RE: Weichenprogrammierung bei IBII

#1 von schnuffi02 , 25.03.2020 18:53

Hallo zusammen,

will Weichen mit Servodecoder 67800 von Uhlenbrock programmieren - irgendwie stehe ich auf der Leitung

Es klappt einfach nicht - finde im Handbuch auch keinen Ansatz - bei Uhlenbrock selbst auch keine Erläuterungen.

In der Bedienungsanleitung des 67800 wird auf das Handbuch verwiesen - nur wo ?

Vielleicht kann mit jemand einen Link sagen, wo das Thema etwas für einen Laien auch plausibel erklärt wird. DANKE

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Weichenprogrammierung bei IBII

#2 von kölnischwasser , 25.03.2020 19:30

Hallo Wolfgang,

vor ein paar Jahren hatte ich mich näher mit dem UB 67810 beschäftigt und auch hier im Forum ausführlich dokumentiert. Der 67810 ist bis auch einige CVˋs identisch zum 67800. Erst stand ich auch auf dem Schlauch, aber irgendwann hat es dann „klick“ gemacht. Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem. Wenn nicht, wäre es hilfreich wenn du dein Problem etwas genauer beschreiben könntest. Liegt es eher an der Programmierung des Servodecoders oder wie man die IB II dazu bringt auch zu schalten?
Hier der Link zu meinem damaligen Erkenntnissen [url] viewtopic.php?f=5&t=139023&p=1576909#p1576909[/url]


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Weichenprogrammierung bei IBII

#3 von schnuffi02 , 25.03.2020 21:21

Hallo Jens,

danke für deine schnelle Antwort - habe gleich mal in deinem Link geblättert - werde morgen noch mal was probieren.

Ich nehme mal an, dass der Wert in der CV 121 (5) , CV 131 (6), ... die jeweilige Weiche Nr. 5, Nr. 6, ... sein soll.

Habe das auch so über das Programmiergleis eingegeben - abgespeichert - und aus der CV-Programmierung heraus gegangen. Habe jetzt die Taste 5 gedrückt - keine Reaktion.

Muss ich den Decoder vom Programmiergleis abklemmen und an den Digitalstrom der Zentrale anklemmen um das Ergebnis zu sehen?

Versuche es Morgen mal.

Nochmals Danke - wenn ich nicht weiter komme melde ich mich detailiert noch mal.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Weichenprogrammierung bei IBII

#4 von kölnischwasser , 26.03.2020 09:57

Hallo Wolfgang,

bei der Programmierung des Servodecoders hatte ich noch die IB Basic, die dann später durch ein (gebraucht erstandene) IB II ersetzt wurde. Bei der IB basic war es so, dass man immer zwischen Programmieranschluss und Gleisanschluss wechseln musste. War echt nervig, ich hatte das damals durch kleine Stecker gelöst. Bei der IB II kann m.E. über "Grundeinstellung -> Programmiergleis" eingestellt werden, dass die IB II automatisch auf das Gleissignal umschaltet, sobald man den Programmiermodus verlässt. In den Grundeinstellungen muss dann "automatisch" ausgewählt sein.

Vielleicht noch was anderes zu den Grundeinstellungen der IB II. Ich habe in deinem Anlagenthread gesehen, dass du Mittelleiter fährt. Ist bei deiner IB II Motorola und DDC-Format eingestellt? Ich frage deshalb, weil lt. Anleitung des 67800 die Programmierung über CV-Einstellungennur mit einer DDC-Zentrale funktioniert. Es sollte also in den Grundeinstellungen der IB II unter "Lokdatenformat" ein Häkchen bei DCC gesetzt sein, damit den Decoder über CV´s einstellen kannst.

Ansonsten gibt es noch die Einstellmöglichkeit über Taster, die sowohl im Motorola-Format, als auch in DDC funktionieren soll. Bei mir klappte das damals über Taster leider nicht - keine Ahnung warum. Bei einem Moba-Stammtischkollegen war das aber die Einstellvariante der Wahl, da insb. die Justage der Servos damit deutlich besser funktionieren soll. Vielleicht probiere ich das einfach aus Interesse auch noch mal aus...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Weichenprogrammierung bei IBII

#5 von schnuffi02 , 26.03.2020 18:42

Guten Abend Jens,

Das Programmiergleis ist auf automatisch mit Häkchen eingestellt gewesen.

Lokdatenformat ist ein Häkchen bei DCC 28 - Weicheneinstellungen Datenformat ist DCC.

Habe Software Version 1.026

Habe das Programmiergleis an den Decoder angeschlossen und in der CV Programmierung bei CV 121 den Wert 9 (da es sich hier um Weiche 9 handelt) eingegeben.

bei CV 122 und CV 123 habe ich dann 35 und 67 nur mal so eingegeben - und immer schön die Taste programmieren gedrückt - der Servo (funktioniert mit Servotester einwandfrei) bewegt sich nicht. finde auch die Weiche 9 nicht.

Die Weichen 1 bis 8 habe ich 2 ServoSwitch Decoder von ESU die gehen einwandfrei - hatte damals nur das Problem, dass Symbole nicht mit der Realität übereinstimmten - dies konnte ich durch vertauschen der CV Werte korrigieren.
Habe mir gedacht, dass ein Uhlenbrock Decoder auf die Zentrale abgestimmt ist und eine Programmierung einfacher ist. Sonst hätte ich mir wieder einen ESU-Decoder gekauft.

Habe mich vorhin mal an die Programmierung per Taster herangewagt. Ist etwas umständlich - will es trotzdem mal versuchen.
Allerdings beim Anschluss über das Programmiergleis funktioniert nur die LED. Das kurze Zittern des Servos (so wie beschrieben) bleibt aus. Habe dann vom Hauptgleis den Anschluss genommen - jetzt haben auch die anderen Funktionen geklappt. Muss mir mal ein Schema aufschreiben und dann durchprogrammieren - nur wo und ob ich diese Weiche wieder finde ist mir noch ein Rätsel.

Halte dich auf dem Laufenden


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Weichenprogrammierung bei IBII

#6 von moppe , 26.03.2020 20:54

Zitat

Habe mir gedacht, dass ein Uhlenbrock Decoder auf die Zentrale abgestimmt ist und eine Programmierung einfacher ist. Sonst hätte ich mir wieder einen ESU-Decoder gekauft.



Der Richtung ist ein frage um wie du der servo montieren unter ihren weichen.

Es hab kein zu tun mit der Decoder.

Ich empfehlen ihn ihren Uhlenbrock Decoder zu verkaufen und wieder (unproblematische) ESU Decoder zu kaufen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenprogrammierung bei IBII

#7 von kölnischwasser , 28.03.2020 11:28

Hallo Wolfgang,

da die Voreinstellungen der IB II richtig eingestellt waren und sind, sollten wir auch den Rest hinbekommen.

Vorab noch eine wichtige Kleinigkeit (ich gehe davon aus, dass du es auch schon richtig gemacht hast). Die CV´s 120-128 und 160-163 sind für Servoausgang sind für Servoausgang 1. Also sollte der zugehörige Servo auch am Servoausgang 1 angeschlossen sein. Eigentlich logisch...

Außerdem sollte die CV 120 auf den Wert 0 eingestellt sein - sonst bitte ändern.

Eine Einstellungen sollten dann ungefähr so aussehen:
CV120 = 0
CV 121 = 9 (damit der Servo über die Magnetartikeladresse schaltbar ist)
CV 122 = 35 (Servoposition 1 (rot))
CV 123 = 67 (Servoposition 2 (grün))
CV 124 = z.B. 40 (Servogeschwindigkeit, Wert 40 ist die Voreinstellung von UB)
Alle anderen Werte für Servoausgang 1 würde ich erst mal entsprechend den Voreinstellung in der Bedienungsanleitung lassen. Auf Seiten des Servodecoders sollte erst mal alles passen.

Jetzt zur IB II, denn ich vermute stark, dass hier das "Problem" liegt (und nur ein "Verständnisproblem" ist)
Du hast geschrieben, dass du die Weichenadresse 9 nehmen willst, da die Adressen 1-8 schon für die ESU-Decoder verwendet werden. Ich vermute mal davon aus, dass das "Schaltpult" bei deiner IB II im Modus "Schaltpult-8" steht. D.h. du siehst 8 Weichen, Signale o.ä. (=8 Adressen) im Display als eine Gruppe. Die einzelnen Weichen lassen sich über die jeweilige rote Taste und grüne Taste umschalten.
Die Adresse 9 liegt in der nächsten Gruppe. Wenn bei deiner IB II die "Schaltpulte" noch halbwegs unbearbeitet sind, solltest du die Adresse 9 in der Gruppe mit dem Namen "Keyboard ab 9" finden.
Du kommst wie folgt dort hin (ich bei der Beschreibung gehe davon, dass deine IB II so eingestellt ist, dass du die Weichen 1-8 siehst)
1) rechts die blaue Taste ""menu" drücken -> im Display erscheinen jetzt die einzelnen Gruppen, die in der IB II angelegt sind
2) voraussichtlich steht links in der 2 Zeile jetzt "Keyboard ab 9", richtig?
3) drücke jetzt die runde Taste links daneben
4) der Display sollte jetzt 8 weitere "Weichen" anzeigen, links oben beginnend mit "Magnet 9". Diese kannst du jetzt wie gewohnt über die zugehörige rote und grüne Taste schalten
5) Wenn du wieder zu den Weichen 1-8 zurück willst, geht das wieder über drücken der blauen Taste "menu"

Ich hoffe die Schritt-für-Schritt Anleitung konnte dir helfen?!

Bei den Schaltpulten hat die IB II einen ganzen Wust von Möglichkeiten seine Zentrale individuell einzustellen. Das Ganze wird in der Bedienungsanleitung unter "6. Der Schaltpult-Modus" beschrieben. Auch im meinen Thread bin ich auf ein paar Punkte davon eingegangen,
siehe viewtopic.php?p=1731677#p1731677
Aus dem daran anschließenden Beitrag von Klaus (meckh) siehst du, dass man es auch ganz anders machen kann - eben "Individuell". Das Ganze erfordert zwar sich ein bisschen mit der Zentrale zu beschäftigen, danach hat man aber fast "unendliche Möglichkeiten".
Wenn es dich stört, dass man für Weiche 9 immer umschalten musst, kannst du auch die Ansicht "Schaltpult-16" benutzen. Hier werden die 16 Tasten unterhalb des Display als "Taster" für die 16 Weichen, Signalen.ä. genutzt...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Weichenprogrammierung bei IBII

#8 von schnuffi02 , 29.03.2020 14:23

Hallo Jens,

habe gestern Abend meine Weiche Nr.9 manuell über den Servodecoder programmiert - Nach einigen Versuchen habe ich es dann doch hinbekommen - ist schon sehr umständlich von Uhlenbrock gemacht - könnte man mit ein oder zwei LED's und Taster sicherlich komfortabler gestalten.
Hatte nur noch ein leichtes Brummern des Servo bei einer Weichenstellung .

Heute früh habe ich dann mal den Decoder ans Programmiergleis geklemmt um die Werte auszulesen.
CV 119 - 15, CV 120 - 0, CV121 -9, CV 122 - 40,CV 123 - 24, CV124 - 40

Habe dann den CV123 auf 28 erhöht und das Brummen war dann auch weg.

Bin jetzt auf die Suche nach meinem Schaltpult gegangen.

Das Keyboard 9 ist bei mir nicht mehr drauf - vermutlich den vielen Versuchen zum Opfer gefallen - bei mir fangen die Keyboards mit Nr. 17 an.

Ist aber nicht so tragisch, da ich unter " Betriebswerk" ein Schaltpult 16 gefunden habe auf dem sowohl meine ersten 8 Weichen, als auch die Nr. 9 verzeichnet waren . Musste nur noch einige Umbenennungen vornehmen. Auch das Schaltbild ist exakt dem der Anlage.

Werde mich jetzt mal eingehend mit dem Thema "Schaltpult" befassen - Dank deiner Hilfe habe ich das grundlegende Verständnis dazu bekommen - und will auch mal die nächste Weiche versuchen über die IB2 zu programmieren - hier muss ich allerdings noch den Servo und das Gestänge einbauen.

Nochmals vielen Dank für deinen raschen und ausführlichen Rat - werde mich bei Problemen oder Problemchen gerne wieder an dich wenden.

Dir noch einen schönen Sonntag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Weichenprogrammierung bei IBII

#9 von kölnischwasser , 29.03.2020 17:25

Hallo Wolfgang,

super, dass es jetzt funktioniert. Bzgl. dem Komfort bei Uhlenbrock gebe ich dir recht; das geht sicherlich auch einfacher und die Anleitung des 67800/ 67810 ist nicht die Verständlichste. Zur "Ehrenrettung" von Uhlenbrock muss aber auch sagen, dass es zu vielen Produkten sehr brauchbare Anleitungen gibt. Insgesamt muss man sich aber in die Art, wie diese geschrieben sind, Stück für Stück einlesen. Dann wird es mit der Zeit auch verständlicher. Mir ist es so aber lieber, als Produkte, denen zu kurze Anleitungen beiliegen.

Zu dem von dir beschriebenen Brummen vermute ich, dass der Servo nicht weiter drehen konnte weil die Weichenzunge schon am Gleis anlag. Durch Veränderung des Wertes für die Endlage hast du es behoben.

CV 119 = 15 bedeutet, dass an den 4 Servos immer Spannung anliegt. Bei CV 119 = 0 würde die Spannung bei allen Servos nur während der Servobewegung anliegen. Muss man einfach ausprobieren; ich bin mit dem Wert 15 bisher gut gefahren.

Sich mit dem Schaltpult eingehend auseinander zu setzen, lohnt sich in jedem Fall. Man kann quasi jede gewünschte Magnetartikeladresse frei auf das gewünschte Stellpult legen, die Stellpulte nach Wünschen benennen und, und, und. Das mit dem Umschalten zwischen dem 8er und 16er Stellpult hast du ja schon selbst rausgefunden.

Auch dir einen schönen Restsonntag und...


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz