RE: Märklin 74491 C-Gleis Weichenantrieb schwergängig

#1 von Kameltreiber , 29.12.2019 13:22

Hallo zusammen,

nachdem bei mir mal wieder einer der C-Gleis Antriebe von Märklin aufgegeben hat (das bekannte Problem mit den Endschaltern), habe ich diesen gestern mal zerlegt um der Sache auf den Grund zu gehen. Ich bin auch relativ schnell darauf gekommen, dass der Fehler mit einem nicht mehr richtig funktionierenden Endschalter zusammen hängt. Also habe ich beide Endschalter des Weichenantrieb mal kräftig in Kontaktspray getränkt und anschließend übernacht auf die Heizung zum trocknen gelegt.
Das ganze war soweit auch von Erfolg gekrönt, denn der Weichenantrieb funktioniert nun in beiden Lagen wieder. Ich habe aber das Problem, dass sich der Antrieb beim betätigen des hinteren Endschalter neben dem Stecker leicht mit dem Kontakt verkanntet und deswegen blockiert. Schiebe ich die Stellstange nur ein Stück in die Gegenrichtung, funktioniert dieser wieder für einen Umstellvorgang. Ein winziger tropfen Öl auf dem Schalter als Gleitmittel brachte leider auch nicht den gehofften Erfolg. Ich hatte jetzt darüber nachgedacht, mit einer kleinen Feile den Mikroschalter minimal abzufeilen.
Bevor ich den Antrieb aber jetzt ganz ruiniere, wollte ich mal fragen ob es eventuell schon andere Lösungen für das Problem mit dem schwergang gib?

Viele Grüße

Alexander


Kameltreiber  
Kameltreiber
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2019


RE: Märklin 74491 C-Gleis Weichenantrieb schwergängig

#2 von Beschwa , 29.12.2019 21:10

Hallo Alexander,
zumindest bei den älteren Antrieben wirst du ohne überbrücken der Entschalter nicht glücklich werden.
Vielleicht hat dein Kontaktspray etwas abgelöst oder die Wärme der Heizung zu Verformung geführt.

Das Problem schwergängig höre ich zum ersten Mal.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 74491 C-Gleis Weichenantrieb schwergängig

#3 von volkerS , 29.12.2019 21:54

Hallo Alexander,
die Heizungswärme kann natürlich den Antrieb verziehen, wahrscheinlich aber nur wenn du eine alte Heizung ohne Nachtabsenkung hast.
Andernfalls sollten die heute üblichen 55°C keinen Schaden anrichten. Schlimmer ist das Öl, dieses bildet einen Adhässionsfilm der zu Schwergängigkeit des Antriebs führen kann. Unbedingt auswaschen.
Zur genauen Fehlerdiagnose wären aussagekräftige Bilder hilfreich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin 74491 C-Gleis Weichenantrieb schwergängig

#4 von Kameltreiber , 30.12.2019 15:30

Hallo zusammen,

ich habe die Antriebe jetzt mit Bremsenreiniger entfettet und am hinteren Endschalter mit der kleinen Pfeile den Grad vorsichtigt entfernt.
Jetzt läuft der Antrieb auch mit den Endschaltern wieder fehlerfrei, ich bin aber mal gespannt wie lange das anhält.

Bei meiner privaten Anlage könnte ich die Endschalter theoretisch entfernen, wobei ich das keine saubere Lösung finde. An meiner Hochschule betrieben wir aber ein kleines Eisenbahnbetriebsfeld mit drei DrS2 Stelltischen wo wir in letzter Zeit auch Probleme mit den Märklin Antrieben haben. Hier brauchen wir die Endschalter für die Lagemeldung der Weiche, sonst gibt es keine Fahrstraße und es kommt auch kein Signal. Ständig auf Ersatzsignal fahren ist da auch keine Lösung.

Viele Grüße

Alexander


Kameltreiber  
Kameltreiber
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.12.2019


RE: Märklin 74491 C-Gleis Weichenantrieb schwergängig

#5 von Weissbart , 19.09.2020 21:31

Weichenantriebe überbrücken.
Ich vor vier Jahren meine Anlage wegen Zimmeraufgabe demontieren müssen. Nun habe ich eine kleine Anlage für meinen Enkel mal wieder aufgebaut. Leider arbeiteten die Weichenantriebe sehr unregelmäßig, sie sind schließlich über zehn Jahre alt.
Ich suchte nach Bildern, wei eine Überbrückung bewerkstelligt werden sollte / kann. Schließlich entdeckte ich, dass es ganz leicht geht, wenn der Schalter abgelötet wird und dann die zwei Lötlöcher verbunden werden. Auf dem Bild ist dies mit eine ( Bogendargestellt.
Ich schalte über CS 2. Wenn die Kabel in den Weichen die Mechanik nicht behindern, laufen sie nun wieder zuverlässig.



Vielleicht suchen andere ebenfalls anch einem Bild.
Liebe Grüße vom Weissbart


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz