RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#1 von faraway , 05.09.2020 15:21

Vor einigen Wochen habe ich von Viessmann vier mechanische Hauptsignale (2*Hp0 /1, 2*Hp 0/2 gekoppelt) und vier mechanische Gleissperrsignale montiert.

Alle acht Signale funktionierten gut bis ich sehr feinen Bodendecker um die Signale aufbrachte. Danach waren drei in einer Stellung nicht mehr stellbar. Offensichtlich ist doch etwas feiner Staub durch die kleine Bohrung in den Antrieb gekommen und hat die Endabschaltung gestört.

Ich war "sauer", habe vier HV Lichtausfahrtsignale mit Steuerung gekauft und montiert. Die laufen ohne grosse Überraschung auch heute noch perfekt.

Jetzt habe ich die Formsignale rausgekramt und in aller Ruhe am Schreibtisch getestet. Plötzlich und fast schon erwartet funktionieren nach leichtem Klopfen am Antrieb nun alle acht Formsignale.

"Eigentlich" gefallen mir die Formsignale besser (beide Form und Lichtsignale passen zum Anlagenthema).

Und nun? Licht wieder raus und Form wieder rein?

Ich lese viel über die schlechte Zuverlässigkeit der Formsignalantriebe.

Was ist Euer Rat?
a. Licht bleibt drin weil die Antriebe doch bald wieder hin sind
b. Form kommt wieder rein weil das Risiko sehr überschaubar ist
c. ----- nein, noch mal neue Signale oder Antriebe kauf ich nicht! --------

Danke für Eure Einschätzung


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#2 von Modelltraumland , 05.09.2020 20:43

Hi,

die Formsignale selbst funktionieren gut. Mein Tipp (entgegen Deiner Äußerung bezüglich neuer Antriebe): Rüste die Formsignale auf Servoantrieb um. Servos sind sehr günstig, zuverlässig und langlebig. Du brauchst nur einen anderen Decoder für die servos.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#3 von Domapi , 05.09.2020 20:56

Die Antriebe gehen gerne kaputt. Da hilft nur der Umbau auf Servos.
Oder du musst mit Lichtsignalen leben ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#4 von Railstefan , 07.09.2020 15:36

Hallo,

wir haben auf unserer großen Vereinsanlage auch einige Viessmann-Formsignale verbaut.
Dabei gibt es einige, die noch nie ein Problem gemacht haben und andere, die offensichtlich etwas empfindlicher sind

Es ist und bleibt also deine Entscheidung

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 07.09.2020 16:04

Hallo Reinhard,
ich kenne die Probleme mit den Antrieben nur vom Hörensagen, kann hier also nicht mitreden.

Mir gefallen Formsignale auch besser, wirken auf mich "nostalgischer"
Und auf meiner Lieblingsstrecke sind sie noch immer in Benutzung.

Vorschlag: nimm' dir eins der Formsignale und baue es auf Servoantrieb um. Dann kannst du den Aufwand abschätzen und zum Ausprobieren genügt ein Arduino.
Wenn dich das zufrieden stellt, wäre ein "richtiger" Servodecoder zu erwägen - das kann auch ein auf DCC gepimpter Arduino sein (nur eine Handvoll Bauteile nötig) oder ein kommerzielles Produkt.
Dann wäre auch so Nettes möglich wie Nachwippen der Flügel - was mit den Viessmann-Antrieben nicht funktioniert.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#6 von faraway , 07.09.2020 17:26

Ich danke für die netten Beiträge.
Es ist erstaunlich, dass bei einem so weit verbreiteten Produkt wie den Viessmann Formsignalen nicht ein Sturm der Unterstützer über mich gekommen ist. Daraus und aus den Antworten abgeleitet werden die Lichtsignale bleiben wo sie sind, auf der Anlage.

u.U. werde ich doch mal dem Spieltrieb erliegen und die Formsignale wieder einbauen aber bestimmt nicht heute oder morgen.

Nochmals danke für die aufschlussreichen Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#7 von Länderbahnmartin , 07.09.2020 18:45

Hallo Reinhard,

Bei meiner Länderbahn bin ich auf Viessmann angewiesen wegen der Bayer. Signale. Bisher habe ich 2 Haupt- und ein Vorsignal (mogel, mogel österreichisches) verbaut. 2 von 3 gehen seit Jahren gut, ein Hauptsignal streikt relativvon Beginn an. Was zumeist hilft ist zu Beginn der Fahrerei, mit einer feinen Zange den Antrieb (an der Stellstange) ein paar Mal hin- und herbewegen,dann klappt es meist für eine Session. Öl hatte nichts gebracht. Umbau auf Servolenkung hab ich noch nicht probiert und weiß auch nicht, wie das gehen soll. 8 Hauptsignale liegen noch unverdaut, Landschaft hat Vorrang. Verbauen werde ich sie, denn die Stromfunktionen gehen ja. Vielleicht hilft bei Dir Bewegung der Antriebe w.o. beschrieben weiter,

Schönen Abend Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#8 von Beschwa , 07.09.2020 22:03

Zitat

Hi,

die Formsignale selbst funktionieren gut. Mein Tipp (entgegen Deiner Äußerung bezüglich neuer Antriebe): Rüste die Formsignale auf Servoantrieb um. Servos sind sehr günstig, zuverlässig und langlebig. Du brauchst nur einen anderen Decoder für die servos.



Hallo Bernd,

und wie entfernt man den original Antrieb?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#9 von Railstefan , 08.09.2020 16:09

Hallo Bernd,

vorsichtig am unteren Ende die Blechlaschen der Metallabdeckungen des Antriebs aufbiegen und eine Platte entfernen. Danach lässt dich der ganze Antrieb abnehmen, allerdings zusammen mit dem Stelldraht, den man aus dem entsprechenden Teil rausziehen muss.
Der müsste dann für Servo-Antriebe aus Federstahldraht wieder gebogen werden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#10 von faraway , 15.09.2020 17:15

Ich komme gerade noch etwas schnaufend und fluchend unter der Anlage wieder hervor. Nach gut einer Woche hat es mir keine Ruhe gelassen fast schon entgegen aller Ratschläge die Formsignale wieder zu installieren. ich werde berichten wenn die Störungen mich so nerven, dass die Lichtsignale wieder rauf kommen oder die Formsignale die Metamorphose zum "Dummy" abgeschlossen haben

ps. Unter der Anlage über Kopf zu arbeiten fällt mir inzwischen schon sehr schwer. Daher habe ich den gut gemeinten und auch so verstandenen Rat zum Servo Antrieb nicht weiter verfolgt.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#11 von Domapi , 15.09.2020 17:26

Für die Umrüstung auf Servos musst du nichts von unten montieren.

Einfach eine kleine Grundplatte zur Montage verwenden, einen etwas kleineren Ausschnitt in die Landschaft sägen und das Signal von oben aufstecken, so wie hier:

viewtopic.php?f=64&t=152275#p1739004

Eingebaut sieht das dann ungefähr so aus:



Einzig das Anschlußkabel musst du von unten durchstecken, der Rest ist äußerst Rücken-freundlich


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#12 von Railstefan , 15.09.2020 17:27

Hallo Reinhard,

da war ein Kollege ein wenig schneller mit dem gleichen Gedanken...

wenn du häufiger tauschen musst oder willst, so könntest du die Signale auf ein kleines separates Brettchen montieren, dass dann nur noch elektrisch mit der Anlage verbunden werden muss, also so eine Art Mini-Modul und da könntest du einfach 2 machen, wahlweise Form- oder Lichtsignale.
Und auch das mit den Servos könntest du dann außerhalb der Anlage bauen, nur die Elektro-Anschlüsse müsstest du beim Einbau herstellen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#13 von Domapi , 15.09.2020 17:29


Zwei Nasen - ein Gedanke: Wir überzeugen ihn schon noch ...


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#14 von faraway , 15.09.2020 17:40

In dieser Anlage lassen sich kleine Signal Module für die Ausfahrten nicht mehr nachrüsten. Besonders weil der sehr stabile vordere Rand und Spanten im Weg sind.
Aber für die nächste Anlage werde ich Viessmann Formsignale mit Servos in kleinen Modulen planen. Die Signal/Antrieb Combo kann ich dann in aller Ruhe am Schreibtisch gleich mit Steckern bauen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#15 von Modelltraumland , 23.09.2020 03:45

Hallo Reinhard,

ich würde gleich die Signalbausätze verwenden, die sind relativ einfach zusammnenzubauen und recht preiswert. Damit entfällt auch das Entfernen des Antriebs, da die Bausätze ja ohne Antrieb ausgeliefert werden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#16 von hans_g , 23.09.2020 20:34

Zitat

ich würde gleich die Signalbausätze verwenden, die sind relativ einfach zusammnenzubauen und recht preiswert.



Hallo,

Vorsicht, einfach ist das nur, wenn SMD-löten kein Problem darstellt. Die sehr kleinen Bauteile der Laternen sowie die aus Kunststoff hergestellte Mechanik können ebenfalls eine Herausforderung sein. Das ist sicher auch eine Frage des Alters, denn früher ging mir solcher Kleinkram besser von der Hand. Ich habe gerade erst drei Bausätze sowie aus zwei defekten Signalen ein funktionierendes zusammengebaut. Geflucht habe ich und war kurz davor aufzugeben. Sechs Stunden hat's gekostet und Bastelspaß war's nicht, aber stolz bin jetzt, dass ich das durchgezogen habe.

Erst kürzlich habe ich aber auch gelesen, dass zur Zeit keine Viessmann Bausätze am Markt zu bekommen sein sollen.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#17 von faraway , 23.09.2020 21:18

Z.Zt. Ist es kein Thema. Die acht Formsignale sehen vier Lichtsignale in einer ROCO Klarsichtverpackung auf dem Schrank. Ein Mucks und sie sind weg vom Fenster.......


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: H0 Viessmann Formsignalantrieb, Rat gesucht

#18 von faraway , 29.09.2020 10:22

Ich habe einen kleinen Nachtrag bzw. Frage zu dem Thema.

Vor langer Zeit las ich mal von Problemen mit Weichenantrieben die wie das Viessmann Signal zwei Spulen mit Weicheisenkern als Antrieb verwenden.
Sie wurden gerne via. Diodenmatrixen und Gleichstrom angeschaltet. In dem Artikel ging es drum, dass der Antrieb eine zu hohe Remanenz hatte und mit der Zeit immer schlechter arbeitete.

In meinem ersten Anlauf wurden die acht Viessmänner mit Gleichstrom aus einem geregelten Netzteil versorgt und vier fielen ja auch recht schnell aus. Nun habe ich sie direkt an einen 16V Trafo gehängt und alles läuft recht ordentlich.

Mag Zufall sein aber ist an der Gleich/Wechselstrom Geschichte für Spulenantriebe was dran?


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz