RE: CS 3 Programmiergleis

#1 von edemoba , 21.03.2020 18:39

Hallo zusammen,
ich habe alles was mir eigefallen ist, durchsucht und nichts zum Thema gefunden, wie sich der Programmiergleisanschluss von normalen Gleisanschluss unterscheidet. Ich kann auf beiden Anschlüssen programmieren. Wie schalte ich die Programmierung auf dem normalen Gleis aus, wenn ich auf dem Programmiergleis eine Lok einrichten will.
Muss ich die beiden Anschlüsse umschaltbar machen oder gibt es in der CS3 eine Möglichkeit, dies einzustellen?

Ich bitte um Verständnis für diese Frage, möglicherweise ist es jedem klar, nur mir nicht.

Gruß Ede


edemoba  
edemoba
Beiträge: 7
Registriert am: 04.09.2018
Ort: Aalen
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS 3 Programmiergleis

#2 von rhb651 , 21.03.2020 18:46

Hi Ede,
Märklin schreibt im Technik Tip 315 zur CS2
"Das Programmiergleis dient nur zum
Programmieren von DCC-Decodern und
extern programmierbaren fx- Decodern
von Märklin. Mfx- Loks können auch auf
der Anlage sich anmelden bzw. können
auch dort programmiert werden."

Sinngemäß dann auch für die CS3.

Wenn du mehrere Loks auf dem Hauptgleis stehen hast und z.b. eine CV änderst und sie alle auf die Art der Programmierung hören, dann sind auch alle geändert. Beim Programmiergleis kannst du halt unabhängig der Anlage bzw. Hauptgleis eine Lok verändern.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS 3 Programmiergleis

#3 von edemoba , 21.03.2020 22:46

Offensichtlich habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Wenn ich sowohl die Anlage am normalen Anschluss als auch ein Programmiergleis am Ausgang für das Programmiergleis angeschlossen habe, gehen die Änderungen sowohl über den Anlagenanschluss als auch über den Programmiergleisanschluss raus und wirken also auch auf die Loks die auf der Anlage stehen.
Meine Frage zielte darauf ab, ob ich eine Möglichkeit innerhalb der CS3 habe, um die Signale für die Lokdekoderprogrammierung nur über den Programmiergleisanschluss rausgehen zu lassen oder ob ich dann mindestens einen 2-poligen Schalter zum Abschalten des Anlagenanschlusses benötige.
Kann ich innerhalb der CS3 den Ausgang für die Anlage abschalten?
Nur wenn ich das kann, macht ein zweiter Ausgang für ein Programmiergleis Sinn!
Ist das nicht der Fall, muss ich den Anlagenanschluss über einen externen Schalter abschalten, da die Signale zu programmieren des Lokdekoders ja über beide Ausgänge gleichzeitig rausgehen und damit die Loks auf der Anlage mit verändern. Dann benötige ich keinen Ausgang für ein Programmiergleis, da ich dann einen 2-poligen Wechsler am normalen Anlagenausgang verwenden kann, um auf ein Programmiergleis umzuschalten.
Für mfx-Loks ist das natürlich alles irrelevant.


edemoba  
edemoba
Beiträge: 7
Registriert am: 04.09.2018
Ort: Aalen
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS 3 Programmiergleis

#4 von Regiobw , 22.03.2020 11:41

Das hängt von der Art des Programmierens ab. Wenn du CV Programmierung machst, geht es nur auf dem Programmiergleis und keine Daten werden von der CS auf das Hauptgleis gesendet (sie braucht deswegen nicht vom Hauptgleis getrennt werden, sie steuert das selbst). Wählst du PoM Programmierung aus gehen die Daten sowohl an das Haupt- und an das Programmiergleis.
Die PoM Programmierung sollte aber nur verwendet werden, wenn du bereits eine Adresse dem Signal gegeben hast (nur am Programmiergleis bzw. mit den Dippschaltern möglich). Rufst du nun das Signal mit der Adresse auf, so kannst du auch PoM programmieren, dann sendet die Cs3 nur die Daten an diese Adresse auch auf dem Hauptgleis. Bei den Decodern mit anderen Adressen wird dieses Datenpaket ignoriert.
Die PoM Programmierung funktioniert jedoch nur mit der DCC Einstellung, verwendest Du die MM Programmierung dann geht das nur am Programmiergleis.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS 3 Programmiergleis

#5 von edemoba , 22.03.2020 16:50

Vielen Dank Regiobw für deine Beschreibung.
Diese Info fehlt in allen Beschreibungen die ich bisher gelesen habe.
Ich werde das mal testen. Ich traue dem Ganzen allerdings noch nicht ganz, da ich bisher auf der Anlage CV programmiert hatte und als ich vorgestern den Programmiergleisanschluss nutzte (allerdings Anlage ausgesteckt), ging das ebenfalls problemlos.
Ich werde nun die Anlage mit einer Lok darauf angeschlossen lassen und an einer Lok am Programmiergleis die CV-Änderung durchführen.
Bin gespannt ob deine Beschreibung stimmt.
Wenn die CS erkennt, dass ein Programmiergleis angeschlossen ist, dann könnte man hierzu doch auch eine Info in der CS anzeigen.

Gruß Edemoba


edemoba  
edemoba
Beiträge: 7
Registriert am: 04.09.2018
Ort: Aalen
Gleise Märklin C und K
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS 3 Programmiergleis

#6 von Regiobw , 24.03.2020 08:06

Die CS3 erkennt das elektrisch nicht, sondern sie sendet das Datenpaket bei CV Programmieren nur an den Ausgang des Programmiergleises.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz