RE: Booster:

#1 von hewo , 19.10.2019 23:24

Hallo liebe Mobafreunde.
Ab wann braucht man bei einer Anlage ,die mit der Märklin Cs3plus gesteuert wird, einen Booster ? Momentan sind 30 Weichen in Betrieb und bis zu 4 Züge können gleichzeitig fahren. Alles auf C-Gleis. Momentan schafft das die Cs3 locker.


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Booster:

#2 von klein.uhu , 20.10.2019 00:27

Moin,

Weichen verbrauchen nur Strom, wenn Sie Weichenlaternen haben, und wenn sie momentan betätigt werden, und ein klein wenig frisst der Weichendekoder. Man schaltet ja nicht alle gleichzeitig.

Sind die Züge beleuchtet?

Die Cs3 hat meines Wissens eine Anzeige für den aktuellen Stromverbrauch. Was zeigt die an?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Booster:

#3 von volkerS , 20.10.2019 07:08

Hallo,
Weichenlaternen beim C-Gleis lassen sich problemlos an einen getrennten Beleuchtungstrafo anschließen. Allerdings lohnt sich das nur, wenn auch die Decoder extern gespeist werden, da die Stromaufnahme der Leds minimal ist. Mich würde eher das Verlöschen bei jedem Stopp der Zentrale stören.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Booster:

#4 von hewo , 20.10.2019 10:15

Also, Weichenlaternen habe ich keine. Die Züge sind ohne Innenbeleuchtung. Was ich aber mal ändern möchte. Habe jetzt bei zwei gleichzeitigen Zugfahrten auf der Cs3 nach dem Stromverbrauch nachgeschaut. Es zeigt 1,35A an.
Es sind auch noch ca 15 Entkupplungsgleise in Planung.
Ach ja, Danke für Eure Antworten.


hewo  
hewo
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 12.12.2009


RE: Booster:

#5 von volkerS , 20.10.2019 22:20

Hallo,
Entkupplungsgleise. Immer nur mit 1 rechnen. Bei Digital wird immer seriell geschaltet, also ist nie mehr als ein Entkuppler oder Weichenantrieb als zusätzlicher Verbraucher in Betrieb.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz