RE: Cargo Sprinter mit DCC Steuerung

#1 von Henry75 , 27.11.2020 17:10

Hallo, Leute,
ich habe einen gebrauchten Cargo-Sprinter 37090 ohne elektrisches Innenleben. Ich möchte den Zug digitalisieren und zwar sollen fahrtrichtungsabhängig die Front/Rückbeleuchtung und die Führerhausbeleuchtung funktionieren. Die Schleiferumschaltung soll ebenfalls funktionieren. Ich fahre mit der Intellibox DCC. Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt - und gelöst??


Henry75  
Henry75
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 25.10.2020


RE: Cargo Sprinter mit DCC Steuerung

#2 von Railstefan , 01.12.2020 18:30

Hallo Henry,

wieviel polig sind denn die Kupplungen zwischen den einzelnen Fahrzeugen?
Du brauchst folgende Pole auf den Kupplungen:
- hinterer Schleifer
- gemeinsamer Pol Licht für hinteren Motorwagen
- Anschluss rotes Licht hinten
- Anschluss weißes Licht hinten
- Anschluss Führerstand-Licht hinten
- evtl noch die Gleismasse von hinten

Das sind also 5-6 Pole.
Wenn du dem hinteren Fahrzeug einen Funktionsdekoder spendierst, so sparst du dir vier der Adern ein, außer natürlich Schleifer und ggfs Schienenmasse.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Cargo Sprinter mit DCC Steuerung

#3 von Henry75 , 06.12.2020 11:36

Hallo, Stefan!
Vielen Dank für Deine Antwort! Das ist mein Problem: die stromführende Deichsel ist nur 1-polig, deshalb hatte ich auch schon die Idee mit dem 2 Dekoder. Da bleibt mir wohl nix andres übrig.
Gruß
henry75


Henry75  
Henry75
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 25.10.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz