RE: Viessmann Schrankenwärter 1550 an Uhlenbrock Schaltmodul

#1 von mytrainworld , 25.12.2019 12:17

Hat schon jemand erfolgreich den Viessmann Schrankenwärter 1550 an einem Uhlenbrock Schaltmodul 63410 in Betrieb genommen? Wenn ich, wie in der Viessmann Anleitung beschrieben den Schrankenwärter mit gelb/braun direkt an den Trafo anschliesse und den Impuls über einen Schaltausgang (im Prinzip der mit dem auch die Schranken ausgelöst werden) anschliesse, tut sich gar nichts bzw. er dreht je nach Anschluss nur bei rauf oder runter, aber nicht beides.

Mein Gefühl sagt mir, dass das mit der "Stromflussrichtung" beim Uhlenbrock Schaltmodul zusammenhängt, da der Impuls für den Schrankenwärter anscheinend vom Sammel+ kommen müsste, und nicht vom Schaltausgang (was zwar bei Wechselstrom irgendwie egal sein sollte, aber so kommts mir vor...)


mytrainworld  
mytrainworld
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.04.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Schrankenwärter 1550 an Uhlenbrock Schaltmodul

#2 von Regionalexpress , 25.12.2019 19:46

Hallo,
der Schrankenwärter benötigt einen potentialfreien Kontakt. Der hier im Schaltbild angegebene Decoder ist dementsprechend.
Der Uhlenbrockbaustein verfügt über Ausgänge mit Halbleitern und ist nicht potentialfrei. Das Lesen der Anleitungen hilft hier weiter, hoffentlich ist der Schrankenwärter nicht schon defekt.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Viessmann Schrankenwärter 1550 an Uhlenbrock Schaltmodul

#3 von mytrainworld , 25.12.2019 23:07

Danke @regionalexpress - In der Anleitung steht allerdings nichts von potentialfrei, da steht nur "einige Anschlussmöglichkeiten entnehmen Sie bitte den Abb. 2-4" (was insofern weitere Anschlussmöglichkeiten offenlässt).

Ansonsten geht´s dem Schrankenwärter gut, nur dass er Bewegung braucht und ich weiterhin nach einer Lösung suche... - wenns ich es richtig verstehe müsste es aber dann mit einem ESU SwitchPilot gehen?!


mytrainworld  
mytrainworld
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.04.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann Schrankenwärter 1550 an Uhlenbrock Schaltmodul

#4 von moppe , 26.12.2019 00:14

ESU switchpilot + extension.

Oder du kann deiner Uhlenbrock schaltmodul ein Relais Treiben und der Relais der Signal für ihren Schrankenwärter schalten.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann Schrankenwärter 1550 an Uhlenbrock Schaltmodul

#5 von mytrainworld , 10.01.2020 13:10

Danke, Klaus! @moppe

So habe ich es gemacht, mit Switch-Pilot + Extension. Das Teil hat nämlich gleichzeitig noch eine schöne Wechselblinkersteuerung für die Andreaskreuze integriert und die Servoansteuerung, die ich für meine Hebebrücke brauche, hat eine programmierbare Abschaltung für die Servos, so dass nichts rattert, wenn die Endposition gehalten wird, so dass ich nicht noch in ein zusätzliches Viessmann Schaltrelais investieren brauchte (und wollte).


mytrainworld  
mytrainworld
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.04.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz