RE: Kleinste SMD Duo LED

#1 von hans-gander , 13.10.2019 18:51

Hallo Kollegen,
ich bin auf der Suche nach kleinen Duo LEDs warmweiß-rot mit gemeinsamer Anode (+). Bisher habe ich nur die Bauform SMD 0605 gefunden. Die sind mir aber noch zu groß.

Jetzt hoffe ich mal auf die Experten unter euch.

Fragende Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kleinste SMD Duo LED

#2 von Flo_85 , 14.10.2019 11:16

Servus Hans,

hier es eine RGB Led in 0404 (1x1 mm) mit der sich weiß/rot auch realisieren ließe.

https://www.leds-and-more.de/catalog/rgb...o0r6jn8r6#!tab1

Aber interessieren würde mich jetzt schon was Du vor hast wenn die 1,6 x 1,3mm von 0605 immer noch zu groß sind.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Kleinste SMD Duo LED

#3 von hans-gander , 14.10.2019 12:53

Hallo Flo,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Das Teil ist vielversprechend. Ich benötige halt zu den Widerständen noch drei Dioden pro LED.

Nun zu deiner Frage. Ich möchte an meinem Weinert Klv51 die Signallampen funktionsfähig machen.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Kleinste SMD Duo LED

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 14.10.2019 14:28

Moin Hans,
sollte dir die Bauform 0404 nicht zu groß sein, bliebe immer noch die Möglichkeit, zwei 0402-LEDs in den gewünschten Farben nebeneinander anzuordnen.

Die Achsabweichung dürfte der von Duo-LEDs mit zwei Emittern entsprechen; einzig ein diffuses Gehäuse würde einen Vorteil bei Letzteren darstellen.

Viele Grüße,
Oliver

P.S.: mal theoretisierend: 1mm-LWL, prismatisch angeschliffen, könnte zwei LEDs aufnehmen.
Das bewegt sich außerhalb meiner feinmotorischen Möglichkeiten, daher muss ich den Praxistest schuldig bleiben...


oligluck

RE: Kleinste SMD Duo LED

#5 von Akustikus , 14.10.2019 15:48

Hallo Hans.

Hier kaufe ich öfters meine LED

https://www.led-am-stiel.de/de/artikel-gruppen/smd-leds-0402-rot-und-wei%C3%9F-am-draht/smd-leds-0402-rot-und-wei%C3%9F-20-st%C3%BCck-am-draht-detail.html

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 06.10.2012


RE: Kleinste SMD Duo LED

#6 von hans-gander , 14.10.2019 17:15

Zitat

Hallo Hans.

Hier kaufe ich öfters meine LED

https://www.led-am-stiel.de/de/artikel-gruppen/smd-leds-0402-rot-und-wei%C3%9F-am-draht/smd-leds-0402-rot-und-wei%C3%9F-20-st%C3%BCck-am-draht-detail.html

Gruß
Götz



Vielen Dank Götz,
das wäre dann die von Oliver beschriebene Variante.
Gruß
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz