RE: Märklin ICE 1 37702 Spitzensignal/Schlusslicht am nicht angetriebenen Triebkopf

#1 von ICE Hannover , 12.11.2019 19:46

Hallo,

ich besitze den ICE 1 schon seit einiger Zeit und er gefällt mir echt gut. Seit einiger Zeit (und einigen YouTube-Videos) nervt mich allerdings das Licht am nicht angetriebenen Triebkopf, da es:
1.relativ dunkel ist im Vergleich zu dem am anderen Triebkopf und
2. auch flackert.
Nun wüsste ich von anderen stolzen ICE-Besitzern gerne, ob das so normal ist und ob man da eventuell etwas dran ändern kann.


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 03.09.2017


RE: Märklin ICE 1 37702 Spitzensignal/Schlusslicht am nicht angetriebenen Triebkopf

#2 von ModellbahnFreakH0 , 12.11.2019 20:08

Hallo!
Ändern kann man das auf jeden Fall, relativ einfacher eingriff sogar.
Man braucht 4 Dinge: Puffer-Elko, LED Weiß, LED Rot, Widerstand.
Der Elko muss garnicht so stark sein, wenn man LEDs verwendet, da sollten 500-600 Mikrofarad reichen.
Der Widerstand ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Elko und LEDs.
Es empfiehlt sich, beide Seiten Umzurüsten.
Ich hoffe, ich konnte helfen.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch


ModellbahnFreakH0  
ModellbahnFreakH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz