RE: Näherungss-Sensoren induktiv

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2020 13:22

moin,

hat sich schon mal jemand mit induktiven Näherungssensoren (Nicht RFID !) beschäftigt ?

Wäre das ein Moba-geeigneter Ersatz für Read-Kontaktsystem bzw. Hallsensoren, die ja immer
einen "Gegenpol" (Magnet) am Fahrzeug bedingen ?

Danke für im Vorraus für Tipps u. Erfahrungen !



RE: Näherungss-Sensoren induktiv

#2 von KBS971 , 10.03.2020 18:13

Hallo,
sehe ich schwierig da meiner Meinung zu wenig Metall an den Fahrzeugen ist. Als Ersatz würde ich hier kapazitive nehmen oder Lichtschranken. Ich setzte 50mm Gabellichtschranken, Lasertaster und Reflektionslichttaster. Denkbar wären auch Faseroptiksensoren.

Bekommt man alles günstig bei ebay.
Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Näherungss-Sensoren induktiv

#3 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2020 00:01

hi olli,

Zitat
zu wenig Metall an den Fahrzeugen



hab ich mal getestet :
- mit einem Haftmagneten für Pinboards : sowohl bei der relativ neuen T3 aus dem Startset
als auch bei der alten BR74701 sind zumindest die Räder ferromagnetisch, bei der BR74701 wohl auch das Chassis.

- mit einem Leitungssucher : dieser zeigt bei beiden Loks noch aus 1 cm Entfernung Metall an !

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt : könnte doch sein , daß man eine auswertbare Änderung eines elektrischen Stromes
bekommt..

übrigens hab ich auch mit 2x1mm großen Reflexlichtschranken Versuche gemacht, aber der Abstand bzw die Einbaumöglichkeit
bei den verschiedenen Gleisarten von Märklin (M,C,K) ist ziemlich kritisch;
deswegen werd ich die induktiven Verianten (Koppelung -> Amplitude,Verstimmung -> Frequenzänderung ) mal auf einem "Breadboard"
ausprobieren.



RE: Näherungss-Sensoren induktiv

#4 von volkerS , 12.03.2020 05:30

Hallo,
induktive Näherungsschalter gibt es zylinderförmig in Durchmessern ab 5mm. Die 5mm Variante hat meist 2mm Tastabstand. 8mm-Versionen erreichen 5mm. Damit kann man sogar mit Aluminium kaschiertes Papier erkennen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Näherungss-Sensoren induktiv

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2020 07:38

hallo volkerS,

5mm D mit 2mm Tastabstand hört schon mal garnicht so schlecht an,
kommt mir aber für 1:87 oder gar 1:160 noch recht monströs vor, bei 1:25 sicherlich ok.

aber hast Du bitte mal nen Link dazu ? würde mich auch mal Preisskala interessieren .

Mittlerweile hab ich sowas auf dem Breadboard prinzipiell hingekriegt, muß das hinsichtlich
Empfindlichkeit, aber auch Abschirmung gg. Rundfunkstörung und vor allem mechanische Ausführung
für die diversen Märklin-Gleisarten optimieren..



RE: Näherungss-Sensoren induktiv

#6 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2020 09:06

ok,
hab selber welche mit M3,M4 gefunden : sind ja nun nicht ganz billig für Hobbyzwecke
und für Moba H0/N bauen die immer ein bißchen zu groß vor allem von der Länge her



RE: Näherungss-Sensoren induktiv

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2020 11:02

hab ein paar nette - wenn auch ältere -beiträge dazu in microcontroller.net gefunden..
dieser thread könnte also geschlossen werden



RE: Näherungss-Sensoren induktiv

#8 von AlexanderJesse , 12.03.2020 22:44

Und was ist das Resultat?

Sehen wir nächstens eine Beschreibung des funktionierenden Systems, oder suchst Du eine andere Lösung?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz