RE: Alternativen für Rückmeldung in Blöcken für S 88 BUS

#1 von Wolfgang181 , 15.02.2020 19:01

Hallo liebe Stummis,

nun habe ich eine zweite Anlage die ich mein Eigen nennen kann, die aber noch völlig analog ist und umgebaut werden soll.
Es tuen sich nun einige Probleme auf und vielleicht habt Ihr ja ein paar Lösungsvorschläge für mich.

Es geht mir um die Rückmeldung in den einzelnen Blöcken.
Bei meiner alten Anlage nutze ich die Rückmelder von LDT musste dafür aber die Schienen zersägen.
Bei der zweiten Anlage will ich auf keinen Fall die Säge ansetzen ( Fleischmann Profigleis).
Gesteuert wird über TC Silber Version 8 und Uhlenbrock IB Com
Ich suche nun eine alternative Lösung mittels Lichtschranke oder Reedkontakt, wobei ich aus meiner Sicht die Lichtschrankentechnik vorziehen würde.
Optimal wäre, wenn es was ganz kleine geben würde, was sich zwischen die Schwellen einsetzen lässt oder sowas in der Art, sicherlich muss dann auch noch eine Anpassschaltung zum S 88 BUS entwickelt werden, aber das ist eine andere Sache.
Vielleicht gibt es jemanden der schon mit Alternativen fährt und darüber auswertet oder vor dem selben Problem gestanden hat und auch keine Gleise zersägen will.
Für Vorschläge und Anregungen, bzw Artikelbezeichungen und Bezugsquellen wäre ich euch sehr dankbar.
Ich habe zwar alles mögliche zur Rückmeldung hier im Forum gefunden, aber leider nichts spezielles zu meinem Problem.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen für Rückmeldung in Blöcken für S 88 BUS

#2 von mondmann25 , 18.02.2020 22:39

Hallo Wolfgang,
ich habe mich auch in letzter Zeit mit diesem Thema befasst. Ich wollte meine Schienen auch nicht mehr zersägen da sie ja immer wieder bei einem Umbau ein Stück kürzer werden.
Ich habe Versuche mit SMD Reflexlichtschranken ITR8307 gemacht. Leider haben diese nur einen Schaltabstand von 1-2mm. Vielleicht könnte man mit einer aufwendigen Schaltung noch mehr rausholen aber das ist mir zu aufwändig.
Ich habe dann einen Hallsensor TLE4905L getestet. Dieser hat bis zu 8mm Schaltabstand. Das ist ausreichend um den Magnet am Drehgestell der Lok zu befestigen. Ich habe hier zwischen Plus und Schaltausgang ein 10 kOhm Wiederstand geklemmt und weiter zum Eingang am Arduino. Das müsste so auch am Rückmelder funktionieren. Das Gute hier ist auch der Spannungbereich von 5 - 30V .
MfG Martin.


mondmann25  
mondmann25
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 28.01.2012
Ort: bei Apolda
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternativen für Rückmeldung in Blöcken für S 88 BUS

#3 von Wolfgang181 , 19.02.2020 18:34

Hallo Martin,
vielen Dank für die Info.
Auf die Sache mit dem Hallsensor hat mich gestern ein Freund der Elektroniker ist gebracht,das war mir so noch nicht in den Sinn gekommen.
Das Tolle, die Dinger sind ja auch richtig schön klein und lassen sich so gut in oder zwischen den Schwellen verstecken.
Ich werde mir mal die Datenblätter runterladen. Habe ich im Urlaub was zu tun.
Anfang März bich ich erstmal für 14 Tage in Norwegen, danach werde ich mich weiter ausführlich mit der geschichte beschäftigen.
Lichtschranken hatte ich mir was zum testen beikm Chinamann bestellt.Funktionier zwar, die sind aber so was von groß, die Passen gleich über zwei Gleise, für Gartenbahner würde das sicher gehen, aber bei mir ungeeignet.
Wenn ich weiter gekommen bin melde ich mich.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen für Rückmeldung in Blöcken für S 88 BUS

#4 von moppe , 19.02.2020 19:17


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz