RE: Fragen zu SMD Beleuchtung an Kirmes Modellen

#1 von Jache , 10.09.2020 11:54

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen

Bei z.B. Logos von Kirmes Modellen habe ich die SMD LEDs ja nicht in einer "Kette" hintereinander, sondern manchmal leicht schräg, 90° Winkel daneben, etc. so, dass das Logo halt ausgeleuchtet wird. wie. z.b. hier:
https://www.picclickimg.com/00/s/NDUwWDk...-mit-SMD-_1.jpg

Wie verbinde ich dann die LEDs? mit etwas ganz kurzem Kupferlackdraht? Oder wie macht man das?

Im Allgemeinen bei so vielen LEDs an einem Modell kommen ja zig Kabel (Kupferlackdraht) zusammen, wie kommt es dass man an den Modellen dies fast nie sieht? Gibt es mal Bilder wo man sieht wie das ganze "versteckt" ist?

Als letzte Frage würde ich gerne wissen, wie es an Modellen ist, die voll beleuchtet sind. Im beleuchteten Zustand sieht das super aus, alles in den entsprechenden Farben. Aber im ausgeschalteten Zustand sieht das immer noch super aus. Ebenfalls farbig. Wenn ich aber soviel SMD LEDs verbaut habe, sieht man doch eigentlich nur die weißen LEDs, und nicht mehr die Farbe. Wie machen die das?
Hier ein Beispiel. Einmal beleuchtet und einmal nicht. und trotzdem sieht man bei der unbeleuchteten Variante die Farben z.B. an den Armen.

https://www.youtube.com/watch?v=-Y93YBejkFc

Zu sehen zwischen 3:36 und 3:39

Ich Danke euch.


Jache  
Jache
Beiträge: 2
Registriert am: 10.09.2020


RE: Fragen zu SMD Beleuchtung an Kirmes Modellen

#2 von Kaffee , 10.09.2020 22:16

Hallo,

ich würde Kupferplatinen nehmen, es gibt die auch in dünn.
Dann entsprechend aussägen, passend ätzen und die LEDs darauf löten.

Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fragen zu SMD Beleuchtung an Kirmes Modellen

#3 von Jache , 11.09.2020 07:29

Ja, bei den Logos ist das eine gute Idee. Diese kann ich auch lackieren und mit einem Messer die LEDs wieder frei kratzen.

Aber wie mache ich das bei solchen Modellen wie im Video an den Armen? Das ist ja alles rund, etc...


Jache  
Jache
Beiträge: 2
Registriert am: 10.09.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz