Servus.
Nach langem Basteln steht nun der Rumpf/Rahmen meiner Anlage: ein Schattenbahnhof samt Gleiswendel und dort angeschlossener provisorischer Kehrschleife (solange halt, bis da dann "echte" Landschaftssegmente angeschlossen werden, was bei der aktuell verfügbaren Zeit noch etwas dauern kann...).
Aktuell verlege ich die Gleise ohne Befestigung "fliegend" gemäß Gleisplan, um erstmal in Testbetrieb (d.h. manuell geschaltete, nicht verkabelte Weichen, keine Schallisolierung, nur provisorische Stromeinspeisung etc.) gehen zu können. So will ich sehen, ob das Ganze überhaupt vom Prinzip her funktioniert wie gewünscht. Wenn's passt, wird Kork eingezogen, die Stromzufuhr fertig implementiert, die Weichen verkabelt und dementsprechend Löcher gebohrt. Die Anlage bekommt für den Fahrstrom letztlich eine Ringleitung - nun stellt sich mir allerdings im Vorfeld der Weichenverkabelung die Frage, ob diese nicht von Anfang an eine separate Stromquelle anstelle des Fahrstroms erhalten sollen.
Ich hatte gelesen, dass bei größer werdenden Anlagen die Versorgung des Schalt- von derjenigen des Fahrbetriebs getrennt werden sollte, um Unterversorgung zu vermeiden. Zwar glaube ich nicht, dass das bei meiner Anlage schon wirklich erforderlich ist - ich habe aktuell gerade mal rund ein Dutzend Weichen, keine Signale und es werden in absehbarer Zeit nicht allzu viele dazu kommen. Signale sind sauteuer und haben in einer Sperrholzwüste nur begrenzt Sin... Auch die Zahl der Züge ist überschaubar (aktueller Bestand: sechs Loks, Tendenz steigend, von denen aufgrund der Anlagengröße vsl. kaum mehr als vier gleichzeitig fahren werden). Ich würde aber gerne vorsorgen, anstatt später die halbe Anlage abreißen und neu verdrahten zu müssen.
Frage ist daher: wie sollte die Versorgung des Schaltbetriebs aufgezogen werden? Kann ich die an einen eigenen Trafo hängen? Dazu habe ich etwas widersprüchliche Infos gelesen. Einen alten 66470 aus einer Delta-Startpackung hätte ich dafür noch rumliegen. Und wenn ja: was muss ich beachten?
Danke wie immer für eure Beratung.