RE: Widerspruch beim Anschluss Rückmeldemodule

#1 von AndreasP , 02.01.2020 19:01

Moin zusammen,

weil ich ursprünglich bei der Planung meiner Moba die Verwendung der Rückmeldemodule von Uhlenbrock 63320 vorgesehen habe, hatte ich mir seinerzeit auch deren Gebrauchsanweisung runtergeladen und die Gleise bei der Verlegung entsprechen vorbereitet (d.h. Trennung auf der Digitalstromseite).

Auf Seite 2 der Gebrauchsanweisung sieht die Zeichnung wie folgt aus:

Das Gleis ist im zu meldenden Abschnitt an zwei Stellen unterbrochen, und zwar auf der Seite, wo die Digitalspannung fließt. Vom Rückmeldemodul geht ein Kabel in den Bereich zwischen den beiden Trennstellen. Das finde ich auch logisch.

Da ich mich beim Kauf am Ende aber für das Digikeijs-Modell DR4088LN entschieden habe, habe ich natürlich auch deren Gebrauchsanweisung gelesen.

Dort sieht die Zeichnung unter Punkt 4.1 (Seite 11) so aus, dass das Gleis auf der Masse-Seite unterbrochen ist und die Kabel vom Rückmeldemodul an Masse angeschlossen werden, also völlig gegenteilig zu Uhlenbrock.

Das erscheint mir erstmal unlogisch, aber ich bin ja Laie.

Stimmt das denn wirklich so? Oder kann ich nur nicht richtig lesen? Ist vllt. die Gebrauchsanweisung fehlerhaft?

Danke für Hilfe und Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Widerspruch beim Anschluss Rückmeldemodule

#2 von Pirat-Kapitan , 02.01.2020 22:27

Moin Andreas,
Digitalstrom- und Masseseite sind Begriffe aus der Gleichstromtechnik. Im Digitalbetrieb hast Du einen höherfrequenten Wechselstrom, damit gibt es keine feste "Masseseite" sondern diese Seite wechselt im Rhythmus der Frequenz.
Daher musst Du nur innerhalb eines Rückmeldemodules sicherstellen, dass Du die gleiche Schienenseite verwendest, zwischen mehren Rückmeldemodulen kannst Du jedesmal die Schienenseite wechseln, was ich allerdings aus Gründen der Übersicht nicht empfehlen würde.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Widerspruch beim Anschluss Rückmeldemodule

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 03.01.2020 16:31

Was bedeutet "vllt."?

Abkürzungen sind ja gut und schön, und wenn man einen AOL-Account hat, bei dem es ums Verrecken auf Telegrafenstyle ankommt, mag sich das ja noch ausgehen.

Soll ich jetzt hier mutmaßen, was gemeint sein könnte?
Habe ich eine Frage, auf die ich mir eine Antwort erhoffe, dann schreibe ich doch eher so, dass mein Gegenüber diese auch versteht?

Vielleicht bin ich aber auch ein Auslaufmodell, das zu einer Kommunikation fähig ist, die heute vielleicht nicht mehr gefragt ist?

Dreimal lesen, verstehen, erst dann antworten.
Dann jedoch hurtig, denn dieser Thread wandert bestimmt bald in irgendeine Ablage. "Tagesfliege" oder so


oligluck

RE: Widerspruch beim Anschluss Rückmeldemodule

#4 von AndreasP , 03.01.2020 19:30

Hallo Johannes,

danke für die Antwort.

D.h., ich kann sozusagen die Digikeijs-Module nach der Uhlenbrock-Gebrauchsanweisung anschließen, solange ich einheitlich auf der Seite bleibe, was für mich heißt, die üblicherweise mit roten Kabeln belegte "Digitalseite".

@ oligluck:
Danke für deinen philosophischen Beitrag; einen "elektronischen" Beitrag hätte ich auch gut gefunden.

Des Rätsels Lösung: vllt. = vielleicht
d.h. = das heißt

Vllt. ergibt sich Manches auch aus dem Sinn des Textes.

Gruß aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Widerspruch beim Anschluss Rückmeldemodule

#5 von Vau100 , 03.01.2020 19:37

- erledigt -


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Widerspruch beim Anschluss Rückmeldemodule

#6 von Pirat-Kapitan , 04.01.2020 12:55

Zitat

D.h., ich kann sozusagen die Digikeijs-Module nach der Uhlenbrock-Gebrauchsanweisung anschließen, solange ich einheitlich auf der Seite bleibe, was für mich heißt, die üblicherweise mit roten Kabeln belegte "Digitalseite".


Moin Andreas,
ja, auch ich bleibe einheitlich auf der "roten" Digitalseite.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Widerspruch beim Anschluss Rückmeldemodule

#7 von Dreispur , 04.01.2020 13:24

Hallo !

Bleiben wir mal beim Gleis ohne Puko . Gut geschrieben , nämlich 2 Leiter Gleis flaster:

Egal was für Strom Spannung , Es braucht eine Hinleitung und Rückleitung . Pikelgleis ist auch nichts anderes . Schienen li+re einPol / Pukos ein Pol

Jetzt kommt der Trick Beim Pikelgleis kann eine Schienen Seite verwendet um eine Rückmeldung zu bekommen . Da der Hauptstrom auf der nicht unterbrochenen Schiene und der Pikelfliest genügt ein minimaler Stromfluß für die Rückmeldung .
Es hat den Augenschein wie bei 2 Leiter ist nicht so .

Bei Schienen ohne Mittelleiter muß eine andere Erkennung gemacht werden .

Eine Schienenseite wird nicht unterbrochen ist immer aktiv unter " Spannung "
Zweite Schienenseite wird entsprechend unterbrochen wie gebraucht .
Durch das Modul fliest der 2 Pol Schienenanschluß und vom Modul je Typ 8 oder 16 fach zu den Trennstellen . Ist ein Verbraucher Lok , Wagon+Beleuchtung fliest Strom durch das Modul von jeweiliger Trennstelle .
Das Modul arbeitet als Belegt und Rückmelder .
Es gibt Belegtmelder da müßte dann noch Rückmelder extra angeschloßen werden .
Aber Gott sei Dank gibt es schon christliche Preise die beides vereint im Modul haben .
Digikeijs Module reichen für normal Anwendung und Softwear Steuerung .

Hoffe es ist verständlich und erleichtert die Auswahl des benötgten Modul .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Widerspruch beim Anschluss Rückmeldemodule

#8 von AndreasP , 04.01.2020 15:05

Danke nochmal an die "Antworter".

Ich bin froh, dass man hier immer Hilfe findet.

Gruß aus dem windigen Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz