RE: Märklin Beleuchtung von M-Gleis weichen

#1 von J_Engel , 18.08.2020 08:18

Hallo bin hier neu im Forum und brauch mal eure Hilfe.
Ich möchte auf meiner märklin digital Anlage mit m-Gleis die Weichen so wie früher elektrisch schalten. Das schalten funktionierten einen separaten Trafo. Jetzt ist nur meine Frage wie bekomme ich die Weichen Beleuchtung angesteuert?
Danke schon im Voraus für euere Hilfe.
Gruß Jonny


Grüße
Jonny

Baue eine Märklin Digital Anlage mit alten M-Gleisen.
Gesteuert wird aktuell mit einer MS2 soll aber auf die CC-Schnitte von Can-digital-Bahn (CdB) umgerüstet werden.


J_Engel  
J_Engel
Beiträge: 7
Registriert am: 17.08.2020


RE: Märklin Beleuchtung von M-Gleis weichen

#2 von volkerS , 18.08.2020 08:46

Hallo Jonny,
wenn du für die Weichen einen eigenen Trafo hast kannst du den braunen Draht vom Trafo genau 1x an den Gleiskörper der M-Gleise anschließen.
Danach leuchten die Weichenlaternen ohne dass dir dadurch die Digital-Zentrale (egal welche) Schaden nimmt. Du solltest nur vorher an allen Weichen kontrollieren, dass der gelbe Draht zur Weichenlaterne keine Schäden aufweist bzw. Kontakt zum Mittelleiter hat (das würde dir die Digitalzentrale übel nehmen).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Beleuchtung von M-Gleis weichen

#3 von vikr , 18.08.2020 09:09

Hallo Jonny,

Zitat

Ich möchte auf meiner märklin digital Anlage mit m-Gleis die Weichen so wie früher elektrisch schalten. Das schalten funktionierten einen separaten Trafo. Jetzt ist nur meine Frage wie bekomme ich die Weichen Beleuchtung angesteuert?


Mit angesteuert meinst Du, dass das die Weichenlaterne einfach leuchtet?

Den gelben Anschluß zu den beiden Spulen vom Anschluss zum Birnchen trennen und statt der gelben Verbindung z.B. eine rote von der Birnchenfassung zum Mittelleiter der Schiene führen. Wenn Du die Glühbirnchen noch durch fassungsgleiche LED-Birnchen ersetzt verbrauchst Du nur etwa 15 mA. Hat auch den Nebeneffekt dass Du auf der ganzen Anlage immer siehst, ob Digitalspannung da ist.

Noch charmanter ist es aber einen Weichendecoder (ca. 7 Euro) unter das Metallgleis zu kleben und auch die M-Weichen digital zu schalten...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Beleuchtung von M-Gleis weichen

#4 von J_Engel , 19.08.2020 16:54

Danke für eure Tipps ich werde die Methoden mit dem Maße Kabel an der Schiene mal versuchen.


Grüße
Jonny

Baue eine Märklin Digital Anlage mit alten M-Gleisen.
Gesteuert wird aktuell mit einer MS2 soll aber auf die CC-Schnitte von Can-digital-Bahn (CdB) umgerüstet werden.


J_Engel  
J_Engel
Beiträge: 7
Registriert am: 17.08.2020


RE: Märklin Beleuchtung von M-Gleis weichen

#5 von Railwolf , 05.09.2020 11:55

Hallo,

Zitat

Den gelben Anschluß zu den beiden Spulen vom Anschluss zum Birnchen trennen und statt der gelben Verbindung z.B. eine rote von der Birnchenfassung zum Mittelleiter der Schiene führen. Wenn Du die Glühbirnchen noch durch fassungsgleiche LED-Birnchen ersetzt verbrauchst Du nur etwa 15 mA. Hat auch den Nebeneffekt dass Du auf der ganzen Anlage immer siehst, ob Digitalspannung da ist.



Der Vorschlag von Volker ist, bei nicht über Decoder geschalteten Weichen, viel einfacher umzusetzen. Jeder Umbau birgt ein Fehlerrisiko.
Die Sache mit den LED-Birnchen ist noch dazu, daß die nicht wie Glühbirnchen einen rundum gleichen Lichtschein abgeben, der aber bei Weichenlaternen benötigt wird.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Beleuchtung von M-Gleis weichen

#6 von alexus , 05.09.2020 18:55

Hallo zusammen

Ich habe alle meine Weichen (41 Weichen mit Birnchen) auf LED Leuchten umgerüstet. Die Weichenlaternen leuchten wunderbar, es wird nichts heiß und inklusive der 13 Schaltdekoder ist der Stromverbrauch vor dem Booster 0.9A. Bei einer Leistung von ca. 2,5A ist noch genügend „Saft“ zumSchalten da, teilweise auch 2 Antriebe parallel.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz