RE: trafo 6003

#1 von aircooledrolf , 23.08.2020 22:03

hallo stummianer

gleich noch eine frage : ich beleuchte meine anlage mit dem trafo 6003 von märklin , diese trafos haben ja 2 ausgänge !
sind diese beiden ausgänge tatsächlich eigenständig und einzeln versorgt oder kann ich die volle last auch aus nur einem ausgang ziehen ?
sollte ich dann beide ausgänge einfach überbrücken oder macht das keinen sinn ß
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen

ind eisem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: trafo 6003

#2 von Preussenhusar , 23.08.2020 22:19

Hallo Rolf,

die Ausgänge sind nur aus organisatorischen Gründen getrennt,
so daß Du z.B. 2 Steuergeräte anschließen und trennen kannst.
Die Gesamtleistung wird an beiden Ausgängen zusammengerechnet erbracht.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: trafo 6003

#3 von aircooledrolf , 24.08.2020 20:40

hallo stefan

danke für deine antwort , ich kann ( habe ich nachgezählt , nicht gerechnet ) etwa 120 lämpchen an so einem trafo betreiben , das geht also sowohl an einem ausgang als auch verteilt 2 mal 60 pro ausgang ?
ich habe die haus und strassen beleuchtung getrennt gebaut , deshalb die frage ob es sinn macht beide ausgänge am trafo zu nutzen oder nur einen

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: trafo 6003

#4 von Railstefan , 25.08.2020 10:12

Hallo Rolf,

üblicherweise sind bei Märklin Lichttrafos u.ä. Typen beide Pole intern gebrückt.
Das kannst du aber ganz einfach testen: verbinde einen Beleuchtungssockel oder eine Lampe mit einem gelben und dem anderen braunen Anschluss. Eigentlich müsste sie leuchten.
Danach noch umgekehrt testen: der andere gelbe gegen den noch nicht genutzten braunen Anschluss.
Wenn auch jetzt die Lampe leuchtet, so sind die internen Verbindungen vorhanden.

Und dann ist es egal, wie du was und wo anschließt: Die Gesamtleistung wird an beiden Ausgängen gemeinsam zur Verfügung gestellt.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: trafo 6003

#5 von aircooledrolf , 25.08.2020 22:03

hallo railstefan

vielen dank für deine erklärung und den doch recht einfachen test , hätte ich auch drauf kommen können !
hilft auf jeden fall weiter !

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: trafo 6003

#6 von Martin Lutz , 27.08.2020 08:40

Zitat von Railstefan im Beitrag trafo 6003

Hallo Rolf,

üblicherweise sind bei Märklin Lichttrafos u.ä. Typen beide Pole intern gebrückt.
Das kannst du aber ganz einfach testen: verbinde einen Beleuchtungssockel oder eine Lampe mit einem gelben und dem anderen braunen Anschluss. Eigentlich müsste sie leuchten.
Danach noch umgekehrt testen: der andere gelbe gegen den noch nicht genutzten braunen Anschluss.
Wenn auch jetzt die Lampe leuchtet, so sind die internen Verbindungen vorhanden.

Und dann ist es egal, wie du was und wo anschließt: Die Gesamtleistung wird an beiden Ausgängen gemeinsam zur Verfügung gestellt.

Viel Erfolg
Railstefan

Die Lampe wird auch auf die gleiche Art leuchten, wenn nur die braunen Anschlüsse zusammengeschaltet sind und die gelben jeweils auf eine eigene Spule gehen. Das findet man nur mit einem Ohmmeter raus. Dazu mal bei NICHT angeschlossenem Trafo, beide braunen Anschlüsse messen. Gaht der Messwert unter 0.xx Ohm, dann sind diese zusammengeschaltet. Das selbe mit den beiden gelben machen. Erhöht sich der Wert deutlich über 1 Ohm, misst man durch beide Sekundärspulen. Misst man zwischen einem gelben und dem braunen Anschluss wäre nur eine Spule im Messkreis und man misst die Hälfte des Wertes, den man zwischen Gelb - Gelb gemessen hat. Leider kann ich das nicht nachprüfen, da ich keinen Trafo zur Hand habe.

Die Lampen Methode ist brauchbar, solange man auch etwa weiss, wie es sein sollte. Ohne jede Kenntniss von der Materie, kann das sehr schnell verwirrend sein und zu falschen "Ergebnissen" führen. Da ist die Elektrotechnik leider gnadenlos.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: trafo 6003

#7 von alexus , 27.08.2020 10:03

Hallo zusammen

Um die Verwirrung komplett zu machen, hier mal ein Bild vom Innenleben eines 6002, oben sind die Klemmen.
Die Ausgänge sind paralell verbunden.
(Trafo liegt zur Entsorgung, kommt nix mehr raus)

So sehr sollten sich 6002 und 6003 nicht unterscheiden, (230V zu 240V)


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: trafo 6003

#8 von Lanz-Franz , 27.08.2020 13:28

Bei getrennten Wicklungen kann dann dieser Fall eintreten.




MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: trafo 6003

#9 von aircooledrolf , 28.08.2020 09:41

hallo helfende !!

vielen dank mochmal für eure erklärungen ,
am einleuchtendsten ist für mich als kurzschlussfan der aufgeschnittene trafo !!!!

das heisst für mich dass ich meine 100 lämpchen die so ein trafo ungefähr schafft ( ausprobiert ) aufteilen kann wie ich will ,
50 links 50 rechts , 1 links 99 rechts oder umgekehrt , dem trafo ist alles egal , er schaltet bei 110 lämpchen irgendwann ab ( auch ausprobiert )

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: trafo 6003

#10 von Martin Lutz , 29.08.2020 07:51

Zitat

Bei getrennten Wicklungen kann dann dieser Fall eintreten.




MfG Werner


Ja, bei Trafos, die alle Anschlüsse ohne jede weitere Verbindung nach aussen geführt haben. Das ist oft auch so gewollt, dass man die Sekundärspulen für doppelten Strom parallel und für doppelte Spannung in Reihe schaltet. https://www.distrelec.ch/Web/Downloads/_...I39_eng_tds.pdf Aber bei fertigen und kaufbaren Modellbahntrafos wird man diese Schaltung sicher NIE antreffen!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: trafo 6003

#11 von Martin Lutz , 29.08.2020 09:16

Zitat

hallo helfende !!

vielen dank mochmal für eure erklärungen ,
am einleuchtendsten ist für mich als kurzschlussfan der aufgeschnittene trafo !!!!


Ja, dieser zeigt den Trafo wie er verschaltet ist. Wenn man einen Trafo hat, den man verschrotten will, kann man das machen. Aber sonst sollte man tunlichst den Trafo niemals aufmachen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: trafo 6003

#12 von aircooledrolf , 31.08.2020 22:12

hallo stummianer,

abschliessend hier noch mal mein fazit verbunden mit dem dank für eure hilfe ,
hallo martin lutz : vielen dank für deine besorgnis , natürlich mache ich den trafo nicht auf um ihn mit meinem zu vergleichen !
ich besorge mir jetzt noch einen dieser trafos und bin dann auf jeden fall im grünen bereich was die versorgeung meiner anlage mit lichtstrom und für ein wenig spielereien mit motoren noch kommt

in diesem sinne , glück auf , rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz