Ich habe das Gefühl, dass mir gleich die Antwort entgegenkommt: Das passt. Aber sicher ist sicher.
Ich fahre noch klassisch Märklin Digital mit der Control Unit, aber eine neue Anlage ist im Bau. Anfang werde ich noch keine S88 Rückmelder einbauen, da ich noch nicht weiß welche Zentrale die Zukunft bringt. Vorbereitet soll die Anlage aber auf ebendiese sein. Zusätzlich will ich mit einer LED am Gleis sagen können ob ein Rückmelde-Abschnitt belegt ist. Aufbau:
EDIT: Bild aktualisiert...
Ich weiß: Beides einzeln ist kein Problem. Aber macht mir vielleicht die Kombination aus beidem Ärger? Bonusfrage: Wenn ich in diesem Abschnitt ein bogobit Bremsmodul habe, hat das EInfluss?
Hallo Martin, Das ist im Schaltplan doch auch so eingezeichnet? Lediglich die LED wird über Mittelleiter vorsorgt... Die Frage (zu der ich leider nichts beitragen kann ) ist ja, ob sich die LED und die Rückmeldung in den Weg kommen. Viele Grüße, Jonas
Zitat Lediglich die LED wird über Mittelleiter vorsorgt...
Das ist Pfusch. Gib der LED Gleichstrom, sie wird es dir danken. Ob das mit der LED auch noch funktioniert, wenn das s88 angeschlossen wird, weiß ich allerdings auch nicht. Ich sehe dann aber auch keinen Grund mehr für die LED. Das heißt, du kannst jetzt die LED verbauen, und wenn du s88 einsetzt, machst du die LED weg.
Ja, eine Rückmeldung am Gleis durch eine LED ist eigentlich eine Spielerei und wenn Digital zurückgemeldet wird überflüssig. Warum ich es eigentlich machen möchte: Früher habe ich im Anlagenbau (Automobilrohbau) gearbeitet und dort zeigten bspw. die Greifer oder Lichtschranken separat auch ihren Belegungsstatus an, obwohl der auch zurückgemeldet wurde. Gerade im Schattenbahnhof möchte ich daher dieses "blinken" nicht missen. Zusätzlich habe ich eine Debug-Funktion mehr warum ein Rückmelder nicht anschlägt.
Zum Schaltplan: Eine Diode 1N4148 werde ich noch antiparallel zur LED schalten. Das sollte die LED ausreichend schützen.
Der Rest geht dann über probieren, im Notfall muss ich halt auf meine MiniDisko verzichten, wenn S88 reinkommen.
Schau mal nach dem "Diodentrick". Wenn du die Leuchtdiode und eine Schutzdiode mit gleicher Stromrichtung in Reihe schaltest, und zwar in der gleichen Stromrichtung wie die "Trick"-Diode, dann kann ein Strom durch die Leuchtdiode fließen, der das s88 nicht beeinflußt. Oder irre ich mich?
Habe mir den Diodentrick angeschaut. Meinst du das so?
Ansonsten denke ich von der Logik sollte der S88 nicht von der Schaltung beeinflusst werden, da die LED ja nur ein Verbraucher ist, der Stromkreis für die LED und die Rückmeldung wird durch die Achsen des jeweiligen Fahrzeugs geschlossen. Aber der Teufel ist da ein Eichhörnchen.
Zitat [...] dann kann ein Strom durch die Leuchtdiode fließen, der das s88 nicht beeinflußt. Oder irre ich mich?
Zitat
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, was die extra Diode bringen soll, die die Trennstelle brückt. Es ist ja immer noch, jedesmal wenn der Mittelleiter ein Potential höher als Masse hat, und der Gleisabschnitt nicht belegt ist, eine Verbindung Mittelleiter - R - LED - S88 da.
Von Märklin finde ich auf die schnelle keinen Schaltplan. Was wohl eventuell helfen könnte, wäre eine Schutzdiode am Eingang des s88, die mit der LED antiparallel ist.
Das Kontaktgleis macht ja nichts anderes als einen Massekontakt herzustellen.
Verstehe nicht warum beides gleichzeitig nötig ist. Solang noch keine S88 verwendet werden kann doch ein SMD-gleichrichter + widerstand für die led-anzeige verwendet werden. Sobald aber ein S88 zum einsatz kommt erfolgt doch die belegtanzeige über die nachgelagerten digital-komponenten z.b. über das layout von CS2/CS3 und die led fällt weg. Die notwendige verkabelung am gleis muss dafür bei wechsel nicht geändert werden.
Unabhängig davon sollte aber jeweils eine diode die gegenseitige beeinflussung von gleichzeitig betriebener led-anzeige und S88 zuverlässig verhindern. In solch einem fall macht bei mir immer der "versuch kluch".
Zitat Verstehe nicht warum beides gleichzeitig nötig ist.
Weil es geht! Andere verstehen auch nicht warum es notwendig ist eine Eisenbahn im Modell nachzubilden und im Kreis fahren zu lassen.
Dann packe ich die LED und ihren Vorwiederstand hinter einen Gleichrichter und dann weiß ich ja irgendwann ob mein künftiger S88 aussteigt oder nicht. Mit Diodentrick wird die Sache dann aber nicht mehr funktionieren. Ob der überhaupt notwendig ist:
Zitat In solch einem fall macht bei mir immer der "versuch kluch".
Der Eingang des S88 ist ein Gatter welches mittels Ziehwiderstand auf dem Baustein high Potential hat. Diesem ist noch ein RC pass vorgeschalten welcher Induktionsspitzen abblocken soll. Soll heißen der Eingang ist low aktiv, was wiederum bedeutet das durch die Achse des Fahrzeugs auf dem Trenngleis das Null Potential auf den Eingang gebracht wird. Der Strom der durch die LED nach Null fließt ist dabei belanglos. Kontaktschwierigkeiten, die ja nicht selten sein sollen auf der Modellbahn, können ein Problemchen darstellen da ein hoher Übergangswiderstand den Pegel anheben kann und somit die Signalisierung evtl verhindert. Ob man den Strom für die LED von der Digitalspannung ableiten sollte ist Ansichtssache. Ich würde eine externen Spannung für die LED Signalisierung vorziehen.
Hi, ich wollte mal Nachfragen wie der aktuelle Stand ist. Hast du schon LED und S88 Rückmeldung parallel eingesetzt ? Gab es Schwierigkeiten ? Hast du den Diodentrick eingesetzt ?
Ich frage, weil ich genau das gleich machen möchte. Im Aufbau der Anlage wir noch alles "Analog" über ein Gleisbildstellpult angezeigt. Später soll zusätzlich der S88 für den PC mit dran. Das Gleisbildstellpult soll dann aber erhalten bleiben (für die Kinder).
Zitat von MacGyver1977 im Beitrag #14Hi, ich wollte mal Nachfragen wie der aktuelle Stand ist.
der aktuelle Stand im Februar 2023?
Zitat von MacGyver1977 im Beitrag #14Ich frage, weil ich genau das gleich machen möchte. Im Aufbau der Anlage wir noch alles "Analog" über ein Gleisbildstellpult angezeigt. Später soll zusätzlich der S88 für den PC mit dran. Das Gleisbildstellpult soll dann aber erhalten bleiben (für die Kinder).
auch zu Analogzeiten gab es schon Gleisbesetztmelder, sowohl bei Zweileiter- und auch bei Mittelleiterfahrern.
Als Mittelleiterfahrer kannst Du einfach ein Birnchen mit dem einen Draht (z.B. Braun) an den isolierten Schienen Abschnitt legen und mit dem anderen (z.B. gelb) an den 16 V-Anschluss Deines Trafos, oder was immer Dein Birnchen für eine Spannung aushält. Bei einer LED mit ggf. in beiden Richtungen vorgeschalteten Dioden reichen auch 3V. Leuchten tut es immer, wenn eine Achse den isolierten Schienen Abschnitt mit der Schiene auf der anderen Gleisseite verbindet. Als Zweileiterfahrer oder gegen den Mittelleiter funktioniert es etwas anders, aber es muss genug Fahrspannung auf dem Gleis sein. Du schaltest jeweils einen Brückengleichrichter (oder einfach zwei Dioden Pärchen antiparallel hintereinander) in jede Stromzuführung zu einem isolierten Gleisabschnitt und legst die LED (mit Vorwiderstand!) an den Brückengleichrichter. Bei Digitaler Gleisspannung funktioniert das sobald Strom (größer etwa 5mA) verbraucht wird, beim analogen Fahren zusätzlich erst ab einer bestimmten Mindestfahrspannung,
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von hu.ms im Beitrag #16Digitalstromkreis und AC-stromkreis von einem trafo mischen KANN dumm laufen für das digitalgerät.
stimmt! Mit gemeinsamer Masse - insbesondere bei verschiedenen Frequenzen - geht man ein gewisses Restrisiko bei irregulären Betriebssituationen (z B. Entgleisungen) ein.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Hallo, ich habe nicht alles gelesen. Aber der erste Schaltplan ist doch so in Ordnung. Wo ist da das Problem. Ist doch nur ein zusätzlicher Verbraucher, der auch so z. B. als analoge Wagon- Beleuchtung sein könnte. Den S88 ist das egal, er ändert sich doch nichts. Wichtig ist nur, dass der Widerstand z. B. auf ca. 10 bis 20mA berechnet wird. Ungefähr (Gleisspannung - 3V) / mA Gleisspannung 18 - 3 = 15 , 15 / 0,010 = 1K5 Ohm
Die Schaltung funktioniert aber nur mit Wechsel oder Digitalstrom. Bei analog Gleichstrom kannst Du die Diode durch eine zweite LED ersetzen, dann hast Du eine Fahrtrichtungsanzeige.