RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#1 von hjkoenig , 26.03.2020 21:24

Hallo,
Wenn es ums Rechnen und Anwenden von Formeln geht, funktioniert mein Gehirn manchmal nicht so wie gewünscht. Deshalb habe ich eine Frage, die nur indirekt mit Modellbahn zu tun hat, auf alle Fälle aber mit elektrischen Grundlagen.

Ich habe einen kleinen Computerlüfter, der mit 12V betrieben wird. Der Aufdruck zeigt: DC12V 1,4W. Weil der Lüfter bei 12V jedem Turbinentriebwerk Konkurrenz macht, (stimmt nicht, aber mir kommt es so vor) möchte ich ihn mit 9V betreiben. Mir steht aber nur die 12V Quelle (PC Netzteil) zur Verfügung.

Meine Idee: ich brauche einen in Reihe geschalteten Widerstand in der richtigen Größe und Leistungsfähigkeit. Dazu müsste ich den Stromdurchfluss wissen, wenn der Lüfter in Betrieb ist.

Mit den Formeln: R=U/I und P= U*I und den Werten für die Spannung und die Leistungsaufnahme müsste sich I und dann auch R berechnen lassen.

Und jetzt meine Wanderung durch den Irrgarten:
Wenn U=12V und P=1,4W dann:
1) 1,4= 12 x I -> 1,4 / 12 = I -> I=0,116 A
2) R= 12 / 0,116 -> R= 103,44 Ohm

Wäre jemand so freundlich, meine Hausaufgaben zu prüfen, ob ich da völlig auf dem Holzweg bin?
und wenn ja: wie wäre es richtig zu machen?
wenn nein: Für welche Leistung müsste ein solcher Widerstand dimensioniert sein?

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#2 von Domapi , 26.03.2020 21:42

Der Teil 1 ist korrekt.

Teil 2 müßte so gehen: am Vorwiderstand müssen 3V von den 12V abfallen, da 9V am Lüfter ankommen müssen.
Mit R = U / I = 3V / 0,116 ergibt ungefähr einen 27 oder 33 Ohm Widerstand.
Mit P = U x I = 3V x 0,116 ergibt einen 0,5 W Widerstand.

Aber fragt lieber mal eure Eltern


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#3 von moppe , 26.03.2020 22:05

Hajo,

Du kannst rechnen und rechnen, aber egal wie viel du rechnen, wissen du nicht wie viel Strom der Lüfter ziehen bei 9 Volt. Es könnt 100mA sein oder 80mA sein.

Drehen der Lüfter überhaupt bei 9 Volt?
Oft ziehen ein Lüfter viel Strom wenn es startet. Wenn du der Spannung reduziert mit ein Widerstand sind der Spannungsabfall hoch wenn der Lüfter startet......

Nimm dir 3-4 10 Ohm Widerstände und probieren wie viele du brauchen um die turbinensound zu entfernen.
Danach kannst du messen wie viel Strom der Lüfter ziehen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#4 von JoWild , 26.03.2020 22:19

Hallo,
der Widerstand deines Motors setzt sich aus dem ohmschen Widerstand deines Motors und dem drehzahl- und damit spannungs- und lastabhängigen induktiven Widerstand zusammen. Das bedeutet, dass du den Vorschaltwiderstand nicht einfach aus den 12V-Daten errechnen kannst.
Die Strom-Spannungs-Kennlinie eines Gleichstrommotors sieht ähnlich dem positiven Ast einer nach rechts offen Parabel aus.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#5 von hjkoenig , 26.03.2020 22:55

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte ja schon die leise Ahnung, dass ich irgendeinen Denkfehler gemacht habe. Den gewünschten Spannungsabfall als Wert für die Widerstandsberechnung zu nehmen, ist mir nicht eingefallen (obwohl das hier immer wieder mal erwähnt wird). Bei dem von mir errechneten Widerstandswert würde der Lüfter wahrscheinlich wirklich nicht mehr laufen. Immerhin habe ich schon ausprobiert, dass mit einem Netzteil und 9V ein guter Kompromiss zwischen Lüfterleistung und Lautstärke erziehlt wird. Leider ist die Verwendung eines Netzteils in diesem Fall nicht möglich.

Ich werde also mal die vorgeschlagenen Versuche machen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#6 von SAH , 26.03.2020 23:06

Guten Abend Joachim,

Zitat

Die Strom-Spannungs-Kennlinie eines Gleichstrommotors sieht ähnlich dem positiven Ast einer nach rechts offen Parabel aus.



Wo hast Du das her?
Gemäß der Drehzahlformel steigt die Drehzahl mit der Spannung. Die Stromaufnahme hängt nur von der Last ab. Da man die Last als Summe verschiedener Terme ausdrücken kann und die Drehzahlunabhängigen Terme konstant bleiben, bleibt nur eine Reihenentwicklung übrig, die bei so kleinen Geräten nach dem linearen Term abgebrochen werden kann.
Folglich bleibt eine Gerade für I = f(U) übrig, deren Steigung nicht sonderlich groß sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#7 von Martin Lutz , 27.03.2020 04:59

Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich hatte ja schon die leise Ahnung, dass ich irgendeinen Denkfehler gemacht habe. Den gewünschten Spannungsabfall als Wert für die Widerstandsberechnung zu nehmen, ist mir nicht eingefallen (obwohl das hier immer wieder mal erwähnt wird). Bei dem von mir errechneten Widerstandswert würde der Lüfter wahrscheinlich wirklich nicht mehr laufen. Immerhin habe ich schon ausprobiert, dass mit einem Netzteil und 9V ein guter Kompromiss zwischen Lüfterleistung und Lautstärke erziehlt wird. Leider ist die Verwendung eines Netzteils in diesem Fall nicht möglich.

Ich werde also mal die vorgeschlagenen Versuche machen.
Gruß, Hajo König


Versuch mal, statt einen Widerstand 4 bis 5 in Reihe geschaltete Dioden (z.B. 1N4001) in Reihe und leitend vorzuschalten. Pro Diode gehen ca. 0.7V weg und als Ganzes somit 2.8 oder 3,5V.

Bei Widerständen ist das schlecht, denn die Spannung am Widerstand verändert sich mit der Last des Lüfters. Die Durcvhlassspannung der Dioden variert nur marginal mit der Laständerung am Lüfter.

Siehe dazu auch: https://www.mikrocontroller.net/topic/45632


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#8 von hjkoenig , 27.03.2020 08:16

Hallo,
auf die Idee mit den Dioden bin ich überhaupt nicht gekommen, dabei hätte ich die wohl noch in einem meiner tausend Kästchen.
Wie warm werden denn die Dioden im Betrieb? Hintergrund meiner Frage ist: ich müsste die blanken Drahtenden isolieren, und allen eine Schlumpfschlauchsocke zu verpassen, wäre am einfachsten. Sie dürfen sich nur nicht überhitzen.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#9 von Martin Lutz , 27.03.2020 08:54

Zitat

Hallo,
auf die Idee mit den Dioden bin ich überhaupt nicht gekommen, dabei hätte ich die wohl noch in einem meiner tausend Kästchen.
Wie warm werden denn die Dioden im Betrieb? Hintergrund meiner Frage ist: ich müsste die blanken Drahtenden isolieren, und allen eine Schlumpfschlauchsocke zu verpassen, wäre am einfachsten. Sie dürfen sich nur nicht überhitzen.
Gruß, Hajo König



Die Wärme ist sicher kein Problem. Sie werden zwar etwas wärmer, doch kaum spürbar. Ausserdem sind diese Dioden sehr robust. Es gehen auch 1N4002, 1N4003 usw.. Zusammenlöten und Einschrumpfen ist kein Problem.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#10 von kraweuschuasta , 29.03.2020 23:12

nAbend

Frage: warum nimmst Du keinen Fixspannungsregler 7809 oder noch besser LM317T der ist variabel ?

Idealerweise würd ich vorher die Stromaufnahme des Lüfters mit einem 9V Netzeil messen....

lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#11 von hjkoenig , 31.03.2020 09:35

Hallo,
ich habe mehrere 12V Lüfter in Betrieb, die mit einem 9V Netzteil leise und ausreichend leistungsstark laufen. Die Dioden werde ich ausprobieren, weil ich sie noch in der Kiste habe und dann kein Bauteil extra besorgen muss. Aber es ist immer gut zu wissen, welche Möglichkeiten es noch gibt. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#12 von hjkoenig , 13.04.2020 23:26

Hallo,
nur als Rückmeldung und Dankeschön für die Tips: Ich bin jetzt dazu gekommen, das Vorhaben in die Tat umzusetzen, und alles funktioniert wie gewünscht (jedenfalls, nachdem ich alle Dioden richtig herum zusammengelötet hatte).
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#13 von mainer , 14.04.2020 08:50

Guck doch mal am Wertstoff Hof vorbei. Bei uns sind da oft Netzteile von Ladegeräten , zB Handy oder ähnlichem. Diese gibt es mit verschiedenen Spannungen 3,5 V--6 V 9 V usw. Evtl findest du da was passendes


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#14 von Martin Lutz , 14.04.2020 10:49

Zitat

Guck doch mal am Wertstoff Hof vorbei. Bei uns sind da oft Netzteile von Ladegeräten , zB Handy oder ähnlichem. Diese gibt es mit verschiedenen Spannungen 3,5 V--6 V 9 V usw. Evtl findest du da was passendes


Ich hab schon mal in solche alten Netzteile mit dem roten Spannungswähler reingeschaut. Da sah ich auch bei Friwo Netzteilen folgende Schaltung. Nach dem Trafo Gleichrichter und Siebelko, dann mehrere (Leistungs-)Dioden, wovon eine oder mehrere Z-Dioden waren. Alle in Reihe voll auf der vollen Spannung und roter Drehschalter mit abzapfungen für den Ausgang. Das heisst, es fliesst immer ein Strom durch alle Dioden. Die Leiterplatte war schon recht schwrz in der Umgebung der Dioden.

Vor solchen "alten" Netzteilen bitte abstand nehmen. Diese MURKS-Schaltungen sind echte Strom- Schleudern und eignen sich eher als Raumheizung. Diese Ära sollte schon längst vorbei sein aber man weiss nie, wenn man von "alten" spricht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#15 von mainer , 14.04.2020 11:06

Na Ja . Aber für ein Lüfter zu betreiben ,braucht man doch keine Vollelectronic oder gegätten Gleichstrom.Jeder so wie er es mag


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#16 von Martin Lutz , 14.04.2020 11:53

Zitat

Na Ja . Aber für ein Lüfter zu betreiben ,braucht man doch keine Vollelectronic oder gegätten Gleichstrom.Jeder so wie er es mag


Falsch verstanden: ich schrieb nur eine kleine Warnung für eine eventuelle Verwendeung von ALTEN Steckernetzteilen. Die Diodenlösung wie ich sie weiter oben vorgeschlagen habe, halte ich immer noch für die beste und einfachste Lösung in diesem Fall, welche Hajo bereits umgesetzt hat, soweit ich sehe. Den Hinweis danach mit dem alten Netzteil ist zwar gut gemeint aber unnötig und unter Umständen eben sogar sehr schlecht, wenn die von mir erwähnte Murksschaltung eingebaut ist. Der Lüfter sollte ja nicht in erster Linie für die Kühlung der eigenen Stromversorgung gebraucht werden müssen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Widerstandswert gesucht - und verrechnet?

#17 von hjkoenig , 14.04.2020 13:51

Hallo,
ich habe mich am Andang vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, wofür ich diese Sache brauche: nicht für die Modellbahn, sondern um eine Festplatte zu kühlen. Wenn ich meinen Computer eine längere Zeit nicht brauche, nehme ich ihn komplett vom Stromnetz (schaltbare Steckdosen leiste). Dann fließt da nichts mehr, es sei denn, ich kippe meinen Kaffee drüber (habe ich bisher vermieden).
Vorher hatte ich die Stromversorgung mit einem Kabel aus dem Gehäuse geführt und an ein Steckernetzteil angeschlossen. Das funktionierte einwandfrei, war mir jetzt aber zu viel Wildwest Verkabelung.

Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz