RE: Weichenschalter FL 6920 schaltet nur in eine Richtung

#1 von keukschen , 07.02.2020 17:42

Hallo liebe Fleischmann Stellpult Freunde,
nach vielem Ausprobieren mit anderem Material möchte ich jetzt wieder die alten Stellpulte 6920 von Fleischmann verwenden.
Ich habe die beiden braunen Drähte der Weiche mit den Anschlüssen des FL 6920 verbunden, das schwarze Kabel der Weiche
mit dem Trafo und das weiße des Stellpultes ebenfalls mit dem Trafo. Die Verdrahtung müsste so stimmen ?
Schalten läßt sich aber nur mit einem der beiden Knöpfe in eine Richtung der Weiche.
Wer kann helfen ?


keukschen  
keukschen
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.02.2013


RE: Weichenschalter FL 6920 schaltet nur in eine Richtung

#2 von ekadett , 08.02.2020 02:53

Hallo,

mir fallen dazu mehrere Möglichkeiten ein:
- Kabel zu weit eingesteckt, d.h. Klemmen an Isolierung, nicht an Draht/Litze
- der 6920 ist für zwei Weichen einsetzbar, beide Taster links an beide linke Klemmen, beide rechte Taster an beide rechte Klemmen.
- Klemm ein braunes Kabel an links, das andere Braune an rechts. Benutze nun die jeweiligen Taster links-rechts: Funktioniert es nun? -> Taster defekt.
Das Stellpult kann man auch Öffnen, vielleicht findet man den Defekt im Inneren.
- vertausche mal dunkelbraun und hellbraun, schaltet die Weiche nun (anderer Taster)? Bzw. anderen Weichenantrieb benutzen. Zum Ausschließen, dass der Weichenantrieb/dessen Kabel defekt ist.

Hier noch eine Anleitung von Fleischmanns Homepage: https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_644110_201011.pdf


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 05.09.2011


RE: Weichenschalter FL 6920 schaltet nur in eine Richtung

#3 von Dreispur , 08.02.2020 07:47

Hallo !
Nimm einmal die Drähte und probier direkt am Trafo Wechselspannung Ausgang die Dräte durch .
Somit kanst einmal testen ob der Antrieb generell funktioniert .
Du kanst genausogut mit 2 Glühlämpchen statt Weiche dein Stellpult überprüfen .
Sollte je Taste abwechselnd leuchten .
Ist eine Spielerrei aber sonst wirst nicht wissen was Schuld ist .
Nochwas , schreib dir gleich auf bzw. markiere die Drähte wie sie angeschlossen werden .
Sollte es anm Weichenantrieb liegen öffnen und nachschauenob es mechanisch ist oder Endlagenschalter klebt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenschalter FL 6920 schaltet nur in eine Richtung

#4 von keukschen , 08.02.2020 11:52

Danke für die schnelle Hilfe !!!
Ekadett hat die Ursache richtig benannt: die Verbindung zwischen Weichendrähten und Anschluss am Weichenschalter hatte keinen Kontakt.
Ich habe das herausgefunden, indem ich an der Verbindungsstelle eine Lüsterklemme dazwischen geschaltet habe.
Dank auch an Dreispur: ich wundere mich immer wieder, wieviel Mühe ihr euch macht , um zu helfen.
Zu dem behobenen Problem: man sieht mal wieder : kleine Ursache , große Wirkung.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.


keukschen  
keukschen
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.02.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz