RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#1 von Bugwelle , 23.05.2020 19:07

Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound wie bei Märklin 49962
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/49962

Unsere BR75 aus der Zugpackung 2665 ist bereits mit einen fmx decoder 60942 nachgerüstet worden.
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60942
Bei einem Soundumbau würde ein entsprechende Lautsprecher aus Platzgründen lt. mehrerer Fachhändler hier nicht zu einer guten Lösung führen. Wenn überhaupt möglich.
https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...DRG&Seite=&SID=
Ursprünglich wollte ich den Sound-decoder aus dem o. g. 49962 Bahn/Post-Schürzenwagen als Ersatzteil bestellen und in einen passenden DRG-Post- oder Gepäckwagen (z.B. 4329 könnte gut passen) einbauen.
https://www.lokmuseum.de/showartikel.php...st&Seite=1&SID=

Also Märklin angeschrieben und die Antwort erhalten, daß dieses Teil als Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.
Empfohlen wurde mir der märklin 60975 SoundDecoder mSD3 in den Wagen einzubauen:
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60975
Ich fahre zu Hause noch mit ControlUnit 6021

Frage: Der SoundDecoder 60975 müsste dann doch auf der gleichen Lok-Adresse wie die Lok eingestellt werden, damit das Maschinengeräusch sincron zur Drehzahl der Maschine läuft.
Die anderen Funtionen sind in der Lok wie folgt belegt:

Function F0 = Autom. Lichtwechsel vorne - hinten
F1 = Licht nur vorne
F2 = Licht nur hinten
F3 = Rangiergang
F4 = Regelung Motor Ausschalten

Im SoundDecoder 60975 sind die Tasten so belegt:
F1 = (AUX1) Rauchgenerator (wird nicht benötigt)
F2 = Betriebsgeräusch
F3 = Pfeife
F4 = ABV ausschalten

Wenn ich also F2 schalte, dann schalte ich gleichzeitig in der BR 75 eine Lichtfunktion oder sehe ich das falsch?

Und beim oben besagten Geräuschwagen Märklin 49962 würden sich auch einige Funktionen überschneiden:

f1: Geräusch: Dampftriebwerk
f2: Geräusch: Lokpfiff
f3: Geräusch: Rangierpfiff1)
f4: Geräusch: Glocke (2 x)

https://static.maerklin.de/damcontent/a9...71434542131.pdf

Wie hat man früher die Übeschneidungen von Lok und Geräuschwagen gelöst, da ja wohl beide auf der gleichen Lokadresse laufen müssen?


Oder wäre es eine Lösung, in der Lok
F1 = Licht nur vorne
F2 = Licht nur hinten
zu deaktivieren, um im (Wagen) SoundDecoder 60975
F1 = (AUX1) Rauchgenerator (wird nicht benötigt)
F2 = Betriebsgeräusch
F3 = Pfeife
nutzen zu können?
Das Briebsgeräusch müsste dann auf F1 und Pfeife auf F2 umprogramiert werden?
Geht das überhaupt ?


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#2 von Lindilindwurm , 26.05.2020 23:26

Die Sache mit dem Geräuschwagen hat außer der Zuordnung der Funktionen (die du in dem modernen Decoder prinzipiell frei programmieren kannst, also lösbares Problem) auch noch andere Nachteile.
Die meisten Geräusche sind ja so programmiert, dass vor dem wirklichen Losfahren die Lok erst zischt, dann faucht usw., ehe sie sich in Bewegung setzt. Das klappt mit dem getrennten Decodern nicht synchron, d.h. die Lok steht akustisch noch, fährt aber physisch schon.
Mittel der Wahl wäre der Einbau eines kleinen Sounddecoders, z.B. ESU Loksound micro, der auch in die BR75 passt, und mittelfristig dazu ein Programmiergerät sowie die Anschaffung einer modernen Zentrale, z.B. CS2 oder CS3.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#3 von 1001-digital , 27.05.2020 09:12

Ich bin da ganz beim Lindwurm, solche Soundwagen sind eher ne Notlösung, die man sich nur im Extremfall antut. Und mal ehrlich. Kein Platz? In H0?! Wenn man da ins Gehäuse reinruft, gibts sogar ein Echo! Ich hab in N meine BR94 mit Sound ausgerüstet, da wird sich bei sonem Riesenhobel ja wohl ne Ecke finden, wo man die Technik unterbringen kann.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#4 von 8erberg , 27.05.2020 10:58

Hallo,

die meisten Fachhändler digitalisieren garnicht selber sondern haben dafür extern Leute...

In Zeiten wo es selbst Soundloks in Z gibt sollte diese Ausrede auch als solche gesehen werden: die, die nicht wollen haben tausend Erklärungen, der wer will sucht Lösungen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#5 von Bugwelle , 28.05.2020 13:18

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zitat

.......In Zeiten wo es selbst Soundloks in Z gibt sollte diese Ausrede auch als solche gesehen werden: die, die nicht wollen haben tausend Erklärungen, der wer will sucht Lösungen......Peter


Das Gefühl, daß man nicht wollte, hatte ich bei mehreren Händlern in Hamburg auch.
(Einige sind aber kriesenbedingt immer noch geschlossen, konnte nur mit vieren sprechen)

Kennt jemand einen Spezialisten, der solche Umbauten noch vornimmt?
Es geht um den Großraum Hamburg bis Lübeck.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#6 von moppe , 28.05.2020 14:11

Jürgen

Es ist nicht schwer ein soundwagen zu bauen. Ich hab mehrere gebaut.
Loksound Decoder, lastreglung ausschalten, Geschwindigkeit setzen ABV anpassen und das ist mehr oder weniger es.

Aber was für ihn ein „showstopper“ ist, ist ihren höchst veraltete digitalzentral.
Ob du hatte ein zentral wer könnte F5 bis F8 (oder höhere) war es einfach ein Wagen zu programmieren wo die Funktionen nicht kollidieren mit die Funktionen ihren lok.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.725
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#7 von Thilo , 13.06.2020 15:24

Hallo Jürgen,

ich bin jetzt eher zufällig über deinen Thread gestolpert, nachdem ich jetzt meine 75 057 gerade fertig umgebaut habe.

Uhlenbrock-Dekoder, älteres Uhlenbrock-Intellisound-3-Modul und Zimo-Lautsprecher habe ich problemlos in der Lok unterbringen können, obwohl ich wirklich kein guter Umbauer bin.

Da finde ich die Aussage "Nicht möglich" von professionellen Umbauern doch etwas... seltsam.



Und ja, die Drosseln an den Motoranschlüssen habe ich auch noch eingewickelt, bevor ich sie wieder zusammenbaute.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


DiegoGarcia hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#8 von Michael Knop , 13.06.2020 15:31

Hi Thilo,

Hast du die Lok wieder richtig zu bekommen?

Ich mein hinten, dort dürfte das Gehäuse, wenn du den Feldmagnet nicht bearbeitet hast, nicht richtig zu gehen.


Damit das klappt, musst du den Feldmagnet - genauer das Statorblechpaket - auf der in Fahrtrichtung rechten Seite oben etwas abschrägen, da der Stator breiter wie der ursprüngliche ist, und im Gehäuse nicht genug Platz ist.

Hier
http://www.thkas-moba.de/ueli/html/umbau_sa_944.html
Kannst du sehen, was ich meine.




Viele Grüße, Michael


DiegoGarcia hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.269
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#9 von Thilo , 13.06.2020 15:37

Danke Michael,

den HLA hat sie schon länger an Bord. Nur bisher hatte sie einen stummen Tams-Dekoder gehabt.

Es paßt alles zusammen, aber es ist ein ziemliches Hin- und hergehakel beim Auffädeln des Gehäuses, wegen des breiteren Motors.

Ich dachte, daß nur bei der 78 (T1 mit niedrigen Kohlenkasten ein HLA ohne Nacharbeiten oder Spezialteil nicht paßt.
Deshalb hat meine nachträglich auf Digitalbetrieb umgebaute 78 031 auch nur eine Dreipoler mit Hamomagnet (sie ist aber sowieso zu laut um sich für einen Soundumbau zu qualifizieren ).

Ich werde mir das aber nochmal genauer angucken. Ich muß das Gehäuse sowieso wieder abnehmen, da die weiße Isolierung der hinteren Motordrossel durch die Seitenfenster sichtbar ist. ops:

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#10 von Bugwelle , 02.08.2020 03:46

Inzwischen habe ich einen erfolgreichen ESU-Umbau in der Lokwerkstatt-Wedel machen lassen: https://www.lokwerkstatt-wedel.de/umbaubilder/

Habe hier noch etwas dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=2&t=182597


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#11 von Railstefan , 03.08.2020 15:40

Hallo Thilo,

Zitat

...

Ich werde mir das aber nochmal genauer angucken. Ich muß das Gehäuse sowieso wieder abnehmen, da die weiße Isolierung der hinteren Motordrossel durch die Seitenfenster sichtbar ist. ops:

Liebe Grüße

Thilo



warum nimmst du eigentlich keinen schwarzen Schrumpfschlauch zum Schutz der Lötstellen?
Den gibt es in ziemlich vielen Abmessungen und ist auch noch farblich unauffällig.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#12 von Bugwelle , 04.08.2020 23:26

@ Thilo: Schwarzer Permanent-Edding geht auch.


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#13 von Thilo , 06.08.2020 20:00

Hallo Stefan,

für Schrumpfschlauch bin ich anscheinend zu blöd.
Meine bisherigen Versuche damit waren... nicht wirklich erfolgreich.
Abgesehen davon könnte ich damit weder einen Elko oder Drosseln einwickeln.

Deshalb nehme ich weiterhin Kreppklebeband, mit dem ich enge, dauerhafte und sichere Isolierungen hinkriege (auch wenn sich wahrscheinlich bei einigen Elektrikern jetzt die Fußnägel aufrollen ).

Hallo Jürgen,

der schwarze Edding ist für soetwas ebenfalls meine erste Wahl und war bereits im Einsatz. Die eingewickelte Drossel ist schwarz.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#14 von volkerS , 07.08.2020 10:44

Hallo Thilo,
wenn du mit Schrumpfschläuchen Probleme hast solltest du dir mal die technischen Daten ansehen.
1. Schrumpfrate gibt es von 2:1 bis 4:1, heißt der Durchmesser reduziert sich auf 50% bis 25%.
2. Polyolefin-Schrumpfschläuche beginnen bei >90°C zu schrumpfen obwohl sie bis zu 135°C vertragen. Also reicht schon ein Haarfön oder die Wärme der Lötkolbenspitze.
3. Lagerung. Schrumpfschläuche weder bei zu hoher Temperatur oder direktem Sonnenlicht lagern. Wenn sich der Schrumpfschlauch vor Verarbeitung hart anfühlt ist er überlagert und unbrauchbar.
4.Je nach Situation den Schrumpfschlauch von der Mitte nach Außen oder von einem Ende her schrumpfen. Nie über volle Länge erwärmen. Auf möglichst gleichmäßige Erwärmung rundum achten.
5. Schrumpfschläuche als auch andere Isoliermittel (Kreppband/Isolierband) führen zu Hitzestaus und können Decoder schädigen. Deshalb möglichst nie den Schrumpfschlauch der Hersteller ersetzen. Gewährleistung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#15 von Railstefan , 07.08.2020 11:23

Hallo Thilo,

ein paar Tips sind ja schon von Volker gekommen.
Wenn du beide Anschlüsse einer Drossel jeweils in ein Stück Schrumpfschlauch steckst und den anschließend schrumpfst, so sollte da keine Gefahr mehr für Berührungen existieren.
Die Drossel selbst braucht ja nicht verpackt zu werden - da wird sie nur unnötig dicker und platz-raubender.
Wenn du aber mit Kreppband gute Erfahrungen gemacht hast, so ist das natürlich auch OK, aber eben wie du schon schreibst, für Elektriker etwas gewöhnungsbedürftig...

Gruß und ein schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Geräuschwagen für Lokomotiven ohne eigenen Sound

#16 von Pitt400 , 26.03.2022 10:05

Hallo miteinander, ich will hier nur relativ kurz auf das Thema mit Filmbeispielen eingehen, da ich Soundwagen durchaus eine sinnvolle Existens zuspreche. Ähnlich wie bei Doppeltraktionen können mit ihnen ansehliche Ergebnissen erzielt werden, z.B. :
- Loks sollen baulich unverändert bleiben,
- Loks mit wenig Platz (Vermeidung eines „Miniquakers“)
- Loks, mit denen man weniger oft spielt.

Zudem können solche S-Wagen bei verschiedenen Loks wechselweise recht universell eingesetzt werden. Eine Umprogrammierung geht oft leicht vor sich, sofern man Projekte mittels Programmer entsprechend sich erarbeitet und abgespeichert hat.
Bei allem Abstimmungsaufwand - Dampfloks wegen der Rad-Dampf-Synchronisation im Besonderen - möchte ich eines noch herausstellen, dass in den meisten Wagen sehr viel Platz für einen kraftvollen Top-Lautsprecher und großen Sound-Pufferspeicher vorhanden ist.
Mit welchem Steuerverfahren der Verbund stattfindet, bleibt jedem überlassen.
Besonders bieten sich die folgenden drei Möglichkeiten bzw. Kombinationen davon an, mehr bei Stummi im Thema Doppeltraktion:
- CV-Verbindung
- Steuerung mit der Digi-Zentrale
- Steuerung mit DV-Programm.

Bei mir hat zu den besten Ergebnissen geführt, dass der Soundwagen die Lok steuert und nicht umgekehrt !
Die Stromversorgung des S-Wagens sollte möglichst nahe bei der Lok stattfinden, bzw. direkt von der Lok abgegriffen werden (Mehraufwand!).

Dennoch bleibt auch bei mir der Grundsatz bestehen, dass ein Sounddecoder vorwiegend in die Lok gehört.



Beim folgenden Video bitte ich zu berücksichtigen, dass im zweiten Teil des Videos die BR50-Lok den Sound, der vom voraus fahrenden Videowagen aufgenommen wurde, praktisch verschluckt (Schallschatten).



Viel Spaß, mfG
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   

Kabel anlöten an Mä. stromführende Kupplung
Tischlampenbel. in Kombi mit Innenbel. mit. stromführ. Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz