RE: Rückmeldung mit LED und S88

#1 von Elch , 18.01.2020 07:52

Ich habe das Gefühl, dass mir gleich die Antwort entgegenkommt: Das passt. Aber sicher ist sicher.

Ich fahre noch klassisch Märklin Digital mit der Control Unit, aber eine neue Anlage ist im Bau. Anfang werde ich noch keine S88 Rückmelder einbauen, da ich noch nicht weiß welche Zentrale die Zukunft bringt. Vorbereitet soll die Anlage aber auf ebendiese sein. Zusätzlich will ich mit einer LED am Gleis sagen können ob ein Rückmelde-Abschnitt belegt ist.
Aufbau:

EDIT: Bild aktualisiert...


Ich weiß: Beides einzeln ist kein Problem. Aber macht mir vielleicht die Kombination aus beidem Ärger?
Bonusfrage: Wenn ich in diesem Abschnitt ein bogobit Bremsmodul habe, hat das EInfluss?


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#2 von X2000 , 18.01.2020 17:03

Eine Rückmeldung macht man über die Aussenschienen, nicht über den Mittelleiter.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#3 von Jonas7 , 18.01.2020 18:20

Hallo Martin,
Das ist im Schaltplan doch auch so eingezeichnet?
Lediglich die LED wird über Mittelleiter vorsorgt...
Die Frage (zu der ich leider nichts beitragen kann ) ist ja, ob sich die LED und die Rückmeldung in den Weg kommen.
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#4 von Railwolf , 19.01.2020 07:38

Hallo Jonas,

Zitat

Lediglich die LED wird über Mittelleiter vorsorgt...



Das ist Pfusch. Gib der LED Gleichstrom, sie wird es dir danken.
Ob das mit der LED auch noch funktioniert, wenn das s88 angeschlossen wird, weiß ich allerdings auch nicht. Ich sehe dann aber auch keinen Grund mehr für die LED. Das heißt, du kannst jetzt die LED verbauen, und wenn du s88 einsetzt, machst du die LED weg.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#5 von Elch , 19.01.2020 11:45

Ja, eine Rückmeldung am Gleis durch eine LED ist eigentlich eine Spielerei und wenn Digital zurückgemeldet wird überflüssig.
Warum ich es eigentlich machen möchte: Früher habe ich im Anlagenbau (Automobilrohbau) gearbeitet und dort zeigten bspw. die Greifer oder Lichtschranken separat auch ihren Belegungsstatus an, obwohl der auch zurückgemeldet wurde. Gerade im Schattenbahnhof möchte ich daher dieses "blinken" nicht missen. Zusätzlich habe ich eine Debug-Funktion mehr warum ein Rückmelder nicht anschlägt.

Zum Schaltplan: Eine Diode 1N4148 werde ich noch antiparallel zur LED schalten. Das sollte die LED ausreichend schützen.



Der Rest geht dann über probieren, im Notfall muss ich halt auf meine MiniDisko verzichten, wenn S88 reinkommen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#6 von Railwolf , 19.01.2020 15:01

Hallo Florian,

ich hab noch mal drüber nachgedacht.

Schau mal nach dem "Diodentrick". Wenn du die Leuchtdiode und eine Schutzdiode mit gleicher Stromrichtung in Reihe schaltest, und zwar in der gleichen Stromrichtung wie die "Trick"-Diode, dann kann ein Strom durch die Leuchtdiode fließen, der das s88 nicht beeinflußt.
Oder irre ich mich?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#7 von Elch , 19.01.2020 17:40

Zitat

[...]



Habe mir den Diodentrick angeschaut.
Meinst du das so?


Ansonsten denke ich von der Logik sollte der S88 nicht von der Schaltung beeinflusst werden, da die LED ja nur ein Verbraucher ist, der Stromkreis für die LED und die Rückmeldung wird durch die Achsen des jeweiligen Fahrzeugs geschlossen. Aber der Teufel ist da ein Eichhörnchen.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#8 von Dreispur , 19.01.2020 18:36

Hallo !

Kannst du dich mit diesen Produkt anfreunden ?
Das erfüllt deinen Wunsch für späteren Ausbau .

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/52-0108x


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#9 von Elch , 19.01.2020 19:40

Leider nein. Die Rückmeldung allein ist ja nicht dass Problem. Da nutze ich die Vorteile des Dreileiter.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#10 von franz_H0m , 20.01.2020 08:55

Zitat

[...] dann kann ein Strom durch die Leuchtdiode fließen, der das s88 nicht beeinflußt.
Oder irre ich mich?



Zitat






Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was die extra Diode bringen soll, die die Trennstelle brückt. Es ist ja immer noch, jedesmal wenn der Mittelleiter ein Potential höher als Masse hat, und der Gleisabschnitt nicht belegt ist, eine Verbindung Mittelleiter - R - LED - S88 da.

Ich glaube, die entscheidende Frage ist, wie die Eingänge des s88 Rückmelders beschaffen sind, den Du verwendest. Bei Sven Brandts Rückmelder ist es kein Problem: https://www.digital-bahn.de/shopping/med..._schaltplan.pdf

Von Märklin finde ich auf die schnelle keinen Schaltplan.
Was wohl eventuell helfen könnte, wäre eine Schutzdiode am Eingang des s88, die mit der LED antiparallel ist.

Das Kontaktgleis macht ja nichts anderes als einen Massekontakt herzustellen.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#11 von hu.ms , 20.01.2020 12:19

Verstehe nicht warum beides gleichzeitig nötig ist.
Solang noch keine S88 verwendet werden kann doch ein SMD-gleichrichter + widerstand für die led-anzeige verwendet werden.
Sobald aber ein S88 zum einsatz kommt erfolgt doch die belegtanzeige über die nachgelagerten digital-komponenten
z.b. über das layout von CS2/CS3 und die led fällt weg.
Die notwendige verkabelung am gleis muss dafür bei wechsel nicht geändert werden.

Unabhängig davon sollte aber jeweils eine diode die gegenseitige beeinflussung von gleichzeitig betriebener led-anzeige
und S88 zuverlässig verhindern.
In solch einem fall macht bei mir immer der "versuch kluch".

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#12 von Elch , 20.01.2020 13:00

Zitat

Verstehe nicht warum beides gleichzeitig nötig ist.


Weil es geht! Andere verstehen auch nicht warum es notwendig ist eine Eisenbahn im Modell nachzubilden und im Kreis fahren zu lassen.

Dann packe ich die LED und ihren Vorwiederstand hinter einen Gleichrichter und dann weiß ich ja irgendwann ob mein künftiger S88 aussteigt oder nicht. Mit Diodentrick wird die Sache dann aber nicht mehr funktionieren. Ob der überhaupt notwendig ist:

Zitat

In solch einem fall macht bei mir immer der "versuch kluch".


Volle Zustimmung.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#13 von DRDampf ( gelöscht ) , 01.03.2020 19:42

Nein Ärger macht der Betrieb einer LED nicht.

Der Eingang des S88 ist ein Gatter welches mittels Ziehwiderstand auf dem Baustein high Potential hat. Diesem ist noch ein RC pass vorgeschalten welcher Induktionsspitzen abblocken soll. Soll heißen der Eingang ist low aktiv, was wiederum bedeutet das durch die Achse des Fahrzeugs auf dem Trenngleis das Null Potential auf den Eingang gebracht wird. Der Strom der durch die LED nach Null fließt ist dabei belanglos. Kontaktschwierigkeiten, die ja nicht selten sein sollen auf der Modellbahn, können ein Problemchen darstellen da ein hoher Übergangswiderstand den Pegel anheben kann und somit die Signalisierung evtl verhindert. Ob man den Strom für die LED von der Digitalspannung ableiten sollte ist Ansichtssache. Ich würde eine externen Spannung für die LED Signalisierung vorziehen.


DRDampf

RE: Rückmeldung mit LED und S88

#14 von MacGyver1977 , 03.02.2023 14:51

Hi, ich wollte mal Nachfragen wie der aktuelle Stand ist.
Hast du schon LED und S88 Rückmeldung parallel eingesetzt ?
Gab es Schwierigkeiten ?
Hast du den Diodentrick eingesetzt ?

Ich frage, weil ich genau das gleich machen möchte. Im Aufbau der Anlage wir noch alles "Analog" über ein Gleisbildstellpult angezeigt. Später soll zusätzlich der S88 für den PC mit dran. Das Gleisbildstellpult soll dann aber erhalten bleiben (für die Kinder).


Meine Anlage


MacGyver1977  
MacGyver1977
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 03.08.2022
Ort: Monheim am Rhein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile-Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Rückmeldung mit LED und S88

#15 von vikr , 03.02.2023 15:27

Hallo,

Zitat von MacGyver1977 im Beitrag #14
Hi, ich wollte mal Nachfragen wie der aktuelle Stand ist.
der aktuelle Stand im Februar 2023?

Zitat von MacGyver1977 im Beitrag #14
Ich frage, weil ich genau das gleich machen möchte. Im Aufbau der Anlage wir noch alles "Analog" über ein Gleisbildstellpult angezeigt. Später soll zusätzlich der S88 für den PC mit dran. Das Gleisbildstellpult soll dann aber erhalten bleiben (für die Kinder).
auch zu Analogzeiten gab es schon Gleisbesetztmelder, sowohl bei Zweileiter- und auch bei Mittelleiterfahrern.

Als Mittelleiterfahrer kannst Du einfach ein Birnchen mit dem einen Draht (z.B. Braun) an den isolierten Schienen Abschnitt legen und mit dem anderen (z.B. gelb) an den 16 V-Anschluss Deines Trafos, oder was immer Dein Birnchen für eine Spannung aushält. Bei einer LED mit ggf. in beiden Richtungen vorgeschalteten Dioden reichen auch 3V.
Leuchten tut es immer, wenn eine Achse den isolierten Schienen Abschnitt mit der Schiene auf der anderen Gleisseite verbindet.
Als Zweileiterfahrer oder gegen den Mittelleiter funktioniert es etwas anders, aber es muss genug Fahrspannung auf dem Gleis sein. Du schaltest jeweils einen Brückengleichrichter (oder einfach zwei Dioden Pärchen antiparallel hintereinander) in jede Stromzuführung zu einem isolierten Gleisabschnitt und legst die LED (mit Vorwiderstand!) an den Brückengleichrichter. Bei Digitaler Gleisspannung funktioniert das sobald Strom (größer etwa 5mA) verbraucht wird, beim analogen Fahren zusätzlich erst ab einer bestimmten Mindestfahrspannung,

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Rückmeldung mit LED und S88

#16 von hu.ms , 03.02.2023 16:51

Vorsicht:
Digitalstromkreis und AC-stromkreis von einem trafo mischen KANN dumm laufen für das digitalgerät.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.520
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit LED und S88

#17 von vikr , 03.02.2023 17:56

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #16
Digitalstromkreis und AC-stromkreis von einem trafo mischen KANN dumm laufen für das digitalgerät.
stimmt! Mit gemeinsamer Masse - insbesondere bei verschiedenen Frequenzen - geht man ein gewisses Restrisiko bei irregulären Betriebssituationen (z B. Entgleisungen) ein.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.261
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Rückmeldung mit LED und S88

#18 von Hobbyprog , 07.02.2023 14:11

Hallo,
ich habe nicht alles gelesen.
Aber der erste Schaltplan ist doch so in Ordnung. Wo ist da das Problem.
Ist doch nur ein zusätzlicher Verbraucher, der auch so z. B. als analoge Wagon- Beleuchtung sein könnte.
Den S88 ist das egal, er ändert sich doch nichts.
Wichtig ist nur, dass der Widerstand z. B. auf ca. 10 bis 20mA berechnet wird.
Ungefähr (Gleisspannung - 3V) / mA
Gleisspannung 18 - 3 = 15 , 15 / 0,010 = 1K5 Ohm

Die Schaltung funktioniert aber nur mit Wechsel oder Digitalstrom. Bei analog Gleichstrom kannst Du die Diode durch eine zweite LED ersetzen, dann hast Du eine Fahrtrichtungsanzeige.

Mein 16 fach Kontaktgleismelder mit LED und USB Rocrail-Interface.
https://bluethners.de/DCCProjekt/Zentral...ktGleisX16.html

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

   

Entwurf v. Weichenrückmelder f. FLM Weichen - Feedback gesucht
Spitzenlicht blinkt unregelmäßig

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz