RE: Kehrschleife mit Schalter

#1 von Knutschi 102000 , 14.02.2020 19:16

Ein freundliches Hallo,
Ich benötige mal einen Rat und Hilfe.
Auf meine Anlage (Spur N analog ) möchte ich eine Kehrschleife bauen, die mit einem Schalter der als Polwendeschalter angeschlossen wird. Dadurch kann man die Kehrschleife in beide Richtungen befahren.
Als Schalter benutze ich einen KNX-2 mit 6 Anschlüssen
von Conrad. An welche Anschlüsse muß ich die Kabel anschließen? Ich hätte gern ein Bild angehängt zum besseren Verständnis, aber ich kann die nicht hochladen
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


Knutschi 102000  
Knutschi 102000
Beiträge: 3
Registriert am: 14.02.2020


RE: Kehrschleife mit Schalter

#2 von BR 182 - 2015 , 14.02.2020 20:36

Hallo,
hoffe es Hilft dir und du kommst klar damit ?



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife mit Schalter

#3 von Knutschi 102000 , 15.02.2020 20:31

Hi Intercity,
Vielen Dank für deine Antwort. Deine Schaltung ist eine Supi Idee. Könntest du mir bitte noch verraten was für Dioden und in welche Richtung ich die einlösen muss?
Gruß


Knutschi 102000  
Knutschi 102000
Beiträge: 3
Registriert am: 14.02.2020


RE: Kehrschleife mit Schalter

#4 von hmarx , 16.02.2020 15:25

Hi Knutschi 102000,

am besten Silenzium Dioden, aber keine Zehner- oder Zwanziger Dioden. Und Vorsicht beim Einlösen.

Grüße


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife mit Schalter

#5 von BR 182 - 2015 , 16.02.2020 15:45

Hallo,
welche stärke kann ich dir leider nicht sagen ( Ich benutze diese: https://www.conrad.de/de/p/vishay-standa...1-a-564843.html ) , die müssen so eingebaut werden das die Lok von der Weiche aus kommen in die Schleife rein Fahren kann, und wenn sie aus der Schleife vor den Halte Abschnitt einfährt stehen bleiben muss bis der Trafo in die gegen Richtung gedreht wird.

Oder wenn du nur in einer Richtung durch die Schleife Fährst bleib der Zug auf der Halte Abschnitt vor der Weiche Stehen bis der Kippschalter umgestellt wurde.

Einfach mal Aus Probieren.

Viel erfolg beim Aufbauen .


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz