RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#1 von pollo , 25.09.2020 18:41

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Beleuchtung von meinem BHF fertiggestellt und mir ist leider aufgefallen das mir das Gesamtbild einen tick zu hell ist.

Verbaut wurden ca. 60 LEDs mit je einem 680 Ohm SMD Widerstand.

Ich könnte praktisch einen Widerstand vor alle 60 Widerstände setzen. Der eine Widerstand z.b. 20 Ohm wird halt nur sehr heiß und ich bin mir gerade nicht sicher ob das die beste Lösung ist ?!

Deswegen stelle ich diese Frage Euch, und freue mich auf Antworten

Grüße

Jonas


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#2 von Bahnman , 25.09.2020 19:33

Hallo,
was für einen Widerstand hast Du denn genommen? wenn das nur ein 1/4 Watt Widerstand ist, ist das zu wenig bei der Menge. Versuch es mal mit einem 20 Ohm / 1 Watt Widerstand, damit müsste es gehen das der nicht so warm wird.
Die LED´s lassen sich jedoch mit einem Widerstand nicht dimmen wie eine Glühlampe, die Widerstände sind nur für die Strombegrenzung.

Gruß
Jens


Bahnman  
Bahnman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 23.05.2020


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#3 von pollo , 25.09.2020 19:40

Hi Jens,

ach so stimmt da gibt es auch noch Unterschiede....
Der genutzte müsste 0,6 Watt haben, das sind glaube in diesem Fall 1/4 Watt oder ?


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#4 von kraweuschuasta , 25.09.2020 19:52

Hi

1/4 W =0,25W 😀
du könntest 2x47Ohm Widerstände parallel davorschalten, wird vermutlich auch noch zu wenig sein. Also beim Elektroniker ums Eck einen Widerstand mit größerer Leistung besorgen, wie oben vorgeschlagen.

Alternativ einen variablen Spannungsregle LM317 oder LM350 davorschalten, je nachdem welche Spannungsquelle Du hast.

Oder viele viele SMD Widerstände austauschen 😁

Lg und viel Erfolg
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#5 von floete100 , 25.09.2020 19:56

Zitat

LED´s lassen sich jedoch mit einem Widerstand nicht dimmen wie eine Glühlampe, die Widerstände sind nur für die Strombegrenzung.


Einspruch, Euer Ehren! Ich dimme meine LEDs immer mit Widerständen. Das geht wunderbar - allerdings sind 20 Ohm mehr oder weniger den LEDs ziemlich egal: Ich fange meistens gar nicht unter 1 kOhm an, oft sogar mit 10 kOhm. Das muss man halt ausprobieren - wenn's noch zu hell ist, ist der Widerstand noch zu klein.

Beim Spitzenlicht meiner Köf III hab ich 176 kOhm oder so gebraucht, bis mir die Helligkeit gefallen hat.

Zitat

Der genutzte müsste 0,6 Watt haben, das sind glaube in diesem Fall 1/4 Watt oder ?


Diese Rechnung verstehe ich nicht: 1/4 Watt sind 0,25 Watt ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#6 von uhx , 25.09.2020 20:10

Zitat

Zitat

LED´s lassen sich jedoch mit einem Widerstand nicht dimmen wie eine Glühlampe, die Widerstände sind nur für die Strombegrenzung.


Einspruch, Euer Ehren! Ich dimme meine LEDs immer mit Widerständen. Das geht wunderbar



Das liegt daran, dass zwischen dem Strom und der Helligkeit von LEDs ein ziemlich linearer Zusammenhang besteht. Begrenze ich den Strom (z.B. durch Absenken der Spannung oder eben durch Erhöhen des Vorwiderstands, was dann wiederum zum Absinken der an der LED abfallenden Spannung führt), dann begrenze ich auch die Helligkeit. D.h. LEDs lassen sich genauso wie Glühlampen mit Widerständen dimmen, und das auch durchaus bis in den µA-Bereich.


Schöne Grüße,
Ulli


uhx  
uhx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 273
Registriert am: 26.03.2017
Spurweite H0
Steuerung JMRI->BiDiB->DCC
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#7 von Martin Lutz , 26.09.2020 16:24

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Beleuchtung von meinem BHF fertiggestellt und mir ist leider aufgefallen das mir das Gesamtbild einen tick zu hell ist.

Verbaut wurden ca. 60 LEDs mit je einem 680 Ohm SMD Widerstand.



Bevor man hier heiteres Rätselraten macht, wären noch folgende Angaben sinvoll:
- Was für LED's? Weisse, rote, gelbe...?
- An welcher Spannung wird das betrieben?

Damit kann man dann rechnen, nicht raten!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#8 von Brownie reloaded , 26.09.2020 16:40

Hallo,

bevor man anfängt, sich mit Try and Error etwas zu basteln, könnte man auch auf Bewährtes zurück greifen. Es gibt fertige Dimmer für kleines Geld speziell für LED-Stripes, LEDs und SMD LED.

Als Beispiel dieser hier mit einer max. Ausgangsleistung von 8A bei 12V, der hier deutlich ausreichen sollte:

http://www.led-mg.de/de/led-dimmer/led-d...-dc-8a-96w.html

Wie gesagt, nur ein Beispiel. Gibt es auch in der Bucht in verschiedenen Ausführungen. Mal nach "dimmer smd led" googeln.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#9 von hu.ms , 26.09.2020 18:08

Ein potentiometer 50 ohm, 0,5 W sollte auch reichen. Damit kann die helligkeit der LED stufenlos nach pers. geschmack eingestellt werden.

Ich würde mehrere trimmpotis einbauten um unterschiedliche helligkeiten für LED-gruppen erzeugen zu können.
Mache ich so in doppelstockwagen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#10 von floete100 , 26.09.2020 18:48

Zitat

Ein Potentiometer 50 ohm, 0,5 W sollte auch reichen. Damit kann die helligkeit der LED stufenlos nach pers. geschmack eingestellt werden.


Damit würde der Widerstandswert pro LED gerade mal von 680 auf 730 Ohm (max.) erhöht. Ich glaube nicht, dass das die Helligkeit nennenswert reduziert.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#11 von hu.ms , 26.09.2020 18:57

Oh, habe das K vergessen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#12 von jogi , 26.09.2020 20:21

Hallo , Jogi hier


So wie ich es verstanden habe, ist die Schaltung fertig verdrahtet.
Je eine LED mit einem Vorwiderstand 680 Ohm. Ist ja auch OK.
Standard Wert. LED 20mA an 12V = Vorwiderstand ca 500Ohm.
Ist aber viel zu hell.



Darum soll an dieser Einheit EIN weiterer Widerstand eingefügt werden.
Gehen wir mal davon aus, 60 LEDs mit 10mA richtige Helligkeit sind das 600mA
( alle 60 LEDs sind parallel geschaltet.)
Will ich jetzt die Spannung um 4V reduzieren brauche ich einen Widerstand
R = U/I = 4V / 0,6A = 6,6Ohm. Mind. 2,4W

Einfacher wäre ein Gleichstrom Fahrgerät, da kann man die Spannung einstellen, bis es passt.
Auch wäre eine Reihen Schaltung der LEDs besser gewesen. ( Einheiten von 3 LEDs mit einem Vorwiderstand an 12V )


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#13 von Martin Lutz , 26.09.2020 20:34

Zitat

Hallo , Jogi hier


So wie ich es verstanden habe, ist die Schaltung fertig verdrahtet.
Je eine LED mit einem Vorwiderstand 680 Ohm. Ist ja auch OK.
Standard Wert. LED 20mA an 12V = Vorwiderstand ca 500Ohm.
Ist aber viel zu hell.



Darum soll an dieser Einheit EIN weiterer Widerstand eingefügt werden.
Gehen wir mal davon aus, 60 LEDs mit 10mA richtige Helligkeit sind das 600mA
( alle 60 LEDs sind parallel geschaltet.)
Will ich jetzt die Spannung um 4V reduzieren brauche ich einen Widerstand
R = U/I = 4V / 0,6A = 6,6Ohm. Mind. 2,4W

Einfacher wäre ein Gleichstrom Fahrgerät, da kann man die Spannung einstellen, bis es passt.
Auch wäre eine Reihen Schaltung der LEDs besser gewesen. ( Einheiten von 3 LEDs mit einem Vorwiderstand an 12V )


Würde Jonas (der Frager) so nett sein, und uns mitteilen, mindestens welche Farbe die LEDs haben und an welcher Spannung sie betrieben werden, könnte man diesen Widerstand genau berechnen und nicht vermutlich genau treffen. Die 12V und 20mA könnten sein aber wier wissen es nicht. Bei 60 LED parallel heisst das bei 20mA pro LED immerhin 1.2A Gesamtstrom, bei 10mA pro LED immerhin auch noch 600mA. Dieser Strom wird zwar reduziert mit einem Widerstand. doch wird er immer noch stark belastet. Für die Leistung und letztlich Erwärmung nicht unerheblich.

Verwendet er weisse LED so liegt eine LED-Spannung von etwa 3.2 bis 3.4V am LED. Bei gelben sind das noch 2V. Auch das ist ein erheblicher Unterschied.

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
Jonas gibt alle Angaben oder er muss mit den Spekulationen über die möglichen Werte seines gewünschten Widerstandes leben. Er entscheidet.-


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#14 von volkerS , 27.09.2020 04:26

Hallo Martin,
und schön wäre es wenn uns der TE sagen würde ob er eine Gleich- oder Wechselspannungsquelle für die 60 Leds benutzt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#15 von HGD , 28.09.2020 08:51

Hallo Jonas,
ich möchte mal die Aussagen meiner Vorschreiber zusammenfassen: Ja, du kannst durch einen gemeinsamen Vorwiderstand die Helligkeit Deiner LEDs reduzieren. Dieser Vorwiderstand dürfte in der Größe zwischen 20Ohm/4W und 40Ohm/2W liegen, abhängig davon, welche Helligkeit du willst und welchen Widerstand du vielleicht gerade am Lager hast. Es ist dabei ziemlich egal, welche Lichtfarbe Deine LEDs haben und woher die Gleichspannung kommt (einfach mal pragmatisch sein, in diesem Fall ist das völlig ungefährlich). Dass es keine Wechselspannung ist, davon gehe ich mal aus, auch ohne in die Glaskugel geschaut zu haben.
Es gibt aber eine andere einfache Schaltung, die Helligkeit zu verringern. Nämlich in Reihe vorgeschaltete Dioden. An jeder Diode fallen in Flußrichtung ca. 0,7V (Durchlass-) Spannung ab. Aus 10-15 hintereinandergeschalteten Dioden kannst Du dir ein einfaches Vorschaltgerät zusammenlöten, an dem Du in 0,7V-Schritten die ideale Spannung für Deine Lichterkette ermitteln kannst. Als Dioden reichen die einfachen 1N4001, die nur ein paar Cent kosten. Ein Vorteil gegenüber dem Widerstand ist, dass diese Schaltung in weiten Grenzen unabhängig von der Anzahl der nachgeschalteten LED ist. Ob 10 oder 60 LEDs wird an der Helligkeit nicht viel ändern.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#16 von JoWild , 28.09.2020 09:41

Hallo,
ich denke, es ist am einfachsten, die vorhandene Schaltung mit einem einfachen analogen DC-Fahrgerät mit dem Fahrspannungsanschluss zu speisen. Dann kann man die Helligkeit beliebig herunterregeln.
Die vorhandene Schaltung zieht gegenwärtig bei 12V kappe 1 A. Mit einer Speisespannung von ca. 7 V kann er das halbieren (da wird man mit dem Auge noch kaum eine Helligkeitsverminderung wahrnehmen) und mit 5 V hat er etwa ein Viertel.

Die von Joas gewählten 680 Ohm sind einfach das kleinste Widerstand, mit dem man Standard-LED (20mA) an 12...14 V betreiben kann ohne sie sehr schnell defekt zu haben bei voller Helligkeit. Die Farbe kann man da dann praktisch vernachlässigen mit ihrem Einfluss von etwas über 10% auf den Strom bei 12 V= Speisespannung).


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#17 von hu.ms , 28.09.2020 16:26

Zitat

Zitat

Ein Potentiometer 50 ohm, 0,5 W sollte auch reichen. Damit kann die helligkeit der LED stufenlos nach pers. geschmack eingestellt werden.


Damit würde der Widerstandswert pro LED gerade mal von 680 auf 730 Ohm (max.) erhöht. Ich glaube nicht, dass das die Helligkeit nennenswert reduziert.
Gruß
Rainer



Zitat

Oh, habe das K vergessen.
Hubert



Sorry leute, irgendwie bin ich beim letzten beitrag "auf der leitung gestanden".
Je mehr led dranhängen umso geringer muss natürlich der widerstand sein.

50 ohm, 4 watt, drehpotis gibts z.b. bei Reichelt

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#18 von pollo , 28.09.2020 19:46

Guten Abend zusammen,

Danke für die vielen Antworten !

Die Beleuchtung wird mit 12 V DC versorgt. Habe jetzt mal ein ,,Widerstandsgerät,, (Ein Gerät wo mehrere Widerstandwerte via Schalter ausgewählt werden können), davor gehängt.
20 Ohm haben das Licht auf eine angenehm, passendes Licht gedimmt. Sehr deutlich dunkler geworden !! und ja 20 OHM keine KOHm....
Hab ich es jetzt richtig verstanden, das ich z.b einen Widerstand mit 1 Watt oder mehr davor löten sollte, damit deiser nicht überhitzt und kaputt geht ?

Ach so, die LED Farbe ist warmweiß


LG


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#19 von Martin Lutz , 28.09.2020 20:11

Zitat

Guten Abend zusammen,

Danke für die vielen Antworten !

Die Beleuchtung wird mit 12 V DC versorgt. Habe jetzt mal ein ,,Widerstandsgerät,, (Ein Gerät wo mehrere Widerstandwerte via Schalter ausgewählt werden können), davor gehängt.
20 Ohm haben das Licht auf eine angenehm, passendes Licht gedimmt. Sehr deutlich dunkler geworden !! und ja 20 OHM keine KOHm....
Hab ich es jetzt richtig verstanden, das ich z.b einen Widerstand mit 1 Watt oder mehr davor löten sollte, damit deiser nicht überhitzt und kaputt geht ?

Ach so, die LED Farbe ist warmweiß


LG


Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste der vorgeschaltene Widerstand von 20 Ohm eine Leistung von sage und schreibe 2.3W verbraten. Das Ganze ist so NICHT empfehlenswert, obwohl durch die einzelnen LEDs nur 5mA fliessen würden. Aber das 60fach durch einen 20Ohm Widerstand. Wurde dabei nicht dein "Widerstandsgerät" (richtiger Name Widerstandsdekade) sogar warm?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#20 von pollo , 28.09.2020 20:21

Habe extra nochmal geschaut ob der Warm wird, hat sich aber nicht erwärmt.


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#21 von Martin Lutz , 28.09.2020 21:06

Zitat

Habe extra nochmal geschaut ob der Warm wird, hat sich aber nicht erwärmt.


Dann hat deine Widerstandsdekade genug Leistung und/oder der 20 Ohm Widerstand teilt sich durch mehrere Widerstände. Generell soilte man da immer aufpassen, dass man da nichts abfackelt.

Leistung bei Widerständen wird leider sehr häufig unter den Tisch gekehrt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#22 von volkerS , 29.09.2020 06:53

Hallo,
wie Martin schon schrieb sollte man die Verlustleistung von Widerständen immer beachten. Auch Profis sind deshalb schon Widerstandsdecaden abgebrannt. Meist leiden die Stufenschalter der niedrigen Werte am meisten. Generell sollte ein Widerstand mindestens die doppelte Leistung können die man benötigt. Die Leistungsangaben beziehen sich sehr oft auf eine Oberflächentemperatur von 70°C bei ungehinderter Luftkühlung. Mir sind aber auch 50W-Leistungswiderstände bekannt die ungekühlt gerade mal 2 Watt können bzw. sich die Leistungsangabe auf 250°C Gehäusetemperatur bezieht.
Also erforderliche Leistung berechnen (Spannungsfall am Widerstand x Strom durch Widerstand) und dann einen Widerstand, nach Blick ins Datenblatt, auswählen. Ein Mehr an zulässiger Verlustleistung (schadet niemals) verhindert unschöne Brandflecken und Brandblasen und kostet meist nur wenige Cent.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#23 von Wolf10 , 29.09.2020 07:47

Hallo!

Es gäbe auch noch die Möglichkeit die Spannung, mit der die vielen LEDs betrieben werden zu reduzieren...
Ich würde mal mit einer 9V Blockbatterie testen und ggf. das Netzteil wechseln.

LG
Michael


Märklin K-Gleis (200m auf 13m² Fläche)

BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServoTurn, ReadyHub

LED-IO-24 -> eigene "Huckepack-Platinen":
RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System mit selbst entwickelten Rückmeldern (Position UNTER dem Magnetband) über S88N (eigene Platinen) an TLE-S88-BiDiB-Interface


Wolf10  
Wolf10
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2017
Ort: Riesweiler
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#24 von pollo , 29.09.2020 08:56

Meine komplette Anlage läuft mit 12 V, daher kann ich nicht weniger Volt zahl nehmen.

Das heißt ein Widerstand ist zu gefährlich. Ein 20 OHm Widerstand benötigt mind. 2-4 Watt, lieber eine Konstante Stromquelle, Spannungsregler oder einen LED Dimmer nutzen ?


[color=#FF0000]https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=162469[/color]
schaut vorbei


 
pollo
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 01.03.2016


RE: vor mehreren Widerständen einen Widerstand

#25 von Martin Lutz , 29.09.2020 09:47

Zitat

Hallo,
wie Martin schon schrieb sollte man die Verlustleistung von Widerständen immer beachten. Auch Profis sind deshalb schon Widerstandsdecaden abgebrannt. Meist leiden die Stufenschalter der niedrigen Werte am meisten. Generell sollte ein Widerstand mindestens die doppelte Leistung können die man benötigt. Die Leistungsangaben beziehen sich sehr oft auf eine Oberflächentemperatur von 70°C bei ungehinderter Luftkühlung. Mir sind aber auch 50W-Leistungswiderstände bekannt die ungekühlt gerade mal 2 Watt können bzw. sich die Leistungsangabe auf 250°C Gehäusetemperatur bezieht.
Also erforderliche Leistung berechnen (Spannungsfall am Widerstand x Strom durch Widerstand) und dann einen Widerstand, nach Blick ins Datenblatt, auswählen. Ein Mehr an zulässiger Verlustleistung (schadet niemals) verhindert unschöne Brandflecken und Brandblasen und kostet meist nur wenige Cent.
Volker



Ich habe mal 50W Widerstände zum Platzen gebracht. Nur für eine kurze Messung (aber mehrere Messungen hintereinander) dachte ich nicht so an gute Kühlung. Ich habe eine Reihe zusammengelötete (Parallel) 50W Widerstände nur auf einen Kühlkörper gelegt (nicht geschraubt). Plötzlich gab es neben mir einen Riesenklapf. Die Widerstände haben sich selber abgelötet, das Verstärkergehäuse mit heissem Lötzinn bespritzt und Teile zweier Widersatände mehrere Meter durch die Luft geschleudert (Ein Teil nach vorne, der andere nach Hinten). Die Metallgehäuse haben einen bleibenden Abdruck im Teppich hinterlassen. Mit dem Teil, welchers nach vorne schoss, hätte ich fast noch ein Arbeitskolege getroffen. Es war der Buchhalter. Er hat ein riesen Schreck gekriegt. Zum Glück nur ein Schreck und keine Brandnarben.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz