RE: (Günstige) Signale und Bremsmodule

#1 von Langbogner , 06.08.2020 14:51

Liebe Foristen,

aktuell versuche ich mir einen Überblick über die Möglichkeiten der Signaltechnik (Signaltypen, Anschluss, Bremsmodule etc.) zu verschaffen. Gar nicht so einfach, das ist ein recht komplexes Thema, finde ich...
Die Märklinsignale sind jedenfalls zwar schön, aber auch extrem teuer - 70-100€ dafür, dass der Zug abrupt und ohne Decoderfunktionen vor dem Signal anhält finde ich ziemlich happig. Daher suche ich nach Alternativen, sofern möglich. Bei den Bremsmodulen würde ich aktuell zu denen von Bogobit tendieren, denn die sind günstig und können wohl auch alles, was sie müssen.
Frage ist, wie es mit Signalen anderer Hersteller aussieht: wie kann ich die steuern, kann ich die mit dem Bogobit Classic kombinieren und wie steuere ich das Ganze dann? Geht das auch über die MS2 von Märklin?

Sorry, wenn ich blöd frage, aber ich steige da noch nicht wirklich durch...
Zum Hintergrund: meine Anlage ist im Aufbau und wird in portablen Segmenten realisiert. Der SB braucht keine Signalsteuerung, nur die Oberflächensegmente sollen Signale bekommen. Wie groß die Anlage letztendlich wird, ist noch nicht ganz klar, da die endgültige Planung noch nicht fix ist. Riesig wird's aber aufgrund der Gegebenheiten nicht. Insgesamt wohl nicht mehr als ein Dutzend Signale allermaximalhöchstens.


Langbogner  
Langbogner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 10.04.2019
Ort: Münchner Osten
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz