RE: Straßenlaternen richtig anschließen

#1 von Lokdowntown , 27.11.2020 14:31

Liebes Forum,

ich bin kompletter Anfänger und möchte wissen, was man alles benötigt um einfach kleine Straßenlaternen zb: von Märklin oder Viessmann - auf der MoBa zum leuchten zu bringen - ich habe mir bereits ein paar schöne Straßenlaternen von Viessmann gekauft - habe ebenfalls auch einen Trafo von Faller - aber ich glaube da fehlt mir jetzt noch ein bisschen was....

konnte leider sonst keine Erklärung im Netz dafür finden - hoffe auf Eure Unterstützung / Hilfe und freu mich aufs Licht

liebe Grüße aus Wien
Christian
ps: Hausinnenbeleuchtung wäre dann auch bald dran... Danke!!!


Lokdowntown  
Lokdowntown
Beiträge: 5
Registriert am: 23.11.2020


RE: Straßenlaternen richtig anschließen

#2 von histor , 27.11.2020 15:03

Tja - du kannst es einfach oder komfortabel machen.

Einfach: Zwischen Trafo und Lampe fehlen dir zwei Kabel
Komfortabel: gibt Beleuchtungsdecoder oder Elektroniken für zeitgesteurte Lichtfunktionen


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Straßenlaternen richtig anschließen

#3 von KGBRUS , 27.11.2020 17:25

Hallo Christian,

Machen wir es doch mal richtig kompliziert ich würde mit Gleichstrom arbeiten, dann kann man auch ohne weitere Halbleiter mit LED's arbeiten.
Es geht aber auch mit Wechselstrom, da braucht man nur irgendwo einen oder mehrere Gleichrichtrr. Das ist aber auch kein Hexenwerk. Wir helfen dir
LED's werden nicht so heiss, verbrauchen weniger Strom und halten länger wie Birnchen.

Gruss

Kax


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707


 
KGBRUS
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020


RE: Straßenlaternen richtig anschließen

#4 von Domapi , 27.11.2020 18:34

Macht es nicht komplizierter als es ist.

Einfach zwei Kabel (Farbe ist egal ) vom Trafo zur Leuchte anschließen.
Entweder den AC-Ausgang (14-16V) oder den DC12V Ausgang des Trafos verwenden.

Glühlampen leuchten bei beiden Anschlußmöglichkeiten.
LED-Leuchten an Gleichstrom: hier ggf. die beiden Anschlüsse (12V / 0V oder + / -) tauschen, wenn es nicht leuchtet, da die LED nur in einer Strom-Richtung leuchtet.

Und dann einfach mal ein Buch über Elektrotechnik lesen oder einen kleinen Leitfaden für Modelleisenbahnen, z.B.:
https://www.trix.de/de/service/technisch...x-ratgeber-pdf/
http://stefanfrings.de/mikrocontroller_b...%20Band%201.pdf


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Straßenlaternen richtig anschließen

#5 von Railstefan , 01.12.2020 18:33

Hallo Christian,

und noch ein kleiner Hinweis: solltest du dich auf Gleichspannung festlegen, so wundere dich bitte nicht,wenn manche LED-Leuchten mit gelb an + und andere mit gelb an - müssen - leider haben sich die Lampenhersteller nicht auf eine gemeinsame Polung geeinigt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz