Hallo in die Runde, ich habe jetzt zum Winter meine H0 Anlage wieder in Betrieb nehmen wollen! Im Sommer betreibe ich eine LGB draußen, somit kommt die H0 wohl zu kurz,heißt kein Betrieb!
Jetzt taucht folgendes Problem auf: Im Blockbetrieb betreibe ich die Signale (7040 usw.) mit den M-Gleis Schaltgleisen mit Wippen. Dieses hatte auch immer funktioniert,jetzt aber schalten die Signale sehr langsam,so das der Moment des Stromflusses nicht reicht!?! Wenn ich die Signale per Massekabel schalte tun sie es ,aber halt langsamer als früher!
Somit meine Frage: Was kann man(n) tun um die alte Schnelligkeit wieder zu erreichen?
Noch zur Info, es sind immer 20 Grad und maximal 60% Luftfeuchtigkeit im Raum!
zunächst einmal muß man feststellen, ob es ein elektrisches oder mechanisches Problem ist, Du schreibst "geschaltet per Massekabel" heisst das das du die Signal direkt, also die Schaltgleise überbrückt, getestet hast? Wenn ja liegt es wohl primär nicht an den Schaltgleisen. Wenn die Spannung an den Signalen ausrechend ist. Vergleichsmessung Trafo und am Signal werden wohl die Signale schwergängig sein. Gruß
Zitat ich habe jetzt zum Winter meine H0 Anlage wieder in Betrieb nehmen wollen! ... Jetzt taucht folgendes Problem auf: Im Blockbetrieb betreibe ich die Signale (7040 usw.) mit den M-Gleis Schaltgleisen mit Wippen. Dieses hatte auch immer funktioniert,jetzt aber schalten die Signale sehr langsam,so das der Moment des Stromflusses nicht reicht!?!
was Du mit der Wippe meinst sind die Schaltgleise?
Zitat Wenn ich die Signale per Massekabel schalte tun sie es ,aber halt langsamer als früher!
Es gibt da noch ein paar Fragen: Du verwendest M-Gleise - mit den Schaltgleisen aus diesem Programm. Schaltest Du analog und fährst analog und schaltest also mit der gemeinsamen Masse, d.h. 16V Wechselstrom von 50 Hz?
Zitat Somit meine Frage: Was kann man(n) tun um die alte Schnelligkeit wieder zu erreichen?
Eigentlich sind die Schaltkontakte der Schaltgleise schon immer grenzwertig schlecht geeignet, um auch bei rein analogem Betrieb die Signale direkt zu schalten. Der Abbrand kann sehr schnell zu hohen Widerständen am Kontakt führen. Beim Schalten mit digitalem Strom ist das deutlich ausgeprägter. Am einfachsten wären Deine Probleme mit dem zögerlichen Schalten erklärbar, wenn Du mit digitaler Stromversogung schalten würdest.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Nimm mal den grauen Deckel der Signale ab und bewege den Anker von Hand. Beobachte dabei die Schaltkontakte und den Umlenkhebel. Das sind eigentlich die klassischen Stellen für erhöhten Wiederstand. Falls das alles leichtgängig ist hast du vielleicht einen „Untermieter“ zwischen Anker und Spule (Staub, Schmutz, auch Insekten). Mit (nicht zu viel) Druckluft durchblasen. Ich sprüh dann immer noch ein wenig Teflonspray rein. Du kannst aber auch mal den Mast abschrauben und die Teile getrennt prüfen und gegebenenfalls reinigen, gängig machen.
Und Wechselstrom ist ideal zum schalten. Allerdings sind die Schaltgleise eher suboptimal für diese Schaltleistung. Da kann es sein das du Einbrennstellen an den Kontakten hast. Mit ganz ganz feinem Polierpapier vorsichtig entfernen.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hallo in die Runde, zur Info : Die Anlage wurde 1995 begonnen und läuft an für sich problemlos Bis auf die Dinge,die wohl jeder Modellbahner so hat bzw kennt Voführeffekt z.B.! Ich schalte und fahre Analog! Wobei die Weichen und Signale über einen für die Menge gebauten Ringtrafo versorgt werden!
Nur seitdem ich halt im Sommer nix daran mache ,gibt es immer so Startschwierigkeiten
Hallo Kay, es ist ein mechanisches Problem! Die Signale sind schwergängig
Hallo vik, ja es sind die M-Gleis Schaltgleise mit der Wippe! Siehe oben! Siehe oben! Anlage wie gesagt seit 1995 in Betrieb/ Aufbau und die Schaltgleise funktionieren normalerweise immer! Auch bei den Schattenbahnhofgleisen sind immer zwei verbaut, eins zum Weiche öffnen beim rausfahren und eins zum Weiche schließen, wenn der Zug drin ist! Dieses klappt bei über 60 Schaltgleisen und weiteren die in der Anlage verbaut sind!!!
Hallo Alexander, den grauen Deckel hatte ich natürlich schon ab. Ja sie gehen etwas schwerer als normal Wie geschrieben werden die Magnetartikel separat versorgt!
Somit war dein Tipp Gold wert Nach einem Besuch im Baumarkt (Teflonspray) und einem Blick in die Garage(Kompressor) ging es an die drei streikenden Signale ! Und siehe da,nach deiner Methode schalten Sie wieder wie gewohnt Danke!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es denn so bleibt!?!