RE: LED Ring für WebCam gesucht

#1 von K.Wagner , 09.01.2020 09:05

hallo,

nachdem weder Dr. Google noch die Suche einschlägiger Elektronikversender ein brauchbares Ergebnis gebracht hat, möchte ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich suche für die Überwachung meines Schattenbahnhofes einen LED-Ring, den ich mehr oder weniger an meiner USB Kamera montieren kann. Der SBHF ist beleuchtet, leider aber blendet das Licht ins Objektiv - ich kann einiges sehen, aber es schaut halt sehr "grottig" aus.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Versorgung kann mit 12, 18 oder 5 V DC erfolgen, alles habe ich auf der Anlage "anzapfbar". Wenn ein Diffusor dabei ist, wäre es optimal - aber den kann ich mir notfalls auch selber bauen. Eine reine Platine oder ein Bausatz ist auch kein Problem.

Vielen Dank,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.558
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: LED Ring für WebCam gesucht

#2 von Jochen53 , 09.01.2020 10:38

Hallo Klaus,
suchst Du sowas?
https://www.amazon.de/LED-Ring-SMD-80-mm/dp/B07ML3PTYS?th=1
Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: LED Ring für WebCam gesucht

#3 von K.Wagner , 09.01.2020 12:00

Genau - danke!
Ich habe bei LED Ring nur Hundehalsbänder gefunden


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.558
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: LED Ring für WebCam gesucht

#4 von hans-gander , 09.01.2020 17:53

Hallo Kollegen,
ich hatte an meinem Kamerawagen auch so etwas montiert gehabt. Meine Erfahrung war nicht so gut, weil Licht und Kamera den gleichen Winkel hatten. Das heist, dass das Licht direkt in die Kamera reflektiert wurde. Leider lässt die Baugröße H0 keinen so großen Winkelversatz zu um den Effekt zu vermeiden.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: LED Ring für WebCam gesucht

#5 von K.Wagner , 09.01.2020 18:05

Hallo Hans,

danke für den Tip - damit ist klar, dass ich auf jeden Fall einen Diffusor benötige. So hatten wir das auch in unseren Prüfgeräten eingebaut - ist aber schon eine Eweigkeit her....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.558
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: LED Ring für WebCam gesucht

#6 von hans-gander , 09.01.2020 18:26

Hallo Klaus,
oder du lässt das Licht nach oben strahlen. Einfach mal ausprobieren. Versuch macht gluch.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: LED Ring für WebCam gesucht

#7 von K.Wagner , 13.01.2020 08:58

Hi,

habs mal ohne Ring versucht - der SBHf wird mit LED Leisten von Conrad beleuchtet, die (je nach Entfernung) im 45 - 70 Grad Winkel leuchten. Und siehe da, für meine Anforderungen passt es. Mein SBHF hat unterschiedlich lange Gleise und Ich will einerseits sehen, ob hinten alles frei ist und der Zug nicht zu lange für das Gleis ist und von vorne, welche Lok gerade die Garnitur bespannt, um nach langen Spielpausen nicht hinter die Anlage kriechen zu müssen....
Die Ausleuchtung ist natürlich deutlich verbesserungswürdig bez. auf die Kameras, aber was ich erkennen will, sehe ich. Ich werde es jetzt mal eine zeitlang testen - die Bezeichnung für eine erneute Suche habe ich ja jetzt.
Vielen Dank nochmal,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.558
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz