RE: Kraftlose Telex

#1 von HvThun , 10.01.2020 17:25

Moin Gemeinde,

ich habe da mal eine meiner Unerfahrenheit mit Telex-Kupplungen geschuldete Frage:

Ich bin seit kurzem im Besitz zweier Loks mit Telex, eine von mir selbst digitalisierten und mit Telex neu ausgerüstete V60 und eine BR 86 mit Delta Decoder. Von daher hab ich noch keine wirkliche Erfahrung mit Telex. Bei beiden Loks funktioniert die Telex Kupplung unbelastet, bei der V60 auf Knopfdruck (nur Dicketal im Einsatz), bei der BR 86 mittels Kupplungswalzer analog und digital. Die 86 soll aber im analogen Anlagenteil telexen. Jetzt ist mir bei der Lok aufgefallen, dass die eingeschaltete Telex offensichtlich unter Last (angehängter Wagen) eben nicht ausreichend Kraft aufbringt, um die Kupplung des angehängten Wagens über den Nippel zu schieben, sprich abzukuppeln.

Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?

Grüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kraftlose Telex

#2 von Beschwa , 10.01.2020 23:08

Hallo Hinnerk,

da es unter Last häufiger nicht geht
gibt es den Kupplungswalzer.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kraftlose Telex

#3 von HvThun , 11.01.2020 13:00

Moin,

danke für die schnelle Antwort, muss ich es also akzeptieren, dass die Telex-Funktion nicht so zuverlässig ist? Ich hab da eher meine Unerfahrenheit mit im Verdacht.

Grüße

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kraftlose Telex

#4 von Kriwatsch , 11.01.2020 13:38

Hallo
Im Analogbetrieb wird die Telex ja auch von der eingestellten Spannung(= Tempo) abhängig sein. In Digital ist ja immer die volle Spannung am Gleis, Regelung geschieht intern im Decoder.
MfG
Micha


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Kraftlose Telex

#5 von HvThun , 11.01.2020 13:55

Moin Micha, danke für die Antwort,

in der für Analog vorgesehenen Lok versieht ein Delta Decoder seinen Dienst. Kann man bei dem irgendwie die Spannung für die Telex einstellen? Wenn ja wie?

Gruß

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kraftlose Telex

#6 von JoWild , 11.01.2020 14:15

Hallo Hinnerk,
du musst eben den Kupplungswalzer von Hand tanzen: Lok an den Wagen anfahren, Telex betätigen und mit betätigter Telex abfahren.
Wenn du dir die Telex genauer anschaust, dann siehst du, dass der Haken für den Bügel etwas "nach hinten" geneigt ist. Wenn du jetzt die Telex betätigst, dann müsste diese zum Entkuppeln den ganzen Zug etwas zur Lok ziehen. Das funktioniert ev. bei einem einzelnen leicht laufenden Wagen, aber nicht mit einem Zug.
Dann schau dir noch einige Typen von NEM-Bügelkupplungen an. Da gibt es welche, die dem Entkuppeln mittels eines federnden Kunststoffbügels/-steges einen Widerstand entgegen setzen. Für komfortables Kuppeln und Entkuppeln zwickst du den mit einem feinen Seitenschneider oder einer Nagelschere heraus.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kraftlose Telex

#7 von HvThun , 12.01.2020 17:16

Moin alle,

ich muss da doch noch mal nachhaken, nach euren Inputs hab ich wie verrückt Walzer getanzt und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

Die Seite der Lok, auf der die Waggons angehängt sind, reagiert nicht auf den Telex-Impuls, die ungekuppelte Seite reagiert. Wenn nichts angekuppelt ist, läuft es tadellos, es ist dabei egal, welche Seite der Lok ich ankuppel.

Woran kann das liegen?

Grüße aus dem Norden

Hinnerk


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kraftlose Telex

#8 von JoWild , 12.01.2020 17:31

Hallo Hinnerk,
jetzt mal noch ein Frage: Wie hast du deine "Telexe" angeschlossen - vom Funktionsausgang gegen Rückleiter oder gegen Chassis?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.020
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kraftlose Telex

#9 von HvThun , 12.01.2020 19:29

Bei der Lok, bei der ich die Probleme habe (BR 86), habe ich gar nichts angeschlossen, dass ist tatsächlich noch okinal Märklin mit Delta Decoder und nix verändert. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob das Verhalten unter Digitalbedingungen auch so ist. Mach ich gleich, ich werde berichten.

Die von mir gepimpte V60 entkuppelt wie eine große. Da schafft ein TAMS LD-W und die Telex ist von Funktion gegen Masse geschaltet. Wie gesagt, bei der funktioniert es.


HvThun  
HvThun
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 23.10.2016
Gleise Märklin M+K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kraftlose Telex

#10 von Railwolf , 12.01.2020 21:09

Hallo Hinnerk,

Zitat

Die Seite der Lok, auf der die Waggons angehängt sind, reagiert nicht auf den Telex-Impuls, die ungekuppelte Seite reagiert. Wenn nichts angekuppelt ist, läuft es tadellos, es ist dabei egal, welche Seite der Lok ich ankuppel.



Doch, die reagiert schon. Nur steht offensichtlich die Kupplung unter Spannung, und dann kriegt der Magnet den Bügel nicht hochgedrückt.
Beweis: wenn du bei eingeschalteter Telex den Wagen leicht Richtung Lok drückst, geht die Zunge hoch.

Manchmal klappt das auch, wenn man den Regler mit etwas mehr Schwung aufdreht. Aber da kenne ich die Delta-Lok nicht, meine 86 ist noch mit Relais.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz