RE: Verkabelung

#1 von Kaffeebrenner , 15.10.2019 07:58

Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie ihr das mit der Verkabelung eurer Anlage gemacht habt.
Momentan befinden ich mich in der Bauphase des SB, ich habe für jedes Abstellgleis und Kehrschleife eine Stromversorgung angelötet.
Da ich aber Digital und die Anlage auch über Rocrail fahren möchte stellt sich jetzt die Frage, wie ich das mit den Blockabschnitten mache, ob ich gleich die Gleise trenne und die Kabel für die Belegtmeldung mit anlöte.

Was für ein Kabelquerschnitt ist für die Melder am ratsamsten, die Gleiseinspeisung habe ich mit 1,5mm im Querschnitt gemacht.

[attachment=1]SB .pdf[/attachment]
[attachment=0]SB 1.pdf[/attachment]


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung

#2 von Pirat-Kapitan , 15.10.2019 09:30

Moin,
Rocrail möchte 2 Sensoren (Belegtmelder) pro Block für eine optimale Funktion.
Wenn ich mir das Bild SB.PDF anschaue, habe ich erhebliche Zweifel hinsichtlich nutzbarer Gleislänge, wnn ich das richtig sehe, passen da 2 der gezeigten Doppelstockwagenkombinationen plus 1 Lok sicher rein, mehr aber auch nicht. Dabei habe ich den erforderlichen Freiraum im Bereich der Weichenstraßen (Lichtraumprofil) sowie etwas Auslaufreserve beim Anhalten noch nicht berücksichtigt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst mit der Planung der Belegtmelder-Lokalisation zu beginnen, damit Du die erforderlichen Trennstellen sinnvoll anordnen kannst.

Die roten Abschnitte sind die getrennten Belegmelderabschnitte, bei mir jeweils 1 Tillig-Bettungsgleis von 16cm Länge. darin müssen die Züge IMMER zum Stehen kommen, damit die Weichen für Gegenzüge et. frei bleiben (auch wenn, wie bei 65-1, hier mehr als 1 Gleislänge von 16cm als GBM verwendet werden).
Die Sensoranordnung für Rocrail ist hier Einfahrt in den Block (z.B. bei 65-6) löst dem Bremsvorgang aus und der Zug bewegt sich kurz vor 65-1 nur noch mit Minimalgeschwindigkeit. Bei Erreichen des Haltesensors 65-1 bliebt der Zug sofort stehen, in der Regel hat er dann mit dem Puffer etwa die Hälfte des Gleisabschnittes erreicht.
Den Zwischenraum zwischen den roten GBM-Abschnitten überwache ich nicht, aber das ist eine Philosophiefrage.
Die übrigen farbigen Gleismarkierungen stammen von einem seminaraufbau und dienten mir für die fliegende Verkabelung, sie sind hier nicht von Interesse.

Das wäre der dazugehörige Rocrailplan (Abbild).

Kabelquerschnitt bei den GBMs ist bei mit 0,14qmm, ich habe max. 2 Bemo-H0m-Motoren in einem GBM und damit reicht dieser Querschnitt.

Da es sich bei dem Gleisplan um eine transportable "Teppichbahner" Anlage für ein Rocrailseminar handelte, und nur mit kurzen Triebwagen bzw. Solo-Loks gefahren wurde, sind die gezeigten Blocklängen natürlich für einen sinnvollen Betrieb einer stationären Anlage zu kurz.
Auf meiner realen Bemo-H0m-Anlage habe ich Zuglängen von knapp 80cm (aus Platzgründen) und Blocklängen (zwischen den "roten" GBMs) von 90cm oder mehr. Nur mal als Gedankenhinweis zur Kombination gezeigte Gleislänge (SB.PDF) und möglicher Zuglänge.



Schöne Grüße
Johannes
edit: ich habe meine Bilddateien gelöscht. Schnautze voll


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verkabelung

#3 von Kaffeebrenner , 15.10.2019 11:35

Hallo Johannes,
die oberen 3 Gleise haben eine Nutzlänge von 170cm,
der längste Zug wäre ein Personenzug mit 4 Waggons von Schlichting (DDR) und einer BR 01.
Die Gleise sind auch nur für einen Zug jeweils ausgelegt.
Wenn ich das richtig sehe aus den PDFs von dir sind pro Belegtmelder zwei Kabel nötig.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung

#4 von Pirat-Kapitan , 15.10.2019 20:36

Moin Andreas,
nein, meine GBMs haben jeweils nur 1 Kabel vom Gleis (isolierter Teil der rechten Schiene), das 2. Kabel wird erst im GBM-Modul (Zusammenfassung mehrerer GBMs auf 1 Platine) zugeführt. Danach geht es bei mir weiter zu den eigentlichen Rückmeldemodulen, die nur Eingänge für Schaltkontakte haben (ich fahre im Garten nur Reedkontakte und will innen kompatibel bleiben). Ausgang des GBM-Moduls ist jeweils 1 Kabel pro GBM, Eingang ist neben den GBM-Kabeln das 2. Kabel für den/die GBM sowie die gemeinsame Zuleitung vom Rückmeldemodul zu den "Schaltausgängen" des GBM-Moduls.

Vielleicht etwas aufwändiger als integrierte Rückmeldemodule mit GBM, aber dafür preiswerter und, wie oben schon geschrieben, kompatibel.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verkabelung

#5 von Pirat-Kapitan , 15.10.2019 20:39

Zitat

die oberen 3 Gleise haben eine Nutzlänge von 170cm,
der längste Zug wäre ein Personenzug mit 4 Waggons von Schlichting (DDR) und einer BR 01.


Moin Andreas,
das ist wie Äpfel und Autos längenmäßig zu vergleichen, ohne Zahl mit Längen-Maßeinheit sagt mir die Angabe zum Rollmaterial leider überhaupt nichts.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verkabelung

#6 von Kaffeebrenner , 16.10.2019 09:22

Hallo Johannes,
erstmal vielen Dank für deine Antworten.
Leider bin ich momentan unterwegs und habe die Länge des Zuges nicht im Kopf.
Wenn ich mich erinnere waren es keine 150cm, aber wenn ich wieder zu Hause melde ich mich noch mal.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung

#7 von Railwolf , 16.10.2019 12:49

Wenn die Herren sich an die Regeln für das Einstellen von Bildern halten würden, könnten wir die Grafiken sehen, ohne Dateien ungeprüften Inhalts herunterladen zu müssen, und der Forenserver würde auch entlastet.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Verkabelung

#8 von Pirat-Kapitan , 16.10.2019 17:37

Zitat

Wenn die Herren sich an die Regeln für das Einstellen von Bildern halten würden, könnten wir die Grafiken sehen, ohne Dateien ungeprüften Inhalts herunterladen zu müssen, und der Forenserver würde auch entlastet.


Lieber Wolf,
würde ich ja gerne, aber meine Bilder sind *.png und die kann ich hier nicht hochladen. In anderen Foren geht das.
Und nein, ich habe keinen externen Server, der aus dem Internet erreichbar ist, wo ich meine Bilder hochladen könnte. Bilderhochladdienste sind mir, was die Lebensdauer angeht, zu unsicher. ich habe da schon entsprechend schlechte Erfahrungen gesammelt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verkabelung

#9 von Railwolf , 16.10.2019 20:39

Lieber Johannes,

Zitat

Bilderhochladdienste sind mir, was die Lebensdauer angeht, zu unsicher.



Wenn hier die Moderation eingreift, wird die Lebensdauer der eingestellten Dateien wesentlich kürzer.
viewtopic.php?f=30&t=30285


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Verkabelung

#10 von Pirat-Kapitan , 16.10.2019 22:05

ok,
ich schlage vor, wir verlegen aus diesem Thema den Anteil Rocrail ins Rocrailforum, dort gibt es keine Probleme beim Anhängen von *.PNG Bildern.
Meine beiden Bilder haben nur Rocrail zum Inhalt und können hier gerne von zuständiger Stelle gelöscht werden, wenn es erforderlich ist.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Verkabelung

#11 von ET 65 , 17.10.2019 06:52

Zitat
..., dort gibt es keine Probleme beim Anhängen von *.PNG Bildern.

Hallo Johannes,

wie man Bilder im Forum einfügt, steht hier. Warum das so gelöst ist und Bilder als Anhang nicht akzeptiert sind, wurde schon mehrfach dargelegt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Verkabelung

#12 von Kaffeebrenner , 17.10.2019 07:26

Ich habe das gleiche Problem mit meinen Bildern gehabt wie Johannes deshalb habe ich sie auch so angehängt.
Wenn dies zum Problem sich darstellt bitte ich um Löschung des Themas.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Verkabelung

#13 von Dreispur , 17.10.2019 08:05

Hallo !


Einen Screneshot machen . dann das Bild als jpg abspeichern und mit Upload hochladen .
https://abload.de/
Beim Hochladen das Bildmaß auf Verkleinern " Lange Seite 1024 Pixel " einstellen ,
Zum einstellen ins Forum den Direktlink für Foren kopieren und im Text was du im Stummiforum schreibst einfügen .
Die Bilder bleiben nach wie vor Original auf deinen Pc . Auch wenn du es im Abload löscht .
Seit gut 10 Jahre mach ich es so und die Bilder sind immer noch abrufbar .
Ich finde Abload ist ein relativ gut geschütztes Programm .

So müßte es dann klappen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verkabelung

#14 von Pirat-Kapitan , 17.10.2019 12:43

Moin Anton,
ich will eben NICHT meine Bilder irgendwo ins Internet hochladen, auch wenn man sie danach gleich wieder löschen kann.
Wer meine Bilder hier aus diesem Forum sehen möchte, muss mich hat direkt anmorsen, ich habe die entsprechenden *.PDF Dateien in meinem Beitrag gelöscht.

Damit sollte die Diskussion in diesem Thema zum Bildereinstellen beendbar sein.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz