RE: Stromstärke am Gleis für Viessmann und Uhlenbrock Decoder...?

#1 von Flocky , 15.10.2019 17:24

Jetzt habe ich noch eine kurze "Strom"-Frage:

Bei der Z21, welche ich verwenden möchte, kann ich den Strom für das Gleis zwischen 12 und 24 V DC einstellen.

Die Viessmann-Multiplexer benötigen lt. Anleitung einen Strom am Gleis von 16 V DC.
Bei den Decodern von Uhlenbrock steht, dass das Gleis 20 V DC haben soll.

Jetzt weiß ich nicht, welche Spannung ich auf das Gleis geben soll...? : : :

Funktionieren die Uhlenbrock-Decoder auch mit 16 V DC?
Oder besser 20V - vertragen das dann die Viessmann-Multiplexer?

Es ärgert mich ein wenig, das die Stromaufnahme der Decoder nicht genormt ist...

Hat jemand bitte einen Rat für mich?

Viele Grüße
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Stromstärke am Gleis für Viessmann und Uhlenbrock Decoder...?

#2 von supermoee , 15.10.2019 17:32

Hallo,

Stromstärke hat nichts mit Volt zun tun. In Volt misst man die Spannung.

Probier das mit 16V aus, dann weisst du es. Auf jeden Fall die Multiplexer nicht mit 20V betreiben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Stromstärke am Gleis für Viessmann und Uhlenbrock Decoder...?

#3 von Flocky , 15.10.2019 18:40

Ok,
dann muss ich mir demnächst einen Uhlenbrock Decoder kaufen, ihn mit 16V betreiben und hoffen, das er alles schaltet...
Im Notfall, kann ich ihn auch wieder zurückschicken denke ich...

Ich merke schon, da ist viel Tüfteln und Ausprobieren mit dabei...
Aber das macht ja Spaß - solange es nicht zu tief ins Geld geht...

Schönen Abend
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


RE: Stromstärke am Gleis für Viessmann und Uhlenbrock Decoder...?

#4 von Dreispur , 15.10.2019 18:55

Hallo !

Wenn du die Anleitung vom Multiplexer anschaust sind Analog Anschluß und Digitaler Anschluß .

Bei analog Verwendung ist 16 Volt = Spannung angegeben und polarität achten
Bei digital Anschluß keine Spannung angegeben .

https://viessmann-modell.com/media/pdf/6...92SD0c76Ect.pdf

Wenn an deiner Z21 eine Gleisspannung Ausgang einstellbar ist so gehe auf 18 Volt .
Es werden dir auch andere Komponete es danken .
Natürlich werden die Lok unter Umstände bis 10 Prozent langsamer sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromstärke am Gleis für Viessmann und Uhlenbrock Decoder...?

#5 von Flocky , 15.10.2019 19:25

Vielen herzlichen Dank für die Antwort Anton!

Ich habe mir die Zeichnungen genauer angesehen - und so wie Du gesagt hast - festgestellt, dass bei dem "Digital Beispiel" die Bezeichnung mit der Grafik 16 Volt nicht dabei ist.

Habe daraus aber nicht schließen können, dass die Höhe der Digitalspannung unerheblich ist...

Danke für die Hilfe!

Einen schönen Abend wünscht
Flocky


Flocky  
Flocky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 24.09.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz