RE: Trafo mit Servosteurung verbinden

#1 von Lokdowntown , 23.11.2020 16:55

Hallo Zusammen! Bin kompletter Anfänger - also bitte um Nachsicht bei meinen Fragen:

habe von Faller den Trafo 180641 - und die Faller Servosteuerung 180725 - meine Frage mit welchen Kabeln muss ich die beiden mit einander verbinden und wo bekommt man die?

brauche ich dazu einfach ein rotes und ein braunes? von der Spule? oder muss ich andere Farben nehmen?

Mein derzeitiges Projekt ist: die Faller Kathedrale 130598 elektronisch auszustatten - Glocke soll sich bewegen und läuten - Licht soll es geben.

Dazu habe ich die Kirche - den kleinen Servo von Faller 180726 - dann eben die Servosteuerung und den Faller Trafo - nur nicht die Kabeln vom Trafo zur Steuerung. Und brauche ich noch etwas ? einen Schalter vielleicht ? habe ich noch etwas vergessen ?

Hoffe auf Eure Hilfe - im Netz konnte ich sonst nichts hilfreiches finden.
Vielen Dank und liebe Grüße
Christian


Lokdowntown  
Lokdowntown
Beiträge: 5
Registriert am: 23.11.2020


RE: Trafo mit Servosteurung verbinden

#2 von Domapi , 23.11.2020 17:19

Du musst den Trafo AC-Ausgang (14 - 16 V) mit der Servosteuerung verbinden und dann einen oder mehrere Servos anstecken.
Als nächstes musst du die Endpositionen der Servos programmieren. Über Taster kann dann die jeweilige Position angefahren werden.

Servos brauchen zur Ansteuerung ein bestimmtes Signal. Dafür gibt es Servodekoder (wie den Faller), die dieses Pulsweitenmodulationssignal erzeugen können und dem Servo den Befehl geben, fahre zur Position A usw.

Eine Glocke physikalisch realistisch zu bewegen ist nochmal eine andere Hausnummer. Der Servo muss mit wechselnder Geschwindigkeit verschiedene Position anfahren und pendelt dann zwischen 2 Endpositionen. Quasi muss man die Physik (kinetische und potentielle Energie bei einer Schwingung) abbilden

Die meisten Servos können nur 2 - 4 Positionen anfahren.

Hier ist die Sevotechnik gut beschrieben:

https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Servos


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Trafo mit Servosteurung verbinden

#3 von Lokdowntown , 24.11.2020 10:09

Vielen Dank für die Infos! klingt alles ziemlich wie Weltraumforschung für mich wird eine ziemliche Herausforderung werden - will es aber unbedingt schaffen ... Aber bitte noch um kurze Info welche Kabeln ich für die Verbindung vom Trafo zur Servosteuerung brauche. Nehme ich dafür einfach irgendeinen dünnen Kupferdraht ? und wenn ja dann brauche ich ja zwei davon - und soll ich dann besser verschieden färbig ummantelte Drähte kaufen -also zb. einen roten und einen braunen - so wie es auch Märklin bei den Gleisanschlüssen hat - oder gibt es da wichtige Unterschiede und Feinheiten zu beachten - nicht dass ich dann etwas kaputt mache etc. Und vielleicht noch die Info wo ich diese Drähte / Kabeln bekomme - vielleicht ein OnlineHändlerTipp....

herzlichen dank vorab und liebe Grüße aus Wien. Christian


Lokdowntown  
Lokdowntown
Beiträge: 5
Registriert am: 23.11.2020


RE: Trafo mit Servosteurung verbinden

#4 von Domapi , 24.11.2020 10:21

Als Kabel solltest du Litze mit 0,5 mm² Querschnitt verwenden, da die Servos gut Strom ziehen.
Du brauchst zwei Kabel. Die Farbe ist übrigens vollkommen egal

Einfach mal nach "Litze 0,5" googlen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Trafo mit Servosteurung verbinden

#5 von Lokdowntown , 24.11.2020 14:47

Super! Vielen Dank das war die Antwort die ich gebraucht habe! Kabel gefunden und bestellt - dann bin ich mal gespannt wie das alles funktionieren wird. Kann gut sein, dass ich mich wieder mal melden muss mit Fragen. Danke mal und liebe Grüße Christian


Lokdowntown  
Lokdowntown
Beiträge: 5
Registriert am: 23.11.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz