RE: Oberleitung analog und C Gleise digital?

#1 von Raga59 , 11.07.2020 19:32

Hallo, habe wirklich sehr viele Analog Loks von Märklin und momentan die Möglichkeit eine komplett digitale C Gleisanlage zu kaufen. Besteht die Möglichkeit, die Analog E-Loks trotz Digitalbetrieb über das C Gleis mittels Oberleitung und Analog Trafo fahren zu lassen oder gibt das irgendwie einen Kurzschluss?


Viele Grüße
Ralf 😀


Raga59  
Raga59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.03.2018
Ort: RLP
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Oberleitung analog und C Gleise digital?

#2 von Preussenhusar , 11.07.2020 20:00

Hallo Ralf,

es geht !
Allerdings muß die Polarität der Trafos abgestimmt sein
und niemals (!) eine Verbindung zwischen den beinden Auftriebssteuerungen erzeugt werden (Entgleisung, Umkippen)

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Oberleitung analog und C Gleise digital?

#3 von Raga59 , 11.07.2020 20:10

Danke für die Info. Das dachte ich mir. Es müsste auch möglich sein, trotz Digitalbetrieb über das Gleis, die Oberleitung mit Gleichstrom, d.h. Schaltung eines Gleichrichters hinter den Ausgang eines Märklin AC Trafos zu betreiben. Somit könnte man auch - Umpolschalter vorausgesetzt - analoge Gleichstrom Eloks ohne weiteres betreiben. Liege ich da richtig?


Viele Grüße
Ralf 😀


Raga59  
Raga59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.03.2018
Ort: RLP
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Oberleitung analog und C Gleise digital?

#4 von BR 182 - 2015 , 11.07.2020 20:27

Hallo,
das geht nicht, das würde nur bei DC Bahner so gehen, bei Märklin Loks leitet der Strom von einen Rad zum anderen
und so mit haste einen Kurzschluss.
Das kannst du nur mit DC Loks so durch führen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Oberleitung analog und C Gleise digital?

#5 von histor , 11.07.2020 20:50

Wäre schaltungstechnisch zwar aufwändig, aber insofern machbar wenn die Gleise zwischen Analogbetrieb und Digitalbetrieb umgeschaltet werden können (digital = Mittelleiter und Gleis / analog = Oberleitung und Gleis). Bei Märklin hast du da ja auch keine Probleme mit der Weichenpolarisierung.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Oberleitung analog und C Gleise digital?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 11.07.2020 21:02

Zitat

Danke für die Info. Das dachte ich mir. Es müsste auch möglich sein, trotz Digitalbetrieb über das Gleis, die Oberleitung mit Gleichstrom, d.h. Schaltung eines Gleichrichters hinter den Ausgang eines Märklin AC Trafos zu betreiben. Somit könnte man auch - Umpolschalter vorausgesetzt - analoge Gleichstrom Eloks ohne weiteres betreiben. Liege ich da richtig?



Hallo,

Ja, das ist richtig. Ich betreibe das so. Allerdings sind bei weitem nicht alle Dachstromabnehmer moderner Loks im Oberleitungsbetrieb betriebssicher. Aber mit älteren DC-Loks geht das problemlos.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberleitung analog und C Gleise digital?

#7 von volkerS , 13.07.2020 15:42

Hallo Ralf,
wenn du deine Oberleitung betriebenen DC-Elektroloks dahingehend umbaust, dass beide Radseiten verbunden sind (dann geht aber echter DC-Betrieb ohne Oberleitung nicht mehr) würden sogar eventuell vorhandene digitale Gleisbesetztmelder deine analogen Loks rückmelden.
Generell gilt du kannst immer einen Pol mehrerer Systeme (in deinem Fall Digital und analog) zusammenschalten. Du musst nur die Regel befolgen dass es immer der Ausgang der Steuerungen die zum Gleis gehen sind, die einseitig verbunden werden.
Gefahr besteht nur, wenn du es schaffst, Oberleitung und Mittelleiter elektrisch zu verbinden (z.B. beim Entnehmen einer Lok unter Fahrdraht)
Entgleist eine analoge Lok und schließt Schiene und Mitteleiter kurz ist das der selbe Kurzschluss wie bei einer digital fahrenden Lok.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Oberleitung analog und C Gleise digital?

#8 von Raga59 , 14.07.2020 23:45

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


Viele Grüße
Ralf 😀


Raga59  
Raga59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.03.2018
Ort: RLP
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Oberleitung analog und C Gleise digital?

#9 von mertensth , 22.10.2020 00:46

Moin,

ich habe letztens gehört, der Oberleitungsstrom mit seiner Funkenbildung würde oft das Digitalsignal stören. Ist da was dran?

mfg

Thomas


mertensth  
mertensth
Beiträge: 6
Registriert am: 10.10.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz