und die IB2 startet gar nicht erst. Ziehe ich Locnet wieder raus, startet sie, endet aber wieder mit Kurzschluss.

Ich verstehe das alles nicht. Wie finde ich den Fehler?

Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Danke und Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Völlig unverständliches Problem mit der Elektrik

#2 von Dreispur , 03.02.2021 18:03

Hallo !
Ziehe alle Stecker an der IB . Untersuche alle Anschlüße bzw. Anschlußklemmen .Kann sein eine Litze ist irgendwo auf Kurzschluß .
Eine Einspeisung hat noch einen Entstörkondensator .
Sind die Überwachung auch wieder Seitengleich bzw. die Polung richtig an den Rückmelde Module ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Völlig unverständliches Problem mit der Elektrik

#3 von AndreasP , 03.02.2021 19:26

Danke, Anton.

Ich schaue morgen nach der Arbeit noch mal alles nach......

Es erscheint mir so unlogisch....hat doch funktioniert...


Schönen Abend
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Völlig unverständliches Problem mit der Elektrik

#4 von AndreasP , 04.02.2021 18:40

Danke, Anton, Fehler gefunden und behoben.

Gruß aus Niedersachsen
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Völlig unverständliches Problem mit der Elektrik

#5 von RainerK , 13.02.2021 22:14

Hallo Andreas,

die Höflichkeit gegenüber den Mitlesern gebietet zumindest
stichwortartige Hinweise zum Fehlerort und der Fehlerbeseitigung.


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Völlig unverständliches Problem mit der Elektrik

#6 von AndreasP , 14.02.2021 12:13

Moin Rainer,

hast Recht, war mir aber peinlich. Deswegen dachte ich, solange keiner danach fragt........

Mir war beim Arbeiten ein Draht vom Gleis abgegangen (vielleicht schlecht gelötet). Irgendwann ein, zwei Wochen später habe ich den Draht wieder angelötet - auf der falschen Gleisseite.

Da ich nicht täglich fahre - es gibt noch nicht viel zu fahren - erinnerte ich mich bei der dann nächsten Fahrt nicht gleich an diese Stelle und habe wie blöd alles gesucht und überprüft, was ich in den beiden Tagen vor der Testfahrt geändert/erneuert hatte, nicht aber, was ich vor zwei Wochen angelötet hatte.

Es ist aber auch der hartnäckigen Nachfrage der Forumanen zu verdanken, dass ich nochmal alles überprüft habe.

Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Völlig unverständliches Problem mit der Elektrik

#7 von Domapi , 14.02.2021 12:44

Das muss einem nicht peinlich sein; so etwas passiert halt.
Da hilft nur systematisch vorgehen und überlegen, was man alles in der letzten Zeit geändert hat.

Bei Strom ist es generell hilfreich, alles in Abschnitte einzuteilen, dann findet man den Fehler meist schneller.
Im Haus/Wohnung läuft ja auch nicht alles über eine Sicherung.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Für die CS kein Download möglich
Alter ICE zieht zuviel Strom?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz