Ich spiele momentan mit dem Gedanken, eine elektrische Kupplung zu verbauen. Da mein Bahnhof in Zukunft auch eine Ladestelle bekommt und ich somit auch Züge stärken und schwächen möchte, wäre das an der Lok sicher von Vorteil.
Kurz zum Ausgangspunkt: Eingebaut wird die Kupplung in die neue Piko V60. Ich fahre auf RocoLine mit Bettung. Bisher haben alle Wagen die Roco Kurzkupplung.
Sollte ich die Digitalkupplung einsetzen, wird (zumindest bei den Güterwagen) auf Roco UK gewechselt. Die Krois DKK kommt nicht in Frage (zu klobig, hässlich und anscheinend nicht immer zuverlässig) Daher bin ich jetzt am Überlegen,welche Kupplung ich von Krois verwende. Letztes Jahr wäre die Frage klar gewesen. Da wäre es die MK1 geworden. Nun bietet Krois aber die UV1 auch wieder an.
Daher jetzt die Frage, welche der beiden Kupplungen mehr Sinn macht. Optisch sieht für mich die UV1 schlanker aus und damit auch etwas leichter. Stimmt das? Gibt es sonst noch große Unterschiede oder ist es letztendlich nur eine "Glaubensfrage"?
Bei einem Kumpel und bei mir sind über 100 MK1 im Einsatz. Keine UV1 da wir auf MÄ K-Gleis fahren. Gegenstück ist immer die ROCO Universal Kupplung. Die arbeiten sehr zuverlässig. Beim ankuppeln ist wichtig, das die Fahrzeuge in einer Flucht zueinander stehen. Immer Zeitbegrenzt auf ca. 4 Sek.
ich habe nur die MK1 im Einsatz und bin ebenfalls sehr zufrieden mit der Funktion. Gerade im Zusammenspiel mit den bei mir eingesetzten Zimodecodern arbeitet sie auch sehr zuverlässig.
Habe mir bei Fischer gerade mal die UV1 im Vergleich zur MK1 angesehen, daß Gehäuse erscheint mir identisch. Die UV1 könnte bauartbedingt mehr Kraft beim Entkuppeln aufbringen, da der Stempel direkt auf den "gegenerischen" Kupplungsbügel wirkt - nicht wie bei der MK1. Evtl. hilfreich bei anderen Bügelkupplungen. Da meine Güterwagen alle mit Rocos UK ausgerüstet sind, habe ich da keine Probleme.
Ausprobieren würde ich die UV1 auch mal...vielleicht bei der kommenden BR86 von Roco.
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Es freut mich, das ihr die Funktion der MK1 bestätigt. Damit wäre sie erstmal die Kupplung der Wahl. Schade ist aber, das niemand bisher von der UV1 berichten konnte. Wäre schon mal interessant, wie ein Vergleich aussieht. Evtl. bestelle ich mir ja beide und setze sie jeweils am anderen Ende ein. Dann würde ich mal testen und euch ausgiebig berichten.
@Sebastian: In dem konkreten Fall arbeitet in meiner Lok der original Piko SmartSound Decoder. Der sollte die Kupplungen aber auch zur zufriedenheit schalten können.
Ich selbst stehe bald auch vor der Entscheidung welche AutoKupplung ich nehme, da ich Roco UK fahre sind eigentlich die Optionen relativ groß. Mich würde es sehr freuen wenn du uns auf dem laufenden halten würdest?
Ich habe mir nochmal Bilder beider Kupplungen angeschaut. Dabei habe ich folgende Unterschiede erkennen können:
Kupplung
MK1
UV1
Oberseite
Restteil vom Bügel erkennbar
kein Bügel
Unter dem Bügel Metallteller, der den Bügel hebt
Metallteller etwas größer
Unterseite
geschlossener Körper
Magnetstift ragt unter dem Gehäuse hervor
Vorentkupplungsbügel vorhanden
Vorentkupplung durch hochdrücken des Magneten (vmtl.)
Das heißt für mich:
In der MK1 ist ein kleinerer Magnet verbaut als bei der UV1, da dieser bei der MK1 im Gehäuse sein muss. Dadurch aber keine Probleme mit Mittelleiter.
Entkupplung erfolgt bei der MK1 indem der rest Kupplungsbügel durch den Magneten hochgedrückt wird. Bei der UV1 drückt der Magnet den Bügel der Roco UK oder altern. Bügelkupplung hoch.
Magnet heißt bei beiden: Oben Metallplatte, unten Magnetplatte. Beide sind mit einem Stift verbunden, der in der Mitte der Magnetspule beweglich gelagert ist.
Das klingt für mich ganz danach, das die UV1 betriebssicherer ist (wenn auch nur geringfügig), durch den größeren Magneten. Die MK1 sieht dafür mehr wie eine UK aus. Momentan befindet sich die UV1 in der engeren Auswahl. Aber vielleicht teste ich doch beide. Vom Betrieb her wird es wohl keinen Unterschied geben.