RE: Trafo mit Servosteurung verbinden

#1 von Lokdowntown , 23.11.2020 16:55

Hallo Zusammen! Bin kompletter Anfänger - also bitte um Nachsicht bei meinen Fragen:

habe von Faller den Trafo 180641 - und die Faller Servosteuerung 180725 - meine Frage mit welchen Kabeln muss ich die beiden mit einander verbinden und wo bekommt man die?

brauche ich dazu einfach ein rotes und ein braunes? von der Spule? oder muss ich andere Farben nehmen?

Mein derzeitiges Projekt ist: die Faller Kathedrale 130598 elektronisch auszustatten - Glocke soll sich bewegen und läuten - Licht soll es geben.

Dazu habe ich die Kirche - den kleinen Servo von Faller 180726 - dann eben die Servosteuerung und den Faller Trafo - nur nicht die Kabeln vom Trafo zur Steuerung. Und brauche ich noch etwas ? einen Schalter vielleicht ? habe ich noch etwas vergessen ?

Hoffe auf Eure Hilfe - im Netz konnte ich sonst nichts hilfreiches finden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Christian


Lokdowntown  
Lokdowntown
Beiträge: 5
Registriert am: 23.11.2020


RE: Trafo mit Servosteurung verbinden

#2 von Domapi , 23.11.2020 17:19

Du musst den Trafo AC-Ausgang (14 - 16 V) mit der Servosteuerung verbinden und dann einen oder mehrere Servos anstecken.
Als nächstes musst du die Endpositionen der Servos programmieren. Über Taster kann dann die jeweilige Position angefahren werden.

Servos brauchen zur Ansteuerung ein bestimmtes Signal. Dafür gibt es Servodekoder (wie den Faller), die dieses Pulsweitenmodulationssignal erzeugen können und dem Servo den Befehl geben, fahre zur Position A usw.

Eine Glocke physikalisch realistisch zu bewegen ist nochmal eine andere Hausnummer. Der Servo muss mit wechselnder Geschwindigkeit verschiedene Position anfahren und pendelt dann zwischen 2 Endpositionen. Quasi muss man die Physik (kinetische und potentielle Energie bei einer Schwingung) abbilden

Die meisten Servos können nur 2 - 4 Positionen anfahren.

Hier ist die Sevotechnik gut beschrieben: