Hallo Leute.
Bei mir machen manche Loks auch auf dem KS Sensorgleisen einen kurzen Zwangsstop. Warum, was kann das sein. OK auf der Kurzschuß KS passiert das hin und wieder. Aber auf dem Sensorgleis ????? (Littfinski KMS SG - neu)
Gruß Heinzi
Hallo Leute.
Bei mir machen manche Loks auch auf dem KS Sensorgleisen einen kurzen Zwangsstop. Warum, was kann das sein. OK auf der Kurzschuß KS passiert das hin und wieder. Aber auf dem Sensorgleis ????? (Littfinski KMS SG - neu)
Gruß Heinzi
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Hallo Heinzi,
das kenne ich. Wenn das vorkommt, stimmt die Polung der Sensorgleise nicht mit dem Rest der Gleise am KMS SG überein.
Viel Erfolg
Hans
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Hallo Hans.
Wie meinst du das. Der Zug kommt einmal von dieser, und eimal von der anderen Seite. Verpolung?? Was muss ich da umpolen?? (anders anschließen) Es ist nicht bei allen Fahrzeugen.
Gruß Heinz
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Hallo Heinz,
guckst du hier: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...id=de:ab_ksm_sg
Es geht konkret um die Anschlüsse Bx und Ax, die müssen immer an der gleichen Seite/Schiene sein.
Viel Erfolg
Hans
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Hallo Hans.
Überprüfung durchgeführt.(den Anschlussplan hatte ich auch)
Ums mal aufzudröseln.
A+B = Eingang digi Gleisspannung
AK+BK = KS Gleis direkt Loop
A2+B2 = Sensorgleis 2
A1+B1 = Sensorgleis 1
auch Plus und Minus stimmen.
Ob nur das Sensorgleis 1 auf der anderen Seite liegt, dürfte ja nichts ausmachen ???
Komisch ist. Ich habe zwei Class Loks. Eine Class 66 und eine 77. Also beide Loks den selben Achsabstand und Hersteller (KATO) gleichalt.
Die besser fahrende Lok C 66 hat einen Uhlenbrock mini Dekoder. Die C 77 hat einen D+H. Kann das damit zu tun haben. Bzw. Was müsste man in den Einstellungen verändern. Oder hat es mehr mit der Schwungmasse zu tun.
Heinz
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Hallo Heinz,
lt Plan. müssen A, A1, A2 und AK auf der gleichen Schienenseite liegen. Dabei liegt die eine Schienenstoßtrennstelle von A2 am Ausgang der Kehrschleife zur Schiene B. Für B, B1, B2 und BK entsprechend.
Am besten mal eine Verdrahtungszeichnung mit den Schienenbezeichnungen einstellen.
Volker
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Hallo Volker.
Bei mir liegen AK - A1 - A2 also, (rot) Loop, Sens.Gl.1 + Sens.Gl. 2 alle auf einer Seite. Und zwar innen. So wie auf dem Bild.
Demnach liegen BK - B1 - B2 also, (braun) Loop, Sens. Gl.1 + Sens. Gl. 2 auf der anderen Seite. Und zwar außen. So wie auf dem Bild.
Der Einspeisung vom Hauptgleis ist bei mir anders herum. Da liegt + am Stoß zu B1 Strom an und B2 geht mit Masse durch.(aber das dürfte daoch egal sein, KS ..... irgendwo zwickts sich immer.
Heinz
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Hallo Heinz,
kann, muss aber nicht. Hängt davon ab wie die Elektronik aufgebaut ist. Vielleicht doch mal die A- und B-Adern tauschen?
Volker
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Moin Heinzi,
Zitat
Bei mir machen manche Loks auch auf dem KS Sensorgleisen einen kurzen Zwangsstop. Warum, was kann das sein. OK auf der Kurzschuß KS passiert das hin und wieder. Aber auf dem Sensorgleis ????? (Littfinski KMS SG - neu)
Bleibt die Lok kurz stehen oder gibt es tatsächlicheinen Kurzschluss und wie wird der dann gelöst?
Hinweis: das inaktive Sensorgleis (das, wo sich die Polungen aktuell feindlich gegenüberstehen) wird lediglich mit einem Meßstrom versorgt. Fahrzeuge mit einseitiger Stromaufnahme (z.B. Drehgestell) lösen keine Einfahrt aus, da über die Achse kein Stromkreis geschlossen wird. Damit steht die Lok, da z.b. das erste Drehgestell auf dem Energielosen Sensorgleis steht und das zweite Drehgestell allein die Stromversorgung nicht gewährleistet (z.B. auch alte BigBoy Rivarossi/Italien !)
Test: sollte die Lok also stehen bleiben, genügt eine Überbrückung beider Schienen mit dem Finger, um die Auslösung des KSM zu aktivieren, und die Lok fährt weiter. Solche Fahrzeuge benötigen einen Stromverbrauch (z.B. Widerstandsachse) auf der vorderen Achse!
LG
Horst
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MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)
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